Schweine: Wer zahlt aktuell nur Hauspreise ?
Hallo zusammen,
in der KW 28 gab es bei dem Konzern aus den Niederlanden und dem aus Münster einen Hauspreis. Für die neue Woche (KW 29) soll es weiterhin bei dem Konzern aus den Niederlanden und jetzt auch bei dem aus Essen/Oldenburg einen geben. Der Konzern aus Münster soll keinen mehr bezahlen.
Gruß
So soll es sein.
Nächste Woche hoch !
Hallo !
Es sieht tatsächlich so aus als wenn die Westfleisch es sich überlegt haben und die 2 Cent die sie letzte Woche noch tiefer waren wie der NW Preis es wieder
rückgänig gemacht haben und die 2 Cent wieder drauf legen.
Also nichts mehr mit Hauspreis.
Ist nur noch Vion mit Hauspreisen draußen ?
Gruß Otto
@ Ottonrw [#3]
Kannst du nicht lesen?
-TS-
@ TS
Dann schreib mal nicht so umständlich und nenne die die Firma beim Namen.
Wer ist denn Essen / Oldenburg ?
Und krieg dich mal wieder ein.
Otto
@ Brontosaurus [#2]
das könnte so kommen, das der Schweinepreis nächsten Freitag rauf geht?!? Wie schon so oft in den Sommerferien ........ .
Aber schauen wir mal.
Schönes Wochenende.
@ Topschwein [#4]
Mißverständlich ausgedrückt:
Der Konzern aus Münster soll keinen mehr bezahlen.
Keinen: Hauspreis
Du meintest sicherlich: Keinem Schweinemäster.
Gruß
Schneemann
@ Topschwein [#6]
War wieder ein gute Nacht Märchen
@ Ottonrw [#5]
Ich denke, Du kommst wohl aus Süddeutschland, nichts desto trotz hier die Erläuterung zu den Sitzen der Schlachtkonzerne:
Holland = Vion
Münster = Westfleisch
Essen/Oldb. = Danish Crown
MfG
@ PorkyPig [#9]
DANKE,
aber dieser Typ ist mir zu schlau - SORRY - aber diese Sorte "Menschen" geht bei mir gar nicht!!!
Viel "gequatsche" und null Substanz!
Aber solche muß es auch geben ................ .
Schönes WE
-TS-
@ Ottonrw [#5]
na da du noch nicht so viel gemerkt hast, noch mal für dich; wir nennen hier keine Firmen ( direkt ) beim Namen - aus den unterschiedlichsten Gründen, die ich dir hier aber nicht erklären brauch, weil du es eh nicht verstehen würdest - o.k. ?
Aber nichts für "ungut"
Gruß
Achtung!
Mein Beitrag 10 galt "fritz44" ! ! !
-TS-
@TS
Du bist aber wohl der ganz Schlaue hier. Eine ganz normale Frage braucht man hier nicht mit so unnötigen aroganten Sprüchen begleiten.
Wer hat dir denn ans Bein gepisst ?
Otto
@ Ottonrw [#13]
jeep, ich bin der ganz schlaue hier - du hast es verstanden. Weiter so ................. .
Gruß
@all
Also, wenn die erste Aussage von Topschwein schon nicht übersetzt werden kann, dann wundert
es mich nicht, das die rote Fraktion hier ständig falsch verstanden wird.
@Topschwein
Deine Meinung zu dem "Schlaumeier" kann ich nur teilen!
Gruß Bronto
@ Topschwein und Bronto
Nicht aufregen, einfach ignorieren. Ich würde es auch besser finden, wenn hier nur Fakten mitgeteilt werden.
@ Topschwein
Danke für die immer zuverlässigen Infos.
Schönes Wochenende!
@ Brontosaurus [#15]
@ Dorf 1963 [#16]
D A N K E !
Schönes WE euch
Topschwein
Klasse Diskussion, wäre das Superbeispiel für Rhetorische Dominante Grundverhalten.
Ich habe gelernt: Der Schweinepreis steigt nicht wenn der Markt es bestimmt. Der Preis steigt dann wenn einzelne meinen, das es an der Zeit ist die Gemüter zu beruhigen. Gleichzeitig erwartet man noch Beifall.
Na dann, am nächsten Wochenende werden die ersten Zuckerle verteilt.
AUCH VON MIR EIN SCHÖNES WE
Gruß Paul
Mit Hauspreis diese Woche ein Eigentor geschossen und jetzt aufmorzen.
@ Topschwein [#17]
Sie bringen die mit Abstand informativsten Beiträge im Forum. Seither mit einem nicht überbotenen Maß an Sachlichkeit.
Vielleicht ist Ihnen zu diesem Thema der Gaul durchgegangen, denn dies war absolut nicht Ihr Niveau.
Ich sehe es als Ausrutscher an. Bitte machen Sie weiter wie bisher.
Schönes WE
BB
@ alle Diskutanten
Das Forum soll Informationen und Diskussionen enthalten. Beleidigungen und schiefe Anmache haben hier nichts zu suchen. Ich habe mir überlegt, die entsprechenden Beiträge zu entfernen, lasse sie aber als schlechtes Beispiel stehen.
Namen von Firmen und Orten können selbstverständlich genannt werden, wenn die Informationen der Wahrheit entsprechen. Besonders, wenn es sich um die großen handelt. Wenn es sich nur um wilde Spekulationen oder Gerüchte handelt, sollte das ausdrücklich erwähnt werden.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
August Schweine konnten 5 Monate zu 1,70 bis 1,74 Euro verkauft werden, jetzt werden nur noch 1,62 Euro bezahlt.
@ Richard Ebert [#21]
Das ist doch hier noch ein "harmloser" Umgangston; weder Landwirte noch unsere Abnehmer beherrschen die Diplomatie; deswegen geht auch so manches schneller über die Bühne...
Sie sollten noch mal zu den traditionellen Märkten gehen; wo noch um Vieh gefeilscht wird; dort meint man als Aussenstehender; die gehen sich gleich an die Gurgel...
Allerdings; wer Austeilt; muss auch einstecken können; dann bleibt alles "fair"..( wo ist eigentlich mein Kollege Herr von und zu?; wird ja echt langweilig hier..).
Zudem; um meine Klugscheisseransicht mal zu untermauern:
http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Lebensmittel-im-Juni-ueberdurchschnittlich-teurer-geworden-884302.html
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#22]
Danke für deinen Hinweis in der Topagrar,wurde meine vermutete Schlaumerei ja bestätigt.
Gruß Fritz
nur mal so:
wenn im Export die Preise sinken und der Auszahlungspreis ähnlich hoch wie im letzten Jahr ist müssten die Preise im Innland steigen oder??
Wo wäre der Preis sonst gelandet??
zurück zur Überschrift:
Unterkante scheint ja für den Augenblick erreicht zu sein, das nächste halbe Jahr wird dann wieder für die Ferkelerzeuger hart werden.
@ Ackerspezi
"Hart" wird es für die Ferkelerzeuger im nächsten Halbjahr ohne Zweifel werden. Ob es allerdings reicht, um den Mästern ein ebenso "hartes" nächstes halbes Jahr zu ersparen (wie dies z.B. im letzten Jahr geschah), da habe ich so meine Zweifel. Für das von der Beratung neuerdings so hoch gelobte geschlossene System kommt es meiner Meinung nach jedoch folgerichtig "doppelt hart".
@ Futtermeister [#25]
Das glaube ich nicht, zumindest nicht unter dem Strich. Mühlenbach fährt, wenn ich zwishcen den Zeilen richtig lese, eine Strategie, mit der er Vorteile des geschlossenem Systhem aushebelt. Weil ich ihm auch zutraue, dass er mit den Ferkeln demensprechend umgeht. Viele kaufen doch im Jahr Ferkel zwischen max. 12 und min. 5-7€ Aufschlag. Das, was jetzt in nächster Zeit vielleicht gespart wird, hat derjenige in den letzten Monaten schon an den Ferkelerzeuger abgegeben.
Im Übrigen, ich bin der Meinung, dass es einige Mäster gibt, die der Arbeit der Ferkelerzeuger ruhig ein bisschen mehr Respekt entgegenbringen könnten...hört sich hier gerade so an, als ob es damit abgetan ist,dass der Ferkelerzeuger die Scheisse ausbaden muss und die auch noch Gesetz ist.
Gruss IHH
Das Hauspreis Roulette geht weiter
Die ISN schreibt im heutigen Marktbericht:
Der stabile Vereinigungspreis vom Freitag hat für einige Verschiebungen bei den Hauspreis-Schlachtbetrieben geführt. Während die Vion weiterhin die harte Linie mit einem Hauspreis von 1,58 Euro durchzieht, soll die Westfleisch auf das Niveau von 1,60 Euro eingeschwenkt sein. Neu hinzugekommen mit einem Hauspreis von 1,58 Euro ist hingegen Danish Crown.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Weiter rasant abwärts geht es mit dem Ferkelpreis. Die Erzeuger werden das nicht mehr lange durchhalten.
@ IHH [#26]
Ihr seht die Sache zu theoretisch .In der Praxis lauft das anders.Nehmen wir mal an,ich besitze 2000 Mastplätze,es ist aber bekannt die stehen größtenteils leer.Was glaubt ihr wieviel ihr
40kg Ferkel angeboten bekommt zu einem Preis wo ihr nicht nein Sagen könnt.
Ferkelerzeuger und Händler sind dann froh wenn ihnen geholfen wird.
Gruß Fritz
@ fritz44 [#28]
Weiter rasant abwärts geht es mit dem Ferkelpreis. Die Erzeuger werden das nicht mehr lange durchhalten
Dieses Argument habe ich heute gehört nicht von einem Bauern.
Gruß
Lukas
@ Lukas [#29]
Na und das wird wohl zwangsläufig so kommen.Wer Ferkel zu teuer kauft wird sich tot mästen.Es kommen ja noch die hohen Futterkosten dazu.
Außerdem ist der Schweinepreis für die Roten immer noch zu hoch.
Aber wen ich dazu etwas sage ,bin ich ja wieder der Böse.
Gruß Fritz
Was ich damit ausdrücken wollte, daß es "hart" für Mäster und Ferkelerzeuger kommen wird ist, daß die Marge für beide nicht ausreicht und der Mäster nicht in dem Maße wie gewohnt, seine Marge auf Kosten der Ferkelerzeuger retten kann.
Es sind nämlich scheinbar zur Zeit keine riesigen Überhänge an 40 kg Ferkeln da, die "verschenkt" werden. Das war z.B. im letzten Jahr anders.
Letztlich ist der reine Mäster jedoch auch gegenüber dem geschlossenen System im Vorteil, wenn er seine Marge optimiert. Dazu gehört aber auch Mut, wechselnde Partien einzustallen und frei im Futtereinkauf zu sein. Diese Mehrarbeit wird ihm bezahlt.