Richard Ebert

Schweine: Westfleisch erwartet höhere Schweine- und Ferkel Preise

Westfleisch erwartet für 2012 hohes Preisniveau bei Schweinen und Ferkeln

Schweine.net (15.02.12) - Die Westfleisch zeigte sich im Rahmen ihrer Regionalveranstaltungen in der vergangenen Woche zufrieden mit der Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr. Der gesamte Fleischabsatz des Unternehmens stieg 2011 um ca. 6% gegenüber dem Vorjahr an. Die Zahl der Schweineschlachtungen vergrößerte sich 2011 um knapp 9% auf 7,16 Mio. Tiere. Die Westfleisch-Vertragsmäster werden einen Bonus in Höhe von 3,38 € je Bestschwein erhalten, das ist fast exakt so viel wie für das Jahr 2010.

Nach Aussage des geschäftsführenden Vorstandsmitglieds Dr. Helfried Giesen wird die erfreuliche Absatzentwicklung insbesondere durch den Export getragen. So beträgt der Exportanteil bei Schweinefleisch inzwischen etwa 50%. Auch für das laufende Jahr erwartet Giesen einen florierenden Export insbesondere in Drittländer, der für hohe Schweinepreise sorgen werde. Er erwartet bei Schlachtschweinen einen durchschnittlichen Basispreis in Höhe von 1,60 bis 1,65 Euro/kg.

Der Ferkelmarkt bleibe 2012 von einem knappen Angebot geprägt, so dass schon bald Grundnotierungen bei Ferkeln von über 60 € und vielleicht sogar bis zu 70 € möglich seien.

(Quelle: http://www.schweine.net/westfleisch.html )

Bild entfernt.

Westfleisch erwartet einen durchschnittlichen Schweinepreis 2012 von 1,60 bis 1,65 Euro. Am Terminmarkt werden aktuell durchschnittliche Schweinepreise für 2012 von 1,63 Euro erwartet (= grüne Linie Ende Dezember 2012).

Geschrieben von Richard Ebert am
Muehlenbach

@ Richard Ebert [#1]

....und läutet damit ein weiteres hohes Verlustjahr für die Mäster ein; die sich nach zwei Jahren Null-Ertrag endlich mal über einen sich finanziell lohnenden Umtrieb freuen durften.
Grobe Rechnung nach der Westfleisch: Ferkelgrundpreis 60 Euro; Einstallpreis frei Stall 75 Euro; Futter 70 Euro...( soll ich weiterrechnen?).
Ironie des ganzen: Wenigstens bekommen die Sauenhalter etwas Luft; um die erforderlichen Umbauten finanzieren zu können; aber auch keine ausreichenden Einkommen; um die vergangenen Löcher zu stopfen; denn irgendwann stallt auch kein Mäster mehr ein; wenn der Ferkelpreis ins unermessliche steigt.
Dieses wird umso schneller kommen; wie die unsägliche Hauspreisdebatte nun anhält.
Verlassen würde ich mich darauf nicht.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bauer Bernie

@ Muehlenbach [#2]
@ Richard Ebert [#1]

Ich kann mich auch eines komischen Gefühls nicht erwehren. Seit ich meinen Job mache habe ich noch nie erlebt, daß bei Ferkelpreisen Richtung 80 € bei mir noch was hängen blieb.

Wenn´s dieses Jahr anders ist, soll´s mir recht sein.

Mfg

BB

BestPiglets

@ Bauer Bernie [#3]

ich habe noch nicht erlebt, dass wir im Januar 1,60€ für Mastschweine hatten.
Aber wenn die Schweine knapp sind ist es (dem Mäster) egal ob die Schlachter etwas verdienen.....

Die Ferkel werden dieses Jahr knapp. Es ist aber möglich weit unter 80€ Ferkelkontrakte an der Börse zu handeln.

vielleicht müssen auch die Mäster mal gewohnte Pfade verlassen.

Gruß

Saubauer

@ BestPiglets [#4]

Ferkelkontrakte sind doch auf Basispreise ?
Ferkel letzte Woche bei mir 66.- Eur Basis +Übergewicht +Transport + Vermarkter 75.50 Netto

Da wird die Luft bald dünn !Mal sehen ob die Schweine im Sommer so richtig knapp werden und dann müssen die 2.- Eur kommen.

MfG
Saubauer

fritz44

@ Saubauer [#5]

Das sind 80 € das Ferkel. Also braucht du mindestens 1,80 € im Mai. An der Terminbörse kannst du nicht absichern, also musst du deinen Abnehmer fragen was er im Mai bereit ist zu zahlen. Oder Schweine an der Terminbörse kaufen und Stall leer lassen.

Preis 1,80 € wird mit Sicherheit eine Null Runde.

Gruß Fritz

Bauer Bernie

@ Saubauer [#5]

2001 hatten wir mal 2,00. Dann kam ein laaaanges Tal der Tränen bis Ende 2003 an Weihnachten die Talsole bei 1,06 erreicht war.

Darauf möchte ich ehrlich gesagt verzichten.

Mfg
BB

Saubauer

@ fritz44 [#6]

@ Bauer Bernie [#7]

Dieses Jahr wird dann wohl ne Bewährungsprobe für die Mäster! Aber die sind ja bekanntlich leidensfähig und gehen nicht wie die Milchviehbetriebe auf die Barrikaden und so werden die meisten Mitbürger nichts von dem Drama mitbekommen.

Da mach ich mir Sorgen um Betriebe in in den letzten Jahren neue 1500-2000 Mastplätze gebaut haben.

Die Futterkosten werden wohl auch nicht so schnell sinken!

Selbst viele Nebenprodukte sind schon überteuert und ein regelrechter Kampf darum entbrannt.

MfG
Saubauer

Pigeldy

@ Muehlenbach [#2]

Pigeldy; deine Ausführungen sind ja vollkommen richtig; aber es ging im Ausgangspunkt darum; dass es demnächst angeblich nur noch Ferkel zu Höchstpreisen geben wird; und dem ist einfach nicht so.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Hast Du Deine Einschätzung mittlerweile auch geändert? Ich erinnere mich u.a. an besagtes Zitat, deiner Meinung nach wird es immer genung Ferkel geben, und zwar nicht zu Höchstpreisen. Deine Aussage bezog sich auf eine Diskussion vor etwa 5 Monaten um den Ferkel- und Schweinemarkt in 2012.

Wenn Ferkel so knapp und teuer sind, ist das doch kein Grund für Panikmache. Dann werden die Schlachtschweine nämlich zeitverzögert auch knapp und teuer. Die Erfahrung zeit doch, dass mit teuren Ferkeln (Einstalltermin Januar) meistens auch gutes Geld verdient worden ist.

Gruß Pigeldy

Muehlenbach

@ Pigeldy [#9]

Wenn Ferkel knapp und teuer sind....

Genau das habe ich in meine Zeit als Schweinemäster; und das sind schon ein paar mehr Jahre; niemals; ich wiederhole; niemals erlebt; in einem von zehn Fällen hat man mit Ferkeln mit einem Einstallpreis von über 85 Euro frei Stall incl. bei 30 kg etwas verdient; in weiteren 3 mal war es eine Nullrunde; in sechs von zehn Fällen ist pures Geld verbrannt worden.
Die Chancen; Geld damit zu verdienen; beträgt also nur 10%.

Ich bleibe bei meiner Meinung; Ferkel sind nicht knapp.
Erstens haben die Banken in DK dort die Hand drauf; zweitens gehen unmengen nach Polen; Lettland; Litauen.
Die wollen das "Sommermärchengeschäft" machen; und sich im Sommer nicht von CT; oder Vion; oder sonstwen die Butter vom Brot nehmen lassen.

Wenn wir damit Geld verdienen; dann freue ich mich auch unheimlich.
Hoffen darf man ja mal; aber man soll die Realität nicht aus den Augen verlieren.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Pigeldy

@ Muehlenbach [#10]

Entschuldigung, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Bei 70€ Grundpreis fürs Ferkel halte ich es auch für unwahrscheinlich, damit noch Geld zu verdienen.
Bei den im Januar jetzt eingestallten Ferkeln halte ich ganz gute DkfL jedoch für möglich, natürlich müssen die Schweine dann auch um die 1,70 kosten im April/Mai. Das ist denke ich auch nicht unwahrscheinlich.

Ferkel für 85€ im Stall bei den aktuellen Futterkosten, darüber brauchen wir uns glaube ich nicht zu unterhalten, denn 2€ Basispreis werden wir wohl dies Jahr nicht sehen, es sei denn wir haben super Grillwetter und unsere Fußballer werden Europameister.
Allerdings bin ich mir recht sicher, dass wir beim Futter spätestens Ende April fallende Kurse erleben werden, denn erstens ist genug Getreide irgendwo noch in den Lägern, un zweitens ist Soja m.E. in den letzten Wochen auch teurer, als der Markt es hergibt. So jedenfalls die Einschätzung mehrerer größerer Futterproduzenten.

Und Ferkel sind doch knapp, jedenfalls wenn man bestimmte Herkünfte haben will. Wir jedenfalls mussten schon 2 Wochen warten, und von etlichen anderen habe ich selbiges vernommen.

Gruß Pigeldy

Spekulatius_Maximus

@ Pigeldy [#11]

bzgl. Soja: das könnte noch das Problem sein: Alle gehen von fallenden Sojakursen aus und sind dementsprechend Short.

fritz44

@ Muehlenbach [#10]

Wenn die Ferkel nicht knapp sind,warum sind die Ferkel dann so teuer.Bezahlen die Polen so viel mehr.Wegen die paar Fußballer bestimmt nicht.

Ich glaube es gibt eine andere Ursache.
Wir haben Februar und der Schweinepreis ist bei 1,60€ ,die Schlachtzahlen niedriger geworden,"PLH"wird schon ausgelagert.
Die Mäster erwarten im Mai einen Schweinepreis über 1,80€,deshalb wird für Ferkel jeder Preis bezahlt.Frage mich nur,was die irren Mäster für Ferkel bezahlen,wenn wir die 1,80€ wirklich erreichen.
Der Schweinezyklus ist dann wieder da,mit seinen Folgen.

Gruß Fritz

Pigeldy

@ fritz44 [#13]

jedenfalls weiss man dann, dass man nicht so falsch liegt, wenn man die dann hoffentlich ganz guten Erlöse für (über)teure Ferkel nicht gleich wieder zum Fenster rausschmeißt und mit dem einstallen wartet und damit gegen den Trend handelt.

Mich wundert es ehrlich gesagt auch schon, wenn man hier aktuell von 14-17€ Zuschlag für gute Dänenferkel hört. An die Leute, die Dänen mästen: stimmen diese Zuschläge wirklich? Wenn ja, müssen das ja Superturboschweine sein.

Gruß Pigeldy

fritz44

@ Pigeldy [#14]

Wenn die irren Schweinemäster loslegen sind wir schneller beim
100€ Ferkel,als 1,80€ Basispreis.Die Westfleischleute werden den Preis dann schon auf 1,60-1,65 zurecht biegen.

Gruß Fritz

ratte

@ Muehlenbach [#10]

Muehlenbach

Ja; die Polen oder Letten z.B. zahlen momentan sehr viel Geld(relativ gesehen).
Die Dänen sind auch ein bisschen sauer auf die Deutschen; weil die im letzten Herbst/Winter eigentlich die Ferkel hätten höher verkaufen können und müssen;: aber die Deutsche Notierung; auf der die meisten Lieferungen abgerechnet werden; war eindeutig gegenüber der Dänischen zu niedrig.
Zudem; die wissen auch ganz genau; dass wir Deutsche ein Ferkelmangel haben; also können die guten Gewissens die Ferkel "günstiger" als wie bei uns im Osten anbieten; weil die genau wissen; dass der Deutsche Angst bekomt und alles zahlt; also eine (künstliche; gewollte?) Verknappung.
Zu den Aufgeldern: Also 17 Euro hab ich noch nicht gehört ( dann währen wir bei aktuellem Preis bei 83 Euro incl. bei 30 kg...); aber 14 ist bei grossen Gruppen; incl. Impfung durchaus drin; Tendenz abnehmend; ich zahl momentan für konventionelle Partien von 500er Gruppen 10 Euro; teils incl. Circo Impfung.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

fritz44

@ Muehlenbach [#17]

Wenn ich Dich richtig verstehe,müssen die Deutschen für DK Ferkel mehr bezahlen wie die Polen.Ist das der Hauspreis Ausgleich oder abzocke.
Das alles ist doch nur möglich,weil wir von 2€ Basispreis träumen .Westfleisch träumt von 1,60-1,65€ Die Anderen sind durch langfristige Verträge gebunden und wollen oder können nicht.
Absicherung an Terminmarkt ist für 1,70 im Sommer möglich.
Wessen Traum wird wohl in Erfüllung gehen?

Gruß Fritz

Lukas

@ fritz44 [#18]

Der Traum von 1,70 mit Sicherheit, wenn Du sie an die Börse verkaufst.
Alles andere ist Glaskugel.

Gruß
Lukas

ratte

@ Muehlenbach [#17]

Wir sind ebenfalls auf dem Osteuropäischen Markt mit Ferkeln aktiv.
Diese sind schon seit Anfang des Jahres viel zu teuer.
In Polen werden zum größten Teil nur Kleingruppen zu niedrigen Preisen eingestallt.
Im Moment ist Polen sehr zurückhaltend. In Rumänien ist die Situation nicht viel
anders.
Die Kroaten sind zur Zeit noch aktiv, hier ist aber auch bei den Preisen ein Ende
absehbar.
In der letzten Woche hatten wir auf unserem Betrieb Gäste aus der Ukraine die dringend
Ferkel benötigen. Dort stehen zur Zeit 40.000 Plätze zur Verfügung aber es sind nur ca. 13000 Plätze belegt. Hier ist ein großes Problem die Finanzierung der Ferkel.
Betriebe die Ferkel in Vorkasse bezahlen können sind sehr selten in ganz Osteuropa.
Aus diesem Grund werden sehr wenig Ferkel dorthin exportiert, dem Handel ist das Risiko
des Verkaufs ohne Vorkasse einfach zu groß.

Der deutsche Markt ist für Ferkel immer noch der interessanteste.

Der Bedarf an Mastschweinen wird im nächsten halben Jahr in Osteuropa stark ansteigen.
Wir haben heute morgen noch Tiere nach Ungarn verladen mit 1,28 € / kg lebend bei
90 kg - 140 kg (bei Verladung gewogen).

Meiner Meinung nach werden Ferkel knapper. Der deutsche Markt wird zur Zeit noch gut
beliefert, doch für den osteuropäischen Markt ist bereits zu wenig Ware da.

In den Niederlanden im Grenzgebiet Süd-Limburg sind allein in den letzten 2 Monaten Betriebe mit insgesamt 20.000 Sauen insolvet gegangen .Nur dort aus dieser kleinen Region kommen schon ca 500.000 Ferkel weniger.

Für uns als Ferkelerzeuger steht fest, das wir uns mehr mit dem deutschen Marktgeschehen
beschäftigen wollen. Es spielt nicht allein der Preis eine wichtige Rolle, sondern
auch eine kontinuierliche Abnahme der Tiere und die Liquidität der Betriebe.

Weitere Infos zu unserem Betrieb erhalten Sie unter: "http://www.ferkel-rattmann.de"

Schöne Karnevalstage !!

PorkyPig

@ Pigeldy [#14]

Bekomme jetzt schon seit über 3 Jahren konventionelle dänische Ferkel aus einem Betrieb. Diese sind mit Sicherheit seit Dezember teurer geworden, aber nicht in dem Maße wie beschrieben. Zahle für Circo geimpfte Ferkel 500er Gruppen 9,50 €. Beim Einstallen kommt noch eine APP Impfung drauf (+1,10€).

Wie siehts zur Zeit bei anderen aus??

MfG

Muehlenbach

Wenn in Polen nur Kleingruppen zu niedrigen Preisen eingestallt werden; dann fehlen diese Ferkelpartien ebend hier auf dem Markt und entsprechend erhöht sich der Preis.

Das ist genau so wie die Deutschen Kleinpartien den gesamtdeutschen Preis "kaputt" machen können.

Zudem hab ich gesagt dass die relativ gesehen sehr gutes Geld für die Ferkel bezahlen; wenn der Gesamtmarkt steigt haben nicht nur diese Abnehmer ein Problem; sondern zunehmend der Deutsche Mäster ebendso; wenn das Umlaufkapital um 30 Euro; oder für den typischen Süd-Oldenburger um 80000 Euro so mirnichts dirnichts steigt.

Und die Ferkel waren bis dato nicht wirklich knapp; ich hab meine immer zum gewünschten Zeitpunkt bekommen(ich stell auch keine Ansprüche); allerdings der Saisonale Zeitpunkt der sinkenden Ferkelzahlen kommt erst noch Ende Febr. / März.

Auch wenn alle Faktoren für weniger Angebot an Ferkeln auf dem Gesamteuropäischen Markt deuten; muss das im Umkehrschluss nicht heissen; dass Mastschweine viel Geld kosten.

Erst wenn in grossem Umfang der Lebendexport läuft; um so einiges an Menge um die Deutschen Abnehmer abzunehmen; wird sich hier erst was änderen an deren Verhalten.

In dem Sinne
Helau
MFG
Mühlenbach

Richard Ebert

Preisverhältnis (Grafik unten) für Schweine (oben) und Ferkel (mitte):

Bild entfernt.

Die Grafik ist nicht maßstabgerecht. Seit Juli sind die Ferkelkurz März um 30 % gestiegen, die Schweinekurse Juli aber nur um 10 %.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?