Schweine: Wie der Verbraucher Fleisch kauft !
Hallo Leute,
ich war gestern mal in der Dorfkneipe und mußte mit Schrecken mitanhöhren wie einige Nichtlandwirte ihr Grillfleisch auswählen!
" Man geht zur SB Fleischabteilung ,dort ist das Fleisch mit noch max 2 Tagen MHD".
Dieses ist so billig da kann auch ein einfacher Arbeiter mal Lende von Schwein und Rind oder die tollsten Steaks kaufen!
Beim grillen muß man nur alles sehr gut durch braten war dann einer der Tips-- na Mahlzeit.
Wenn man sowas höhrt kann ich ein bischen mit den Fleischverkäufern mitfühlen unter welchem Druck alles steht,Wenn jeder darauf warten würde bis das Fleisch älter ist und dafür billiger hätten wir alle ( grüne und rote ) ein riesen Problem.
Man muß aber auch sagen,daß in meiner Region viele Metallfirmen ( bis 1000 Mitarbeiter) sehr wenig Arbeit haben!
Schönen Sonntag
Ich gehe grillen,aber mein eigenes Fleisch!!
@Saubauer2
Du wohnst ja in einer tollen Gegend.
Hier bei uns gibt es nur die Neid-Gesellschaft.
Ein tolles Auto kann man sehen; ein gutes Haus auch; ebendso einen gepflegten Garten.
Was auf den Tisch kommt interessiert keine Sau; kann man ja auch nicht sehen.
Da fahren einige doch 30-40km zum nächsten Discounter; damit die Nachbarn das nicht mitbekommen; wenn der dicke Daimler vorm Aldi steht.
Aber; das ist bei den Bauern ganz genauso.
Das Getreide sieht aus wie ein gepflegter Garten; es darf an nichts fehlen; keine Fehlstellen; keine Unkräuter; nichts.
Ob es was bringt im Endeffekt wage ich mal dahin zustellen.
Aber im Stall günstige Ferkel; billigstes Futter.
Sieht ja keiner.
Und die Lüfter 30 Jahre alt; aber der neue stufenlose auf dem Hof.
In dem Sinne
schönes Wochenende
MFG
Mühlenbach
@ Saubauer2 [#1]
Tja , Saubauer da kannste mal sehen in welcher Welt wir leben.
Und weisst Du was das schlimmste ist ?
Das MHD das muss auch mit so einem Sicherheitspuffer gesetzt werden, das bei entsprechender Kühlung das Zeug auch noch 3-5 Tage über MHD noch ohne Probleme zu verzehren ist.
ALDI muss im Schnitt ca. 15 % seines SB- Fleisches vernichten lassen, dann weisst Du mal , was das für ein Schaden ist. Eine schande
Gruss
@fleischprofi #3
Ist ja das Problem, vor allem am Monatsende. Die Verbraucher glauben, sie kaufen günstig bei aldi, netto und co.. Leider ist das SB-Fleisch bei diesen Anbietern selten günstig. Da alle nur auf den Packungspreis schauen, glauben sie ein "Schnäppchen" zu machen; daher auch immer unterschiedliche Packungsgrössen ( clever oder ? ). In Wirklichkeit könnten sie das Schnitzel, Minutensteak usw., was die/der nichtkundige Hausfrau/-mann in Minuten bruzzeln kann, beim Schlachter/Metzger an der Frischfleischtheke günstiger kaufen oder zumindest zum gleichen Preis. Die Umwelt wäre in vielen Fällen auch noch geschont, weil nicht extra das Auto bewegt werden müsste.
Schönes Wochenende.
Mfg
@ Muehlenbach [#2]
Ja so ist das " Nichts lässt meinen Schlepper schneller altern als der neue meines Nachbarn!"
Ich denke mir immer " Warum soll ich zusätzlich Maschinen kaufen,mit Geld das ich nicht übrig habe, um Leuten zu Imponieren die mich sowiso nicht leiden können!?
Mein Lohnunternehmer spricht schon vom neuen Fendt Vario der auf der Agritechnika als 250 PS Maschine kommen soll!!
@ Fleischprofi [#3]
Es wird aber durch die Sparfüchse weiter erzählt und irgendwann kaufen 50% der Leute nur noch Angebote oder MHD Fleisch!?
Könnte man aus dem Fleisch nicht Hundefutter und Katzenfutter machen?
Schönen Sonntag
Saubauer
@Saubauer2
Ha; Hundefutter?
Du glaubst doch nicht im Ernst; dass der treue Freund so ein "Scheiss" bekommt.
Man spart lieber an sich selber als an die treuen Weggefährten.
Das erinnert mich an einen Artikel vor noch garnicht so langer Zeit aus der Bild-Zeitung; wo ein junges Paar kein Geld mehr für die Taufe hatte; weil er wegen Kurzarbeit auf 30% seines Gehaltes verzichten musste und somit nur noch etwas über 2000 Euro (mit einem Kind ) zum Leben hatten; und anbei war eine Auflistung der Ausgaben je Monat; dort standen 300 Euro für Lebensmittel; und 200 Euro Kosten für die beiden Hunde.
Vor kurzerm stand ein Artikel in der FTD mit dem CEO ( so heisst das nun mal Neudeutsch) der Kette "Fressnapf"; auch in der Kriese wird an Flocki und Co. nicht gespart.
Oder warum gibt es wohl keine 20% Nachlass auf Tiernahrung bei einer Baumarktkette?
Soviel dazu
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Saubauer2 [#5]
Zu Hundefutter das würde sicherlich gehen. Nur die Haustierfutterfritzen die sind noch schlimmer als der LEH. Da muss nur ein Hund mal blähungen von kriegen, dann steht die Zeitung davon voll.
Nein, das muss alles Kostenpflichtig in der TBA entsorgt und vernichtet werden.
Ausserdem wäre die Gefahr eines grauen Marktes viel zu hoch, das würde sofort wieder Kriminelle auf den Plan locken.
Gruss
@fleischprofi #7, @muehlenbach #6
Hundefutter ?
Es würde ein Aufschrei durch Deutschland gehen. Auch wenn die Kinder Klimmzüge am Brotschrank machen. Für die treuen Freunde des Hauses wird zuerst gesorgt. Wo wir gerade beim Brot sind. Was machen die Bäcker eigentlich besser in der Vermarktung der Produkte und bei Verhandlungen mit dem LEH, Discoutern usw. als die Fleischbranche?
Wenn man die Preise für Brot, Brötchen und Kuchen so sieht, dann hat diese Branche die Sache besser im Griff oder ?
Brötchenpreise von € 0,20-0,60 Stück und Brotpreise von € 1,70-3,70 sind doch an der Tagesordnung, auch hier in Südoldenburg. Auch bei Sonderangebote wird noch verdient. Man rechne einmal die tatsächlichen Kosten für die Produktion eines Brötchens oder Brotes, da werden wir alle blass. Im übrigen gehen auch hier täglich große Mengen retour und müssen entsorgt werden. Wasser "schnittfest" machen hat schon immer Geld gebracht, war schon früher so.
Wünsche einen schönen Tag
@ papuawenzel [#8]
Im übrigen gehen auch hier täglich große Mengen retour und müssen entsorgt werden.
Retour ja, Entsorgt nein.
Ich habe mal bei einem Großbäcker gearbeitet, da wurden die Retouren gesammelt und jeden Tag ist dann ein Mäster vorbeigekommen und hat das für einen relativ kleinen Totto (Containerweise)abgeholt. War immer noch besser als vernichten.
Der Bäcker muss aber auch nicht alles vernichten, einige Brotsorten eignen sich hervorragend dazu weiter bzw. wiederverarbeitet zu werden. Sauerteig und sowas...
sapa
Rechnet doch einfach mal um was 1 kg normale Brötchen kosten oder Brot.
Da wirste augen machen.
mfg
@picprofi
Sag ich ja. Bei einem Gewicht von etwa 60-70 g entspricht das, je nach Brötchenpreis oft ein KG-Preis von > € 5,00/kg. Da kommt Freude auf.
Wichtig ist das ihr die Kalkulation der Bäcker kennt, dann ist das Aussagenfähiger. Weil der hat sicherlich nicht unerhebliche Kosten zu tragen, alleine im Laden, Miete, Verkäuferin kostet ca. 20 € die Stunde usw. und so fort.
Der verkauft das Brot numal nicht zügeweise, wie ihr die Schweine, sondern Gramm oder Stückweise, und nicht in Tonnen Das muss man immer mit berücksichtigen. Wenn ich hier in der Firma einen Stundenlohn von 50 € hätte, dann ist das viel Geld, das würde mir aber nicht helfen, wenn ich nur 1 Stunde am Tag arbeiten darf.
Da" meine" Einkäufer im LEH im Regelfall nur Fleischwaren und Wurst verhandeln, und selten Backwaren kann ich dazu aber weiter nichts sagen.
Aber laut deren Aussage wird da genauso hart verhandelt, wie beim Fleisch auch.
Gruss
@ papuawenzel [#11]
Und was kostet Mehl Salz Zucker Hefe Wasser Betriebs und Lohnkosten Logistik Gewürze, und was da noch alles so reinkommt.
Und dazu?
Was hat der Landwirt von dem aufs kg gesehen recht hohen preis?
Kriegt er deswegen mehr fürs kg Getreide? Oder wird der da auch ausgebeutet. Ich kann mich an einen Ausspruch von Mühlenbach aus den letzten Tagen erinnern der hieß irgendwie
"der Landwirt wird jetzt auch noch gezwungen das Getreide zu verschenken" (oder ähnlich)
Dazu kommt auch das die Vertriebsstruktur idR eine andere ist und nur Fläche in Warenhäusern angemietet wird. Das "bisschen" (zumindest hier in der Gegend) was der Discounter verkauft ist (glaube ich) nicht der Rede wert. Im Gegensatz zum Metger, hat der Bäcker noch den Vorteil das die Leute bei ihm kaufen und nicht in den Regalen bei Aldi und Co. sucht.
sapa
@ Fleischprofi [#12]
Stundenlohn von 20 € , sag mal wo lebst denn du.
Das sag mal den Angestellten im Laden, die bringen dich dafür um.
Die meisten auf 400 € Basis und der Rest eher für 10 als für 20
Wat bezahlt Ihr denn euern Polen und Rumänen ?
mfg
@ picprofi [#14]
Da kann man mal sehen, wieviel Ahnung du hast, nämlich gar keine.
Ich habe nicht geschrieben, Stundenlohn, sondern das kostet die Verkäuferin die Stunde.
Incl Lohnnebenkosten, Sozialabgaben, Weihnachtsgeld, Urlaub, Urlaubsgeld, Krankheit, Berufsgenossenschaft, Arbeitskleidung und, und, und, und.
Das ist immer mind. Stundenlohn x 2, wenn nicht noch mehr.
Hoffentlich rechnest du bei FremdAK nicht so , wenn du welche hast, dann bist du nämlich ganz schnell pleite.
Das ihr mir aber teilweise Unternehmer seid, Wahnsinn.
Gruss
@ Fleischprofi [#15]
Lieber Fleischprofi, dann sag mir mal wieviele % in etwa voll in Lohn
stehen, 90 % der Verkäuferinnen sind auf 400 € Basis beschäftigt, mehr brauch ich ja wohl nicht sagen.
Hab viele letzte Zeit mal befragt , wenn um 8 Dienstbeginn ist, müssen Die um halb dasein, Waren einräumen und ab 8 wird bezahlt.
Spiel hier man nicht den Samariter.
mfg
Frage: Warum ist der PH Wert für die Wurstproduktion eines Metzgers so wichtig?
Wie kann ich als Mäster ihn positiv beeinflussen??
Danke für alle Tips!
MfG Saubauer
@ Saubauer2 [#17]
Hallo Saubauer!
Bevor ich mir jetzt die Finger wund schreibe, gib einfach bei Google
PH Wert Fleisch ein, dann wirst Du einen Link von Wikipedia finden, wo Du alles genau nachlesen kannst.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#18]
Danke für den Tipp!