Schweine: Wie geht das mit dem Barausgleich für Oktober Schweine ?
Der RMX Schweine Index für die 40. Kalenderwoche wurde heute mit 1,525 Euro ermittelt. Der Vereinigungspreis für diese Woche lag bei 1,53 Euro, also auf nahezu dem gleichen Niveau.
Wir können somit davon ausgehen, dass der RMX Index ohne grosse Unterschiede zum V-Preis den Markt sauber widerspiegelt. Der V-Preis vom kommenden Freitag fliesst nun bereits zu einem Drittel in den Index der 42. Kalenderwoche ein.
Es folgen Anfang der nächsten Woche noch die Notierungen aus Österreich, den Niederlanden, aus Belgien und aus Dänemark, die ebenfalls mit einem Drittel in den Index einfliessen.
Am 25. Oktober folgt das letzte Drittel mit dem DVO-Preis, ein Rückblick auf die tatsächlichen Geschäfte der Betrachtungswoche. Damit werden dann erstmals die offenen Positionen des Oktober Kontrakts auf Mastschweine abgerechnet.
(Quelle: Hansa Terminhandel)
---
Haben Sie das alles verstanden ? Ich gestehe, es liest sich äusserst kompliziert, wenn aus 5 verschiedenen Einzelnotierungen, die innerhalb eines Zeitraums von 12 Tagen veröffentlicht werden ein Index gebildet wird, zu dem IHRE Kontrakte abgerechnet werden.
Fragen Sie bitte nach, hier im Forum, bei der RMX oder den Brokerfirmen, denn am Freitag kommender Woche (20.10.06) ist letzter Handelstag. Eine Lieferung von Schweinen ist nicht möglich.
Für den nachfolgenden November Kontrakte wird dann nicht nach diesem Index abgerechnet und dafür wieder geliefert/abgenommen.
Hallo,
meiner Kenntnis nach wird die Notierung Dänemark im Index nicht berücksichtigt. Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne berichtigen.
Der V-Preis und die 4. DVO fliessen je zu 1/3 in den Index ein. Belgien, Utrecht und Österreich insgesamt zu 1/3. Ermittelt wird der Index am Mittwoch nach der abgelaufenen Woche.
Gruß Griller
Sorry, ich habe versehentlich Dänemark bei den Notierungen der Nachbarn genannt. Das ist natürlich Quatsch, denn dort gibt es keinen freien Markt.
Groß Joachim