georg2

Schweine: Wie ist der Markt nach dem Preisanstieg ?

Hallo

mich würde mal interessieren wie die Rote Seite den Markt nach der kräftigen Preiserhöhung einschätzt. Konnte der Preisaufschlag an den LEH weitergegeben werden? und wie sind die Reaktionen im Export?

Bitte keine Polemik sondern nüchterne Markteinschätzung, danke!

Mfg

georg2

Geschrieben von georg2 am
Brontosaurus

@ georg2 [#1]
Kurz und knapp: In der Zerlegung fehlen an der Umsetzung noch ca.2-3Cent.
Im Export bei den Hälften wurden die Preise akzeptiert, allerdings fallen die Bestellungen deutlich verhaltener aus. Das Angebot scheint sich doch zu normalisieren, bei gleichzeitigem Nachfrageeinbruch
im Verkauf. Die Spitze scheint für mich im Moment erreicht, insgesamt
würde ich von ausgeglichen sprechen, also Fr. eher unv.
Gruß Bronto

Bagira

@ Bronto

Sehr schön ausgedrückt! Die zwei bid drei Cent die fehlen sind aber nur auf diese Preiserhöhung gerechnet, die drei bis vier von davor fehlen auch immer noch!

Ganz zu Schweigen von der Differenz zum Jahr 2008 wo wir in der KW 28 ebenfalls 1,78€ Basispreis hatten. Da sprechen wir bei wertbestimmenden Teilen von fünfzig bis sechzig Cent Differenz pro kg!

Aber scheint ja mal wieder alles nicht so schlimm zu sein, die großen Genossen fangen schon wieder an billig abzugeben ...

Ist ja nicht das Geld der Verkäufer bei so nem Verein ...

PorkyPig

Kommt nach den Preiserhöhungen jetzt die große Schweineflut? Einige Rote meinen ja anscheinend immer noch, dass Schweine zurückgehalten werden, die es ja gar nicht gibt. Vielleicht haben diese es ja jetzt verstanden!?

Der Strukturwandel in der Schweineerzeugung beschleunigt sich rasant, wie heute noch in einer Tageszeitung nachzulesen ist. Die enormen Futterkosten zwingen viele Betriebe zur Aufgabe der Schweineproduktion.

MfG

D

Das Wetter sollte derzeit beim Fleischabsatz "passen".

Spekulatius_Maximus

@ PorkyPig [#4]

zumindest stehen einige Ställe vorübergehend leer bzw. sind nur zu 70% belegt.

Es gibt viele, die sagen, dass der aktuelle Preisanstieg gemacht wurde, um die Mäster wieder zum einstallen zu bewegen.

fritz44

@ Spekulatius_Maximus [#6]

Wie war das doch mit der Gegendeckung ,wenn ich Ferkel einstalle brauche ich Futter,ist aber immer noch sehr teuer und am Terminmarkt werden nicht mal Schweine zu 1,80 gekauft.
Glaube die Ställe werden noch leerer.

Gruß Fritz

fritz44

@ fritz44 [#7]

Meinte natürlich 1,70€

picprofi

Und auf einmal passen Auschlachtung und MFA auch wieder besser, jeder Schlachhof möchte seine Andiener gerne behalten, denn hinterher telefonieren kostet Geld, müssen dann immer Aufschläge bezahlt werden.

So ab zum Weizen für gute 25 € verkaufen um "Gegendeckung" zu haben.

mfg

papuawenzel

@ picprofi [#9]

und auf einmal passen Auschlachtung und MFA auch wieder besser...

Ist da nicht immer so, wenn die Viecher gesucht werden? Muss ich auch immer wieder mit STaunen feststellen.

Saubauer

@ picprofi [#9]

Wir haben auch den Brotweizen verkauft da er für das Geld zu schade für die Schweine ist!
Glücklicherweise gab es sehr gute Erträge bei WG und Triticale
MfG
Saubauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?