Topschwein

Schweine: Wie wird der Preis am 02.10.09 ?

Hallo zusammen,

so wie es jetzt scheint, werden wir am Freitag unverändert ( 1,42 € ) haben.

Internet Börse;

180 zu 1,44 €
360 zu 1,45 €

im Median 1,45 € ( unverändert ).

Gruß
Topschwein

Geschrieben von Topschwein am
Brontosaurus

@ Topschwein [#1]
Kannst Du damit leben?
Gruß Bronto

Topschwein

@ Brontosaurus

Nicht so wirklich!

Gruß Topschwein

papuawenzel

@brontosaurus
@topschein

Wer fragt uns Mäster bzw. Ferkelerzeuger ?

pork cutter

@ Topschwein und Brontosaurus

Bitte korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege.
Für viele Teilstücke ist jetzt absolut der Boden erreicht (Lachse 2,95, Nacken 2,35-2,45 usw.). Um nun halbwegs wieder in die Spur zu kommen, muss der Einkauf für den Zerleger um 8-10 Cent günstiger werden, sonst knallt es bei vielen in den nächsten Monaten. Ist aber nur meine Meinung.

sapa

@ pork cutter [#5]

Wie schon "Fleischprofi" vor einiger Zeit sagte, "dies ist eine Belastungsprobe für den deutschen Markt",

Ich glaube nicht das die Schmerzen in naher Zukunft aufhören.

Zum Preis von morgen, erwarte ich ein unverändert, evtl. ein kleines minus.

Im übrigen ist für einige der Knall ja schon da gewesen, im nördlichen Raum, ein Zerleger insolvent, ein Schlachthof verkauft nachdem die Zerlegung eingestellt wurde. Die Tage stand in der vfz ein Schlacht/ Zerlegebetrieb zu verkaufen. Das wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Wochen so fortsetzen. Wenn sich nicht ganz bald massiv was ändert.

sapa

Topschwein

Da braut sich was zusammen,

es wird von minus 5 cent gesprochen, bzw. von den großen Schlachtbetrieben gefordert. Was aber nun letzt endlich dabei rauskommt? ist noch fraglich.

Was hören die anderen?

Gruß
Topschwein

Brontosaurus

@ Topschwein [#3]
Die Meinungen bezüglich der Preisfindung morgen scheinen doch weit
auseinander zu gehen! Das reicht von unverändert bis - 6 Cent!
Egal, was passiert, kurzfristig( diese oder nächste Woche)wird sich der Preis, meiner Meinung nach, nicht halten lassen.
Mein Tipp für morgen: -5 Cent!
Gruß Bronto

JBH

Mein Tipp: Unverändert, so schlimm ist die Lage nicht...!!!!!

JBH

Bernd D.

Der Schlachtschweinemarkt stellt sich ausgeglichen dar. Schlachtschweine lassen sich auch noch kurzfristig platzieren.

Daher wäre eine Preisreduzierung reine Willkür, und sollte von der grünen Seite auch keine Unterstützung finden!!

Mein Tipp für morgen:
Es wird unverändert werden!!!

M.f.G.
Bernd D.

Dorf 1963

Seit heute mittag spricht keiner mehr von unverändert. Tönnies ist mit 1,36 raus, Westfleisch will 1,35. Dadurch, daß der Samstag als Schlacht- und Verkaufstag ausfällt, sind die Schweine mehr als reichlich. Und natürlich müssen bei fast allen die Schweine unbedingt noch Freitag weg.

Mein Tipp wie Bronto: minus 5 ct.

MfG
Dorf

Saubauer

Ist die Lage auf einmal so bescheiden in der Vermarktung??
Will man jetzt im Herbst schon den Schweine - Markt an die Wand fahren??

Ich hab es ja schon mal geschrieben " Der kommende Winter wird sehr hart für alle Betriebe!"

MfG Saubauer

Bauer Leo

Von wegen, Samstag fällt als Schlachttag aus. Habe gestern einen Zug Schweine verladen und der Fahrer beschwerte sich, daß er Freitagabend und Samstagvormittag mit voller Kraft Schweine an zumindest zwei großen Schlachtbetrieben anliefern muß, und dabei hatte er doch eigentlich ab heute morgen frei...

Muehlenbach

Hallo; merkt ihr eigentlich noch; wie ihr von unserer anderen Seite "Verarscht" werdet?
Es gibt keine Panik; genauso wie es die vor vier Wochen nicht gab; und trotz dessen "passt" der Preis nicht.
Der wird auch bei 1,20 Euro nicht passen.
Wir haben in West-Europa 30% zuviele Schweine; das ist nun mal so.
Wir müssen die Schlachtmengen drastisch reduzieren; und das können wir nur machen; indem wir die Schlachtgewichte drastisch senken.
Und nicht wie vielerorts nun passiert massiv steigern; weil Futter ja billig ist.
Noch können wir Mäster ein Teil der Verluste auffangen durch die Senkung des Ferkelpreises; aber die Retour-Kutsche kommt wiedermal früher oder später; ich befürchte sogar dann; wenn zusätzlich die Futterkosten noch ansteigen.
Und das viele ausgegebene Geld bekommen wir keinesfalls von unseren Abnehmern wieder; weil es diese Preiskorridore gibt.
Natürlich kommen unsere "Partner" dann wieder mit dem Totschlagargument "Schlachtkosten je kg Schwein"; aber selbt wenn die die Abzüge noch mehr anheben; der zu erwartende Mehrertrag zum Preis wird höher sein.
Wir Bauern müssen endlich mal Kaufmännisch denken; und zwar über den Gesamtmarkt; nur leider (wie immer) denken wir; dass unsere Abnehmer wohl alles zu unserem Wohl richten werden.

Deshalb lasst eure noch zu leichten Schweine ruhig im Stall; und macht die schwerer; eure Abnehmer freuen sich schon auf 98kg Schweine zu 1,30 Euro...

Ach ja; als der "Partner aus Leidenschaft" am Mittwoch verstärkt nach Schweine zu Montag/Dienstag nachfragte; war schon klar; wo der Weg hingeht.
Denn ansonsten zieren die sich schon bei den Vorbestellungen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Speedy

In der Lebendvermarktung ist die Lage absolut ausgeglichen. Schweine fliessen in jeder Region zügig ab.

Auch wenn der Winter hart genug wird, für heute besteht keine Veranlassung die Notierung zu verändern. Schlachttag fehlt vielleicht an einigen Standorten, wird aber von anderen Schlachtorten weitestgehend aufgefangen. Nachgeorderte Mengen in den letzten drei Tagen haben den Samstag als Problem komplett beseitigt.

MfG
Speedy

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung