Schweine: Wie wird der Preis am 18.07.08 ?
Für die morgige Notierung scheint die 1,80 mögliches Ziel. Das Angebot an lebenden Schweinen ist weiterhin knapp, der Export boomt, die Inlandsnachfrage ist verhalten. Die grüne Seite sieht jedoch weiterhin durch das knappe Angebot einen steigenden Markt, die abnehmende Hand sprach heute morgen von einer möglichen leichten Anhebung des Preises.
Mein Tipp: 1,79 bis 1,80
@ PIG Master [#1]
Mein Tipp: unverändert!
Gruß Brontosaurus
Mein Tip: 1,81 €
Schweine sind nach wie vor knapp, auch wenn Schlachthöfe versuchen zu bremsen, alles Taktik!
MfG
agriculus
@ agriculus [#3]
Was wäre denn dein Tip, wenn die heute in Brüssel beschließen daß ab 1,80 € (deutscher Preis) die Exporterstattung wegfällt?
Meine Vermutung 1,79.
Gruß Paul
@ paul [#4]
...für die nächsten drei Monate sind die Exporterstattungen schon fix, dürfte dementsprechend erst ab Okt/Nov. marktbeeinflussend wirken, wenn sie wegfallen! Sollte eine poltitische Entscheidung sofort eingepreist werden, wäre das eine ganz große Verar...
warum nicht 1,82? Wie lange will man denn die (überflüssige) Exporterstattung noch am Laufen halten, wem nutzt sie eigentlich, soll Deutschland lagfristig > 100 % SVG fahren?
Tip:
Die Notierung wird morgen um 3 Cent steigen.
1,80 €
Gruß
Cross-Flow
@paul #4
Die Exporterstattung steht auch heute wieder nicht auf der Agenda der Auschußsitzung. Sie wird vielleicht kurz unter Sonstiges angesprochen ist aber eigentlich überhaupt kein Thema. Nach dieser Sitzung ist ertmal Sommerpause.
Deshalb kann davon ausgegangen werden, dass dies vorerst keinen Einfluß nimmt.
MfG
agriculus
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß die Argumentation mit der Exporterstattung wieder als Druckmittel benützt werden könnte.
Da die exportierenden Unternehmen die Möglichkeit von langfristigen Optionen beim Antragsverfahren nutzen können (sie müssen lediglich die Gebühren vorstrecken), erwarte ich für die nächste Zeit überhaupt keine Auswirkungen auf den Markt. Deshalb sollte man für morgen mindestens 1,80 anpeilen.
Sollte die Börse reagieren gibts halt gute Möglichkeiten zum Einkaufen. Sept./Okt. haben noch ordentlich potenzial nach oben.
Gruß Paul
Mein Tip für morgen: unverändert, wäre realistisch,
so kann man den Fleischern, die Möglichkeit geben, Ihre Ware gut zu verkaufen.
Im Westen Deutschlands ist momentan kaum Absatz.
Mein Tip:
auch ein ganz klares unverändert! Alles andere wäre Quatsch.
M f G
Topschwein
@ Topschwein [#10]
...was ist an einem steigenden Preis einer knappen Ware auszusetzen, solange sie so stark nachgefragt wird? Es ist völlig egal, ob Exporterstattung ja oder nein, wer händeringend sucht, muss mit steigenden Preisen rechnen!
Zitat agriculus:
"P.S.: Von dem Lebendangebot her, dürfte Freitag durchaus 1,82 € notiert werden."
Wirklich interessant wäre die Frage, wie die rote Seite die weitere Entwicklung der Erzeugung in Europa einschätzt! Es ist anzunehmen, dass sich hier einige verrechnen werden. In jeder Krise sind bisher auf allen Stufen einzelne Marktteilnehmer ausgeschieden, das wird auch wieder der Fall sein...
- Mona Lisa
für weitere Preissteigerrungen nach oben ist zur Zeit keine Luft. Ich gebe dir aber recht, solange einige Schlachtbetriebe hinter den Schweinen herlaufen um die Auslastung herzustellen, müssen die Schweinepreise hoch. Aber auf dem Fleischmarkt ( inner Deutsch ) sieht es nicht so gut aus. Die großen Schinkenverarbeiter haben schon gestern ein Signal gesetzt und unverändert rausgegeben. Die letzten beiden Erhöhungen ( 5 & 7 cent ) sind bei den Schinkenbetrieben auch nicht ganz umgesetzt worden. Das Kotelett bzw. der Lachs bringt auch nicht das Geld was er bringen müsste - und diese beiden hochpreisigen Artikel ( knapp 50 % vom Schwein ) lassen sich auch nur schwer zu gutem Geld Exportieren. Die Fett- bzw. Preise für die Verarbeitungsware sind ausgereizt. Der Handel und hier erst einmal nur Aldi soll ab dem 28.07.08 zwischen 7 - 10 % mehr für die Wurst/Fleisch bezahlen. Dieses reicht aber hinten und vorne nicht aus. Allein die ganzen anderen "Zutaten" wie Därme / Saitlinge, Folien, Verpackungsmaterial, Logistik / Transport und, und, und müssten allein eine Erhöhung von 50 cent bewirken und dann der Schweinepreis - die Grundlage - für die Preisfindung. Die letzten Wurstpreise sind auf einer Basis von 1,45 - 1,49 € gemacht worden. Aber ich denke zur Zeit kommt jeder Mäster mit 1,77 gut klar. Richtig ist auch das die Durststrecke zu lang war und einige richtig Geld verloren haben und diese gerne wieder haben müssen. Es bleibt aber jedem frei für seine Schweine einen Aufschlag zu verhandeln, wer Schweine haben möchte - soll zahlen. Aber wir schauen mal.
M f G
topschwein
@ Topschwein [#12]
treffend beschrieben,- dem ist nichts hinzu zu fügen!
Gruß Brontosaurus
Ihr habt ja alle recht! Natürlich ist es Mitte Juli sehr schwer bei kleinerem Angebot und hohen Schweinepreisen die notwendigen Erlöse im Verkauf zu erzielen.
Die derzeitige Wettbewerbssituation der deutschen Schlachthöfe mit (Lebend-) Abnehmern aus Osteuropa sprechen aber nachhaltig eine deutliche Sprache. Ab Ende Juli wird auch hierzulande die Nachfrage spürbar besser werden.
Wir werden also für die nächsten 2 Monate noch deutlich steigende Preise sehen.
Ein unveränderter Preis heute wäre somit einfach nicht markt- und zeitgerecht.
Hallo ihr Samariter.
Wieso machen sich die Landwirte Sorgen um die Verkaufspreise der Verarbeiter? Andersrum scheren sich diese auch einen Dreck um unsere Erzeugerpreise; siehe die Senkung vor vier Wochen.
Was sollen denn die Sauenhalter sagen?
Vor drei Tagen hatte ich eine Diskussion mit einem Berufskollegen; der meinte ich stalle meine Ferkel aus DK (Vertragsferkel) mit 60 Euro bei 30 kg frei Stall viel zu teuer ein; er bekommt seine aus dem Emsland für 45 Euro; und wenn er den noch eine Woche zappeln läst im Endeffekt noch günstiger; weil er über 32 kg keine Gewichtsaufpreise mehr bezahlt.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#15]
Daran sieht man doch, das eure Zunft nicht besser ist als die der Schlachthöfe!
Ihr seht auch nur den eigenen Vorteil und laßt die eigenen Berufskollegen vor die Hunde gehen!
Gruß Brontosaurus
@Brontosaurus
Ihr seit unsere Vorbilder....
Aber; irgendwann kommt die Rechnung.
Für euch ( diesen Herbst); für uns ( im Winter bes. Febr.2009)
Aber wie sollte es heissen; geteiltes Leid ist halbes Leid.
Klappt aber nicht; denn ihr übenehmt höchstens 5 %; siehe heutiger Preis...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Brontosaurus [#16]
@Berendorf(unter anderem Thema)
@ Topschwein [#12]
Es ist schon erstaunlich wie Ihr Euch mit der Einkommenssituation der Mäster beschäftigt.
Topschwein: " Aber ich denke zur Zeit kommt jeder Mäster mit 1,77 gut klar."
Berendorf:" Bei 1,77 €/kg SG verdient jeder halbwegs gute Mäster richtig Geld"
Die Sprüche kennen wir aus früheren Zeiten.Da gab es mal für 2 Wochen 1,75 € und diese Zahl mussten wir uns für lange Zeit als angebliche Topverdiener anhören .
Die jetzigen 1,77 sind vergleichbar für das Gesamtschwein (Ferkelproduktion und Mast) mit etwa 1,45 zu damaliger Zeit. 30 bis 35 € höhere Futterkosten sind Fakt und wollen anscheinend in Eure Köpfe nicht hinein.
Die Produktionskosten (Vollkosten)liegen derzeit weiterhin bei 165 bis 170 €,
im Schnitt des Jahres 2008 erzielte der Erzeuger bisher pro Schwein 145 bis 148 €, und Ihr erzählt uns was von "richtig gutem Geld".
Um im Verhältnis zu den Schlachtunternehmen zu gleich guten Jahresbilanzen mit ordentlich Gewinn nach Steuern zu kommen, müsste der Schweinepreis bis zum Jahresende durchweg die 2 € Grenze kaschieren.
Also lasst diese ketzerischen Sprüche und vermittelt den Abnehmern den Kollaps in der Ferkelerzeugung, im Interesse aller die an der Produktionskette beteiligt sind.
Gruß Paul