Schweine: Wie wird der Preis am 18.09.09 ?
Für die folgende Notierung rechne ich mit max. - 2 Cent auf 1,45. Dann ist aber auch für die nächsten zwei bis drei Notierungen mit unverändert zu rechnen. Die Stückzahlen fließen wieder sehr gut ab, nach dem Druck der sich aufgebaut hatte die letzten drei Wochen. Geschlachtet wird überall auf Hochtouren und auch der Export scheint stabil.
Die Mäster sollten nun alle kontinuierlich verkaufen und nicht in Panik verfallen wie vor zwei Wochen sobald irgendwo etwas Wind weht.
Ferkelmarkt ist jedoch weiter massiv unter Druck und wird die nächsten zwei Wochen weiter nachgeben müssen.
Noch eine gute Woche allen und der roten Seite guten Verkauf!
@ PIG Master [#1]
Erwarte ähnliches. Unverändertwahrscheinlich, -2 möglich.
Und die Ratschläge an die Lieferanten können wir uns hier wohl sparen. Die sind vor zwei Wochen auch gekommen, geholfen hats nix. Durch völlig unsinniges Abgabeverhalten haben wir uns für dieses Jahr von den 1,50 verabschiedet.
MfG
Speedy
Ziehe meinen Tipp von heute morgen zurück. Landwirte haben leider nichts dazugelernt!!!
MfG
Speedy
Auf der sog. roten Seite werden - 2 bis - 7 ct. gehandelt. Vorverkäufe entsprachen nicht den Vorstellungen.
TK- Lager wurden in den letzten 12 Tagen gut gefüllt, ist für Nacken etwas früh. Lachse + Schinkenteile drängen auch.
Verarbeitungsware für Wurstproduktion scheint gut zu laufen.
MfG
Berrendorf05
Das ist ja wieder ein Schock! Wo soll das denn hin führen? Wo kommt der starke Preisverfall her und was erwartet uns die nächsten beiden Wochen?
Was sagt denn der Fleischprofi zu dem Verfall?
Da hat man ja kaum noch Mut Ferkel einzustallen wenn sie inkl. Mwst etc. über 50 Euro kosten.
@ PIG Master [#5]
Da hat man ja kaum noch Mut Ferkel einzustallen
Was hat einstallen mit Mut zu tun ? Die Kosten für Ferkel sind bekannt, die für Futtermittel, Energie und sonstiges ebenfalls und den vermutlichen Verkaufserlös können Sie am Terminmarkt ablesen.
Bleibt nur die Frage, ob es besser ist, den Stall für eine Weile leer stehen zu lassen. Ja, mir ist bekannt, dass auch dann Kosten entstehen.
@ Richard Ebert
Die antwort geben Sie sich ja selber. Der "vermutliche" Verkaufserlös steht doch fest. Fest steht, daß bei den paar Kontrakten die für Januar geschlossen sind gar nichts fest steht. Wenn wir im September schon einen Preis von 1,42 haben, kann er im Januar auch gut nochmal 20 bis 25 Cent tiefer leigen wenn der Export wegbricht, Schweinepest kommt etc. Also hat es schon mit Mut zu tun und Unternehmerischen Risiko Ferkel für über 50 Euro jetzt einzustallen! Das will ich damit sagen. Sicher ist nichts.