Brontosaurus
Schweine: Wie wird der Preis am 20.03.09 ?
Hallo Ina!
Wie schätzt Du den Schweinepreis denn jetzt für morgen ein?
Ich persönlich tippe auf unverändert, da das Angebot sehr groß ist und der Export Richtung Polen auch etwas nachläßt. Ware ist jedenfalls genug vorhanden.
Hast Du andere Erkenntnisse?
Gruß Bronto
Geschrieben von Brontosaurus
am
@ Brontosaurus [#1]
u n v e r ä n d e r t
es sei denn, er kriegt gleich noch einen Anfall.
Gruss
@ ina
wegen Oliver Kahn ? :-)
Gruß
@ ina [#2]
Danke; und hoffentlich bekommt er keinen Anfall, denn mehr als unverändert gibt der Markt auch nicht her! Ansonsten hilft nur Baldrian.
Gruß Bronto
P.S. Weiter hoffen auf den 27.03.
@ Cross-Flow [#3]
Lass das doch bitte!
Danke!
@ Brontosaurus [#4]
Hallo,
ist deiner Meinung nach die Ausgangssituation auf dem Markt/Absatz heute "anders" als noch vor einer Woche, als es die Erhöhung gab?
Gruss
@ Henrik84 [#6]
Die Erhöhung war grundsätzlich richtig, um ein Zeichen nach 9 Wochen unverändert zu setzen. Im Moment ist die Situation aber so, das eine
erneute Erhöhung um 2Cent den Bogen sogar überspannen könnte, weil der
Großteil der Zerleger rote Zahlen schreibt und sich bei den Teilepreisen
eine Erhöhung aufgrund der vorhandenen Mengen "noch nicht oder nur in sehr geringem Umfang erpressen läßt"! Dazu kommt, das der Export leichte Schwächen aufzeigt, die natürlich von heute auf morgen wieder vorbei sein können. Kurz gesagt: Es gibt reichlich Ware, die zu diesen Konditionen auch mengenmäßig gut abfliesst, aber noch nicht genügend Nachfrageimpulse um eine Erhöhung durchzusetzen. Also entweder Rückgang des Angebots oder Nachfragebelebung! (Wie gesagt, meine Meinung!)
Frage beantwortet?
Gruß Bronto
P.S. Es wird aber nicht mehr lange dauern, sobald wir mehr Sonne haben
und die Temperaturen anziehen, wird sich was bewegen, hoffe ich.
@ Henrik84 [#6]
Ein Nachtrag vielleicht noch: Man darf ja auch nicht vergessen, das die Preiserhöhung vom letzten Freitag nicht aufgrund des guten Geschäfts entstanden ist, sondern weil es politisch so "gewollt" war um Bewegung in den Markt zu bekommen. Ansonsten hat sich vom Geschäft her nichts geändert.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#8]
meine Frage ist beantwortet! Und genau wie dein Nachtrag habe ich auch gedacht.
Man kann jetzt sicher wieder eine endlose Diskussion beginnen, denn z.Bsp: in wie fern "ihn" die Zerleger interessieren, wenn man daran interessiert ist,den Wert in seinem eigenem Kühlhaus zu erhöhen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,waren es 40.000t?!
Oder: Da ja eben jeder weiss, dass dieser Preis "politisch" war und ist und es auch nur im geringsten sein Ziel erreicht hat, wird man doch sicher nach "A" acuh "B" sagen!?
Aber wie gesagt, meine Frage ist beantwortet und ich bin gespannt,wie es weitergehen wird!!!
Danke!
Gruss Henrik
Folgendes Preisdiktat musste heute akzeptiert werden:
Lachse: + 26
Nacken: + 23
Schinkenteile: + 12
Alles per KW 13 in €/kg.
Gruß
Berrendorf05
Da Schritte nach oben immer verhältnismäßig klein sind, würde ich vorschlagen jede Woche zumindest einen kleinen Schritt zu gehen.
@ berrendorf05
Besteht auch Kaufzwang ?
@schinkendieb,
gute Zeiten, schlechte Zeiten!
Wir begleiten hier unseren Partner und das für beide Seiten seit 2 Jahren erfolgreich. Warum Kaufzwang? Hilft keinem Partner wirklich.
Deutlich: wenn nichts mehr verkauft werden kann, ist man falsch aufgestellt, dann ist man wie Opel und andere, leider da neben.
Oder haben Sie selbst schon zwangsweise einen Opel gekauft?
Betteln kann man dann noch um Staatshilfe.
MfG
Berrendorf05
@ berrendorf05 [#10]
Das erkläre mir mal bitte etwas genauer! Ich habe schon wieder Übersetzungsschwierigkeiten, oder bin ich zu blöde?
Grüße aus dem Westen
Bronto
@ berrendorf05
"Preisdiktat musste akzeptiert werden" + "Partner" ?????
Begleitest Du Deinen Partner erfolgreich wenn Du Dich dem Preisdiktat ständig unterwirfst ?
Ich versteh hier Deinen Beitrag auch nicht !
Das sind doch Aussichten...
Erhöhung der Preise um durchschnittlich 18 Euro/kg!!!!!
Endlich mal Zahlen; die belegen; wer denn am Schwein das Geld verdient....
Dann währe der Preis in KW 13 ja irgendwo bei 4 Euro/kg...
Was für sonnige Aussichten....
In dem Sinne
ich werd schon mal goldene Pflastersteine bestellen
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#16]
Genau aus dem Grunde habe ich die Frage gestellt! Die €/kg waren ja
ein Schreibfehler aber trotzdem kann ich die Aufschläge nicht nachvollziehen.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#17]
Schreibfehler? für mich klang es nach Ironie!
@ Spekulatius_Maximus [#18]
Der hat hier schon häufiger solche Schreibfehler mit €/kg und ct/kg
gehabt, von daher glaube ich nicht das es Ironie war. Sollte es jedoch so sein, frage ich mich, warum er hier überhaupt noch schreibt!
Diesen Schwachsinn brauche ich zumindest nicht! Das Beste wird sein, man
antwortet auf diese Kommentare nicht mehr!
Erfahre gern Ihre Meinung... Hahaha!
Gruß Bronto
Nochmal zum Thema:
"Wir haben die Stückzahlen für die nächste Woche noch nicht zusammen"
sagte mir gerade am Telefon ein großer Viehhändler und Lieferant der Schlachtstätte Rheda -Wiedenbrück.
Wie sieht es mit der Nachfrage in anderen Gebieten aus?
Gruß Paul
@ paul [#20]
Stand der Dinge heute: Angebot leicht rückläufig, bei ebenfalls
schwächerer Nachfrage (Inland+Export!)
Fazit: Ausgeglichen, der Rest bleibt abzuwarten.
Das ist meine Einschätzung!
Gruß Bronto
So, mit dem unverändert müssen wir jetzt erst mal leben.
Wie hier schon erwähnt, ist der Rindfleischmarkt sehr schwach, das sollte aber die Schweine nicht weiter stören, weil bis auf Hackfleisch und Nebenprodukte, gehen doch Rind und Schwein ihre eigenen Wege.
Zum Geschäft:
Die Renner nächste Woche werden die Nacken sein, Real 2,49 € und Edeka haben die in der Werbung. Alles andere läuft so la,la, die Schultern gehen sogar relativ schlecht.
Und bei den Speckartikeln fehlt uns Osteuropa doch enorm.
Der Export läuft immer in Intervallen, sobald wieder das Geld da ist, kann die nächste Lieferung wieder erfolgen. Alles aber immer noch auf sehr kleiner Menge, da ja auch die Limits sehr niedrig sind, man könnte mehr machen, wenn man es dürfte.
Am Montag wird unser erstes Werk auf die Produktion von Grillartikel umgestellt, da laufen heute die letzten Kasseler vom Band. Etwas Nachfrage nach Grillware ist bei den meisten Kunden vorhanden, kleinere Mengen wollen die nächstes Wochenende sicherheitshalber alle in der Theke haben. Es ist erstmal eine kleine Tagesproduktion von 80 Tonnen geplant, die ab jetzt dann laufend weiter ansteigt, und ab mitte April richtig hoch schießt. Wir werden aber erstmal überwiegend die eigene TK- Ware dafür nehmen, das MHD muss immer erste Priorität haben, die Zeit bleibt ja nicht stehen.
Ich hoffe mal, das das Geschäft für nächste Woche einen weiteren Preisanstieg hergibt, aber sicher ist da noch nichts. Erst muss mal unsere Spanne weiter verbessert werden, und das wird noch schwer genug. Er will bei 1 Cent mehr bei den Schweinen, mind. 2 Cent mehr Spanne sehen, und sonst wird das nichts.
Allen ein schönes Wochenende, ich habe es jetzt auch
Sorry für meinen Schreibfehler, dieses war keine Absicht. Insgesamt war aber das EK- Niveau durch eine vielleicht verfehlte Einschätzung des Markte möglich, deswegen haben wir unserem Partner "zähneknirschend" die Aufschläge für die kommenden 2 Wochen gern gegeben.
MfG
Berrendorf05
@ berrendorf05 [#23]
Du wirst wohl oder übel eurem Partner die Zuschläge noch länger als für 2 Wochen geben müssen, weil das der Preis am Freitag stehen bleibt, ist aus heutiger Sicht nahezu ausgeschlossen.
Sowohl vom Angebot als auch vom Absatz her, kommt doch langsam aber sicher Bewegung in die Preisfindung.
Gruss
Der LKW-Fahrer sagte mir heute morgen, dass zur Zeit nicht so viele Schweine da sind. An jedem Schlachthof könne man ohne lange Wartezeit den LKW abladen. Die Frage wäre nun eben noch, wie groß der Preisgrippe-Einfluß ist.
ina, aus Deinen Worten gewinne ich die Interpretation, dass am Freitag mehr als "nur" 2 Cent Steigerung drin sind- wie wahrscheinlich ist die Prognose?
Am Wochenende war das Wetter wirklich sehr schön, so dass die ersten Grillfans aktiv wurden. Aber das jetzige Wetter ist doch zum ...
MfG S_M
@ Ina,
wir haben die Preise gemeinsam mit unseren rel. Marktpartnern für den gesamten April vereinbart; die Aufschläge sind an anderer Stelle in diesem Forum in ct / kg bekannt gegeben, bzw. korrigiert. Eine Bewegung in den Preisen ist deutlich spürbar und wird per 25.03.09 für alle Marktbeteiligten nachvollziehbar.
MfG
Berrendorf05
Meiner Meinung nach muss der Preis aus heutiger Sicht am kommenden Freitag um min. 3-4 Cent ansteigen. Zwei Wochen weiter ist Ostern und da wird sich preismäßig nicht wirklich was drehen lassen.
Die Ware im TK-Bunker soll ja auch nicht mit Verlust auf den Markt geschleudert werden. Also wird es im Interesse der Roten sowie der Grünen Seite sein annähernd gewinnbringend die Ware in den nächsten Wochen an den LEH zu liefern. Wenn das Angebot leicht rückläufig bleibt und die Inlandsnachfrage sowie der Export leichte Impulse erhält, wo es zur Zeit auf jedenfall nach ausschaut, wird die Umsetzung auch nicht das große Problem werden.
Wie sind andere Meinungen?
Gruß
Stimme Dir voll zu. Wir wissen alle, dass der Weg nach oben nicht leicht fällt, aber jetzt haben wir ja noch eine annähernd identische Interessenlage, denn die TK-Ware will möglichst mit Gewinn ausgelagert werden. Dieser Umstand macht mich schon seit Wochen optimistisch, dass es deutlich nach oben geht. Allerdings wird die eingefrorene Ware irgendwann auch den Preisanstieg nach oben begrenzen. Vielleicht bei 1,50- aber das ist spekulativ...
Wenn die osteuropäische Kaufkraft doch etwas stärker wäre, dann würden wir preislich ganz woanders stehen.
So lebhaft die Nachbestellungen gestern auch waren, so ruhig ist das Inlandsgeschäft aber auch heute schon wieder. Selbst der stark beworbene Nacken erfüllt die Erwartungen heute nicht.
Einzig der Export geht so einigermassen.
Abwarten wie es weiter geht.
Gruss
@ ina [#29]
Ich wollte Dir gestern nicht vorgreifen,aber bei dem Sauwetter kann das Geschäft auch nicht dauerhaft in Gang kommen. Außerdem sind die Anmeldungen doch größer, als noch am Wochenende prognostiziert!
Aus [B]heutiger Sicht würde ich einen leichten Anstieg um max.. 2 Cent befürworten.
Gruß Bronto
Hallo?
Wir haben Dienstag.
Freitags ab 14 Uhr läuft es wie blöd; ebendso Samstags; und Montags.
Dienstags rübt es sich ein; Mittwochs läuft es ganz schlecht; und Donnerstags/ Freitagsmorgen sind alle Vegetarier....
Am besten finde ich den Spruch "Etwas bewegung in den Markt bringen..."
Darunter verstehe ich am Freitag 1,48 Euro...
Das was nun stattfindet nennt man hier "Ringelpitz mit Anfassen..."
Bei schlechter Marktlage ist auch immer "Bewegung im Markt"
Und was für welche....
Langsam glaube ich; dass wird ein sehr volatiles Jahr...(Vorsicht Ironie)
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach