Werner

Schweine: Wie wird der Preis in den nächsten Monaten ?

Es ist verwunderlich die Preise für Teilstücke im Einzelhandel steigen und der Preis für die Landwirte steht.

Wohin geht die Reise für die Mäster ?

Gruß Werner

Geschrieben von Werner am
PIG Master

Ich denke die 1,40 könnten noch Wochen oder sogar 3 Monate Bestand haben. Im Mai2010 waeren einige Landwirte darüber sicher froh gewesen, bei den niedrigen Futterkosten. Bei den jetzigen Futterkosten würde der Preis die variablen Kosten decken und die Landwirte dadurch wohl fleißig weiter produzieren.
Die Landwirte wären zufrieden, (da Ihnen ja überall erzählt wird, sie produzieren zuviel Schweinefleisch für den hiesigen Markt) und kämen durch den Winter mit einem blauen Auge. Die Rote Seite kann ordentlich Menge machen ,auch im Export, und Märkte sichern und weiter ausbauen. Auch das ist sehr wichtig für den hiesigen Standort.
Vielleicht ein guter Deal für die Zukunft und steigende Preise ab März?
Bin auf andere Meinungen gespannt!

pigtrader

@ Pig Master
dann gib aber etwas mehr für die Ferkel aus, damit hier auch zu variablen Kosten produziert werden kann. Sonst kommst Du mit dem blauen Auge nicht davon. Zumindest nicht so lange.
Aber je länger das Tal anhält, desto stärker wird selektiert.

Mit DK Ferkeln werden die Stammkunden bereits bevorzugt bedient, die Stückzahlen lassen nach.

Gruß pigtrader

paul

Ich gehe davon aus, daß wir im Januar pro Schwein 65 € Futterkosten und mindestens 60 € Ferkelkosten haben. Da reichen die 1,40 zur Vollkostendeckung niemals. Die Börse verspricht uns 1,30 ,gleichzeitig steigen die Erlöse im Fleischverkauf und unsere großen Schlachthöfe und Verarbeiter legen Superbilanzen vor, die steigende Konjunktur gibts her.
Und da setzt die Verantwortung der roten Seite ein. Wo setzt man den Schwerpunkt zum Erreichen einer eigenen guten Spanne? Drückt man im Einkauf den Preis auf 1,28 (oder niedriger) oder nutzt man die gute Absatzlage um im Verkauf ein höheres Preisniveau zu erreichen.
Das hat was mit langfristiger Strategie zu tun. Wer weiterhin seine Schlachtbänder auslasten will muss seine Lieferanten (Mäster und Ferkelerzeuger)am Ka. halten.
Ein Schweinemäster , der bei Vollkosten von 145 € nur 125 € erzielt wird in 12 Monaten seinen neuen Stall leerstehen lassen müssen und als Lieferant ausscheiden, ein Ferkelerzeuger der ständig 10 € drauflegt wird auch den Schlüssel umdrehen.
Das kann nicht im Sinne der roten Seite sein.
In der Autoindustrie hat man auch viele Zulieferer so lange geknebelt bis denen die Luft ausging, heute werden diese Geschäftspartner wieder gehätschelt.
Also liebe rote Seite: Zahlt uns in diesem Winter einen angemessenen Preis (1,40 bis 1,50), dann werdet ihr auch in 2 Jahren noch eure Schlachtbänder auslasten können.
PS. Soja steigt auf 36 bis 38 €, Futterweizen auf 20 bis 22 €, Fertigfutter auf 25 bis 28 €, die Produktionskosten /Mastschwein müssen durchgereicht werden.

Gruß Paul

Brontosaurus

@ paul [#4]
Und warum werden dann immer noch neue Ställe gebaut?
Gruß Bronto

Lukas

@ paul [#4]

Autoindustrie und Landwirtschaft ist etwas anderes. Zur Not kann die Autoindustrie auch die Produktion sofort anhalten, wir als Landwirte brauchen etwas länger. Bis der Schlachthof etwas merkt, dauert es ungefähr ein Jahr (von der Besamung der Jungsau bis zur Schlachtung des Mastschweins).

@ Brontosaurus [#5]

Weil die alten unrentabel sind (Arbeitskosten zu hoch). Weiterhin müssen alte Ställe auf den neusten Stand gebracht werden (gesetzliche Auflagen).

Gruß
Lukas

Saubauer

@ Brontosaurus [#5]

Natürlich wird alles etwas angeheizt!!

Größerer Schweinebetrieb -- geringere Produktionskosten,Transportkosten usw...
2013 gelten doch neue Haltungsverordnungen / mehr Platz usw...

Auch versuchen viele Betriebe sich gegen die masive Ausweitung von großen Biogasanlagen zu stellen und bauen auch Biogas oder erhöhen die Tiere!

MfG
Saubauer

paul

@ Brontosaurus [#5]

"Und warum werden dann immer noch neue Ställe gebaut?"

Deine Frage ist berechtigt. Nur erkundige dich mal nach den Bauantragsdaten, alles aus Zeiten "vor" März 2010, tlw. aus 2008. Die Genehmigungsverfahren dauern in vielen Fällen eine lange Zeit. Viele der Investoren zweifeln derzeit an der Richtigkeit ihrer Entscheidung. Hab vor einiger Zeit noch Beratungsunterlagen zum Neubau einer Mastanlage gesehen.
Da stand tatsächlich noch bei den Futterkosten eine rechnerische Summe von 45 €/Mastschwein.

Nach heutigem Stand wird sich wohl kaum einer für den Neubau einer weiteren Anlage entscheiden.

Gruß Paul

Muehlenbach

Wir bauen die Ställe; damit die Kollegen von Bronto auch genügend Schweine bekommen und ihm nicht das Wasser ( sprich Preis) abgraben.
Oder glaubt irgendeiner Ernsthaft; dass wenn Schweine knapp sind die Preise höher sind?
An der Kühltheke werden die jedes Jahr teurer.
Es geht nur um Menge; Menge; Menge und nochmals Menge.
( Oder warum gibt es immer mehr Schlachthaken?)

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

BIGPIG

Hallo,

nach meiner Meinung werden wir Mäster uns, in Zukunft, auf mindestens 60 Euro Futterkosten je Tier einstellen müssen. Dieses wird zwangsläufig durch den steigenden Flächenbedarf für Biogas und Ethanol, durch den fortschreitenden Klimawandel (Dürren) usw. eintreten.

Somit wird sich die Marge in der Schweinemast immer weiter verringern. Ich benötige heute zwei Mastplätze um den Gewinn von einem Mastplatz vor 10 Jahren zu erzielen!!.

mfg

Bigpig

Lukas

@ BIGPIG [#10],

was interessieren denn die Futterkosten? Der wichtige Maßstab ist der DkfL. Und der sinkt natürlich(logisch bei Marktwirtschaft). Man muss natürlich sagen das du Heute aber auch doppelt so effektiv bist wie früher. Und damit ist dein Gewinn auch stabil geblieben. Was willst Du?

Gruß
Lukas

paul

@ Lukas [#11]

"Der wichtige Maßstab ist der DkfL. Und der sinkt natürlich(logisch bei Marktwirtschaft)"

Bitte mit Zahlen begründen, ansonsten ist das eine nichtssagende Behauptung.

Gruß Paul

Lukas

@ paul [#12]

Mensch paul, ich kann doch nicht einen riesen Haufen an Zahlen reinschreiben. Da blicken die meisten doch eh nicht durch. Ich muss auch nicht alles können, sondern ich muss wissen wo es geschrieben steht damit ich es umsetzen kann (Schulwissen). Der VW Chef muss auch nicht ein Auto zusammenschrauben können, er muss aber Leute kennen die es können.

Es ist eben so wenn alle Parameter gleich bleiben und du die Menge erhöhst, der DkfL fällt weil es zu einem Überangebot kommt.
Wenn Du nun aber den Futterpreis anhebst und der DkfL nur leicht fällt (er fällt immer wenn nichts draufgesattelt wird) wird der Schweinepreis steigen müssen denn du bekommst sonst automatisch ein Unterangebot.

Gruß
Lukas

Muehlenbach

Entschuldige; Lukas.
Selten so gelacht.
Hast du etwa die letzte Krise von 2007/2008 vergessen?
Wo waren denn die Sauenhalter; die abgestockt haben; und die Schweinemäster; die abgestockt haben?
Überall in Europa; in Deutschland ungebremstes Wachstum.

Zu deiner Rechnung; sprich Bauernrechnung; wenn ich in 1000 Arbeitsstunden sagen wir 40000 Gewinn habe ( also meine Entlohnung; die rechnet ein Bauer nicht; andere rechnen jede Büroklammer..); dann habe ich heute bei 2000 Arbeitsstunden denselben Gewinn ( bei deiner Verdoppelungsstrategie).
Wahnsinn!!!!

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Lukas

@ Muehlenbach [#14]

Es lohnt nicht Dir es zu erklären. Du hast es nicht kapiert,macht nichts. Mach Du man ruhig so weiter.

Und ob haben Betriebe abgestockt. Wo sind denn die Betriebe die aufgeben haben???? Bei uns im Westen ne ganze Menge. Wenn es nicht gemacht wäre, hätte es einen noch größeren Knall gegeben.

Und zu der Bauernrechnung, den Sinn hast Du nicht kapiert was ich damit sagen will. Studier das ruhig noch ein paar mal mehr , vielleicht kommst Du auch mal dahinter! Es ist alles viel komplizierter als Du denkst.

Gruß
Lukas

Lukas

@ Muehlenbach [#14]

Und Du glaubst ja auch weiterhin an 45 € Futterkosten pro Schwein. Das ist nämlich der Umkehrschluß was Du schreibst. Also ich würde keinen raten mit diesen Zahlen zu rechnen. Mach Du das ruhig, ich nicht. Denn diese wirst Du lange nicht mehr sehen. Danach müssten nach Deinen Angaben alle Betriebe pleite gehen, wird es aber nicht. Die werden nur ausgebremst da sie Umlaufkapital erhöhen müssen.

Gruß
Lukas

picprofi

@ lukas
Wo nehmen die Betriebe das erhöhte Umlaufkapital denn bitteschön her.
Mir sagte die Tage noch ein grosses Unternehmen das bei Ihnen immer meher Ferkel über WECHSEL laufen würden,
weil Sie sonst bei der Bank ne Stufe nach unten gestuft werden würden.
Stell Dir das nicht immer alles so leicht vor, nach ausses siehst Du im Moment viel schein, aber wenig wahrheit.
mfg

Lukas

@ picprofi [#17]

Genau das ist es. Bei einer Aufstockung vergessen viele das Umlaufkapital das im ganzen Betrieb aufgestockt werden muss bei einer Wertaufstockung des Betriebes.(Futterkosten)

Stelle Dir vor Du stockst von 250 Sauen auf 500 Sauen auf.

Die Aufstockung wirst Du der Bank noch erklären können, alles teurer geworden. Aber die ersten 250 Sauen mußt Du auch noch das Umlaufkapital erhöhen. Bei 100 € bis 200 € höhere Futterkosten sind das mal eben 25.000 bis 50.000 € die Du noch zusätzlich aufbringen musst.

Bei Mastschweinen ist es ähnlich. Nur das dort die Ferkel oben drauf kommen zum Futter.

Gruß
Lukas

BestPiglets

Ich verstehe es nicht:
wenn hier mit Ferkelpreisen von mindestens 60 € gerechnet wird, warum sichert sich keiner den Preis an der Börse ab?
Die angebotenen Briefkurse liegen m.e. alle unter dem Kassapreis von 60€.
Aber keiner sichert sich ab. Dafür wird man sicherlich wieder stöhnende Mäster im Januar hören, wie hoch der Ferkelpreis doch ist, bei vielleicht 65€ oder mehr?

Lukas

@ BestPiglets [#19]

Weil die Mäster ja nach DklF absichern. Das blöde ist, das er nächstes Jahr sehr niedrig ist m.E.. Die könnten mit dem Ferkelkauf aber das Umlaufkapital absichern. Und darüber denken die nicht nach.

Der Mäster möchte immer Cash haben mit jedem eingestallten Durchgang.

Gruß
Lukas

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung