Gelber

Schweine: Wie wird der V-Preis am 01.04.11 ?

Wie entwickelt sich der Schweinepreis ?

Höre momentan nur von der roten Seite max. unverändert.

Anscheinend sind alle ausreichend mit Schweinen versorgt.

Eine weitere Preiserhöhung will keiner mitmachen, lieber die Stückzahlen zurückfahren.

Geschrieben von Gelber am
JBH

Die 300.000 können bestimmt schnell zusammenbekommen werden aber wie soll die Vermarktung konkret aussehen, wer organisiert verkauft transportiert usw. und ehrenamtlich will das bestimmt auch keiner machen.

jbh

Richard Ebert

@ JBH [#32]

Die einfachste Lösung wäre die Gründung einer EZG. Oder sehe ich das falsch ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Richard Ebert

Und damit wäre das Thema wohl wieder eingeschlafen ?

Nur "dabei zu sein", ohne daß richtig hart gearbeitet wird, reicht nicht aus. Es werden nicht nur Häuptlinge gebraucht, sondern auch Indianer.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Brontosaurus

@ Richard Ebert [#34]

Herr Ebert, das Problem ist, das Landwirte immer ein bißchen schlauer sein wollen als der Rest der Welt. Von daher ist es nicht möglich alle unter einen Hut zu bringen. Dazu kommt, das sie chronisch das Gefühl haben, von den Schlachtbetrieben beschissen zu werden!

Gruß Bronto

papuawenzel

@ Brontosaurus [#35]

Ja Bronto, leider trifft das auf die große Mehrheit zu. Ich hatte an anderer Stelle schon einmal geschrieben, daß man nicht einmal dem Nachbarn etwas gönnt bzw. sich einmal mit Kollegen ehrlich Daten/Zahlen austauscht oder mitteilt. Ist z.B. in NL ganz anders.

Muehlenbach

Bronto; dann macht doch mal was dagegen; das wir das Gefühl bekommen; als echte Lieferanten wahr genommen zu werden.
Wenn du Ware verkaufst; dann bekommst du doch einen Preis.
Und den willst du auch haben.
Da gibt es zwar die üblichen Abzüge wie Liefertermine nicht eingehalten; oder beschädigte Paletten oder oder; aber i.d.R. weisst du beim Verladen; was du bekommst.
Bei uns ist das anders; ich kann dir nicht sagen; ob ich plus/minus null bekomme; Geld verdiene oder Geld beigebe.
Das schwankt im Grunde genommen doch je Schwein um 5-7 Euro; oder um 1000-1400 Euro je Zug.
Ausschlachtung; Schlachtkörperbewertung; Teilschäden usw. kann ich garnicht beurteilen.
Läuft der Absatz gut; dann haben die Schweine eine top Ausschlachtung ( wie momentan); läuft es schlecht; dann "machen die noch eine Runde"; und das Ergebnis wird schlechter; Teilschäden nehmen zu; Leberschäden usw.usv.
Auch wenn du wieder an die Decke gehst ( ich liebe die neuen Kommunikationsmittel; im Freien stösst man sich nicht so schnell den Kopf); so ist dem nunmal.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Topschwein

@ paul [#27]

Hallo Paul, habe meinen Urlaub beendet und schulde dir noch eine Antwort.

Daß im April deutlich weniger Schlachtschweine vorhanden sein sollten aufgrund "knapper" Ferkel ? ist mir nicht bestätigt worden. Sofort Anfang des Jahres war doch der Dioxin Skandal, dort waren die Ferkel nicht knapp, aber teilweise sehr günstig.

Mehr kann ich dir leider nicht schreiben.

Gruß
-Topschwein-

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung