JBH
Schweine: Wie wird der V-Preis am 03.08.12 ?
Wird die Notierung noch weiter steigen ?
jbh
Geschrieben von JBH
am
jbh
Ich denke schon der Export ist flott !
Werner
jbh
----------------------------------------------------------
Nach dem jetzigen Geschäft würde ich sagen: -,10 cent.
Nachtrag:
Nach dem jetzigen Geschäft würde ich sagen: -,10 cent.
Natürlich MINUS -,10 cent
Vion hat heute mehr als genug Schweine ( laut Viehhandel!)
Warum steigt die Nachfrage nicht an??
MfG
Saubauer
@ Brontosaurus [#4]
Kann man leicht sagen ,wenn man es nicht beweisen muss.
Reine Stimmungsmache.
Hallo,
nach meiner Meinung wird der V-Preis am 03.08.2012 unverändert bleiben.
In der letzten Woche hat sich, durch die Hitze, Mähdruscharbeiten und höhere Preiserwartungen ein Vakuum gebildet. Dadurch konnten und wollten die Schlachter jeden Preis bezahlen um ihre Kontigente zu erfüllen.
In dieser Woche werden sicherlich wieder die "normalen" Stückzahlen zur Verfügung stehen. Dadurch werden wir wieder Markt haben. Das Vakuum aus der letzten Woche wird sich nach und nach füllen.
Mein Fazit: In der letzten Woche musste die rote Seite erkennen, dass es doch nicht ohne uns Mäster und die Ware Schwein geht. Ich hoffe, dass man daraus gelernt hat und unsere Produkte besser bewertet und bezahlt.
mfg
Bigpig
@ BIGPIG [#7]
Mein Fazit,
irgendwie wie bei Olympia.
Wenn man was gewinnen will muss man knallharten Einsatz zeigen, auch auf die Gefahr hin ,daß man aneckt oder Hürden abwirft. Wer im olympischen Sinne immer auf die anderen Rücksicht nimmt oder sich großzügig austricksen lässt, landet immer im hinteren Viertel. Gute Ergebnisse erreicht man nur mit Ergeiz, nicht mit verständnisvollen Analysen über die Strategien der Mitstreiter z.B. in der Produktions- und Handelskette Schweinefleisch.
Gruß Paul
Kam ein Fleischverkäufer Montagmorgen in sein Büro.Nach einer großen
Kanne Kaffee ,den er genüsslich trank,stellte er folgende Preisprognose für diese Woche auf:
Nach dem jetzigen Geschäft würde ich sagen minus -,10 Cent.
Gruß Fritz
Auch Spaß muss sein .....
@ fritz44 [#9]
Komisch, steigen die Schweine Freitags um 10Cent, will man Montags schon wissen ob die Schweine weiter steigen?!?
Fallen die Schweine Freitags, fragt kein Mensch wieviel es denn am nächsten Freitag weiter runter geht!!!
Warten wir doch noch ein bißchen ab um hier eine vernünftige Aussage treffen zu können!
@ Brontosaurus [#10]
Richtig, warten wir einfach ab. Fakt ist, dass es nicht reichlich Schweine gibt und auch in den nächsten Wochen das Angebot nicht größer ausfallen wird. Von daher sollte also kein Druck entstehen-meine Meinung. Auch aus dem Umfeld höre ich, dass nicht alle Ställe belegt sind und zum Teil Ställe auch mit weniger Tieren belegt wurden.
Meine Version zum Schweinemarkt:
Das knappe Angebot an Schlachtschweinen wird dem Verbraucher durch nochmals erhöhte Fleischpreise angeboten,dann müssen wir einfach warten ob für den Mäster etwas überbleibt.
Gruß Fritz
Hat jemand Schlachtzahlen der letzten Woche(n) und Gewichte ?
jbh
@ fritz44 [#12]
Ahnung hast Du, nur nicht viel! Glaubst Du ernsthaft, das die 10Cent Anstieg innerhalb von 3 Tagen
Im Laden umgesetzt werden?
Die Fristen in den einzelnen Stufen der Wertschöpfungskette sind doch garnicht miteinander
zu vergleichen! Wenn Druck auf dem Ferkelmarkt besteht, fallen die Ferkelpreise stündlich, bei den Teilstückpreisen ist das ähnlich, das erklärt auch, warum es in den meisten Fällen schneller runter
als rauf geht, dort reagiert der Markt viel zeitnäher. d.h. In den LEH - Märkten kommen die Preissteigerungen erst mit Zeitverzögerung "an", dafür bleiben die Preise länger oben, obwohl die
Schlachtschweinepreise längst schon wieder gefallen sind! Über genau diese Tatsache regen sich die
Grünen hier immer wieder auf.
Auf einen Berg zu kommen ist schwer, runter kommt man unter Umständen ganz schnell. So einfach ist das Ganze im Prinzip.
Ich denke, es läuft im Moment für die Grünen in die richtige Richtung aber leider braucht gut Ding
halt doch seine Weile.......
Gruß Bronto und hör Du mal auf mit Deiner Klugsch.........
@ Brontosaurus [#14]
Laut Statistischen Bundesamt sind die Ausgaben für Fleisch gegenüber Juni 2011 für den Verbraucher um 5,8% gestiegen .Das ist die höchste Steigerung gegenüber anderer Lebensmittel.Für
Juli liegen noch keine Zahlen vor.
Der Verbraucher bekommt also für das gleiche Geld weniger Ware.
Wer also den Grünen verspricht es wird jetzt schon besser ist ein Rattenfänger der die dummen Bauern hinter sich her zieht.Die Nachfragen wird nicht größer ,es wird auch nicht mehr Geld beim Mäster ankommen.
Es findet nur eine Umverteilung zu den Mäster hin, die hart mit ihren Abnehmern verhandeln und Zuschläge plus x bekommen statt.
Die das nicht können werden etwas früher untergehen.
Meine in #12 gemachte Aussage ist also keine Klugsch....sondern real.
Gruß Fritz
@ fritz44 [#15]
Hallo Fritz,
ich möchte keinesfalls persönlich werden und möchte es auch nicht so verstanden wissen.
Aber deine Kommentierung mit entsprechenden Worten läßt zu Wünschen übrig und ist vom Niveau her oft sehr unpassend.
Vielleicht bekommt man das in Zukunft auch etwas diplomatischer hin, bevor man sich hier fachlich sehr visierte Forumsteilnehmer vergrault.
Vielen Dank
Gruß
Bernd
@ Bernd D. [#16]
Ja mei Bernd ,ich habe 60Jahre meines Lebens unter Vieh-und Fleischhändler verbracht,da wird man so.
Gruß Fritz
@ fritz44 [#15]
Laut Statistischen Bundesamt sind die Ausgaben für Fleisch gegenüber Juni 2011 für den Verbraucher um 5,8% gestiegen.
Da kommt es immer auf die exakte Formulierung an:
- Welches Fleisch (Schwein, Rind, Hähnchen, Krokodil usw.) oder alles eingeschlossen ?
- Wenn die Ausgaben gestiegen sind, ist dann der Mengenabsatz bei gleichen Preisen um 5,8 % gestiegen oder der Mengenabsatz gleich geblieben bei bei 5,8 % gestiegenen Fleischpreisen ?
Am besten wäre Sie würden einen Link auf die entsprechende exakte Seite des statistischen Bundesamtes einstellen.
---
Nachfolgend habe ich die Einkaufspreise der 'Roten' und damit die möglichen Abgabepreise an die Lebensmittelhändler in den von Ihnen genannten Monaten verglichen:
- Zu Beginn des Juni 2011 lag der V-Preis bei 1,50 Euro
- Zu Beginn des Juni 2012 lag der V-Preis bei 1,72 Euro (wenn auch nur für eine Woche)
- Dies entspricht einer Steigerung um 22 Cent oder 14,7 Prozent.
Wie die meisten Vergleiche "hinkt" auch dieser, er beweist alles oder nichts.
Kommentare zu meinem Beitrag sind gerne willkommen.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Die rote Linie zeigt den durchschnittlichen V-Preis der letzten 12 Monate.
an alle!
Nachdem die ersten Erfahrungen diese Woche gesammelt wurden,
bleibt festzustellen, das das Angebot nach wie vor nicht zu reichlich ausfällt, andererseits die Fleischgeschäft nach einem flotten Montag, mittlerweile doch merklich abgekühlt sind!
Ich bin mir heute schon zielmlich sicher, das wir am Freitag ein unv.
sehen werden.
Gruß Bronto
jetzt die hypothetische Frage:
wäre der V-Preis letzte Woche stärker gestiegen, würde der kommende Preis wahrscheinlich auch stehen bleiben?
@ Spekulatius_Maximus [#20]
Im Nachhinein muss ich sagen, wenn der Preis auf 1,75€ gestiegen wäre,
hätte es schwierig werden können den Preis zu halten, denn auch 10Cent muss man erst mal umgesetzt bekommen.
Gruß Bronto
q all,
hätte, wäre, könnte usw. Hat denn keiner Fakten, Schlachtzahlen, Gewichte usw.
jbh
@ JBH [#22]
Was willst Du daraus ableiten?
Bedeuten kleine Schlachtzahlen, das die Schweine knapp sind?
Bedeuten niedrige Schlachtgewichte, das die Schweine knapp sind?
Können kleine Schlachtzahlen auch bedeuten, das die Schweine nicht
gebraucht wurden?
Können niedrige Schlachtgewichte auch bedeuten, das man aus Angst vor
kleineren Auszahlungspreisen schnell noch den Stall ausgeräumt hat oder man bei den Futterpreisen nicht mehr so schwer füttert?
Das sagt meiner Meinung nach nichts über den Markt aus!
Die Geschäfte laufen nicht schlecht aber die Euphorie hält sich in Grenzen, es wird nicht nochmal hoch gehen.
Reicht Dir das?
Gruß Bronto
@ JBH [#22]
Schlachtzahlen: Letzte Woche unter Vorjahr, vier Wochen davor jeweils über Vorjahr, abzulesen an der Grafik oben.
Schlachtgewichte zuletzt 96.6 Kilo
Ganz aktuell: Marktplatz Schweine heute bei 1,73 Euro, 2 Cent unter Vortag.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ JBH [#22]
Hallo,
die Grafiken von Herrn Ebert sagen viel mehr aus als die Schlachtzahlen der Vorwoche. Denn wie Bronto oben schon sagt, sagen die Schlachtzahlen der Vorwoche nichts aus, aus eben Bronto seinen angeführten Gründen.
Gruß
Lukas
sehe ich anders, allein schon die assage von Bronto, riecht mir schon...
ist Bronto nervös..?
jbh
@ Lukas [#25]
@ JBH [#26]
Die Grafiken haben jedenfalls mehr Aussagewert wie die Aussagen unserer Marktberichterstatter; Lager ist voll, kein Geschäft, Schweine werden zurückgehalten.
Wir sollten uns mehr an solchen Zahlen orientieren als an Gerüchten, die den Markt nur verunsichern.
Gruß Fritz
Bitte bei der Betrachtung von Schlachtgewicht und Stückzahlen die Werte von S-P nehmen. In den Werten von S-V sind auch die Sauen enthalten, das Ergebnis insbesondere beim Schlachtgewicht deutlich verfälschen.
Das aktuelle Schlachtgewicht bei S-P liegt bei 94,9kg. Es ist zwar leichter als in den Vorwochen, doch ist der Rückgang in den Sommermonaten normal.
@ JBH [#26]
Kannnst Du mal etwas konkreter werden?
Meine Meinung steht, die Einkaufspreise werden unv. bleiben!
Die große Euphorie ist raus!
Gruß Bronto
Schweine weden knapper und werden definitiv gesucht. Morgen müsste es rauf gehen. Nächste Woche mit Sicherheit.
jbh
@ JBH [#30]
Komisch, bei mir ist es genau anders herum!
Schweine zum WE wieder reichlicher, für nächste Woche mehr Voranmeldungen, bei gleichzeitig etwas verhaltenerem Verkauf!
Sollte ich mich denn so täuschen?
Morgen wissen wir mehr, eine Erhöhung würde das Ganze überstrapazieren!
Ich weiß, das hätte ich jetzt wieder nicht schreiben dürfen!
Gruß Bronto