Schweine: Wie wird der V-Preis am 04.01.13 ?
Schlachtbänder laufen auf Hochtouren
In ihrem heutigen Marktbericht sieht die ISN folgende Tendenz:
"Aktuell laufen die Schlachtbänder wieder auf Hochtouren, entstandene Überhänge werden peu a peu wieder abgebaut. Auch der Bedarf der Fleischverarbeiter nimmt wieder zu, nachdem die Aktivitäten in zahlreichen Unternehmen aufgrund der Betriebsferien ruhten.
Die heutige Internet Schweinebörse zeigt, dass zusätzliche Partien derzeit kaum gefragt sind. Die kommenden Tage werden zeigen, wie schnell sich der Markt wieder normalisiert und ob sich die Preise auf einem unveränderten Niveau halten können."
Internetschweinebörse minus 5 Cent auf 1,67 Euro
Nach zwei Wochen Pause kam es an der Internet Schweinebörse zu einem mehr als schlechten Start. Von den 12 Partien blieben 8 unverkauft, die Partie mit dem niedrigsten Gebot lag bei nur 1,60 Euro.
Gehandelt wurden 4 Partien, wobei 3 zu Preisen zwischen 1,65 und 1,655 Euro gehandelt wurden, nur ein "Ausreißer" wurde mit 1,70 Euro beboten. Die ISN meldete eine Preisspanne von 1,65 bis 1,70 Euro und einen mit 1,67 Euro um 5 niedrigeren Durchschnittspreis als bei der letzten Auktion.
Saisonal: Diese Woche minus 3 Cent auf 1,65 Euro
Wie die obige Grafik zeigt (rote Kursprognose ab Januar 2013), liegt die saisonale Tendenz in dieser Woche bei minus 3 Cent auf 1,65 Euro, eine Woche später erreicht der Schweinepreis mit 1,63 Euro das Jahrestief.
Die Prognose ist schwierig
Nimmt man den in den letzten Monaten üblichen Abstand von 5 Cent zwischen Internet Schweinebörse vom Mittwoch und V-Preis vom Freitag, wird der V-Preis am Freitag um 6 Cent von 1,68 auf 1,62 Euro fallen.
Nun sind die Fachleute gefragt, die im täglichen Geschäft viel mehr Informationen haben.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
bin kein Fachmann, aber m. Meinung:
Den Preis macht diese Woche nur einer ...
Gruss
Hanna
sdie entscheidene Frage: gibt es jetzt für große Schlachter ein Interesse für höhere Rohfleischpreise? Wenn die Schlachter können, dann werden sie drücken. Unnötig hohen Abfluss Richtung Russland wird es aber wohl auch nicht geben.
@ Spekulatius_Maximus [#3]
Allein aufgrund des doch sehr großen Angebots wäre ein unverändert auf jeden Fall ein Erfolg für Grün. Die Geschäfte laufen noch nicht so schlecht wie man es hätte nach den Feiertagen erwarten können, allerdings hat eindeutig das größere Angebot die Oberhand! Warten wir ab, ich kann mit unverändert leben!
Gruß Bronto
@ Spekulatius_Maximus [#3]
Allein aufgrund des doch sehr großen Angebots wäre ein unv. auf jeden Fall ein Erfolg für Grün. Die Geschäfte laufen noch nicht so schlecht wie man es hätte nach den Feiertagen erwarten können, allerdings hat eindeutig das größere Angebot die Oberhand! Warten wir ab, ich kann mit unv. leben!
Gruß Bronto
Terminmarkt steigt
Kann mir jemand erklären warum heute am Terminmarkt der Schweinepreis steigt ?
Ist doch vollkommen gegen den Trend.
Gruß Fritz
weil es nächste Woche schon zwischen 3 - 5 Cent hochgeht!!!
Gruß
Bernd D.
@ Brontosaurus [#5]
So schnell kanns gehen! Von jetzt auf gleich wie abgeschnitten!
Mittlerweile glaube ich nicht mehr an unverändert.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#8]
Deine Kunden sind also im Terminmarkt eingestiegen!!!!!!!
Zur Zeit gibt es bei den Schlachthöfen reichlich Schweine und noch große Überhänge durch die fehlenden Schlachttage der letzten 12 Tage. Wenn die Roten nun hören, dass die Landwirte nächste Woche schon eine steigende Notierung sehen, gehen die auf die Palme. Daraus resultiert, dass Sie am Freitag den Preis runter haben wollen, solange Sie am längeren Hebel sitzen und Schweine satt da sind. Ich glaube, es wäre daher für alle am besten, jetzt den Preis zuhalten und in Ruhe abzuliefern. Der erste Preisanstieg wäre dann am 18. Januar sicher möglich und müßte deutlich ausfallen mit 5 - 10 Cent je nach Marktlage.
Gruß PIG Master
@ PIG Master [#10]
Na das klinkt ja wie wenn die Grünen für den Preisanstieg am Terminmarkt bestraft werden sollen.
Es wurden 19 Kontrakte gehandelt.Mehr als 10% des gesamten Bestandes.Und das im Januar,gabs das überhaupt schon einmal.
Ich glaube der Terminmarkt hat eine grössere Aussagekraft ,wie so mancher Marktberichterstatter ,hier im Forum .
Gruß Fritz
@fritz 44
Schauen wir, wie es die nächsten Tage weiter geht. Gegen ein gutes und flottes Geschäft beim Fleisch und lebend Vieh hat sicher keiner etwas!