Schweine: Wie wird der V-Preis am 06.01.12 ?
Schweine: Wie wird der V-Preis am 30.12.11 ?
Es ist so auffallend ruhig kurz vor Jahresende. Dabei wird morgen der Preis für Schweine zur Lieferung in der ersten Woche des Jahres 2012 ermittelt.
Ist die Ruhe bedingt durch fehlende Neuigkeiten oder soll jede Diskussion vermieden werden, weil die Rote und Grüne Seite mit der aktuellen Situation mehr als zufrieden sind ?
Was wird am Markt bezahlt ? Wird der V-Preis noch voll bezahlt oder gibt es sogar Zuschläge ? Sind Schweine knapp und gesucht oder gibt es Überhänge ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Habe gehört, die Notierung solle "ausgesetzt" werden, bzw. dieser Preis bis nächsten Freitag gültig sein.
Für welche Seite dies gut oder schlecht sein soll, dazu kann ich nichts sagen.
@ Futtermeister [#2]
Könnte es auch sein, dass die Schweine knapp sind bzw. nur wenig angeboten werden ? Nicht nur hier in D sondern auch NL und DK ?
Was sagen unsere Freunde aus NL - wie seht Ihr die Lage ?
@ alle [#2]
Worin liegt der Unterschied zwischen 'unverändert notiert' und 'Notiz ausgesetzt' ?
Ist es nicht so, dass es Verträge aufgrund des V-Preises gibt ? Wenn dieser ausgesetzt wird, werden dann die Verträge für eine Woche ausgesetzt ?
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wurde im Oktober wohl nur sehr verhalten eingestallt, sodass man möglichst wenige Schweine im Januar verkaufen muss.
Mich würde mal die Entwicklung der Ferkelimporte der letzten Monate zu denen des Vorjahres interessieren! Diese müßten von Monat zu Monat weiter abnehmen.
MfG
@ PorkyPig [#5]
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wurde im Oktober wohl nur sehr verhalten eingestallt, sodass man möglichst wenige Schweine im Januar verkaufen muss.
Wenn ein Ferkel geboren wurde, wird es gemästet, irgendwo. Das "verhaltenene" Einstallen dient zur Preissenkung genauso wie das "verhaltene" Schlachten.
Mfg
BB
Der V-Preis vom 23.12.11 gilt bis einschliesslich 05.01.12.
So hat es zumindest die AMI am 23.12.11 veröffentlicht.
[Überschrift redaktionell auf den 05.01.12. angepasst]
Auf der Internetseite der ISN/ISW wird im aktuellen Laufband soeben eine Preiserwartung von unverändert 1,55 Euro angegeben.
Ich denke eher an 1,48 bis 1,50 Euro = minus 5 bis 7 Cent.
Gibt es schon Preise oder vermutete Preise ?
Ich habe soeben mit einem Vermarkter gesprochen, der sprach auch von 1,50 Euro.
Der Großviehpreis scheint weiter langsam zu steigen.
Viel Wind hier,
Josch
@ Richard Ebert [#8]
Wie kommen Sie zu ihrer Markt - und Preiseinschätzung?
MfG
@ PorkyPig [#10]
Am Terminmarkt werden Schweine zur Lieferung in der dritten Januar Woche zu Kursen von 1,48 bis 1,49 Euro gehandelt. Derzeit ist man nur noch zur Zahlung von 1,47 Euro bereit.
Zwischen 1,42 und 1,50 Euro; irgendwo dazwischen.
Wahrscheinlich durch Hauspreise.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Rheda geht morgen mit 1,45 in den Markt.
MfG Dorf
Der Preis muss ja auch schon erzwungen werden, damit man das Kühlhaus sinnvoll nutzen kann! Bis wir die 1,63€ dann wieder etappenweise erreicht haben sind wir im März. Und die Ferkelpreise bleiben stabil.
Das ist Markt!
MfG
@ Dorf 1963 [#13]
Warum nicht gleich auf € 1,12, dann rechnet sich das Kühlhaus besser-siehe Januar 2011 !
Morgen auf 1,50€, dann unverändert bis zum 02.März und dann wieder 13 Cent hoch zu 1,63€.
Was haltet ihr davon ?
@ Bagira [#16]
warum 1,63? mir kommt diese Zahl sehr beliebig vor!
Warum nicht auf 1,50 runter und dann schrittweise hoch, so dass wir im März die 1,70 sehen und dann die 1,80 anpeilen???
aber anscheinend werden wieder lange Preisplateaus ausgehandelt und dann kommt Bagiras Szenario vielleicht sogar hin...
@ Bagira [#16]
Das ist Preisabsprache und ist damit verboten,die rote Seite will anscheinend schon wieder mit Versprechungen (Vorschlägen) die Preismelder in Ihrem Interesse formen.
Gruß Paul
Die 1,63€ sollte nur eine Richtung von mir sein! Wegen mir auch 1,70€! Die 1,80€ halte ich für nicht realistisch...
@ all
Rheda hat am Montag 28300 geschlachtet, wenns nich läuft warum dann wohl.
Alles was früher vom Schwein entsorgt werden würde geht heute nach Asien, es wird so gut wie gar nichts mehr entsorgt.
Die Rechnung sieht dadurch noch viel besser aus und immer drückt er wieder , obwohl das vom Markt her nicht muss, nur um Prämien einzuheimsen. Naja soll wohl so sein.
mfg
Frohes Neues Jahr
Schweine sind nicht zuviel da,also denke ich der Preis kann stehen bleiben. Sollte es anders kommen werden die Mäster in Zukunft so einstallen, daß im Dezember / Januar keine Tiere mehr abliefern brauchen. Will das die rote Seite (?), dann weiter so, C.T.
Gruß Werner
@ Werner [#21]
Ist doch wie immer. Einer verbreitet die Parole: Preise muessen runter hat C.T. gesagt und schon bellen die Telefone bei den Haendlern, EZGS, Schlachtern etc. und alle Schweine werden noch schnell angemeldet - Ziel erreicht.
Die Schweine, die benoetigt werden, kommen wie benoetigt zum genehmen Preis. Immer wieder dieses Spiel.
Was sagen unsere Vertreter? Schweigen wie immer!
@ werner 21
Dann sage doch bitte den Sauenhaltern bescheid, das sie rechtzeitig 2 Monate keine Sauen belegen. Nicht Einstallen rottet die Schweine nicht aus.Vielleicht begreifen auch mal die letzten,das jedes Ferkel was geboren wird auch gemästet wird, von wem auch immer.
Mfg Schweinehund
Ist das wirklich so?
Aus meiner Umgebung kann ich feststellen, dass der Anteil an Spanferkel (= geschlachtet und verwertet mit 20-30 kg Gewicht, aufgrund z.B. Nabelbruch) in Niedrigpreisphasen deutlich höher ist. Bei großer Nachfrage werden auch Ferkel, die nicht perfekt sind, anstandslos abgenommen.
Allerdings kann ich das nicht mit Zahlen belegen. Meiner Schätzung nach würde ich dass mit 1% bewerten.
Sicher nicht die große Welt, aber dazu kommen noch andere Effekte dazu, wie z.B. der Export nach Südosteuropa in Überschusszeiten. Dorthin werden die Ferkel quasi verschenkt, mit dem Ergebnis einer deutlich höheren Mastdauer.
Das wäre mal eine interessante Forschungsfrage.
@ picprofi [#20]
Die Westfleisch spricht heute morgen von - 10 Cent.
Gruß Paul
@ paul [#25]
Ja,ja. Auch die Genossen brauchen "Billigfleisch" für den Froster.