Dorf 1963
Schweine: Wie wird der V-Preis am 06.07.12 ?
Es ist schon wieder so ruhig hier. Einige Schlachthöfe wollen angeblich auf 1,55 Euro. Hat jemand verlässliche Info's?
Gruß Dorf
Geschrieben von Dorf 1963
am
Die Schweinebörse läuft recht gut. Danach wäre ein Rückgang des V-Preises doch sehr überraschend....
@ Spekulatius_Maximus [#2]
Gut ist was anderes. Es ist mehr ein Abschlag von 2 cent gegenüber letzte Woche. Aber es sind ja noch ein paar Tage hin.
@ Lukas [#3]
Hmm, stimmt. Die Isn-Börse könnte im Schnitt 2 Cent runter gehen...
Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Mittwoch, dem 04. Juli 2012, wurden von insgesamt 2390 angebotenen Schweinen 1950 Schweine in 12 Partien zu einem Durchschnittspreis von 1,66 EUR/kg SG in einer Spanne von 1,645 EUR bis 1,665 EUR verkauft.
3 Partien mit 440 angebotenen Schweinen wurde nicht verkauft, da der geforderte Mindestpreis ( 1,65- 1,67 EUR/kg) nicht erreicht wurde.
Quelle: ISN
Gruß
Schneemann
Alle
Bevor die roten wirder anfangen zu stöhnen,dann seht euch nal die
Preisentwicklung im Süden und Osten der EU an,und dann hohlt mal
Tief Luft sonst gehen die Schweine nach Italien oder Spanien.
Schönen Abend noch
Werner
@ Dorf 1963 [#1]
Auf 1,55€ wird der Preis sicherlich nicht fallen, denbar wäre ein Rückgang auf 1,60€ und
selbst das ist nach meinem Kenntnisstand nicht sicher!
Vielleicht weiß TS schon mehr?
Gruß Bronto
So langsam wirds ruhig hier im Forum. Das Stöhnen der Grünen verstummt. Die Liquidität und Einstallbereitschaft sowieso!
MfG
@ PorkyPig [#8]
Es gibt ja auch nicht jede Woche neue ,grundlegende Erkenntnisse, und sich an den polemischen, teils persönlich beleidigenden Disskusionen zu beteiligen hat allenfalls den Unterhaltungswert einer Wrestlingveranstaltung.
Mir würde es schon reichen ein bis zeimal pro Woche eine nüchterne Markteinschätzung von möglichst vielen, am liebsten Roten, zu lesen um Ihre Lage vieleicht etwas zu "verstehen". Ansonsten sind doch die Fakten klar. Und das wir hier im Forum Stimmung für hoch oder runter machen........... . Ach du!
Mein Tipp für diese Woche: uv. weil Angebot und Nachfrage sich auf unterem Schlachtnieveau die Waage halten.
Gruß
Schneemann
Mich würden einmal die Amtlichen Schlachtzahlen der letzten 8 Wochen interessieren.Wer kann sie bitte einstellen.
Gruß Fritz
So wie einige Anbieter ihr Fleisch schon wieder über Zwischenhändler verschenken scheinen die Schweine billiger zu werden...
Die lernen es glaube ich nie! Eine Schande ist das!!!
Ich denke morgen unverändert...
@ fritz44 [#10]
Hallo Fritz44,
amtliche Schlachtzahlen der letzten 9 Wochen für D laut Quelle VEZG:
25.KW 910.333
24.KW 932.754
23.KW 941.704
22.KW 913.326
21.KW 1.017.326
20.KW 886.502
19.KW 1.053.851
18.KW 885.252
17.KW 1.023.640
1.-25.KW 2011 24.689.232
1.-25.KW 2012 23.957.412
Das sind ca. 3% weniger gegenüber 2011
Wünsche noch eine schöne Woche.
MfG
Pigman
Danke Pigmann für die schnelle Antwort.
Gruß Fritz
@ fritz44 [#13]
Hallo Fritz,
kein Thema, gern geschehen...
Wenn ich helfen konnte, dann ist alles OK...
Grüße
Pigman
Hallo,
Preisinformation aus dem Hausen Vion (ab 06.07.) 1,58 €...
Wie verhalten sich dessen Mitbewerber? Gibt es ähnliche Aussagen?
Grüße
Pigman
Hallo zusammen,
so wie es jetzt aussieht, wird die 1,63 € morgen nicht halten ?!? Der Konzern mit Sitz in den Niederlanden ist ja schriftlich raus und auch einige andere wollen??? dem folgen???.
Vom Fleischverkauf kann ich nichts positives berichten. Ganz schwierig ist das Kochschinken Geschäft, hier gibt es teilweise abbestellungen für die ersten zwei - drei Tage. Schwierig bleibt es auch bei den Kotelett / Lachsen.
Alles schaut jetzt auf Rheda Deutschland - was der macht ???
Sorry, aber besseres kann ich leider nicht berichten.
-TS-
Hallo
Gibt es eigentlich einen Markt für Spanferkel oder zu welchem Preis können diese entsorgt werden.
Wegen weiter steigende Futterkosten muss auch über diese Möglichkeit nachgedacht werden.
Gruß Fritz
@ Topschwein [#16]
Firma Tönnies hat doch heute die "Preisempfehlung" unverändert rausgegeben??? Unwissenheit, weil nicht bekannt war was die Niederländer heute mittag abgezogen haben (totaler Witz, grade der Konzern ist eh nur in der Lage die gewonnene Spanne im Einkauf im schlechteren Verkauf wieder zu verlieren)??? Oder Trotzreaktion und ein anderes Verständnis vom Markt?
Spielt/Ist C.T. wieder der selbstzitierte Bauernfreund der um die Struktur Angst hat und weiß dass ein derartiger Impuls morgen wieder viel Porzellan zerschlagen würde?
Oder will er nicht erneut derjenige sein der vorweg marschiert?
Bei vielen lebt noch die (berechtigte???) Hoffnung, dass mit einem stabilen Markt in der Saison und einem vielleicht leichtem Aufschwung Mitte/Ende August zumindest ein paar Existenzen gerettet werden können. Ich habe Angst vor einer Preisfindung morgen, in die eine übermäßige Signalwirkung interpretiert werden würde...
MfG
Speedy
Ich finde unverändert ist für heute das einzig richtige Signal! Müssen dann halt einfch mal wie ich es schon so oft gesagt hab ein paar weniger Schweine sterben und ein paar Mitarbeiter Urlaub machen... Von Preisen runter bekommen wir im Moment auch nicht mehr Absatz, im Gegenteil! Und die frechen Einkäufer lachen sich mal wieder kaputt über uns!!!
@ Speedy [#18]
"Ich habe Angst vor einer Preisfindung morgen, in die eine übermäßige Signalwirkung interpretiert werden würde..."
Sollte heute auch nur 1 Cent niedriger festgelegt werden, gibt das ein verheerendes Signal für den Ferkelmarkt.
Ich weis aktuell von vielen Mästern die radikal weniger oder garnicht mehr einstallen wollen. Nach dem in den letzten Tagen die horrenden Futtermittelpreise noch einmal einen Schub nachgelegt haben ist die Schmerzgrenze bei vielen weit überschritten. Bitter für die Ferkelerzeuger.
Gruß Paul
@ paul
kann ich bestätigen: ein Bekannter überlegt noch, ob er überhaupt diese Jahr wieder einstallen soll. Alternative für ihn: Getreide vermarkten (aus der Ernte oder aus dem Lager)
PS Er ist aber in einer komfortablen Situation: beteiligt an einer BGA und bezahlter Stall. Hat aber sonst "immer" den Stall voll.
@ Paul
Genau so sieht es aus. Es gibt Ferkelerzeuger (auch große), die warten seit 14 Tagen auf einen Abnehmer.
Gruß Dorf
Hallo Paul,
oder Andere,
hat die Westfleisch, neben der Vion, jetzt auch eine Preisforderung von 1,58 ?
@ Hogstrader [#23]
Hab nichts dergleichen gehört. Aber du hast am 8.6. die gleiche Vermutung ausgesprochen und Recht behalten. Du hast anscheinend bessere Quellen.
Gruß Paul
@ hoogstrader
ist wohl so. Und in Rheda wartet man ganz gelassen ab.
MfG
Hallo
Bei Westfleisch geht man von - 5 cent aus laut deren Bestschweinpreise. Hoffe mal das es nicht so kommt.
Ich befürchte dann bricht der Ferkelmarkt zusammen.
Ich habe auch schon sehr verhaltend eingestallt und glaube doch noch zuviel bezahlt zu haben.
Gruß Otto