paul
Schweine: Wie wird der V-Preis am 07.06.2013 ?
Die Stückzahlen gehen angeblich zurück, das Wetter wird angeblich besser, da müsste am Freitag eine Steigerung von ?--? Cent drin sein. (Im gegenseitigen Interesse)
Gruß Paul
Geschrieben von paul
am
Paul, die Stückzahlen gehen nicht zurück, sie werden zurück gehalten bis nächsten Fr.! Wenn man vorher mehr bezahlt, bekommt man noch welche!
D.h. Lieferanten, die sonst jeden Tag einen Lkw bringen wollen jetzt nächsten Freitag 5 zum neuen Preis bringen!
Weißt Du was: Arschlecken, Schweine behalten!
Bronto
normale Marktgesetze
@ Brontosaurus [#2]
Ihr werdet doch die paar Tage mit billigen Fleisch aus den vollen Kühlhäusern überbrücken können.Da braucht ja nicht gleich arschlecken.
Gruß Fritz
die mind. +5 Cent hätten schon am letzten Freitag kommen müssen und Bronto, die Stückzahlen gehen zurück.
@ fritz44 [#4]
Richtig, kein Problem!
@ breader [#5]
Noch erkenne ich nur künstliche Verknappung!
Wenn es dann tatsächlich weniger werden, soll es mir recht sein!
Gruß Bronto
P.S. Nur erpressen lasse ich mich nicht, entweder liefern wie sonst auch
oder arschlecken und behalten! Ich ziehe auch niemanden bei Überlieferung 5 Cent ab!
@ Brontosaurus [#2]
Sägt ruhig weiter an dem Ast auf dem Du und Deine Kollegen sitzen. Auch dieser Markt ist und bleibt keine Einbahnstrasse glaub es.
Ich finds schon mal gut, dass schon heute am Montag von roter Seite bestätigt wird, das weniger Tiere geliefert werden.
Das heißt ab sofort nur noch gegen Aufpreis abliefern.
Und sollte dann plötzlich eine echte Grill-Frischwaren-Nachfrage sich aufbauen, dann muss es am Freitag +10 Cent heißen. Den Mästern hilft kein Almosen.
Und wer glaubt, das die Mäster freiwillig sich den Dinosauriern ergeben kann ja wie # 2 darauf hoffen, das er dann Freitag die fehlende Ware liebenswerterweise geliefert bekommt.
Gruß Paul
Ich muss mich immer nur über die Dummheit der roten Seite wundern.
Es ist doch legitim wenn die grünen weniger andienen, dass dann mehr gefordert wird. Die Dummheit liegt meiner Meinung nach bei denen die dann auf die Preisaufschläge eingehen.
Ausserdem wird der Großteil der Wochenschlachtung ja bis spätestens Freitag vorgeplant.
Was machen denn die Fleischabnehmer der roten wenn die zugesagten Mengen nicht geliefert werden? Da gibts dann Deckungskäufe oder als unzuverlässiger Lieferant (Partner) wird man für die Zukunft ausgelistet! Also liebe rote warum macht ihr mit euren Lieferanten nicht das gleiche wie eure Abnehmer mit euch machen.
Wenn sich in dieser Situation schon an der Nase rumführen lässt, warum dreht ihr den Spiess dann nicht um wenns andersrum läuft?
Jedes überlieferte Schwein 1 €/kg abziehen, dann lernen die das, wegen 1 cent macht sich keiner nass und ausserdem könnte ja rot Montag Vormittag auch mal sagen: ab Dienstag bezahl ich 5 cent weniger oder behalt dir die Schweine.
Aber für all das hat rot die Hosen zu voll
@Gelber
Du sprichst mir aus der Seele! Die Woche ist geplant und basta. Wer mir jetzt dumm kommt braucht halt nix zu liefern! Bis jetzt hat von mir auch noch keiner mehr Geld gefordert...
http://www.schweine.net/senkung_der_fleischpreise_zur_grillsaison_aldi_geh.html
Achja nochwas zum Nachdenken für rot: Wenn ihr so blöd seid und ab heute Zuschläge bezahlt, dann stellt sich mir die Frage wer denn dann bei einer evtl. Notierungserhöhung am Freitag die Schuld trägt? Mit Sicherheit nicht die Preismelder wenn ihr schon 4 Tage vorher Zuschläge zahlt. Würdet Ihr eure Abnehmer genauso verarschen wie grün es mit euch macht dann könntet ihr auch teurer verkaufen.
Sollte sich jemand genötigt fühlen Zuschläge zu zahlen, dann hoffe ich Ihr seid auch so klug und fordert dafür Rückvergütungen von 0,20 €/kg für jedes zwischen 01.01. bis 30.04. geliefertem kg-Schwein!
Der LEH machts vor. Da laufen angeblich Schreiben in der Welt herum in denen von Wurstproduzenten zusätzliche Rückvergütungen gefordert werden, da der Rohstoff Schwein ja billiger wurde.
Dem Schreien einiger nach zu urteilen ist doch etwas im Busch am Freitag.
Mfg
BB
@ Gelber [#11]
Was für ein Unsinn wieder.Wenn ihr die Schweine braucht werdet ihr Zuschläge zahlen müssen,wenn ihr keine braucht ,braucht ihr keine Zuschläge zahlen.Es gibt schon immer Abnehmer die Zuschläge bezahlen,man braucht ja keine beliefern,die keine bezahlen können oder wollen.
Rückvergütung würde für mich bedeuten ,keine Ferkel mehr einstellen und mit solchen Abnehmern Geschäftsbeziehungen beenden.
So einfach ist das.
Gruß Fritz
@fritz44
Da sieht man mal wieder in was für einer kleinen heilen Welt ihr doch lebt! Rückvergütungen sind gang und gäbe in der Branche! Da gibt es zur Zeit sogar wieder Unternehmen die für ihr Jubiläum rückwirkend noch 2 bis 5 Prozent vom Letzen Jahresumsatz fordern...
Und glaub mir, dies Spanne ist nicht so das wir das dran verdient hätten!!!
@ fritz44 [#13]
Ich brauche kein Schwein, mir reichen 200 gr. am Tag zum Überleben.
"Rückvergütung würde für mich bedeuten ,keine Ferkel mehr einstellen und mit solchen Abnehmern Geschäftsbeziehungen beenden. So einfach ist das."
Ganz ehrlich gesagt, wenn ich ein roter wäre und mit Schweinen zugesch..... werde wenns mehr als genügend gibt und sobald der Druck nachlässt von grün verarscht werden soll, dann würde ich mit solchen Lieferanten die Geschäftsbeziehung beenden. Mit solchen Klugscheissern würd ich nur Geschäfte machen wenn die mind. 5 cent billiger wären wie der Rest der Welt. Aber Ihr habt ja nur das Glück, dass die Mehrheit von rot verblödet ist und sich von euch verarschen lässt.
@ Bagira [#14]
Das liegt daran; dass ihr euch verarschen lasst und die Geschichte wiederum auf uns abwälzen wollt.
Dabei wird das ja schon gemacht.
@ Gelber [#11]
Ich hätte kein Problem mit irgendwelchen Abzügen.
Aber; ich wüsste auch gerne wie ihr schon vorher; was ich für meine Schweine bekomme.
Sprich es muss Mittwochs ein Preis rausgegeben werden; der dann vom darauf folgenden Montag bis zum anderen Montag gillt; nicht wie nun; wo ich schon eine Woche ( incl. event. Anmeldezeiten) nicht weiss; was ich bekomme.
Oder bekommt ihr auch den Preis vom LEH; den der Kunde in der darauf folgenden Woche bereit ist an der Kasse zu zahlen...
Deswegen; dass was ihr hier lamentiert ist doch schon alter Kaffee.
Ich weiss genau; wie das beim LEH abgeht; und ihr gebt das bislang schon schön an uns weiter ( Lieferungen ohne Preis; stark schwankende Schlachtkörperqualitäten; Ausschlachtungen; Teilschäden; Leberschäden; Maskenschwund usw.usv.)
Das was ihr beide nun meint ist doppeltes Abkassieren.
Nichts mehr und nichts weniger.
Und deswegen macht der LEH genau das mit euch was ihr mit uns macht.
Nichts mehr und nichts weniger.
Ansonsten mein Tipp: MÄSTET EUREN MIST DOCH SELBR!
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#16]
"Ansonsten mein Tipp: MÄSTET EUREN MIST DOCH SELBR!"
Wird wohl schlecht gehen ohne Stallungen, aber ich hab eine bessere Idee.
Schlachtet Ihr doch selber, es gibt genügend Betriebe die man günstig erwerben könnte.
@ Muehlenbach [#16]
@ Gelber [#17]
da freuen sich doch die Leute beim LEH einen Wolf, wenn wir uns hier wieder gegenseitig zerfetzen. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.
Gelber, die rote Zunft ist auch nur in Zeiten, in denen Schweine knapp sind, freundlich zu ihren Lieferanten. Wenn der Spruch "wir sitzen alle in einem Boot" tatsächlich ernst gemeint wäre, dann könnten wir auch gemeinsam ein bisschen Druck gegenüber dem LEH aufbauen. Nur dazu müsste man auch bereit sein, ein bisschen was von sich preiszugeben, um das Vorgehen zumindest ein Stück weit gemeinsam zu koordinieren. Da scheitert es regelmäßig an der roten Seite, weil die einfach davon überzeugt sind, dass sie sowieso am längeren Hebel sitzen und langfristig besser damit fahren, wenn sie ihre Lieferanten knüppeln, statt mit ihnen zusammen zu arbeiten. Das ist diese Arroganz der Roten, von der Mühlenbach und andere hier schon häufiger gesprochen haben.
Davon abgesehen sind wir Schweinehalter aber auch einfach zu blöde, wenn ich sehen muss, dass die Milcherzeuger schon wieder demonstrieren gehen, obwohl die als einzige unter den Viehhaltern noch Geld verdienen. Wir machen irgendwas falsch.
Gruß Pigeldy
@ Pigeldy [#18]
aus meiner Sicht gebe ich Dir zu 100% recht. Nur liegt das mit in einem Boot sitzen nicht nur bei den roten. Vor ein paar Jahren war das eine meiner aller ersten Wortmeldungen hier und wegen dieser Ansehensweise wurde ich dann NUR von der GRÜNEN Seite hier niedergemacht !!!!!!
Hätte ich einen Schlacht oder Zerlegebetrieb dann würde ich meinen Betrieb als Dienstleistungsbetrieb sehen und zwar Dienstleister für Lieferanten(grün) und Abnehmer(LEH,Industrie,Metzgereien).
Wenn es wenig Schweine gäbe dann müssten grün mehr erhalten und Abnehmer mehr bezahlen, meine Marge würde gleich bleiben. Wenn grün mehr Schweine abliefern will dann könnte ich versuchen mehr Ware zu verkaufen, wenn das ganze dann billiger sein müsste, dann könnte sich ja grün entscheiden ob er billiger liefern will oder die Schweine weitermästet bis diese an Herzversagen sterben. Meine Marge wäre auf alle Fälle gleich !
Und wenn das alles gar nicht funktionieren sollte, dann LMAA, sowohl Lieferant als auch Abnehmer, dann könnte ja grün meinen Betrieb erwerben oder die Abnehmer bauen sich selber Ställe.
Auf jedenfall würde ich so ein Kasperlestheater wie es diese Woche einige Dummköpfe veranstalten wollen nicht mitmachen.
Habe fertig
@ Gelber [#19]
Genau da ist das Probem; deine Denkweise.
"Meine Marge würde gleich bleiben"...
Lass die anderen doch sehen; wie die damit klar kommen.
Das nennt man "Planwirtschaft"; und die ist überall sang und klanglos untergegangen.
Hier und heute heisst deine Denkweise "Beamtentum".
Kein Risiko; kein Einsatz; kurzum kein Unternnehmerisches Denken.
Und damit einhergehend Unflexibel; stur; keine Innovationen.
Kurzum: Der Vorhof zur Hölle...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#20]
Hatte die gleichen Gedanken wie Du.Solche Märchen habe ich die letzten 50 Jahre schon mehrmals gehört.
Alle denken sie nur an sich ,bloß ich denke an mich!!!!
Gruß Fritz
Blödsinn hoch 17
Warum kein Risiko? Wer trägt denn das Risiko wenn man Ware einkauft, verkauft und das Geld nicht bekommt? Ich oder der Vorlieferant??????
Warum kein Einsatz? Ohne Einsatz wird wohl keiner was liefern und keiner was kaufen!
Warum kein unternehmerisches Denken???? Das nenne ich KAUFMÄNNISCHES Denken. Wer bitte auf der Welt ist so blöd und kauft Ware ein obwohl er beim Einkauf schon weiss dass er es verlustbringend verkaufen muss???? Normal sollten solche Leute in eine geschlossene Anstalt eingewiesen werden und denen 24 Stunden am Tag das 1x1 eingedrichtert werden.
Wenn ich Dienstleister bin dann bin ich das Bindeglied zwischen Mäster und LEH und will meine Kosten gedeckt haben. Ihr beschwert Euch doch, dass der LEH die Preise angehoben hat und Ihr nicht mehr bekommen habt. Also macht Eure Preise selbst mit dem LEH und ich sag Euch was meine Dienstleistung kostet, dann seht Ihr ja ob Ihr mehr damit verdient.
Ihr seid unflexibel, stur und habt keine Innovation.
Kurzum: Ihr seid schon in der Hölle.........
...... und ich bin der Teufel :-)
@ Gelber [#22]
An deiner Idee sind alle Genossenschaften gescheitert; mein Herr.
Und was denkst du denn; warum Clemens so gross geworden ist?
Weil der Rest zu dumm gewesen ist und immer nur auf die Marge geschaut hat.
Wenn du "Dienstleister" sein würdest; um deiner Marge wegen; und dann kommt jemand anders; der auch "Dienstleister" ist und mit weniger Marge zufrieden ist; was wird dann wohl passieren?
Und; warum dürfen wir denn keine "Dienstleister" sein?
Oder der LEH?
Was ist; wenn wir alle Dienstleister sind?
In der Geflügelbranche ist der Landwirt wirklich ein Dienstleister; und das gefällt dem LEH nicht wirklich.
Ach ja; wir Landwirte sind immernoch im Himmel; ausser einige wenige; die sitzen wie ich ein einer geschlossenen Anstallt...
Deswegen musst du deinen Mist auch in Zukunft selber mästen.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Am ISN Marktplatz Schweine kam es Freitag zu einem neuen Tief bei den Preisen, es wurden nur noch 1,625 Euro gezahlt.
Gestern gab es einen Preissprung um 5,5 Cent auf 1,68 Euro. Ist dieser als Vorbote eines Anstiegs des kommenden V-Preises anzusehen oder nur eine bedeutungslose Randnotiz, weil aussagekräftige große Umsätze fehlen ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ Richard Ebert [#24]
Es wird einen ordentlichen Preissprung geben. Für meine Schweine wurden Aufschläge wie noch nie geboten.
Sollte es diesen Freitag nur ein paar Cent hoch gehen, dann wird auf die kommende Notierung gewartet, bis wieder umfangreich vermarktet wird.
Jetzt wäre übrigens mal die Gelegenheit, dem CT die Macht der Bauern zu verdeutlichen. Ein Lieferboykott in dieser oder der nächsten Woche wird ihm sehr weh tun. Wer mit Hauspreisen droht, bekommt einfach weniger Schweine. Vermutlich kann sich das niemand erlauben....
@ Spekulatius_Maximus [#25]
Das Wort Hauspreise wirst du von keinem "Roten" hören, aber es sollte in dem Wortschatz der "Grünen" aufgenommen werden!
Gruß
Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Mittwoch, dem 05. Juni 2013, wurden von insgesamt 2.243 angebotenen Schweinen 2.243 Schweine in 14 Partien zu einem Durchschnittspreis von 1,71 EUR/kg SG in einer Spanne von 1,660 EUR bis 1,735 EUR verkauft. Somit wurden alle angebotenen Partien verkauft..
@ Topschwein [#26]
Vollkommen richtig! Allerdings weißt Du ja, wenn zwei das Gleiche machen ist es noch lange nicht dasselbe!
Auf jeden Fall sind die Grünen im Moment "gut drauf!"
Gruß Bronto
Kleiner Tip für Fleischeinkäufer: Es gibt aktuell noch Schnäppchen für die nächsten Monate an der Börse:
Juli 1,73
Aug. 1,73
Sept.1,71
Gruß Paul
Ich würde sagen, +10 Cent am Freitag und dann werden auch keine Schweine mehr in relevanter Größenordnung zurückgehalten....
@ Spekulatius_Maximus [#30]
DaS ist das was mindestens kommen muss zunächst.