paul
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate
Schweine: Wie wird der V-Preis am 07.06.2013 ?
Die Stückzahlen gehen angeblich zurück, das Wetter wird angeblich besser, da müsste am Freitag eine Steigerung von ?--? Cent drin sein. (Im gegenseitigen Interesse)
Gruß Paul
Geschrieben von paul
am
Wer bietet mehr ?
@bronto. Wie gehts heute morgen, sind die stuckzahlen jetzt da oder...?
@ zchwein [#33]
fahr mal nach Rheda Deutschland hin, was gestern zu wenig da war ! ist heute doppelt da. Schweine ohne Ende! ab heute wird dort der neue Preis, der morgen kommt, bezahlt!
Gruß
@Topschwein. So gehts doch immer? Eine drohung fur die preisfindung von morgen?
ich würde vorschlagen die sollen morgen mal 2 Euro notieren, denn dann wird niemand was ordern. Die roten müssten ALLE mal ihre Rechenmaschine benutzen und jeder einzelne rote kann dann seinem Lieferanten ein Gebot geben was er denn bereit wäre für Schweine zu zahlen. Letztendlich könnte jeder dieser künstlichen Preistreiber selbst entscheiden ob er für das Gebot seine Schweine abgibt.
Die armen roten Fleischverkäufer haben es mittlerweile schon mal eingesehen dass es schwierig wird überhaupt ein paar cent bei wenigen Teilstücken vom Schwein mehr zu bekommen. Ich tippe mal wenn die es schaffen aufs Schwein gerechnet 2 cent mehr zu bekommen, dann hat er sich eine Lohnerhöhung verdient.
Preisangebote für Verarbeitungsware nächste Woche sind unverändert.
Und das beste daran ist, dass die wenig Bedarf haben. Also schlachtet mal die WENIGEN verfügbaren Schweine und schiebt die Sachen ins Eishaus.
Kann man ja nur hoffen dass sich die Lebendeinkäufer noch weiter an der Nase rumführen lassen, dann gehts wenigsten schneller mit der Marktbereinigung. Und wenn dann die letzten 2 großen 80% vom Markt abdecken dann können die ja Kasperlestheater spielen wieviel Schweine es gibt und wie billig die man überall bekommt.
Jedenfalls allen roten und grünen weiterhin viel Spaß bei der Preisfindung :-)
@ Topschwein [#34]
Mal nachgedacht warum der heute schon den neuen Preis zahlt.
Bestimmt nicht um euch zu ärgern,sondern um noch heute seine Kundschaft mit Frischfleisch zu beliefern.
Er muss ja auch die beliefern,wo die anderen nicht können die noch rumeiern und weiter die Mäster verarschen wollen.
Gruß Fritz
@ fritz44 [#37]
das macht er schon Jahre lang, ab Donnerstag gibt es dort immer den neuen Preis !!!!
@ Topschwein [#38]
Eben,warum wohl?
Vielleicht ist er deshalb so groß geworden.
Er hat also schon jahrelang einen Tag Vorsprung.
Gruß Fritz
@fritz44
Mir wird gleich schlecht... Pass auf das dir der Schleim nicht zum Verhängnis wird
Es wurde doch schon Anfang der Woche der neue Preis garantiert bei Ablieferung! Also warum diese Diskussion, ob ab Freitag die Schweineflut kommt!?
@ Bagira [#40]
Kann mir nicht basieren ,ich verkaufe meine Schweine ,ich liefere sie nicht nur ab.
Mit Hauspreisheini mache ich keine Geschäfte.
@ fritz44 [#39]
Frage: In Wochen in denen der Preis fällt, hat der da einen Tag Vorsprung oder läuft er da den anderen hinter her?
Hallo,
viele Schlachthöfe oder Händler bezahlen schon ab Donnerstag den neuen Wochenpreis. Einige sogar schon ab Mittwoch.
Was aber wichtig ist: Wenn Schweine knapp sind, müssen sie höher bewertet werden. Da ist in dieses Woche besonders die ISN gefordert. Sie sollte endlich mal, wie Topschwein so schön schrieb "einen Arsch in der Hose haben" und sich nicht von möglichen Drohungen der roten Seite abschrecken lassen.
Einige Forumsbeiträge in diesem Thread über Pro und Kontra einer Preiserhöhung am Freitag sind, nach meiner Meinung, überzogen und kontraproduktiv. "Topschwein" hat klar und deutlich die Marktsituation beschrieben. Danach sollte gehandelt werden.
mfg
Bigpig
Die Frage ist, sind sie wirklich knapp oder werden sie nur knapp gehalten?
Nächste Frage: was ist knapp? Wenn 1% Lebendschweine weniger verfügbar sind als eine Woche zuvor, ist das knapp? Droht die Hungersnot?
Sauennotierung ist ja schon mal unverändert.
Knapp vorbei ist auch daneben.
Mein Tipp für morgen unverändert und eine Woche später -5
@ Gelber [#45]
Obwohl sowohl dir ( du hast ja immer deine Marge..) als auch mir ( ich hab die für 1,7x verkauft diese Woche) vollkommen egal sein sollte; währe das wirklich wünschenswert.
Denn dann würden die Landwirte wirklich mal merken; dass die nur noch Schweine abliefern und nichts mehr wert sind.
Noch zweifelt keiner eindeutig die Vermarktung an; das war in keiner "Kriese" so und das wird auch weiterhin so sein.
Denn die wahre Pest sitzt immer mittendrin und hat egal weg seine Marge.
Dennoch werden grade die versuchen; einen sanften Preisanstieg durch zu setzen; um ebend nicht an deren Stuhlbeine zu sägen.
Denn eine Kuh schlachten kann man nur einmal; melken dagegen jeden Tag.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ alle
Will zwar keiner hören aber der Markt verträgt keine Preiserhöhung!
Da nun aber ja anscheinend das Angebot kleiner ist als die Nachfrage,
(Pokerei der Grünen aber legal!)muss der Preis hoch!
Macht ihn gleich so hoch das alle bereit sind nächste Woche abzuliefern!
Dann werden wir sehen, wie der Markt funktioniert, wobei ich jetzt schon weiß was passiert!
Gruß Bronto
@ BIGPIG [#44] und alle anderen Leser
Was aber wichtig ist: Wenn Schweine knapp sind, müssen sie höher bewertet werden. Da ist in dieses Woche besonders die ISN gefordert.
So ist es. Marktbericht der ISN vom Mittwoch (28.05.):
... werden auch zur kurzfristigen Schlachtung noch Schweine gesucht. Angesichts der besseren Wetteraussichten für die kommende Woche und gleichzeitig rückläufiger Angebotszahlen besteht daher die berechtigte Hoffnung, daß der Schweinepreis endlich wieder in Schwung kommt.
Zwei Tage später im Marktbericht einer Maklerfirma:
Bis zur Wochenmitte hörte man teilweise sogar von einem knapp ausreichenden Angebot. Allerdings relativiert sich die Situation zum Wochenende schon wieder. Anscheinend hatten einige Mäster auf einen höheren Auszahlungspreis in der kommenden Woche spekuliert. Am Fleischmarkt bleibt die Nachfrage enttäuschend. Echtes Grillwetter ist nicht in Sicht und auch die Exporte bleiben auf niedrigem Niveau.
Diese Situation ist doch nicht neu: In der ersten Wochenhälfte werden Schweine wegen einer höheren Preiserwartung zurückgehalten und in der zweiten Wochenhälte zusätzlich angeboten. Vor einer Woche war das so.
Ist es diese Woche ganz anders ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
V-Preis vom Freitag: Einige hoffen auf einen Anstieg um 10 Cent auf 1,70 Euro
Nachdem F sich in den letzten Wochen mit dem Deutschen Preis gleichgezogen ist, geht F diese Woche mit ca. +7 Cent einen Schritt vor.
DK ist mit +0,2 Kronen dabei.
I hat sich noch nichts getan.
Gruss
@ Brontosaurus [#47]
Wenn ich jetzt schon für 1,70 verkaufen kann,sofortige Lieferung,
was soll da am Wochenende noch groß basieren.
Es wird kein Überangebot kommen,Schweine werden einfach gebraucht.
Gruß Fritz
@Richard Ebert
@fritz44
Wenn der Preis durch Pokerei auf 1,70€ getrieben wird, denn am WE gibt es genug Schweine,
Dann werden wir mal sehen wie knapp die Schweine sind!
Eure Hoffnungen werden schneller zerstört als ihr denkt! ( bei 1, 70€!)
Gruß Bronto
@Richard Ebert
@fritz44
Wenn der Preis durch Pokerei auf 1,70€ getrieben wird, denn am WE gibt es genug Schweine,
dann werden wir mal sehen wie knapp die Schweine sind!
Eure Hoffnungen werden schneller zerstört als ihr denkt! ( bei 1, 70€!)
Gruß Bronto
@Richard Ebert
@fritz44
Wenn der Preis durch Pokerei auf 1,70€ getrieben wird, denn am WE gibt es genug Schweine,
dann werden wir mal sehen wie knapp die Schweine sind!
Eure Hoffnungen werden schneller zerstört als ihr denkt! ( bei 1, 70€!)
Gruß Bronto
So kann es gehen wenn es aussieht als wäre der Beitrag nicht abgeschickt worden, sorry!
Bronto
@ Brontosaurus [#53]
Wo wird da gepokert ,Schweine für 1,70 sind doch die letzten Tage schon geschlachtet worden.Der VP wird nur das machen was schon ist.Ob es 1,70 werden sehen wir morgen.
Was in der letzten Zeit zerstört wurde,werden wir die nächsten 3 Monate sehen.Schweine wird es weniger geben,ob es sehr viel weniger werden,hab ich so meine Zweifel.Aber die Rote Seite arbeitet daran,das es noch sehr viel weniger werden.
Gruß Fritz
@ Brontosaurus [#54]
Bronto, sollten tatsächlich massiv Schweine zurückgehalten werden, dann wird das ganze ja keine Woche dauern, bis wir wieder auf altem Niveau sind. Ich prophezeie, dass das nich passieren wird. Ich glaube aber auch nicht an einen Preisanstieg von 10 Cent am morgigen Freitag. 4-7 sind glaube ich realistischer, und die kann der Markt auch vertragen, du wirst sehen. In den nächsten Wochen wird es saisonal noch weiter aufwärts gehen. Wie weit, vermag ich natürlich genauso wenig vorauszusagen wie alle anderen.
Ich verstehe auch das Problem nicht? Wenn ich richtig informiert bin, hat hauptsächlich die Frosterware dafür gesorgt, dass die Preise nicht gestiegen sind. Sollte sich diese nun dem Ende zuneigen, wird der Anstieg automatisch kommen, und ihr könnt auch wieder höhere Preise bei euren Abnehmern durchsetzen. Warum also die ganze Aufregung bei ROT und GRÜN?? Der Markt wird es auch diesmal wieder richten.
Gruß Pigeldy
@ Pigeldy [#56]
dann wäre da jetzt die Frage, wie viel Fleisch sich in den Frostern befindet? Ehrliche Antworten sind wohl nicht zu erwarten. Wenn die Läger leer sind, werden wir dann am Preis ablesen können. Ich glaube, dass das erst wieder Richtung Spätsommer eintreten wird...
@ Pigeldy [#56]
Nicht schon wieder krumme Kompromisse, was der Markt bei idealem Grillwetter verträgt, sollte angetestet werden. Die Bereitschaft für sofort 1,70 ist doch da. Vielleicht sind 11 Cent drin, vielleicht nur 5- 7. Aber keinen Eiertanz mit vorzeitiger Verbeugung bitte.
Gruß Paul
Paul hat Recht,
morgen ist "Grün" am Drücker und nichts anderes! Meiner Meinung nach, ist alles unter 10 cent "nicht korrekt". Das alte Marktgesetz - Angebot und Nachfrage - bestimmen den Preis. Aber das hatten wir schon all zu oft.
Morgen früh sind wir etwas schlauer wo der Preis hin geht!?!
Schönen Abend noch.
-TS-
Hier gebe ich Topschwein recht!!! Wer so krank ist wie wir der hat es nicht anders verdient, also definitiv 1,70 morgen.
@alle
Habe ich was anderes geschrieben?
Ich habe nur meine Einschätzung kundgetan, was bei 1,70 passiert!
Mir solls recht sein, aber nicht wundern wenns in die Hose geht!
Gruß Bronto