paul
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Schweine: Wie wird der V-Preis am 07.06.2013 ?

Die Stückzahlen gehen angeblich zurück, das Wetter wird angeblich besser, da müsste am Freitag eine Steigerung von ?--? Cent drin sein. (Im gegenseitigen Interesse)

Gruß Paul

Geschrieben von paul am
Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Wer bietet mehr ?

zchwein
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@bronto. Wie gehts heute morgen, sind die stuckzahlen jetzt da oder...?

Topschwein
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ zchwein [#33]

fahr mal nach Rheda Deutschland hin, was gestern zu wenig da war ! ist heute doppelt da. Schweine ohne Ende! ab heute wird dort der neue Preis, der morgen kommt, bezahlt!

Gruß

zchwein
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@Topschwein. So gehts doch immer? Eine drohung fur die preisfindung von morgen?

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

ich würde vorschlagen die sollen morgen mal 2 Euro notieren, denn dann wird niemand was ordern. Die roten müssten ALLE mal ihre Rechenmaschine benutzen und jeder einzelne rote kann dann seinem Lieferanten ein Gebot geben was er denn bereit wäre für Schweine zu zahlen. Letztendlich könnte jeder dieser künstlichen Preistreiber selbst entscheiden ob er für das Gebot seine Schweine abgibt.
Die armen roten Fleischverkäufer haben es mittlerweile schon mal eingesehen dass es schwierig wird überhaupt ein paar cent bei wenigen Teilstücken vom Schwein mehr zu bekommen. Ich tippe mal wenn die es schaffen aufs Schwein gerechnet 2 cent mehr zu bekommen, dann hat er sich eine Lohnerhöhung verdient.
Preisangebote für Verarbeitungsware nächste Woche sind unverändert.
Und das beste daran ist, dass die wenig Bedarf haben. Also schlachtet mal die WENIGEN verfügbaren Schweine und schiebt die Sachen ins Eishaus.
Kann man ja nur hoffen dass sich die Lebendeinkäufer noch weiter an der Nase rumführen lassen, dann gehts wenigsten schneller mit der Marktbereinigung. Und wenn dann die letzten 2 großen 80% vom Markt abdecken dann können die ja Kasperlestheater spielen wieviel Schweine es gibt und wie billig die man überall bekommt.
Jedenfalls allen roten und grünen weiterhin viel Spaß bei der Preisfindung :-)

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Topschwein [#34]

Mal nachgedacht warum der heute schon den neuen Preis zahlt.
Bestimmt nicht um euch zu ärgern,sondern um noch heute seine Kundschaft mit Frischfleisch zu beliefern.
Er muss ja auch die beliefern,wo die anderen nicht können die noch rumeiern und weiter die Mäster verarschen wollen.

Gruß Fritz

Topschwein
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ fritz44 [#37]

das macht er schon Jahre lang, ab Donnerstag gibt es dort immer den neuen Preis !!!!

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Topschwein [#38]

Eben,warum wohl?
Vielleicht ist er deshalb so groß geworden.
Er hat also schon jahrelang einen Tag Vorsprung.

Gruß Fritz

Bagira
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@fritz44
Mir wird gleich schlecht... Pass auf das dir der Schleim nicht zum Verhängnis wird

PorkyPig
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Es wurde doch schon Anfang der Woche der neue Preis garantiert bei Ablieferung! Also warum diese Diskussion, ob ab Freitag die Schweineflut kommt!?

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Bagira [#40]

Kann mir nicht basieren ,ich verkaufe meine Schweine ,ich liefere sie nicht nur ab.
Mit Hauspreisheini mache ich keine Geschäfte.

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ fritz44 [#39]

Frage: In Wochen in denen der Preis fällt, hat der da einen Tag Vorsprung oder läuft er da den anderen hinter her?

BIGPIG
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Hallo,

viele Schlachthöfe oder Händler bezahlen schon ab Donnerstag den neuen Wochenpreis. Einige sogar schon ab Mittwoch.

Was aber wichtig ist: Wenn Schweine knapp sind, müssen sie höher bewertet werden. Da ist in dieses Woche besonders die ISN gefordert. Sie sollte endlich mal, wie Topschwein so schön schrieb "einen Arsch in der Hose haben" und sich nicht von möglichen Drohungen der roten Seite abschrecken lassen.

Einige Forumsbeiträge in diesem Thread über Pro und Kontra einer Preiserhöhung am Freitag sind, nach meiner Meinung, überzogen und kontraproduktiv. "Topschwein" hat klar und deutlich die Marktsituation beschrieben. Danach sollte gehandelt werden.

mfg

Bigpig

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Die Frage ist, sind sie wirklich knapp oder werden sie nur knapp gehalten?
Nächste Frage: was ist knapp? Wenn 1% Lebendschweine weniger verfügbar sind als eine Woche zuvor, ist das knapp? Droht die Hungersnot?

Sauennotierung ist ja schon mal unverändert.

Knapp vorbei ist auch daneben.

Mein Tipp für morgen unverändert und eine Woche später -5

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#45]

Obwohl sowohl dir ( du hast ja immer deine Marge..) als auch mir ( ich hab die für 1,7x verkauft diese Woche) vollkommen egal sein sollte; währe das wirklich wünschenswert.
Denn dann würden die Landwirte wirklich mal merken; dass die nur noch Schweine abliefern und nichts mehr wert sind.
Noch zweifelt keiner eindeutig die Vermarktung an; das war in keiner "Kriese" so und das wird auch weiterhin so sein.
Denn die wahre Pest sitzt immer mittendrin und hat egal weg seine Marge.
Dennoch werden grade die versuchen; einen sanften Preisanstieg durch zu setzen; um ebend nicht an deren Stuhlbeine zu sägen.
Denn eine Kuh schlachten kann man nur einmal; melken dagegen jeden Tag.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ alle
Will zwar keiner hören aber der Markt verträgt keine Preiserhöhung!
Da nun aber ja anscheinend das Angebot kleiner ist als die Nachfrage,
(Pokerei der Grünen aber legal!)muss der Preis hoch!
Macht ihn gleich so hoch das alle bereit sind nächste Woche abzuliefern!
Dann werden wir sehen, wie der Markt funktioniert, wobei ich jetzt schon weiß was passiert!
Gruß Bronto

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ BIGPIG [#44] und alle anderen Leser

Was aber wichtig ist: Wenn Schweine knapp sind, müssen sie höher bewertet werden. Da ist in dieses Woche besonders die ISN gefordert.

So ist es. Marktbericht der ISN vom Mittwoch (28.05.):

... werden auch zur kurzfristigen Schlachtung noch Schweine gesucht. Angesichts der besseren Wetteraussichten für die kommende Woche und gleichzeitig rückläufiger Angebotszahlen besteht daher die berechtigte Hoffnung, daß der Schweinepreis endlich wieder in Schwung kommt.

Zwei Tage später im Marktbericht einer Maklerfirma:

Bis zur Wochenmitte hörte man teilweise sogar von einem knapp ausreichenden Angebot. Allerdings relativiert sich die Situation zum Wochenende schon wieder. Anscheinend hatten einige Mäster auf einen höheren Auszahlungspreis in der kommenden Woche spekuliert. Am Fleischmarkt bleibt die Nachfrage enttäuschend. Echtes Grillwetter ist nicht in Sicht und auch die Exporte bleiben auf niedrigem Niveau.

Diese Situation ist doch nicht neu: In der ersten Wochenhälfte werden Schweine wegen einer höheren Preiserwartung zurückgehalten und in der zweiten Wochenhälte zusätzlich angeboten. Vor einer Woche war das so.

Ist es diese Woche ganz anders ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

V-Preis vom Freitag: Einige hoffen auf einen Anstieg um 10 Cent auf 1,70 Euro

Franz
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Nachdem F sich in den letzten Wochen mit dem Deutschen Preis gleichgezogen ist, geht F diese Woche mit ca. +7 Cent einen Schritt vor.
DK ist mit +0,2 Kronen dabei.
I hat sich noch nichts getan.

Gruss

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Brontosaurus [#47]

Wenn ich jetzt schon für 1,70 verkaufen kann,sofortige Lieferung,
was soll da am Wochenende noch groß basieren.
Es wird kein Überangebot kommen,Schweine werden einfach gebraucht.

Gruß Fritz

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@Richard Ebert
@fritz44
Wenn der Preis durch Pokerei auf 1,70€ getrieben wird, denn am WE gibt es genug Schweine,
Dann werden wir mal sehen wie knapp die Schweine sind!
Eure Hoffnungen werden schneller zerstört als ihr denkt! ( bei 1, 70€!)
Gruß Bronto

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@Richard Ebert
@fritz44
Wenn der Preis durch Pokerei auf 1,70€ getrieben wird, denn am WE gibt es genug Schweine,
dann werden wir mal sehen wie knapp die Schweine sind!
Eure Hoffnungen werden schneller zerstört als ihr denkt! ( bei 1, 70€!)
Gruß Bronto

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@Richard Ebert
@fritz44
Wenn der Preis durch Pokerei auf 1,70€ getrieben wird, denn am WE gibt es genug Schweine,
dann werden wir mal sehen wie knapp die Schweine sind!
Eure Hoffnungen werden schneller zerstört als ihr denkt! ( bei 1, 70€!)
Gruß Bronto

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

So kann es gehen wenn es aussieht als wäre der Beitrag nicht abgeschickt worden, sorry!
Bronto

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Brontosaurus [#53]

Wo wird da gepokert ,Schweine für 1,70 sind doch die letzten Tage schon geschlachtet worden.Der VP wird nur das machen was schon ist.Ob es 1,70 werden sehen wir morgen.
Was in der letzten Zeit zerstört wurde,werden wir die nächsten 3 Monate sehen.Schweine wird es weniger geben,ob es sehr viel weniger werden,hab ich so meine Zweifel.Aber die Rote Seite arbeitet daran,das es noch sehr viel weniger werden.

Gruß Fritz

Pigeldy
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Brontosaurus [#54]

Bronto, sollten tatsächlich massiv Schweine zurückgehalten werden, dann wird das ganze ja keine Woche dauern, bis wir wieder auf altem Niveau sind. Ich prophezeie, dass das nich passieren wird. Ich glaube aber auch nicht an einen Preisanstieg von 10 Cent am morgigen Freitag. 4-7 sind glaube ich realistischer, und die kann der Markt auch vertragen, du wirst sehen. In den nächsten Wochen wird es saisonal noch weiter aufwärts gehen. Wie weit, vermag ich natürlich genauso wenig vorauszusagen wie alle anderen.

Ich verstehe auch das Problem nicht? Wenn ich richtig informiert bin, hat hauptsächlich die Frosterware dafür gesorgt, dass die Preise nicht gestiegen sind. Sollte sich diese nun dem Ende zuneigen, wird der Anstieg automatisch kommen, und ihr könnt auch wieder höhere Preise bei euren Abnehmern durchsetzen. Warum also die ganze Aufregung bei ROT und GRÜN?? Der Markt wird es auch diesmal wieder richten.

Gruß Pigeldy

Spekulatius_Maximus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Pigeldy [#56]

dann wäre da jetzt die Frage, wie viel Fleisch sich in den Frostern befindet? Ehrliche Antworten sind wohl nicht zu erwarten. Wenn die Läger leer sind, werden wir dann am Preis ablesen können. Ich glaube, dass das erst wieder Richtung Spätsommer eintreten wird...

paul
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Pigeldy [#56]

Nicht schon wieder krumme Kompromisse, was der Markt bei idealem Grillwetter verträgt, sollte angetestet werden. Die Bereitschaft für sofort 1,70 ist doch da. Vielleicht sind 11 Cent drin, vielleicht nur 5- 7. Aber keinen Eiertanz mit vorzeitiger Verbeugung bitte.

Gruß Paul

Topschwein
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Paul hat Recht,
morgen ist "Grün" am Drücker und nichts anderes! Meiner Meinung nach, ist alles unter 10 cent "nicht korrekt". Das alte Marktgesetz - Angebot und Nachfrage - bestimmen den Preis. Aber das hatten wir schon all zu oft.

Morgen früh sind wir etwas schlauer wo der Preis hin geht!?!

Schönen Abend noch.
-TS-

Bagira
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Hier gebe ich Topschwein recht!!! Wer so krank ist wie wir der hat es nicht anders verdient, also definitiv 1,70 morgen.

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@alle
Habe ich was anderes geschrieben?
Ich habe nur meine Einschätzung kundgetan, was bei 1,70 passiert!
Mir solls recht sein, aber nicht wundern wenns in die Hose geht!
Gruß Bronto

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung