Schweine: Wie wird der V-Preis am 08.10.10 ?
Hallo zusammen,
heute wurde bekannt, das die Weltfirma Tönnies aus Rheda an Ihren drei Schlachthöfen ab dem 25.10.2010 eine neue Auto FOM Abrechnungsmaske einführen wird. Bislang war die "alte" Maske Mäster freundlich. Im Vergleich zur neuen Maske werden pro Schwein ca. 1,70 € bis 2,-- € "weniger" bezahlt als bislang! Eine Menge Geld wie ich finde.
Was hören und sagen hier die Mäster dazu? Welcher Schlachthof hat ähnliches vor?
Gruß
-Topschwein-
P.S. Schweinepreis Stand heute Abend "unverändert"
Warum Unverändert?
Das Angebot ist knapp, die Nachfrage wird stündlich besser. Ich glaube die grüne Seite denkt stark über + 3 Cent am morgigen Freitag nach.
Zum Thema Auto-FOM Maske: Leichte, modellige Schweine werden dadurch starkt benachteiligt, vor allem wegen der Kappung bei 1,04 Punkten/KG. Bei schweren Schweinen ist der Verlust nicht sehr groß.
Gruß
Atti
@ Topschwein
1. AutoFom
Das Marktgeschehen bei den Sauen hat doch in den letzten Wochen gezeigt was Marktmacht ist. Letztlich war die Neunotierung Montags Möglich nachdem Westfleisch und Tönnies sich verständigt hatten ! Diese Art der Klassifizierung hat ja in den letzten Wochen für genug Aufregung gesorgt, wg. D&S. Gestern und Heute stand das Telefon ja kaum eine Minute still, wegen der Übernahme durch Danish Crown - auf einmal weint mir ein namhafter Viehhändler was vor, wie schade das doch alles ist. Nach seiner Aussage zahlt D&S im 52-Wochen Schnitt 2,-€ mehr als Garrel und ca !5,-€ mehr als Sögel, ausserdem unschlagbar in der Flexibilität wenn man mal mehr Schweine hätte und in den letzten 10 Jahren praktisch nie Abbestellungen usw. usw.
Ich weiss nur eins, als Westfleisch seine Zulassung für Korea bekam, wurde die Gewichtung bei den Bäuchen gleich nach unten gesetzt, was ca. 1,-€ pro Schwein bedeutete. Schlachtunternehmen aus Belgien, Spanien und Österreich berichten aber dann, das der Preis für Bäuche nach Korea von deutschen Betrieben kaputt gemacht wurde !
@ Topschwein, @ Atti
2. Preis morgen
Letzte Woche hiess noch Donnerstag Nachmittag -5 Ct., wegen C.T. Wurde aber unverändert, weil er sonst nicht die Schweine, die in Essen nicht abgeliefert werden, nicht so leicht gekriegt hätte. Heute soll in Rheda die Bude gewackelt haben, wegen dem Tiefdruckgebiet was von Dänemark kommend, dort für ein kräftiges Gewitter gesorgt hat.
Das Angebot ist doch nicht knapp, zu Erwarten wäre eher ein -2 Ct. Bei dem jetzigen Preisniveau sind die Exportmärkte nach Polen und Rumänien eher ruhig.
mfg
S.D.
@ schinkendieb [#3]
Die einen sagen, es muss rauf, die anderen sagen, es muss runter, je nach Interessenlage.
Ich würde mir wünschen, der Preis für Schweine würde mal endlich wieder nach den reellen Marktgesetzen verhandelt und notiert werden. Zur Zeit läßt die Rote Seite sich den Umschalthebel nicht aus der Hand nehmen.
MfG
@ schinkendieb [#3]
Nein, das Angebot ist nicht knapp, aber die Nachfrage nach lebenden Schweinen ist noch größer!
Nachdem allerdings letzte Woche der Preis unverändert blieb und nicht runter ging, wird es auch diese Woche ein stabiles unverändert geben!
So ihr Lieben von der grünen Seite, jetzt guckt Euch genau an, wer den ersten Satz geschrieben hat!
Gruß Bronto
Ironie?? Ich kanns ja sonst nicht glauben Bronto!
@ PorkyPig [#6]
Ich habe kein Problem damit, das zu sagen oder schreiben was ich denke!
Gruß Bronto
Die Ironie an der ganzen Geschichte ist doch; dass der Preis nicht mehr verändert wird; dafür aber die "Rahmenbedingungen".
Wir haben bei Dänen seit dem "Sommerhoch" doch schon 20 ct. einbüssen müssen.
Diese Woche gibt es nochmals zwei/drei ct Abchlag; zwar nicht vom Preis; aber kein Händler/EZG zahlt irgendwelche Zuschläge mehr; weil alle sich erst am Markt finden müssen.
Der Schweinepreis ist so "real" wie der "reale" Ferkel Einstallpreis momentan.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach