Schweine: Wie wird der V-Preis am 09.03.12 ?
Die ISN schreibt in ihrem heutigen Marktbericht von leicht zunehmenden Stückzahlen, die zügig nachgefragt werden. Das Marktgeschehen wird als ruhig und ausgeglichen bezeichnet mit einem stabilen Preisausblick.
Die deutschen Schlachtzahlen sind in der vergangenen Woche um 18.000 auf 998.000 gestiegen, die Schlachtgewichte um 0,2 kg auf 97,3 kg.
Der russische Exportstopp wirkte sich am Terminmarkt heftig aus, die Terminkurse gingen bis zu 2,5 Cent zurück.
März Schweine, deren Kurse sich auf die Lieferung in der dritten Woche dieses Monats beziehen, wurden zum Börsenschluss mit 1,55 Euro gesucht und mit 1,60 Euro angeboten (siehe linker blauer Balken in der Grafik).
Saisonal ist mit einem in den kommenden 8 Wochen (!) nahezu unveränderten V-Preis auszugehen. Es sei denn, die Mäster kommen zur Ansicht, dass der russische Exportstopp und das wieder verteuerte Futter doch besser für einen vorgezogenen Verkauf sprechen.
@ Richard Ebert [#1]
Schlachtgewicht ist um 0,2kg gestiegen.Was bedeutet das?
Ein Schwein legt In einem Tag 0,5kg Fleisch (Schlachtgewicht)an.
Die Schweine werden also von den Mästern um ca.10 Stunden zurückgehalten,sind daher um 0,2kg schwerer.
Oder die Schweine werden nach der Anlieferung gleich geschlachtet.Ein Tag im Stall Schlachthof verlieren die Schweine bis zu 1,5kg Schlachtgewicht.Schlechtere Ausschlachtung.
Oder Schweine sind kapp und wird deshalb nicht so besch....
Gruß Fritz
@ fritz44 [#2]
Ja und nein.
Die Schlachtergebnisse sind sehr gut; und ebend dort liegt dann auch der Hase für die hohen Schlachtgewichte.
Denn vor allen Dingen bei den deutschen Herkünften kommt man sehr schnell in den Bereich von über 1,04/1,05 Indexpunkte je kg SG; was im Umkehrschluss Geldverlust bedeutet; wenn man die "leichter"; sprich mit 92-93 kg abgibt; bei höherem Gewicht kann sehr schnell 2-3 Euro mehr Geld einnehmen durch umgehung der Grenzkappung.
Bei meinen Dänen sieht das momentan so aus; dass ich nur nach FOM verkaufe; denn obwohl man nicht so diese hohen Zuschläge bekommt; hat man unter dem Strich mehr; zudem man hier keine Gewichtsgrenzen mehr hat..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
mühlenbach
hallo,
bei fom keine gewichtsgrenzen? kaum vorstellbar, aber sehr interessant...
nach autofom 1,04/1,05 ixp/kg, im schnitt der partie oder einzeltiere? im schnitt wohl nicht zu erreichen? oder haben wir die falschen schlachthöfe...
eine frage an alle, wie kann sich ein einfuhrverbot für lebende schweine (ab20.03.) gen russland auf unseren markt auswirken?
wünsche noch einen schönen tag...
mfg
pigman
Dan x Pi erreichen immer
hohe Indexpunkte!!
@schweineexperte
ok, verstehe ich, glauben kann ich 1,04/1,05 aber nicht... vielleicht beim 13. bier an der theke...
was sind den laut erfahrungen hohe indexpunkte zu schlachtgewicht?
mfg
pigman
@ Pigman [#6]
Ich meine nicht im Schnitt.
Aber die 15% einer Gesamtlieferung; rechne mal Einzeltiere aus.
Dann die gesammten Gewichtsgrenzen; die man nicht an der Schnitt-Indexzahl sehen kann; denn bspw.0,97 Punkte /kg SG sind nunmal 0,97...
Bei sehr vielen Betrieben kann man auch die FOM Werte bekommen; warum denkst du denn kaufen hier viele Händler die Schweine im Schnitt?
Antwort: Ich hab vergangene Woche 0,965 Indexpunkte /kg SG gehabt ( das letzte drittel incl. Rest; also davon quasi ein drittel ausserhalb der Gewichtsmaske 88-102 kg; was sich in den Indexpunkten wiederspiegelt; aber 58,4% MFA; das ergab trotz höherem Auto-FOM Bonus einen Mehrertrag bei FOM von 1,5 Euro; es währen "nur" 0,80 ct gewesen; alleine wegen der höheren Gewichtsmaske (86-105 kg); aber durch "handeln" und kappung der Gewichtsgrenzen hat es den Betrag ergeben...
Und nun rechne mal als Beispiel 100 Indexpunkte bei 92 kg Schlachtgewicht;da wirst du durch die Kappung auf 1,04max. um 6 Euro/Schwein betrogen; wenn du dann schwerer ablieferst; hast du zwar die etwas höheren Futterkosten gegenzurechnen; in der Endsumme ist das ein Nullsummenspiel; du "schenkst" dem Abnehmer aber keine 0,9 Euro zusätzlich ( 15% von 6 Euro)...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Um wieder zum Thema zu kommen:
Bleibt der Preis morgen bei 1,60 Euro ? Ich gehe fast sicher davon aus.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ Richard Ebert
Wird wohl so werden denke ich auch!
Die 1,60 für morgen steht wohl fest.
MfG Gerold
@ Richard Ebert [#8]
Das wird wohl ein schwaches unverändert, denn zur Zeit baut sich sowas wie "Druck" auf der Lebendseite auf, bei gleichzeitig lustlosen Fleischgeschäften.
Wenn sich das Ganze nächste Woche so fortsetzt, denke ich wird sich der seit 6 Wochen unv. Preis nicht mehr halten lassen! Das will keiner hören, entspricht aber im Moment der Realität.
Gruß Bronto
P.S. Schlachtgewichte aktuell: S=97,8kg, E=99,7kg, U=100,8kg,R=102,8kg
Hallo Brontosaurus
Deine Fom-Maske würde ich wirklich gerne mal sehen, aber in einem bin ich mir sicher: Nach Autofom werden die Schweine nicht gekauft!
Hey Bronto
Kannst gut bluffen. Warum gehen die Schweine weg wie Semmeln ? Erklär es mir.
Gruß Werner
@ werner
So siehts aus: anmelden zu Mo/Di ist kein Problem!
@ Futtermeister [#14]
Anmelden und abliefern.Bitte das Verkaufen nicht vergessen.
Gruß Fritz
@ fritz
wir handeln unsere Konditionen langfristig aus, danach kann man auch anmelden.
Ansonsten hast Du natürlich vollkommen recht. Und die erzielten Konditionen (und Schlachtergebnisse) gehören auch immer wieder mal auf den Prüfstand.
Bei mir haben die kleinen " Metzger" auf einmal alle etwas zu tun oder brauchen etwas weniger Schweine evtl. gibt es gute billige Angebote der großen Fleischlieferanten oder so!?
MfG
Saubauer