paul
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Schweine: Wie wird der V-Preis am 13.01.12 ?

Meine Erwartung für die nächsten Wochen:

13.01 . 1,46 €
20.01 1,42 € (gemeldet werden 1,46, Hauspreise 1,42
27.01. 1,42 €
02.02. 1,48 €

Die Erwartungen sind abgeleitet aus den Normalverläufen früherer Jahre.

Gruß Paul

Geschrieben von paul am
Bauer Bernie
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

tippe heute auf unverändert, da der Markt Schweine gut aufnehmen kann.

Mfg
BB

papuawenzel
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Hogstrader [#31]

"Börse ist schuld", habe ich nicht geschrieben! Bitte richtig lesen.

Schinken
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Heute unverändert oder auf 1,53 € !!!

Alles andere ist nicht real !!!

Die Internetbörse hat gezeigt wieviel die Schweine bringen können.....

Gruß Schinken

poldi
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Heute: unverändert, Terminbörse steigt etwas

MfG Poldi

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ papuawenzel [#28]

Herr Ebert, Sie wissen doch auch, dass man mit ganz wenigen Kontrakten bei den geringen Umsätzen an der Eurex eine andere Richtung vorgeben kann.

Der Satz stimmt, ist aber im Zusammenhang nicht richtig. Der Börsenkurs für Januar Schweine hätte heute mit dem Kauf von nur 5 Kontrakten auf 1,50 Euro hoch getrieben werden können und mit dem Verkauf einiger Kontrakte auf 1,40 Euro.

Nur - was hätte der Käufer oder Verkäufer davon gehabt ? Er hätte sehr teuer (über Markt) gekauft oder weit unterhalb des Wertes verkauft. Wer ist so verrückt und handelt mit Absicht verlustbringend ?

Nach einigen Minuten oder spätestens einigen Stunden wären die Geld- und Briefkurse oder Umsätze wieder da, wo sie vor einer solchen Aktion waren.

Wenn es wirklich einfach wäre, über den Terminmarkt den Kassapreis nach oben zu manipulieren - warum macht das die Grüne Seite nicht indem sie ein paar Kontrakte kauft ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bauer Bernie
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Richard Ebert [#36]

Ein kleines grünes Bäuerlein mit seinen paar Schweinchen macht nicht absichtlich Miese an der Börse, damit er vielleicht das gleiche beim Schweineverkauf wieder wett machen kann.

Ein Schlachtunternehmen mit huntertausend Schweinen und mehr pro Woche macht dicken Profit, wenn es mit ein paar wenigen Kontrakten die Tendenz verändern kann.

Mfg
BB

Eiche
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@Bauer Bernie,

am Donnerstag sind 26 Kontrakte im Januar gehandelt wurden. Die offene Position hat sich um 20 verringert. Also sind 20 Kontrakte von Käufern und Verkäufern glattgestellt worden. Es gab keinen Druck von neuen Verkäufern. Die Nachrichtenlage war dementsprechend. Androhungen von Hauspreisen und wenig Vertrauen in die Erzeugervertreter. Am Freitag war die Situation wieder eine andere.

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Bauer Bernie [#37]

Ein kleines grünes Bäuerlein mit seinen paar Schweinchen

Es gibt nicht nur EIN kleines Bäuerchen, sondern zehn- oder hunderttausende von Bauern, die wöchentlich bis zu 1 Million Schweine (über 10.000 Kontrakte !) vermarkten.

Glauben Sie nicht, dass die Masse von Bauern und Agrarunternehmen in der Lage wäre, durch Käufe am Terminmarkt mit einigen tausend Euro Einsatz den Terminkurs zu bewegen ? Warum tun sie es dann nicht ?

Die Marktmacht der Bauern ist riesig, wenn sie denn genutzt würde.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

papuawenzel
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Richard Ebert [#39]

Warum tun sie es dann nicht ?
Weil man als Mäster/Bauer schon eh genug um die Ohren hat. Es fehlt oft die Zeit und auch das Wissen. Hier wäre doch ein Betätigungsfeld für die Händler, Agenten, EZG`s usw.. Ähnlich wie ein Makler im Getreide- und Futtermittelhandel könnten sie tätig werden, gegen eine akzeptable Provision natürlich. Vielleicht käme dann Bewegung an der Eurex ähnlich wie an der MATIF bei Weizen, Mais, Raps.

BIGPIG
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Hallo,

nach meiner Meinung ist eine Absicherung an der RMX Börse für die Bauern uninteressant, weil kein vernünftiger Gewinn gesichert werden kann. Bei den aktuellen EK-Preisen für Ferkel, Futter etc. müssen schon mindestens 1,70 Euro an der Börse, für die nahe Zukunft, gehandelt werden. Hinzu kommen die Brokerkosten.

mfg

Bigpig

Spekulatius_Maximus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ BIGPIG [#41]

das haben wir ja auch schon oft durchgekaut: manchmal ist es auch sinnvoll eine schwarze NULL abzusichern... und als der Januar an der Börse über 1,50 lag, war die Absicherungsneigung auch eher verhalten... Die Börse wird immer wichtiger werden bzw. müsste immer wichtiger werden, schon alleine wegen der Liquiditätsplanung!

papuawenzel
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ BIGPIG [#41]

Wenn an der Eurex mehr leben wäre, würde sich der Handel sicher anders darstellen. Siehe Weizen u.a., wie vorher geschrieben. Wenn aber alle so wie Du denken, wird das eh nichts werden. Dann aber auch nicht immer maulen. Wie Spekulatius_Maximus schon sagt, kann es manchmal auch richtig und besser sein, eine Nullrunde abzusichern. Das Gebühren anfallen, ist doch klar. Die Frage ist, was ist das kleinere Übel. Vor allem wenn ich einen Stall gebaut und zu finanzieren habe, könnte es beruhigen.

Lukas
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ BIGPIG [#41]

Die Brokergebühren sind immer noch billiger als wenn du einen negativen DkfL hast und diese Liquidität von der Bank zu 8% Zinsen holen mußt. Daher ist es manchmal auch besser mal eine null Runde abzusichern (eine Meinung haben) anstatt immer nur über andere zu schimpfen.

DVW-Brokers
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Marktanalyse gehört zu den Aufgaben eines Bauern. Preise wie die Futures-Märkte sind oft nicht effectief aufgezeichnet

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung