Richard Ebert

Schweine: Wie wird der V-Preis am 14.09.12 ?

Die ISN schreibt heute unter anderem in ihrem Marktbericht:

Die Stimmung auf den Märkten für Schlachtschweine zeigt sich weiterhin freundlich. Schlachtunternehmen und Fleischhändler klagen zwar laut über nicht ausreichende Margen, das knappe Angebot an Schweinen kann jedoch vollständig und zeitnah platziert werden.

Die Nachfrage der Schlachtunternehmen bleibt ungebremst, was sich auch an den niedrigen Lebendgewichten der Schlachttiere ablesen lässt.

Tendenz: Das relativ hohe Preisniveau bereitet im Fleischhandel weiterhin gewisse Absatzprobleme. Dennoch ist das geringe Angebot an Schlachtschweinen derzeit keinesfalls drückend. Auch für die kommende Schlachtwoche dürften stabile Preise die Folge sein.

Bild entfernt.

Schweinepreise auf 10 Jahres Hoch !

Bild entfernt.

Der 10 Jahres Durchschnitt prognostiziert erneut leicht fallende Preise. Aber wer gibt schon was auf Statistik ?

Bild entfernt.

Am ISN Marktplatz Schweine wurde am Montag mit 1,94 Euro gehandelt. Dies spricht für einen stabilen Preis der Internet Schweinebörse am Mittwoch.

Geschrieben von Richard Ebert am
Topschwein

Hallo zusammen,

1,90 € Stand heute Morgen.

Gruß
-TS-

PorkyPig

@ Topschwein [#2]

So ist der Stand doch schon seit 2 Wochen! Oder meinst Du im Wiederverkauf? Hat die Spanne sich nun verbessert? Hat der LEH jetzt auch endlich verstanden, dass die Mengen nicht da sind?

MfG

Topschwein

@ PorkyPig [#3]

die Spannen haben sich bis jetzt jede Woche verschlechtert und noch hat der LEH es nicht verstanden. Preisverhandlungen laufen noch!!

Gruß
-TS-

Bagira

Ja genau, die Preisverhandlungen laufen noch, und zwar nur nach unten! Anscheinend haben wir nur irre in der Branche die Geld wie Heu haben!!!

paul

@ Topschwein [#4]

Eigendlich solltet ihr bei den derzeitigen Preisverhandlungen mit dem LEH doch auf der stärkeren Seite sein?

Wenn sie euch auslisten liefert ihr halt woanders hin, macht einfach kurzfristige Vereinbarungen, gekoppelt an den V- preis. Denkt daran daß wir uns auch in den Preisfindungen mit ROT jeden Cent erstreiten werden.

Gruß Paul

Bagira

@Paul

Naja, für die paar großen in der Branche geht das so einfach wie dugeschrieben hast, aber der Rest tut sich da nicht soleicht mit! Und da liegt der Hase im Pfeffer! Dadurch das die großen keine Preiszugeständnisse machen werden die kleinen der Branche von den Einkäufern des LEH massiv unter Druck gesetzt und bedroht!!!

Topschwein

@ paul [#6]

das ist alles nicht so einfach, wie manch einer sich das "vorstellt" - leider !

Gruß
-TS-

picprofi

@ Bagira [#7]

Wäre jetzt mal grade bei solchen sachen dabei, könnte glaub ich mal ganz andere Argumente und Denkweisen den LEH Leuten vor Augen halten und dich mal Unterstützen, aber Du wills ja nicht

mfg

Bagira

@picprofi

Ich will die kurz ein Beispiel erzählen: Schweinelachse waren in den letzten zwei Wochen zu einem Kurs an den Mann zu bringen wo ich mit leben konnte. Da bekomm ich am Freitag von einem Einkäufer gesagt: " Lachse und Nacken stehen unter Druck, Preis runter!"
Da hab ich mich auf die Hinterbeine gestellt und diese Artikel ausgelistet. Soweit so gut, gestern morgen bekomm ich per email ein Angebot für Lachse von einem Zwischenhändler!!! für einen so lachhaften Preis das wenn ich seine Lachse die er hat gekauft hätte und die zu dem reduzierten Preis an meinen Einkäufer weiter verkauft hätte ich gar nicht gewusst hätte was ich mit dem Gewinn anfangen soll...
Und ich verwette meinen Arsch das dieses Angebot nicht nur ich per email hatte. Was soll ich dem LEH dann bittedeiner Meinung nach noch sagen???

picprofi

@ Bagira [#10]

wo bekommt der Zwischenhändler die denn bitte so billig her ?

Bagira

@picprofi

Ganz einfach, von den großen die sich bei der Stammkundschaft nicht den Preis selbst kaputt machen wollen sondern das lieber anderen überlassen...
Das ist beim Fleisch nix anderes wie beim Lebendvieh, die ganzen Händler braucht eigentlich keiner, weder Bauer noch Schlachter/Zerleger!!!

fritz44

@ Bagira [#10]

Es gibt einfach zu viele Zwischenhändler und Fleischverkäufer.Der LEH Hat den Luxus und kann sie gegeneinander ausspielen.

Brontosaurus

@ PorkyPig [#3]
@ picprofi [#11]
@ Paul [#6]
@ fritz44 [#13]

Ich glaube ihr werdet es wohl nie kapieren! Eure ach so knappen Schweine sind nur knapp bei 100% Auslastung der vorhandenen Kapazitäten!

Schweine ohne Blut, Knochen, Schwarten, Fett usw. im Sprachgebrauch auch "Fleisch" genannt, gibt es genug! Versteht ihr das ?

Wenn mir 100 Leute Fleisch in Hülle und Fülle anbieten, glaubt ihr dann lasse ich mir den Bären aufbinden, das Zeug sei knapp?

Denkt ihr den ernsthaft, dieser Preis von 1,90 € spiegelt das tatsächliche
Marktgeschehen wieder ?

Träumt weiter und geht schnell noch Fleisch einkaufen, sonst gibts nichts mehr - wie blöde bin ich eigentlich, das ich mir diesen Schwachsinn hier ständig wieder antue ?

Brontosaurus

Achtung kleiner Fehler: Bitte Bagira durch Paul ersetzen, er hat mich soeben angerufen und um Korrektur gebeten!
Gruß Bronto

Richard Ebert

@ Brontosaurus [#15]

Sie können selbst korrigieren, indem Sie auf den Schraubenschlüssel rechts über dem zuletzt geschriebenen Beitrag klicken, jedoch nur bis jemand geantwortet hat.

Ich habe es gerade korrigiert.

Börse: September Schweine minus 2,50 / November Schweine minus 4,30.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Brontosaurus

Richard Ebert [#16]
Danke,- und danke für die Info, gut zu wissen!
Gruß Bronto

Bagira

Stand der Dinge was ich heute morgen so höre ist wohl 1,80€...
Was hört Ihr so???

paul

@ Bagira [#18]

Bagira kommen wir von Deinen Träumen zur Realität: 192 €/Schwein direkt nach Polen.

Gruß Paul

BIGPIG

Hallo,

der grosse Meister C.T. sieht die Zukunft in der Schweinemast rosig: Auf einer Veranstaltung der Firma Bröring, Dinklage am 06.09.2012 war er einer der Redner.

Angesprochen auf den aktuellen Schweinepreis sagte Tönnies: „Bei €/kg 1,90 machen wir uns keine großen Sorgen. …, wir lagern ein bei einem Preis von €/kg 1,90“. Wenn 16,7 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche in Deutschland für die Energieerzeugung verwendet würden, so seien Schweine für €/kg 1,60 einfach nicht mehr kostendeckend zu erzeugen. Mittelfristig sieht der Unternehmer das Preisniveau „nicht unter Gestehungskosten“. Deshalb „bauen Sie Schweineställe“ sagte Tönnies, denn der Weltmarkt biete noch eine Menge Potential, so dass der Selbstversorgungsgrad ohne Weiteres von 110 auf 150 Prozent gesteigert werden könne.

???????

mfg

Bigpig

Lukas

@ paul [#19]

Bagira kommen wir von Deinen Träumen zur Realität: 192 €/Schwein direkt nach Polen.

Was heißt das (wie schwer?, mit Mwst oder ohne? welche Qualität?) für uns nun in der Notierung?

Also bei mir heißt es 1,83 € Notierung incl.Mwst sind genau 192 €/Schwein bei 97 kg Schlachtgewicht.

Gruß
Lukas

paul

@ Lukas [#21]

Bagira hat unter [#18] gefragt: Was hört ihr so ?

Ich hab geantwortet was ich so gehört habe. Dazu hab ich gehört daß die Qualität nicht interessiert. Hauptsache Stückzahlen.

Gruß Paul

Schweineturbo

@ Lukas [#21]

Für Polen gilt 95 kh SG x 1,90 Euro = 180,5 Euro + 7 % Mwst

=193,14

- 3 Euro Kosten
mfg

breader

Bislang hör ich, dass Schweine bis heute ausreichend da waren und ab morgen wieder eher gesucht wird. Also unverändert

Spekulatius_Maximus

Es ist wohl so, dass nicht alle Schlachthöfe mit dem aktuellen Preisniveau zurecht kommen.

Ich habe das Gefühl, dass bei der "Preisfindung" auch eine Menge Politik und Strategie drin ist, was ja auch durch die aktuellen Preisverhandlungen mit den Abnehmern der Roten bestätigt wird.

Eines ist sicher: Aktuelle werden auf den Höfen keine Schweine zurückgehalten. Die Aussicht auf noch höhere Preise besteht zur Zeit einfach nicht. Deshalb dürfte das Angebot an Schweinen auch künftig nicht sonderlich hoch sein.

In den letzten Wochen scheint auch der Maskenschlupf nicht mehr so hoch zu sein, oder wie sind die Erfahrungen bei meinen Kollegen? Ich liege zur Zeit bei einem realen Auszahlungspreis, der gleich dem Basispreis ist und manchmal sogar leicht darüber liegt. Im Frühjahr sah das noch anders aus...

Brontosaurus

@ paul [#22]

Deine Antwort bedeutet für mich: Wenn der Bronto etwas gehört hat und das hier kundtut, dann hat er keine Ahnung und will hier nur Stimmung machen!

Daraus kann ich Schlußfolgern, das Du etwas gehört hast, nichts genaues weißt und es hier einstellst ohne Hintergrundwissen, nur um hier Stimmung zu machen!

Könnte das wohl zutreffen lieber Paul?

Wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht Dasselbe?

Im übrigen wird es wohl so kommen wie der große Meister es ankündigt, das hat zwar mit dem Geschäft nichts zu tun, aber was solls!

Letztendlich ist es ja auch egal, auf welcher Ebene die Leute umfallen wie die Fliegen.

Bronto

paul

@ Brontosaurus [#26]

Hab dir doch gar nicht geantwortet, hab Bagira #18 geantwortet. Auch wenn ihr beiden Euch gut kennt, da gibts doch erhebliche Unterschiede.
Zum Hintergrundwissen ; Verlass dich drauf,ich hab gute Infoquellen für alles dass,was für meinen Job und mein Handeln, auch an der Börse, notwendig ist.

Gruß Paul

Richard Ebert

@ Brontosaurus [#26] und alle anderen

Jeder hört etwas anderes ? Ich meine, jeder hört weitgehend das, was er hören will. Informationen, welche die eigene Stimmung und Meinung negativ beeinflussen, werden einfach nicht wahr genommen und schnell verdrängt. Wer auf steigende Preise hofft oder diese erwartet, klickt in erster Linie Themen an, wo er meint, dass dort weitere Gründe für seine Preiserwartung zu finden sind.

Zu den Faken: ISN Marktplatz Schweine am Montag und Dienstag jeweils 1,94 Euro. Dies spricht für stabile Preise.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

breader

@ Spekulatius_Maximus [#25]

"Es ist wohl so, dass nicht alle Schlachthöfe mit dem aktuellen Preisniveau zurecht kommen."

Ich denke das gerade aktuell versucht wird, weiter die kleineren Mitbewerber auszuhungern. Es geht schlichtweg darum, die immer knapper werdende Rohware Schwein auch künftig für den eigenen Bedarf zu sichern.

Brontosaurus

@ Richard Ebert [#28]
Vollkommen richtig was Sie da schreiben und genau aus diesem Grund fällt meine "Argumentation" auch hin und wieder etwas drastischer aus,
eigentlich nur um hier einige Leute auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Ich kann mir durch meine Arbeit sehr wohl ein realistisches
Bild machen, da ich beide "Strömungen" hautnah miterlebe, habe aber leider die Angewohnheit, bei den Aussagen einiger hier, cholerisch zu werden.

@ Spekulatius_Maximus [#25]
Deine Aussage ist 100% zutreffend!
Gruß Bronto

fritz44

@ breader [#29]

Es ist doch nicht die Aufgabe der Grünen,alle " kranken" Schlachter durchzuschleppen.Nicht alle kleinen sind doch krank.
Weniger Schweine sind doch weniger Schlachter notwendig.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?