Dorf 1963

Schweine: Wie wird der V-Preis am 15.02.13 ?

Ich glaube, man kann davon ausgehen, daß die Schweine nochmal um 2 - 3 cent anziehen. Wie ist Eure Meinung dazu. Besonders die Meinung von "Topschwein" würde mich interessieren.
MfG

Geschrieben von Dorf 1963 am
Bagira

Na da versucht sich aber einer in Bescheidenheit...
Heut Nachmittag wurde mir was von 5 bis 8 Cent erzählt, also plane ich für meinen Vorverkauf mit 7 Cent!!!

Werner

@ Bagira [#2]

Leute wo kommt die Euphorie her,dann hoffe ich mal 10 cent am Freitag

Werner

Franz

Das die 7 hinterm Komma steht ist wohl sicher. Der Aschermitwoch war immer schon für positive Überraschungen gut. Mal sehen was Morgen passiert, wen die Leute in den Karnevalshochburgen wieder Nüchtern sind. Ich glaub Bagria bekommt Recht mit seinen +7. Mittelfristig muss mann dann mal sehen ob der Export das mit macht, spielt aber wohl für die nächste Notierung keine Rolle.

Gruß

Richard Ebert

@ Franz [#4]

Das die 7 hinterm Komma steht ist wohl sicher.

Ich habe in meine Prognose Instrumente und Hilfen gesehen und folgende Hinweise erhalten:

- Im Internet Schweinehandel der ISN wurden heute 1,73 bis 1,735 Euro bezahlt. Dies deutet auf einen Schweinepreis am Freitag von 1,69 Euro (+ 1 Cent).

Bild entfernt.

- Am Terminmarkt ist der nächste Kontrakt noch einen Monat entfernt und wird mit 1,73 Euro gehandelt, 4 Cent über dem aktuellen Preis. Dividiert durch 4 Wochen ergibt dies einen Kursanstieg pro Woche von rund 1 Cent, aktuell auf 1,69 Euro.

- Saisonal wird der Schweinepreis in dieser Woche um 1 Cent auf 1,69 Euro steigen. Sogar bis Mitte April wird er um zeitweise maximal 1 Cent über die 1,69 Euro steigen. Siehe dazu die unten stehende große Grafik.

Also: 3 verschiedene markttechnische Aussagen mit einem einheitlichen Anstieg von 1 Cent auf 1,69 Euro. Und da 1 Cent Anstieg nicht lohnt, bleibt ein unverändert.

Ich wünsche den Grünen einen Anstieg von 10 Cent in dieser Woche. Kommen wird er auf keinen Fall.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Die rote Linie zeigt den saisonal erwarteten Preisverlauf für Schweine in den kommenden 52 Wochen auf täglicher Basis.

paul

@ Richard Ebert [#5]

Das mit den 10 Cent kann man auch umgekehrt argumentieren. Ihre Argumentation mit den anderen Punkten ist sehr provozierend. Vielleicht erinnern sie sich noch an ihre ähnliche Aussagen im Spätsommer/Herbst und den tatsächlichen, von ihnen nie erwarteten Ergebnissen. Wir gehen momentan spannenden Wochen entgegen.

Gruß Paul

Franz

@ Richard Ebert [#5]

Wie Sie selber schreiben, einen Cent machen die statistisch gesehen nicht. Wen es hoch geht, steht also die 7 hinterm Komma(Warscheilichkeit 50% nach Ihren Zahlen). Das es etwas mehr werden könnte ist reine Vermutung, da nach meinen Erfahrungen of schlechte Stimmung vor der Fastenzeit ist, und dementsprechend vorsichtig Geordert wird. Wen den die Fastenzeit da ist, merkt mann, das die Kühltecke leer ist und die Leute nicht aufhören Fleisch zu essen. Ist ne rein subjektive Wahrnehnung vor mir. Da die Fastenzeit ja ein vaiabelles Ereigniss ist, können Sie das mit einer Statistik die auf Kalenderwochen basiert nicht hinreichen darstellen. Vielleicht machen Sie sich ja mal die Mühe die Notierung der Aschermittwochswoche statistisch aufzuarbeiten, würd mich iteressieren, ob da mich meine Wahrnehmung täuscht.

Danke
Gruß

Glücksritter

@ Richard Ebert

Vielleicht sieht aber heute nachmittag auch schon alles ganz anders aus und die ach so statische Charttechnik wird von dem spontanen Marktgeschehen überrumpelt.

Brontosaurus

@ Richard Ebert [#5]

Haben Sie noch Fragen ?

Oder hat man Sie überzeugen können?

Argummente, die niemand hören will brauchen Sie hier garnicht vorbringen!

Wie immer.

Gruß Bronto

Saubauer

@ Dorf 1963 [#1]

Sonst heißt es doch immer wenn hoch dann nicht nur in 2-3 tc die KEINER umsetzen kann !
Warum nicht die 7-10 ct hoch und dann Pause bis zum Monatsanfang ?

Mfg
Saubauer

Speedy

Wichtig ist, dass eine eventuelle positive Preisanpassung frühzeitig diskutiert wird. Das was letzte Woche passiert ist, war wohl falsch. Alle gehen von unverändert aus und dann kommen doch +3. Das führt dazu, dass die 1,68 im Verkauf der Roten null umgesetzt werden konnten, weil im Vorverkauf die 1,65 kalkuliert wurden.

Genau diese Problematik, die mir seit letzten Freitag von verschiedenen Schlachthöfen geschildert wurde, zeigt die Unfähigkeit der Fleischverkäufer. Der Eindruck wird erweckt, dass ein eventuell höherer Verkaufspreis erst ernsthaft versucht wird umzusetzen, wenn der Druck vom Lebendeinkauf kommt. Von alleine kommt anscheinend keiner auf die Idee höhere Preise zu fordern.
Und, um Angriffen der Roten vorzubeugen, falls höhere Preise beim Fleischverkauf nicht umzusetzen sind, weil keine Fleischnachfrage vorhanden ist, warum wird dann nach dem lebenden Schwein so rege nachgefragt?

Auch wenn Prognosen Mittwochs meistens in die Hose gehen, ich gehe von +3-4 Cent aus, aufgrund des intensiven Wettbewerbs um das nicht zu reichlich vorhandene Lebendangebot.

MfG
Speedy

Bagira

Es ist ganz einfach so das es erst richtig weh tun muß bevor man sich ernsthaft bemüht mehr Geld zu bekommen! Also ich bin ganz klar für einen richtig kräftigen Anstieg und dann erstmal 3 Wochen unverändert um zu sehen was geht...

Werner

@ Speedy [#11]

Guten Tag wenn die Nachfrage da ist dann richtig hoch die Grünen müssen Druck machen oder Türen zu.Mit freundlichen Reden kommen wir nicht weiter
also Freitag einen richtigen Schluck aus der Pulle( +10 cent) und gut ist.

Werner

Richard Ebert

@ Werner [#13]

die Grünen müssen Druck machen oder Türen zu

In einer Stunde läuft die Auktion der Internet Schweinebörse. Dort könnten die Grünen Druck machen oder die Türen zu, weil bei der Auktion ein Mindestpreis verlangt werden kann. Wird dieser nicht erreicht, gibt es keinen Umsatz und die Schweine bleiben im Stall.

In der vergangenen Woche wurde in der Auktion zu durchschnittlich 1,71 Euro versteigert. Wenn in dieser Woche der Mindestpreis von den Grünen auf zum Beispiel 1,82 Euro festgelegt wird - das kann jeder Anbieter selbst bestimmen - und die Schweine werden so verkauft ... dann könnte auch der V-Preis am Freitag dieser Woche um 10 Cent auf 1,78 Euro steigen.

Ich bin gespannt, ob die Nachfrage heute wirklich so gut sein wird wie sie hier von vielen geschildert wird.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Der durchschnittliche Abstand zwischen V-Preis und Internet Schweinebörse betrug in den letzten Wochen rund 4 Cent.

Brontosaurus

@ Speedy [#11]
Das war kurz, knapp und trifft den Kern zu 100%
Wir treiben uns den Preis selbst in die Höhe um die Bänder auszulasten
und können (oder wollen) anschließend aufgrund der produzierten Fleischmengen im Verkauf keinen Cent umsetzen!
Schizophren! Wäre seit dem 2. Januar bedarfsgerecht geschlachtet worden,
würden wir uns am Fr. über eine Erhöhung von 1,45€ auf 1,50€ unterhalten. Davon bin ich felsenfest überzeugt!
Gruß Bronto

Lukas

@ Brontosaurus [#15]

Warum holt ihr die Schweine nicht aus den Kühlhäusern, damit der Preis unten bleibt?

Gruß
Lukas

Topschwein

@ Dorf 1963 [#1]

Sorry, befinde mich seit 14 Tagen noch im Urlaub - hätte sonst schon geantwortet. Ab Montag wieder an Bord.

Gruß
-TS-

Brontosaurus

@Topschwein
Schon wieder Urlaub?
Da haste ja alles richtig gemacht!
Gruß Bronto

zchwein

bröckelt der gute stimming ein bisschen ab?

Werner

@ zchwein [#19]

Von dem was ich höre nicht!!

Werner

Brontosaurus

@zschwein
Ja bröckelt.Ich denke unverändert morgen.
@Werner
Manchmal hört man nur das was man will.

Gruß
Bronto

Franz

@ Brontosaurus [#21]

Mein kentnissstand 1,71-1,72. Frankreich diese Woche +5,5 cent. DK Schweine unv. Sauen Eber +0,4 DKR. CT soll was von Hauspreisen in den Bart gebrummelt haben. Schauen wir mal was den Morgen Kommt.

Gruß

Brontosaurus

@Franz
Ich bin ja mal gespannt ob die Strategie der Grünen morgen aufgeht!?
Wochenmitte festhalten und dann am WE alles raus!
100000 Bauern sind sich einiger als 50 Schlachthöfe, die sich vorführen lassen!
Das ist so bescheuert, das man schon drüber lachen muss! Jeder Woche 100000 Schweine mehr
geschlachtet als im Vorjahreszeitraum und am Ende nichts gekonnt ausser Fleischberge
produziert die man billig verramschen kann!
Gruß Bronto

fritz44

@ Brontosaurus [#23]

Wieso ,Schweine werden festgehalten?
Deine Kollegen haben doch für 1,72€ gekauft,warum wohl?

Pferdefleisch ist doch auch schon ausverkauft.

Gruß Fritz

Franz

@ Brontosaurus [#23]

Ganz so viele Schweine können das nicht seien.

https://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Fleischproduktion-erstmals-seit-1997-gesunkem-1059538.html

Was Preisänderungen am Schweinemarkt angeht, leben wir doch heute erlich gesagt in totlangweiligen Zeiten. Und das sind nach meiner Efahrung nicht die besten, sowohl für Rot als auch für Grün.

Gruß

Dorf 1963

Kann bitte jemand den neuen Sauenpreis hier einstellen?
Danke!

poldi

Der neue Sauenpreis: + 5 cts. auf 1,35 €

Spanne 1,35 - 1,35, also keine

MfG Poldi

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?