agriculus
Mitglied seit 11 Jahre 1 Monat

Schweine: Wie wird der V-Preis am 17.09.10 ?

Durch die Gerüchte des angekündigten Hauspreises aus Rheda ist der sicher geglaubte Preisanstieg am Freitag wieder fraglich. Mir stellt sich die Frage warum wird so agiert? Eine Antwort könnte sein, dass durch die fragliche Zollsenkung in Russland, dass Preisniveau in diesem Herbst eh schon relativ hoch bleiben wird und man so lange wie möglich jeden Preisanstieg verhindern will.
Was wird morgen notiert werden?

Mein Tipp: unverändert.

MfG
agriculus

Geschrieben von agriculus am
fisch12

@ agriculus [#1]

Vielleicht müssen in Rheda die hohen Sauenpreise durch niedrigere Schweinepreise subventioniert werden.

Ein Schelm, der so was denkt.

Spekulatius_Maximus

@ agriculus [#1]

Warum wird so agiert?
Einige Rote sprechen von minus 5 bis minus 8 aber andererseits fließen sehr viele Hälften nach Russland ab und auch die Lebendexporteure bringen sich in Stellung. Zumindest meine EZG (nicht die kleinste) kann die Nachfrage der Partnerschlachthöfe nicht bedienen, so dass von der Seite her eigentlich über eine kleine Preissteigerung gesprochen werden müsste...
Ein Minus wäre von meiner Seite her nicht nachzuvollziehen.

Muehlenbach

Die "Nachfrage" ist entscheidend...
Und die" Nachfrage" ist immer schlecht.

Wiedermal wird "Dummheit" bestraft.
In den USA "freut" man sich über die Deutschen.
Schweine werden dort für Oct. für 1,70 Euro gehandelt; fast Jahreshöchststand....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

MissPiggy
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Muehlenbach [#4]

Ergänzung:

In Brasilien liegt der Schweinepreis momentan knapp bei 1,50 EUR/kg SG, in Russland weit über 2 Euro/kg!

Grüsse
MissPiggy

Bre

zur weiteren Ergänzung und zum Hinterfragen, welchen Aussagewert solche Preisvergleiche haben

Swine Prices for the week of Sept. 10, 2010

COUNTRY Domestic prices und deren Umrechnung auf europäische Verhältnisse

USA (Iowa-Minnesota) 80.68¢ USD/lb carcass bzw 59.7¢ UScent per lb lebend bzw 1,37 €/kg SG
Canada (Ontario) 1.54 CAD/kg carcass bzw. 54.5¢ USCent per lb lebend bzw 1,25 €/kg SG
Mexico (DF) 22.57 MXN/kg liveweight bzw. 79.6¢ UScent perlb lebend bzw 1,82 €/kg SG
Brazil (South Region) 2.59 BRL/kg liveweight bzw 68.7¢ UScentper lb lebend bzw. 1,57 €/kg SG
Russia 135 RUB/kg carcass bzw. $1.25 USD per lb lebend bzw 2,72 €/kg SG
China 12.38 RMB/kg liveweight bzw. 83¢ USCent per lb lebend bzw. 1,80 €/kg SG
Spain 1.12 EUR/kg liveweight bzw 65¢ UScent per lb lebend bzw. 1,41 €/kg SG

MFG Bre

Spekulatius_Maximus

@ Bre [#6]

man kann zumindest sagen, dass die deutschen Schweine ohne Handelsbeschränkungen auf den Weltmärkten durchaus mithalten können...

Topschwein

Hallo zusammen,

heute morgen sieht es nach minus 4 cent aus. Aber bis 12 Uhr ist noch alles offen ............ .

Gruß

PorkyPig

-4 Cent? Das ist doch ein Witz! Mit welcher Begründung? Weil der Export nun besser läuft!?

MfG

paul

@ PorkyPig [#9]

Wir sehen bei den Sauenpreisen was möglich ist, ohne marktwirtschaftlichen Hintergrund.
Da könnte der Weltmarkt ruhig 20 Cent mehr bieten, wenn die heute 12 cent runterhauen wollen machen die das. Marktgesetze sind Nebensache, Putin lässt grüßen.

Gruß Paul

BIGPIG

Hallo,

heute morgen sieht es nach minus 4 cent aus. Aber bis 12 Uhr ist noch alles offen ............

das kann doch wohl nur ein Witz sein!!!!!. Die Exporte brummen, Schweine sind gefragt, die Viehhändler suchen Händeringend nach Schweinen - und die rote Seite will den Preis um 4-8 Cent senken. Das ist reine Willkür ohne Rücksicht auf Marktgesetze.

4-8 Cents herunter heisst für die rote Seite 4-8 Cents mehr in deren Taschen und für uns Mäster Arbeit ohne Entlohnung. Hinzu kommt eine verbesserte Wettbewerbssituation auf den Exportmärkten und damit mehr Profit. Das alles auf unsere Kosten!?.

Mein Aufruf an Alle: Falls der Preis fällt, sollten wir in der kommenden Woche nur 50 % der normalen Stückzahlen vermarkten und die Schlachter in Kurzarbeit schicken!!.

mfg

Bigpig

fisch12

@ BIGPIG [#11]

Gute Idee.Aber versuche mal zwei Landwirte oder Viehhändler unter einen Hut zu bekommen.Sehr schwierig.Bei zwei Grossen klappt das schon sehr gut,wie man in derVergangenheit gesehen hat.Mal hält der eine den Kopf(Hauspreise) hin,mal der andere.Fast hätte die grüne Seite was gemerkt! Schönes Wochenende.

BIGPIG

Nachtrag

Hallo,

ein Grund für einen Preisrückgang könnte der entbrannte Preiskrieg um Schlachtsauen sein. Tönnies soll dort in der ersten Reihe stehen. Möglicherweise versucht er mit allen Mitteln die Mitbewerber aus dem Markt zu drängen. Und das auf unsere Kosten!.

http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=20743&Itemid=520

mfg

Bigpig

Topschwein

@ fisch12 [#12]

Nagel auf den Kopf getroffen. Die grüne Seite hat leider keine "Lobby", aber das Thema hatten wir schon sehr oft. Dennen ist es egal, was die Mäster bekommen, hauptsache die LKW s rollen. Die haben ihren festen Verdienst, ob bei 1,43 € oder bei 1,33 € oder oder oder.

@ BIGPIG [#13]

auch richtig gesehen, so soll es sein. Der Kampf um die Sauen kostet jede Woche richtig Geld und das holt er sich wieder, egal wie! und egal wo!

Gruß

palver

An Topschwein.
Hallo, weißt Du schon den neuen Preis, ich brauche ihn ganz nötig?
Palver

G. Brake Sohn GbR

schweinepreis paßt sich an der sauennotierung an!!! 1,39

schneemann111

@ G. Brake & Sohn GbR [#16]

ist das amtlich?

Gruß
Schneemann

Topschwein

Schweinepreis 1,39 € ist richtig !

palver

An G. Brake und Sohn und auch an Topschwein großes DANKE
Palver

Bauer

Hallo Schweineproduzenten.
Diskutiert nicht so viel um her,sondern handelt ändlich an der
Börse.Bei den Veredlungskartoffeln wird nicht viel Lammentiert,
sondern gehandelt.

i-mäster

Gibt es eigentlich keine Interessenvertretung der Schweinehalter ?

Dies ist eine neue Situation am Schweinemarkt. Schweine knapp und gesucht, Preis runter.

Topschwein

@ i-mäster [#21]

wende dich doch mal an die ISN / ISW. Das ist doch der Verein für die Mäster.

i-mäster

Das war ein mal

Spekulatius_Maximus

Oh mann,

jetzt dürfen wir Mäster den Preiskampf am Schlachtsauenmarkt finanzieren ... ich fühle mich irgendwie ohnmächtig.

Richard Ebert

@ i-mäster [#21]

Gibt es eigentlich keine Interessenvertretung der Schweinehalter ?

Neben ISN/ISW ist mir keine Vertretung bekannt. Sie können aber versuchen, zusammen mit weiteren Mästern eine Vertretung zu organisieren, wenn Sie mit der ISN/ISW nicht zufrieden sind. Wir hatten das Thema schon mehrfach im Forum.

Hier zur Abwechslung der US Schweinepreis. Er liegt 60 % (!) über dem vor einem Jahr.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

paul

@ Richard Ebert [#25]

"Neben ISN/ISW ist mir keine Vertretung bekannt. Sie können aber versuchen, zusammen mit weiteren Mästern eine Vertretung zu organisieren"

Hab am Freitag per E-mail einen Brief an die ISN/ISW geschrieben und die Untätigkeit dieser Vertretung in Sachen M-Preise, Manipulation Sauenpreise hingewiesen. Heute kam ein längeres Antwortschreiben zurück. Die Antwort war unbefriedigend, da war mir zu wenig klarer Wille zur Unterstützung der Mäster dahinter, zu viele Floskeln.

Trotzdem, viele E-mails mit Protest als Ausdruck der Unzufriedenheit könnten die doch mal wach machen:

isn@schweine.net

Gruß Paul

MZI

Guten Tag

Gibt es in Deutschland eigentlich eine Wettbewerbsbehörde?

mfg
MZI

Muehlenbach

Ja; MZI; die gibt es.
Und genau diese Behörde war es; die der ISN seinerzeit verboten hatte; "den Preis" zu machen ( ISN-Preis).
Daraufhin musste die "Preisfindung" an eine Neutrale Organisation abgegeben werden.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Spekulatius_Maximus

Ja, @ MZI [#27], das habe ich mich auch schon gefragt! Das Kartellamt sollte doch in diesem Fall einschreiten, oder ist das Verhalten von CT rechtlich einwandfrei?

PIG Master

Was soll denn CT davon abhalten den Landwirten zuviel zu bezahlen? Es kann Ihm ja keiner vorschreiben was er zahlt, ob es viel oder wenig ist muss dann jeder entscheiden. Es wird doch keiner gezwungen dahin zu liefern?
Gleichwohl empfinde ich es schon beängstigend was da am Schweine und Sauenmarkt abläuft!
Denke Freitag nochmal ein kleines Minus von 2 bis 3 Cent und dann sollte bis Weihnachten Ruhe sein!
Zu den Preisen kann jetzt schon keiner mehr produzieren!

i-mäster

Bei mir werden heute noch Schweine nachgefragt für morgen früh.Schweine sind knapp und gefragt .Warum also Preis nach unten?Das einzige was hilft ist ,gebt C.T. keine Schweine mehr!

Muehlenbach

An diesem kommt keiner Vorbei; bei 30% Marktanteil...
Dieses mal ist es er; nächstes Mal der Konzern aus NL; dann hier aus Essen usw.
Aber wenn man sich die letzte "Spanne" so ansieht; dann gibt es ja auch welche; die noch 1,43 zahlen "wollten".
Und; wo sind die?
Schön wäre doch auch mal zu erfahren; erstens wer an der Preisfeststellung beteiligt ist auf der Erzeugerseite; und zweitens; wer auf der Abnehmerseite welchen Preis zu zahlen "bereit" ist.
So aber kann der Landwirt nicht agieren; sondern nur der private Viehhandel.
Aber wie hört man doch so schön; es ist ja auch nicht Aufgabe des Landwirtes; die Schweine zu vermarkten; sondern er soll diese nur Produzieren.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Spekulatius_Maximus

Werden die hohen Schlachtzahlen nur deshalb erzielt, weil in unseren Nachbarländern weniger geschlachtet wird?

sapa

@ Muehlenbach [#32]

Schön wäre doch auch mal zu erfahren; erstens wer an der Preisfeststellung beteiligt ist auf der Erzeugerseite; und zweitens; wer auf der Abnehmerseite welchen Preis zu zahlen "bereit" ist.

Genau das wollte ich auch mal wissen, allerdings gibt die VEZG keine Auskunft darüber. Das wäre geheim Sache. Und würde bei öffentlichem bekannt geben Wettbewerbsverzerrung und Beeinflussungsmöglichkeiten bedeuten.

So aber kann der Landwirt nicht agieren; sondern nur der private Viehhandel.
Aber wie hört man doch so schön; es ist ja auch nicht Aufgabe des Landwirtes; die Schweine zu vermarkten; sondern er soll diese nur Produzieren.

Aber im Endeffekt ist es doch genauso, oder nicht? Der einzelne "durchschnittliche" Landwirt hat doch gar nicht genug Menge um in irgendeiner Weise Druck auf die Abnehmende Seite auszuüben. Deswegen sollte er doch einen Vermarktungspartner (Viehhandel, EZG, Schlachthof) haben, welcher IMMER unabhängig von irgendwelchen (ggf.) Schlachthöfen immer den bestmöglichen Preis für die Landwirte erwirkt, oder? So die Theorie. Wenn er das in dem Konstrukt nicht haben will, sollte er, meiner Meinung nach, mit den Schweinen an die Börse gehen, dann kann er sich selbst um die Vermarktung kümmern. Alles andere wäre doch Selbstmord.

sapa

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich