Kaack-Terminhandel

Schweine: Wie wird der V-Preis am 18.03.11 ?

Schweine: Fest am 18. März

Das Schweineangebot bleibt auch nach der jüngsten Preiserhöhung recht verhalten, jedoch könnte es zum kommenden Wochenende etwas größer werden.

Die Nachfrage der Schlachthöfe ist etwas ruhiger, nachdem die Fleischpreise nur schwer zu erhöhen waren und die PLH Einlagerungen auslaufen.

Für die kommende Notierung ist aus heutiger Sicht angebotsbedingt dennoch mindestens eine stabile Tendenz zu erwarten.

Die Ferkelpreise bleiben weiter unverändert.

Geschrieben von Kaack-Terminhandel am
poldi

Internetbörse von heute: 1,53 €, = +3 cts.
Spanne 1,53 - 1,55 €.

MfG Poldi

agriculus

Der Anstieg von 3 Cent spiegelt in keiner Weise, die derzeitige Nachfrage nach Schlachtschweinen wieder.
Ich gehe von einem deutlich höherem Preisanstieg am Freitag aus.

Wenn es nicht an diesem Freitag über 1,55 € geht, dann am nächsten.

MfG
agriculus

Topschwein

@ agriculus [#3]

na dann schauen wir mal ............. .

Gruß

Bagira

@agriculus

frage mich manchmal ob ich auf nem anderen Flecken der Erde lebe!?!
Nachfrage? Keine ist noch harmlos ausgedrückt!
Mehr Geld für Schweine? Meiner Meinung nach nicht wirklich! Würde eher mal sagen aufpassen das es nicht spätestens nächste Woche andersrum geht...

Gelber

Teurer ?
wenn Notierung hoch = Hauspreise
Fleischverkäufer können den Pelzmantel auspacken, denke es wird frostig für die

PorkyPig

@ Bagira

Kommst Du aus dem Krisengebiet oder wo herscht Deiner Meinung keine Nachfrage? Ist mir ein bischen schleierhaft!

Das Interesse der Vollauslastung der Schlachtbetriebe ist da und dafür werden Schweine gebraucht!

MfG

pigtrader

@ Bagira
Was soll das hier werden?
Stimmungsmache damit Freitag wenigstens ein unverändert rauskommt? Geht Karneval Feiern, da könnt ihr in der Bütt was vom Pferd erzählen...

Ihre Einschätzung von letzter Woche, war auch nicht absolut zutreffend!

Gruß pigtrader

Gelber

Mag ja sein, das die Schweine nicht im Überfluss vorhanden sind.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das sich irgendein Schlachtbetrieb auf höhere EK-Preise einlässt. Höchstens wenn die Großen das Geld investieren wollen um die kleinen kaputt zu machen. Gerade wenn ich mir das Verhalten des Grössten vor Augen führe: Seit vergangener Woche geht nichts mehr in die Lagerhaltung und der verkauft bestimmte Teile um bis zu 20 Cent billiger als vor 2 Wochen.
Also mit Marktwirtschaft hat das alles nichts zu tun.
Der Fleischnachfrage und der Fleischpreise nach zu urteilen müssten die Schweine eigentlich billiger werden, aber dafür ist das Angebot zu knapp.
Das wird alles verarsche pur, so wie im Januar mit den 1,12 Euro.
Ich lass mich mal überraschen wer diesesmal wen verarscht

Saubauer

Komisch ???
Die Schlachthöfe haben genug Schweine aber die Händler und Außendienstmitarbeiter suchen stetig nach Schweinen und Rindern.
Erwartet man steigende Absätze oder ist es die Strategie der Schlachter !!
MfG
Saubauer

Topschwein

Guten Morgen zusammen,

zur Stunde spricht man von plus 3 cent. Zwei große Schlachtkonzerne im Norden "jagen" sich gegenseitig die Schweine ab.

Gruß
-Topschwein-

Muehlenbach

Gelber; genau das ist "Marktwirtschaft".
Und zwar in Reinform.
Aber ich gebe allen ein Tip:
Zwei Tage Schlachtstillstand.
Dann werden die Landwirte nervös; geben mehr ab als nötig; und in der Kostenrelation liegt das ganze im positiven Bereich.
Zudem hat man dann einen ganz anderen Level; um ins Russalndgeschäft einzusteigen; denn die brauchen Mengen; obwohl die das noch immer nicht eingestehen wollen lt. offizieller Seite.
Und das unser Guru was 20 ct billiger verschachern muss; heisst noch nichts.
Welche 20ct?
Von drei Euro?
Von null Euro?
Aber dessen Geschäftsführung wundert mich nicht; die denken nur von jetzt auf gleich; oder warum muss man so dä..... sein; einen Vertrag zu machen ohne Ausstiegsklauseln über irrwitzige Summen...
( Ich weiss; zwei Wochen 5 ct weniger für die Landwirte; und schon bezahlt..)

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Brontosaurus

@ agriculus [#3]
Der Vogel, den Du hast, der ist nicht mehr zu beschreiben....!

@ Bagira [#5]

Genau so sehe ich das auch!
Gruß Bronto

picprofi

@ Brontosaurus
Haben vorhin einen Zug Schweine für Samstagmorgen abgemeldet, die waren mehr als stinksauer wollten die um alles in der welt haben, sag mir warum ?
Waren doch nur 180 stk

mfg

Brontosaurus

@ Topschwein [#11]
Glaubst Du, das sich das im Verkauf umsetzen lässt?
Von den 7 Cent letzter Woche sind auch schon 2-3 Cent auf der Strecke geblieben und gesucht werden die Schweine nur von 2 Schlachtstätten!
Im Verkauf ist auf jeden Fall nicht viel los.
Gruß Bronto

Bagira

@pigtrader
stimmt, ich hatte sicher nicht Recht, aber von der Sache her wäre ein unverändert für alle am sinnigsten gewesen. Zwar habt ihr erstmal mehr Geld bekommen, aber das holen wir uns wie schon gesagt spätestens nächste Woche zurück! Denke mal um Ruhe zu bewahren wäre unverändert letzte Woche für alle besser gewesen!!! Jetzt werden die Messer gewetzt...

agriculus

@ Brontosaurus [#13]

Glauben Sie die Schweinemäster lassen sich noch länger von ihren Abnehmern verarschen? Viele von denen haben sich extrem verschuldet um ihre Kapazitäten auszubauen, diese haben nun Existenzängste. Diese wird sich in Agression wandeln und die Agression richtet sich gegen ihre Vermarkter und irgendwann auch gegen die verlogene Schlachtbranche.

Anderes Thema:
Warum wirbt denn unser Clemens nicht mal für seine Produkte. Medienpräsenz hat er ja durch Schalke mitlerweile genug? Oder ist es ihm in der Glitzerwelt der Oberflächligkeit nicht schick genug der blutverschmierte Schlachter zu sein, den immer mal wieder die Staatsanwaltschaft besucht?

P.S.: Notierung +5 Cent morgen, denn man kann heute schon fest für 1,55 € verkaufen.

MfG
agriculus

Gelber

Macht mal 1,55 morgen, dann sollen die besagten 2 alles schlachten

paul

Jetzt kommt der Effekt, den wir uns schon lange wünschen:
Der Export bestimmt den Preis und zieht den Inlandspreis auf Grund knapper Ware mit nach oben.
Und wenn die Einkäufer von Real gehalten sind keine Preissteigerungen zu akzeptieren, dann gibts halt keine Ware.
Bagira , dann schlachten die 2-4 "Großen" eben alles und exportieren. Die Realkunden müssen dann eben was anderes essen, oder....

Ich hoffe nur, dass nicht zu viele Langzeitverträge mit unseren Einzelhandelskonzernen gemacht wurden.

Gruß Paul

Brontosaurus

@ agriculus [#17]
Morgen unverändert!!!
Basta!!!!

Bagira

@Gelber

Genau so ist es! Aber ob die dann alles für 1,55 schlachten... Ich weiß ja nicht
Aber mir solls mal wieder egal sein! Hab diese Woche schon wenig gemacht weil es nicht passte und werd das dann die nächste Woche auch so halten!

Gelber

Füsse auf den Tisch und die Sache beobachten
Habe ja schon lange mal gesagt die sollen alle nur die Großen bedienen, dann sehen sie schon was passiert, wenn sonst keiner mehr da ist.
Ich sage nur 1,12 Euro

agriculus

@ Brontosaurus [#20]

Basta? Was ist dass für ein Argument?

Der Markt gibt eine andere Richtung vor als unverändert!

MfG
agriculus

pigtrader

@ Gelber
erst einmal fehlen jetzt zunehmend die Ferkelerzeuger und die Mäster. Ich sage nur 1,12 Euro.

Gelber

@ pigtrader

Gebe ich dir vollkommen Recht.
Nur Du siehst wie dann eines Tages die Leute vorgeführt werden, ob das alles von Vorteil ist???

Ich habe seinerzeit schon gesagt, das sich die Großen mit den 1,12 die Taschen vollstopfen.
Die haben innerhalb 2 Wochen Millionen geschaufelt auf Kosten der Erzeuger. Der Mittelstand konnte davon in keinster Weise profitieren.
Nun können die großen Herren das Geld wieder in den Markt investieren und wer ist der Leidtragende ?
Der Mittelstand, denn der lässt die Finger von den Schweinen. Zumindest wenn er noch klar im Kopf ist.
Mal von dem jetzigen Preis 1,49 ausgehend, ist das für die Erzeuger sicherlich nach wie vor zu wenig, aber für die Fleischnachfrage und die zu erzielenden Preise bei weitem überzogen.

Muehlenbach

Und wie soll das weitergehen; Gelber?
Bei diesem Kurs hören immernoch welche auf; denn die meisten hören immer dann auf; wenn es wieder besser wird; denn die Vorkosten sind dann zu hoch; bwz der Finanzierungsbedarf.
Gehe mal von einem durchschnittlichen Ferkelpreis aus; dazu nur noch 75 Euro Futter; dann ist man bei einem Vorfinanzierungsbedarf von knapp 140 Euro.
Das sprengt bei vielen einfach den ( schon weit überzogenenen Kreditrahmen).
Deswegen werden die Ferkel auch nicht teurer.

Wenn die Preise nicht weiter hochgehen; dann wird der Strudel noch schlimmer.
Und dann können die grossen noch mehr zahlen.
Den Mittelstand; den vergess mal.
Es wird ihn in zehn Jahren nicht mehr geben.

Warum jemanden unterstützen; der dem Untergang geweiht ist?
Mich unterstützt auch keiner.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Gelber

Mag ja sein, habe ja selbst die Befürchtung das dies irgendwann so ist.
Nur ob das dann gut ist für die Erzeuger ? Ich glaube eher nicht. Ich sage wieder 1,12.
Das Problem ist nach wie vor das trotzdem zu viel produziert wird und bestimmten Leuten eine Betriebsauslastung wichtiger ist als die Ware vernünftig zu verkaufen.
Zur Zeit kann man leider nicht vernünftig verkaufen, da die Nachfrage fehlt.
Auch wenn hier alle vom Export schreiben, richtig ist das man dort Mengen unterbekommt, aber glaub mir eins, das Geld werfen die den Lieferanten auch nicht nach. Das ist ziemlich das selbe Preisniveau wie hier, also eigentlich auch zu wenig.
Weniger produzieren mit deutlich höheren Margen, das sollte meiner Meinung nach das Ziel sein. Mit den vorhandenen Mengen und Kosten wird keiner seine Preise so hinbekommen das unter dem Strich was bleibt. Sollte sich daran nichts ändern wird noch einigen, grünen wie roten, die Luft ausgehen

Dorf 1963

Man muß ja auch mal die Landwirte verstehen. Schweine werden von uns stark nachgefragt, also erwartet man einen steigenden Preis. Außerdem müssen in den nächsten Monaten unbedingt deutlich höhere Preise erzielt werden, um die hohen Futtermittelpreise auszugleichen. Ich weiß, daß dieses sehr schwierig wird, ist aber unbedingt notwendig.

MfG Dorf

poldi

Sauenpreis von heute: unverändert 1,19 €,
Spanne 1,19 - 1,22 €

MfG Poldi

Spekulatius_Maximus

@ Dorf 1963 [#28]

ist eigentlich richtig.

Aber andererseits müssen wir auch den Verbraucher verstehen. Und der gibt im Zweifel für Benzin etwas mehr aus, aber nicht für Lebensmittel.

Preissteigerungen lassen sich zur Zeit wohl nur mit besserem Export begründen.
Aber: Die Grillsaison steht bevor und bei http://www.plus.de/ wird jetzt "angegrillt".

Brontosaurus

@ Gelber [#27]

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Gruß Bronto

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung