Schweine: Wie wird der V-Preis am 18.05.12 ?
Hallo zusammen,
die Geschäfte im Inland laufen merklich besser als noch letzte Woche. Selbst der Kochschinkenrohstoff und Schinkenfleisch läuft flott. Teilweise können nicht alle "Anfragen" erfüllt werden. Am Freitag ist in den Preisgesprächen hier und da noch mal ein Cent verloren gegangen. Schlachtschweine sind aber nicht knapp. Wenn sich das Wetter mal beständig ändern würde! aber danach sieht es nicht aus - zur Zeit.
So wie es jetzt aussieht, wird Freitag ein unverändert kommen, aber heute ist erst Montag. Wir haben zwar einen Schlachttag weniger - aber ein runter wird es nicht geben!
Schauen wir wie es weiter gehen kann und wird !?!
Gruß
-TS-
Die ISN/ISW schildert heute die aktuelle Markttendenz wie folgt:
In den vergangenen Tagen deutete sich an, dass sich das Angebot an schlachtreifen Schweinen wieder verringert. Vermarkter haben derzeit teilweise Probleme, die Nachfrage der Schlachtunternehmen bedienen zu können. Damit scheint die Trendwende hin zu steigenden Preisen eingeläutet zu sein.
In den kommenden Wochen folgt mit den langen Wochenenden um Christi Himmelfahrt und Pfingsten traditionell die Zeit mit der besten Nachfrage nach Schweinefleisch. Die freundlichen Wetterprognosen lassen zusätzlich gute Umsätze erhoffen. Aus heutiger Sicht könnte in der kommenden Schlachtwoche ein Preisanstieg möglich sein.
---
Was könnte kommen ?
- Der Terminpreis zur Lieferung in der dritten Woche Juni 2012, der seit heute als Frontmonat notiert, schloss mit 1,693 um 6,3 Cent über dem letzten V-Preis. Der Terminmarkt deutet auf ein unverändert 1,63 bis plus 2 Cent auf 1,65 Euro hin.
- Saisonal werden die Schweinepreise in dieser Woche unverändert 1,63 notieren. Der Aufwärtstrend beginnt allerdings am 21.05. und hat im Durchschnitt der letzten 10 Jahre zu einem Anstieg um 11 Cent bis zum 18.06. geführt.
- Die Wetteraussichten bleiben gemischt, die Eisheiligen haben Fröste beschert, auf der anderen Seite kommt es zu immer mehr warmen Tagen. Bleibt das Wetter wie erwartet zumindest tendenziell und tagsüber warm, kann ein Anstieg von 2 Cent erwartet werden.
Zusammengefaßt: Die Schweinepreise werden in den kommenden Wochen deutlich steigen, in dieser Woche jedoch nur unverändert bis plus 2 Cent bei 1,63 bis 1,65 notieren.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ Topschwein [#1]
@ Richard Ebert [#2]
Packt mal die Glaskugeln wieder ein und kommt auf den Boden der Tatsachen zurück
@ Gelber [#3]
Eine Glaskugel hatte ich noch nicht. Ich verlasse mich mehr aus statistische Auswertungen, damit liege ich überwiegend auf der richtigen Seite.
Darf ich höflich um eine Schilderung der tatsächlichen Lage bitten, so wie sie ein Insider der Gelben Seite sieht ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@Gelber
Wie meinst Du das?
Hab heute morgen schon von ein paar Einkäufern gesagt bekommen das die Preise für nächste Woche auf keinen Fall rauf gehen, da es schon heute genug billige offerten an Fleisch gibt...
@ Bagira [#5]
Nur weil ein paar Einkäufer mit einer Meinung für nächste Woche drohen habt ihr sofort die Hosen voll??
Unsere Einkäufer suchen noch für nächste Woche. Ich hab jedenfalls ein gutes Gefühl für die Preisentwicklung Ende Mai.
Gruß Paul
Es ist doch leicht möglich, das wir nicht zu viel Fleisch haben ,sondern zu viel Fleischverkäufer.
@ Bagira [#5]
Diese Einkäufer zocken doch nur. Das ist doch der Sinn und Zweck eines Einkäufers. Ein Einkäufer will immer alles noch billiger haben als der Mitbewerber. Diese haben aber auch keine Angst noch mehr Geld auf den Tisch zu legen wenn es nichts mehr zu kaufen gibt (wenn sie wirklich nichts kriegen). Aber ein Versuch den @ Bagira zu verarschen, ist noch nicht Strafbar.
Gruß
Lukas
@ Richard Ebert [#4]
@ paul [#6]
@ Bagira [#5]
@ Gelber [#3]
So jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu:
Preis 18.05.12 unverändert
Preis 25.05.12 +7 Cent auf 1,70€.
So schätze ich die Entwicklung ein. Das drückende Angebot läßt nach, gleichzeitig wird sich die Nachfrage verbessern.
Die Woche vor Pfingsten war vom mengenmäßigen Fleischabsatz schon immer eine gute Woche. Wenn nicht jetzt, wann dann?
Gruß Bronto
P.S.: Das Wetter könnte noch ein bißchen mehr mitspielen..
@ Richard Ebert [#4
Musste über Ihren Beitrag und den von Topschwein schmunzeln.
1. Wo bitte ist diese Woche die Nachfrage besser als die letzten Wochen?
2. Was erhoffen Ihr euch bei dem Wetter mit tagsüber 18 C teils Regen, nachts um den Gefrierpunkt? Steigen da jetzt die Grillfeste?
3. Wo bitte sind die Schweine knapp? Wer Bedarf hat, bitte melde dich!
4. Schweine unter 100 kg Schlachtgewicht müssen bald unter Naturschutz gestellt werden, scheinen demnächst auszusterben.
Frage: Aus welchem Grund sollte der Preis steigen??????????????????
Fakt ist auch, das es nicht mehr billiger wird, ist auch gut so.
Wie Brontosaurus schon erwähnte hoffen nächste Woche alle auf sehr gute Geschäfte, da die Woche vor Pfingsten eigentlich bisher immer sehr war. Dies ist jedoch kein Garantieschein und vorallem war es um diese Zeit sonst auch immer wärmer.
Sollte das erhoffte gute Geschäft tatsächlich nächste Woche eintreffen und aufgrund dessen dann der Preis steigen, dann bin ich mal gespannt was passiert wenn Pfingsten hinter uns liegt. Dann wirds wohl den doppelten Abschlag geben von dem was es zuvor hoch ging.
Export scheint auch so eine aussterbende Rasse zu sein.
Absatz so gut wie unmöglich, auch nicht zu günstigen Tarifen.
Also lasst die Schweinepreise mal steigen, dann wünsch ich vorallem rot äusserst viel Spaß damit
@ gelber:
Warum reagieren Sie dauernd so aggressiv, wenn der Schweinepreis zu steigen "droht". Oder sind Sie in Wahrheit ein Roter, der ins gelbe (Weißglut!) tendiert, weil er so schlecht aufgestellt ist?
Schweine sind jedenfalls jederzeit problemlos zu plazieren (in den letzten Wochen und aktuell) bzw. es wird sogar versucht, Schweine VORzuziehen!
@ Futtermeister [#11]
Bin ich aggressiv ?
Habe ich gesagt, dass man die Schweine nicht platzieren kann ?
Ihr solltet mal lernen das zu lesen was da steht und nicht immer versuchen mir was unter die Schuhe zu schieben.
Ich habe lediglich meine Anschauung Kund getan und auch noch Gründe hierfür aufgeführt.
Mir ist schon klar wenn ich hier täglich eine Schleimspur hinterlassen würde, sprich mich Euren Märchen anschliessen würde wie knapp die Schweine sind und welch tolle Aufschläge es das ganze Jahr auf die Notierung gibt, dann wäre mein Ansehen hier anders.
Ich lege lediglich meine Ansicht der Dinge klar, egal ob ich mich hiermit bei rot oder grün beliebt oder unbeliebt mache. Ich bin weder rot noch grün und für ein besseres Ansehen kann ich mir auch nichts kaufen. Also soll ich dann schleimen???????????
Denke Realität ist gefragt und nicht Wunschdenken
Wochenschlachtung auf Jahreshöchststand
In der vergangenen Woche erreichten die Schlachtungen im Nordwestraum mit 776.432 geschlachteten Schweinen den Jahreshöchststand. Bessere Fleischgeschäfte, ein großes Angebot (Überhänge aus der Vorwoche) und vorgezogene Schweine aus der 20. Kalenderwoche (Christi Himmelfahrt) sorgten für umfangreiche Schlachtungen.
In der Woche vor Pfingsten ist traditionell eine der besten Nachfragewochen des Jahres. In Verbindung mit Grillwetter sind in der kommenden Woche steigende Preise wahrscheinlich.
(Quelle: VR Agrarberatung)
Die Frage ist jetzt: Haben wir Grillwetter ?
Die Schlachtzahlen im Nord West Raum lagen in den letzten Monaten nicht mehr über denen des Vorjahres. Die Einen erkennen ein fallendes Angebot, die Anderen eine sinkende Nachfrage nach Schlachtschweinen auf dem deutschen Markt.
@ Richard Ebert [#13]
Das Wetter wird das Zünglein an der Waage sein! Da muss natürlich noch was kommen, wenn es so bleibt passiert gar nichts!
Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Bronto
Ich gehe ebenfalls von einem unverändertem V-Preis aus, da Schlachtbetriebe und Vermarkter sich bemühen mit Bonuszahlungen die benötigten Schweine zusammenzubekommen. Allerdings wird der Preis in der nächsten Woche erheblich ansteigen müssen, da das Lebendangebot stark rückläufig ist und so in der nächsten Woche nicht mehr ausreicht.
MfG
agriculus
@ Richard Ebert [#13]
Das Wetter wird das Zünglein an der Waage sein! Da muss natürlich noch was kommen, wenn es so bleibt passiert garnichts!
Aber , die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Bronto
@ agriculus [#15]
Woher weißt Du das jetzt schon? Bonuszahlungen gibt es das ganze Jahr!
Diese Woche bekommt man die benötigten Schweine schon mal ganz locker zusammen!
Gruß Bronto
Ich habe heute schon Schweine für 1,73 € verkauft zur Lieferung am nächsten Freitag/Samstag (25/26 Mai). Die Vorkosten liegen unter 4 € pro Schwein, das Zahlungsziel liegt bei 10 Tagen und die Abrechnungsmaske ist eine alt bekannte FOM Maske (84-103 kg).
Diejenigen die soviel Geld für Schweine ausgeben schätzen den Preis schon in die richtige Richtung zumal einige Geschäfte direkt von Schlachthöfen getätigt wurden.
MfG
agriculus
@ Bronto
Ich habe nicht den Eindruck, daß man die Schweine ganz locker zusammen bekommt. Die Schlachthöfe sind extrem aufnahmefähig und hätten gern wohl mehr Schweine im Moment. Die Landwirte liefern nur das Nötigste zu diesem Preis.
MfG
Die ISN schreibt im heutigen Marktbericht unter anderem:
Das Angebot an schlachtreifen Schweinen weist bei vielen Viehhändlern und Erzeugergemeinschaften in den letzten Tagen eine rückläufige Tendenz auf. Zwar klagen die Schlachtbetriebe nach wie vor über schlechte Margen im Verkauf. Gleichzeitig werden aber händeringend Schlachtschweine gesucht.
Auch auf dem Marktplatz der Internet Schweinebörse sind Schlachtschweine dringend gesucht. Angebotene Tiere waren gestern und heute morgen bereits nach wenigen Minuten vergriffen. Die erzielten Aufschläge betragen bei Verladung in der kommenden Notierungswoche bis zu 5,5 Cent auf den dann gültigen Vereinigungspreis.
Schlachtgewicht aktuell von 97 auf 96,9 kg
Schlachtungen mit 1,044 Mio. Schweinen auf Jahreshoch
Ich denke auch, das morgen ein Anstieg von 5 ct durchzusetzen ist.
MfG
@ Richard Ebert [#13]
Das ist immer eine Frage der BEtrachtung und der richtigen Kleidung. Sogesehen ist immmer Grillwetter ! :-)
@ agriculus [#18]
Ich muss meine Einschätzung korrigieren, da jetzt auch schon für Schlachtung am Montag 1,73 € / kg bezahlt werden gehe ich davon aus, dass der V-Preis morgen auf 1,70 € steigt.
MfG
agriculus
Es werden Schweine vorgezogen mein Tip heute 1,68, nächste Woche 1,73, oder 1,75 .
Es geht der roten Seite nicht um eine Verhinderung sondern um eine Geringhaltung des Preisanstiegs.
Topschwein, ist doch so korrekt interpretiert?
Gruß Paul
kurz was von der Front;
heute ist alles möglich - von unverändert über plus 3 bis zu + 5 cent.
Heute liegt es in den Händen der Grünen Seite.
Gruß
-TS-
@ paul [#24]
Mir wäre es lieber einmal richtig Schmerzen und man bekommt nächste Woche das was man braucht und nicht so wie letztes Jahr, 10Tage vor Pfingsten unv., in der Pfingstwoche viel zu wenig Schweine und Fr. vor Pfingsten hoch und in der Woche nach Pfingsten Schweine ohne Ende und kein Geschäft!!!
Also bitte: Wenn hoch dann kräftig und nächste Woche unverändert!
Entweder es geht oder es geht nicht!
Gruß Bronto
P.S.: Aber bitte kein Gepoker nächste Woche, dann könnt ihr das Zeug nach Pfingsten auch behalten!
@ paul [#24]
@ Brontosaurus [#26]
ist auch meine Meinung !
M f G
Ich würde noch gerne abschließend eine "gelbe" Meinung zur heutigen Preisfindung hören...
Also ich für meinen Teil war etwas überrascht das es doch 5 Cent geworden sind! Da stellt sich mir die Frage was erwarten unsere lieben Bauern für nächsten Freitag???
@ Bagira [#29]
ganz bescheiden, siehe #24 ,
Gruß Paul
@ Bagira [#29]
In den nächsten 3 Wochen möchte ich nur steigende Preise sehen.
Gruß
Lukas