Richard Ebert

Schweine: Wie wird der V-Preis am 19.01.13 ?

In ihrem gestrigen Marktbericht geht die ISN auf das große europäische Angebot an Schweinen ein (auszugsweise):

Problematisch ist das insgesamt große Angebot sowohl bezogen auf die Stückzahlen als auch die hohen Schlachtgewichte.

Tendenz für den deutschen Markt:

Die anhaltend hohen Stückzahlen erschweren das Einpendeln des Marktgleichgewichts. Der Fleischexport ist nach Angaben der Schlachtunternehmen nicht befriedigend und dem Export fehlt es nach wie vor an Impulsen. Die weitere Preisentwicklung ist unsicher.

Bild entfernt.

Schlachtgewichte in der Version der ISN

Saisonaler Trend dreht sich in dieser Woche

Der saisonale Trend am Schweinemarkt, errechnet an der durchschnittlichen Preisveränderung der letzten 10 Jahre, notiert in dieser Woche erstmals unverändert 1,65 Euro. Für die kommenden Woche wird der erste Anstieg um 3 Cent auf 1,68 Euro errechnet.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Der Durchschnittspreis Schweine 2013 steigt von 1,71 auf 1,82 Euro, das saisonale Hoch im August liegt bei 1,96 Euro.

Geschrieben von Richard Ebert am
Topschwein

Hallo zusammen,
ich trau mich mal zu antworten;

vom Geschäft her, müßte der Preis runter! aber aufgrund der "grünen Woche" in Berlin die diese Woche startet, wird der Preis stehen bleiben!

Gruß
-TS-

Brontosaurus

@Topschwein
Hoffentlich bleibt der Preis dann auch mal unverändert wenn das Chaos der letzten Wochen endlich vorbei ist! Das Geschäft im Moment ist eine einzige Katastrophe! Ich kann zumindest die Preisfindungen nicht mehr nachvollziehen?
Gruß Bronto

fisch12

Freitag leider unverändert ab Dienstag + 5-10 Cent

Topschwein

@ fisch12 [#4]

na du bist ja ganz weit vorne !!!!!!!!

Gruß und "viel Glück"
-TS-

Brontosaurus

@fisch12
Wird der Fisch teurer oder was?
Solange wir dieses Angebot haben ist an höhere Preise überhaupt nicht zu denken!
Gruß Bronto

fisch12

was hat das mit Fisch zu tun ? Das Angebot Schlachtschweine liegt bei 70& nächste Woche

PIG Master

Da hat der Fisch im Aqarium wohl zu wenig Wasser was?
Die Preise werden steigen, aber nicht weil ab nächster Woche 30 % Schweine fehlen! Und ob die schon nächste Woche steigen? Ich befürchte nein.

Topschwein

wieso sollen den nächste Woche 30 % Lebende Schweine fehlen??

ich meine das wäre ja nicht schlecht, aber nicht das in 14 Tagen dann
auf einmal 130 % da sind ??

Gruß und ab durch den Schnee
-TS-

BIGPIG

Hallo,

z. Zt. sollten wohl weniger Schlachtschweine auf den Markt kommen, da durch die Kältewelle einige Mäster die Schweine nur leicht absuchen um die Ställe warm zu halten.

30% weniger Schweine in der nahen Zukunft ist vollkommen Unreal. Schweine sind und bleiben in ausreichender Zahl vorhanden. Das Aufkommen an Schlachtschweine kann sich mal von einer Woche zur Anderen verschieben.

mfg

Bigpig

Brontosaurus

@ BIGPIG [#10]
Es kommen nicht weniger Schweine trotz Kältewelle!
Ich glaube sogar das der Druck so groß ist (weil Schweine so schwer!)
das die Kältewelle sch...egal ist, hauptsache die Viecher kommen raus!
Ich würde mich freuen wenn der Druck nachlassen würde, es gäbe so einige Leute denen ich dann mal den Mittelfinger zeigen würde!
Gruß Bronto

Richard Ebert

@ fisch12 [#7]

Der Markt reagiert bereits auf die 30 % fehlenden Schweine. Die Agrarberatung schreibt gestern Abend:

Die Fleischgeschäfte sind schleppend und insbesondere die Kalkulationsträger wie Schinken und Lachse nur schwer zu vermarkten.

Wem nützen die leeren Schlachtbänder (bei weiter laufenden Kosten), wenn der Absatz bei aktuellen Preisen nicht anzieht ?

Wie schon oft geschrieben: Für deutlich höhere Preise muß das Angebot dauerhaft deutlich runter.

---

Zur Kältewelle schreibt die HNA:

Die Bauern haben bei dieser Kälte aber noch keine Probleme. Erst ab minus 18 Grad und Wind bestehe die Gefahr, dass die Pflanzen erfrieren, sagt Kreislandwirt Horst Taube. Auch für die Tiere mit Fell sei das Wetter kein Problem. Halten die Landwirte allerdings Schweine, müssen sie stärker heizen.

(Quelle: http://www.hna.de/nachrichten/kreis-hersfeld-rotenburg/rotenburg/manche-moegens-kalt-2701654.html )

Ich sehe für diese Woche unveränderte Preise.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Mit 799.000 Schweinen lagen die Schlachtungen im Nordwestraum in der vergangenen Woche um 10 % über Vorjahr

JBH

Q Ebert,
wiewiel % waren es denn eine Woche davor???

JBH

Topschwein

also,

sollte das "alte" Marktgesetz gelten, das da heißt, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis! so müssten die Schweine am Freitag auf 1,55 € !!
Lebend Schweine Angebot: zu hoch, zuviel da ..........
Geschäft: ruhig, ruhiger, am ruhigsten.
Also bei "unverändert" am Freitag, wird nächste Woche Geld verbrannt ohne Ende. Aber gut, die Schweine sollen ja - und hoffentlich kommt das auch so!! nächste Woche knapp werden??

Schauen wir mal, wie es weiter gehen kann???

Gruß
-TS-

Brontosaurus

@ Topschwein [#14]

Ich glaube nicht das die Schweine nächste Woche knapp werden, zumindest nicht für die desolate Nachfrage! Wobei man das Wort "Nachfrage" durch das Wort "Wegbetteln" ersetzen sollte!

Mir fehlen angesichts der momentanen Preisfindung die Worte aber Du hast es ja schon richtig beschrieben!

Gruß Bronto

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?