Bauer Bernie
Schweine: Wie wird der V-Preis am 19.08.11 ?
Der Ruhe im Forum nach zu urteilen bleibt alles beim alten.
Oder liegt´s daran, dass Herr Ebert krank ist ?
Geschrieben von Bauer Bernie
am
@ all
nein , wenn nicht mehr geklagt wird , wirds richtig ernst, und das ist nu soweit.
Auch hier in Südoldenburg wird momentan ein Stall nach dem andern billig verpachtet, fast alle ohne Flächen .
Die ersten zwischen 1 und 2 tausend Mastplätzen auf freier Flur werden auch von den Banken privat angeboten ohne
gross in der Zeitung zu stehen.
Das sterben hat begonnen auch wenn viele nicht wahrhaben wollen und die die ( Re ) Investieren machen das mit Geld
von Bauland oder ähnlichem.
mfg
@ picprofi
Das Problem ist nur, dass es immer noch Pächter gibt die die Ställe wieder füllen und deshalb geht das Sterben weiter.
mfg
Hallo,
das Problem der Überversorgung, bei Schweinen, wird weiter bestehen und sich verschärfen. Ställe, die leer sind, werden wieder verpachtet oder es findet sich ein Investor. Das Rad der Zeit in der Schweinemast kann nicht zurück gedreht werden. Die Investitionsflut zeigt jetzt ihre Auswirkungen.
Die Futterkosten werden im nächsten Winter wohl etwas sinken. Auf den Stand von 2009 (50-55 Euro/Schwein) werden wir, dank der Biogasanlagen mit ihrem hohem Input an Mais usw., nicht zurückfallen. Auf längere Sicht werden unsere Futterkosten noch weiter steigen. Im Verkauf dominiert die rote Seite mit Hauspreisen usw.. Die ganz grossen Verlierer sind z. Zt. die Ferkelerzeuger. Sie haben keine Möglichkeit sich zu wehren.
Für den restlichen August sehe ich, durch die Umstellung der Grosswetterlage auf Grillwetter, durchaus noch eine Steigerung der Preise auf 1,60 Euro. Die Verbraucher haben noch einiges nachzuholen. Im Herbst und Winter werden wir wohl wieder zum Spielball der roten Seite.
@ Picprofi
ich würde keinen Cent in Schweinestallneubauten investieren. Auch dann nicht, wenn ich Bauland verkaufen könnte. Die Renditen sind rückläufig und die Zukunft sieht nicht rosig aus!!. Es gibt wesentlich bessere Investitionsmöglichkeiten.
mfg
Bigpig
Baulandverkäufe würde ich allein aus steuerlicher Sicht (unterstellt: Re-Investition) NIEMALS in Stallgebäude oder Einrichtungen oder Landtechnik stecken. Wiederanlage immer in steuerlich gleichwertigem Anlagevermögen (sprich Ackerland) !!! Land war immer teuer (bezogen auf die Pacht)!!!
Guten Tag
Folgende Frage: Habe Baugenehmigung für 600 Mastschwweine
vor mir liegen. Wenn ich nicht baue verfällt diese ab Februar
Was machen bitte um ehrliche Antworten. Danke im vorraus.
Schönen Tag noch
Werner
@ an alle die hier bisher was von sich gegeben haben, ausser #1
In dem Thread zum Vereinigungspreis von letzter Woche kamen dann irgendwann Klagen auf über den Umgangston der mittlerweile gepflegt wird, letztendlich auch die zunehmend schlechtere Qualität des Forums.
Mir fehlen die Worte, wenn schon im 2. Beitrag die Rede von Mastplätze, Vermietung usw. ist, denn mit der Forumsüberschrift hat das nichts zu tun !
Für Eure Probleme würde ich mal den Dorfpfarrer aufzuchen, der kann vielleicht helfen!
Nichts für Ungut
S.D.
@ Werner [#6]
Mit Sicherheit keinen Maststall bauen!
Der Grund: Die Marktbereinigung geht meiner Meinung nach weiter, d.h.
der Verdrängungswettbewerb auf grüner wie auf roter Seite setzt sich fort
und statt Schließung der Ställe, werden diese von den Futermittelbetrieben (die ja auch schon Teilhaber an Schlachthöfen sind)
weiter betrieben. Letztendlich läuft es darauf hinaus, wie schon oft beschrieben, das immer mehr zu immer kleinerer Spanne produziert wird, bis wir den Zustand eines (Fast)Monopols auf allen Stufen erreicht haben.
Die Konzentration beim LEH ist ja schon gegeben, bei den Schlachthöfen
setzt sich das Sterben kleinerer Betriebe fort und in der Landwirtschaft sind wir im Prinzip erst am Anfang.
Ich glaube nicht das sich der oft beschriebene Satz: "In schlechten Zeiten investieren" in diesem Fall bewahrheitet.
@ schinkendieb [#7]
Ach ja, zur Überschrift! Preis am Freitag unverändert! Kein Spielraum in irgend eine Richtung.(Stand heute!)Bleibt zu hoffen, das das Wetter zum
Wochenende wenigstens kleine Impulse bringt, denn mittlerweile wird das
"Geschäft" langweilig.
Gruß Bronto
@ Werner [#6]
Gibt es überhaupt einen Weg zurück, wenn die Baugenehmigung vorliegt? Du hast doch sicherlich schon einen kleinen 5-Stelligen Betrag investiert!
MfG
@ schinkendieb [#7]
Zum Überschriftthema : die Preismelder sollten auf Grund Ferienende,Grillwetter +2 Cent melden.
Überschriften-Vorschlag zu den Themenfremden Beiträgen: "Harakiri oder wie ich lernte die Bombe zu lieben" (alter Filmtitel)
Gruß Paul
Marktlage:
Die Internetbörse hat heute einen Preis erzielt von 1,56 €, in einer Spanne von 1,55 - 1,57 €.
Dies ist eine Steigerung von +0,01 €.
Versteigert wurden alle angebotenen 1640 Schweine in 10 Partien.
In der 32. Woche sind (lt.ISN) in Deutschland 1.011.950 Schweine geschlachtet worden, in der Vorwoche KW 31/2011) waren es 986.147 Stk., in der Vorjahreswoche (KW 32/2010) waren es 985.540 Schweine (lt. pve.nl).
Die ISN geht aktuell von einem stabilen Markt aus.
mfg
SD
Hallo,
bravo Brontosaurus - endlich mal ein fundierter und ehrlicher Beitrag!
Der Spruch "In schlechten Zeiten investieren um in guten Zeiten dabei zu sein" ist out!!!!!
PS: Was ist heute an der RMX Börse los?. An der Preisfront für diesen Herbst/Winter sieht es nach Unwetter aus!.
mfg
Bigpig
@ Werner #6
Ganz ehrlich: gib Deinen Hof ab, bei einer so hochintelligenten Fragestellung würde ich Dir dies raten.
Was wissen wir denn, was Du bisher machst, ist das Investment= eigen- oder fremdfinanziert, hast Du ein Kosteneinsparpotential, usw. usw...?!
Wenn ich in meinem Bereich die Entscheidung für eine Investition fälle, dann habe ich vor Einholung einer Baugenehmigung alle Dinge abgewogen, die zum Erfolg oder zum Misserfolg führen können.
Eure landwirtschaflichen Berater, die lügen sowieso jedem was anderes vor, gerade so, wie es für ihren eigenen Arbeitgeber (oder für die eigene Tasche) gut ist. (Dies gilt auch für Berater in anderen Branchen).
Du wirst erst in ein Gespräch verwickelt, wo man erkundet wie Du gestrickt bist, und dann wird die grenzenlos Zucker im Arsch geblasen.
Und Angst vor Konzentration hier, Futtermittelpreise dort soll man nicht haben, es heisst doch Unter-nehmer und nicht Unterlasser.
Sieh doch mal die Erfolgsgeschichte des ach so schlimmen C.T.: Der hat glaub ich mit seinem Bruder Bernd 1974 irgendwo im Kleinen rumgemacht. Da gab es bestimmt auch genug Konkurrenz - und er hat sie alle überholt !
Also Werner, Du willst doch bestimmt Deine Existenz für die nächsten Jahre sichern, dann überlegen, abwägen und handeln.
Vielleicht sucht man sich zuerst auch mal alternative Vermarktungsformen, wie z.B. Hofladen / Verkaufshänger und wird so unabhängiger von den wenigen Großen.
mfg
SD
wer weiss was
@ all
passiert morgen nix , noch nicht
Hallo !
Was heisst noch nicht ??
Gruss otto
Hallo zusammen,
bis heute Abend sieht alles nach einem unverändet aus. Das lebend Angebot reicht für die Nachfrage aus.
M f G
-Topschwein-
@ Topschwein [#17]
Ich meine das konnte man am Montag schon fast absehen, das da diese Woche nichts passiert.
Gruß Bronto
Nicht mal ein kleiner Impulsgeber?
Preis ist raus: unverändert 1,53 €
MfG Poldi