Richard Ebert

Schweine: Wie wird der V-Preis am 19.10.12 ?

Die ISW beschreibt in ihrem aktuellen Marktbericht folgende Situation:

Das Angebot an schlachtreifen Schweinen fließt trotz des Preisrückgangs komplikationslos ab. Die Nachfrage der Schlachter kann zusammenfassend nur als gut bezeichnet werden. Dem Vernehmen nach soll allenfalls ein großes westfälisches Schlachtunternehmen aktuell etwas weniger schlachten. Von den angekündigten Mengenkürzungen ist also nicht viel übrig geblieben. Wenn der Markt nicht so knapp versorgt wäre, wären sicherlich auch Hauspreise im Gespräch.

Der Marktlage zum Trotz: Da es in der vergangenen Woche so gut geklappt hat, werden nach Informationen der ISN vom Einkauf eines namhaften Unternehmens schon mal ab Donnerstag Mengenkürzungen "in Aussicht gestellt".

Soweit die ISN. Vielleicht sollte die Grüne Seite schon am Mittwoch damit beginnen, Mengenkürzungen (Lieferkürzungen) in Aussicht zu stellen ?

Am Terminmarkt rücken inzwischen November Schweine zur Lieferung in gut einem Monat in den Mittelpunkt des Interesses. Während in der vergangenen Woche noch bis zu 1,89 Euro bezahlt wurden, wurden sie heute bereits mit 1,788 Euro, also 10 Cent weniger, erfolglos angeboten.

Bild entfernt.

November Schweine: Minus 10 Cent in vier Tagen

Am Marktplatz Schweine der ISN wurde zu Wochenbeginn zu 1,95 Euro gehandelt, 2,5 Cent niedriger als beim letzten Umsatz vom Donnerstag. Auffallend viele Angebote und Gesuche konnten keinen Käufer bzw. Verkäufer finden, wohl weil sich die Geschäftspartner nicht über den Preis einigen konnten.

Bild entfernt.

ISN Marktplatz Schweine: Zuletzt 5 Cent Aufschlag auf den V-Preis

Saisonal gesehen, hätten die Schweinepreise in den letzten Wochen bereits 11 Cent fallen "müssen" (10 Jahres Durchschnitt), gingen aber nur 3 Cent zurück. Bis Weihnachten, wieder gerechnet mit dem 10 Jahres Durchschnitt, sollten sich die Preise knapp halten und in den kommenden 9 Wochen nur um 3 Cent auf 1,87 Euro fallen.

Am Terminmarkt (siehe Grafik unten, blaues Kästchen) können Sie Dezember Schweine schon zu 1,79 Euro und die November Lieferung bekommen Sie nochmals 1 Cent niedriger. Wenn Sie der Meinung sind bis November oder Dezember bleiben die Schweinepreise hoch, ist der (spekulative) Kauf am Terminmarkt einfacher und lohnender als die Schweinemast.

Bild entfernt.

November und Dezember Schweine werden zu 1,78 und 1,79 Euro angeboten

Geschrieben von Richard Ebert am
Brontosaurus

@ Richard Ebert [#1]

Wenn ich diese Kommentare lese, sage ich nur: Vollkommen an den Haaren herbei gezogen! "Komplikationsloses Abfliessen" und "gute Nachfrage seitens der Schlachtbetriebe", sind das Grimm`s Märchen?

Wir haben im Moment ein übergroßes Angebot und eine beschissene Nachfrage und das erstgenannte wird alleine durch das panikartige Verhalten der grünen Seite verursacht! Die arbeiten doch kräftig darauf hin, das es am Freitag nochmal runter geht! Einige lernen es halt nie!

Gruß Bronto

Bauer Bernie

@ Brontosaurus [#2]

Sie schreiben gerade so als ob eine Preissenkung für Sie so katastrophal wäre.

Was weg ist ist weg und kann in der Folgewoche nicht nochmals geschlachtet werden :-)

Irgendwie ist es doch immer die gleiche Leier.

Mfg

BB

Richard Ebert

Am Marktplatz Schweine der ISN kam von den 9 letzten angebotenen oder nachgefragten Schweinegeschäften der letzten 5 Tage nur eines zustande (gestern zu 1,95 Euro).

Alleine heute fanden 2 Angebote Schweine aus Essen und Damme keinen Abnehmer (Zitat ISN: Händeringend gesucht), während sich zu 2 Gesuchen aus Damme und Bonebüttel kein Verkäufer fand.

Für mich ist das ein Zeichen einer sehr großen Unsicherheit über die Preisentwicklung der kommenden Tage.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Der von der Richard Ebert AG börsentäglich sekündlich berechnet M12 Indikator für Schweine zeigt den am Markt erwarteten durchschnittlichen Preis für Schweine in den kommenden 12 Monaten, also bis Oktober 2013.

Werner

@ Bronto

Warum ruft dann mein Handelspartner an und fragt ob wir Dienstag und nicht Donnerstag laden können.

Sind wir alle blöd und nur die Roten haben die Weisheit ?

Schönen Tag noch

Werner

Brontosaurus

@ Bauer Bernie [#3]
Entweder eine ordentliche Preissenkung oder keine, mir egal, aber nicht - 3Cent!

@ Werner [#5]
Der muss am Do. Ferkel fahren und ihm passt es am Die. besser!
Wahrscheinlich hat er aber noch nicht mit seinem Abnehmer gesprochen
und weiss noch nicht, das dieser die Schweine nicht mehr gebraucht!
Ich kann nur sagen: Ihrveranstaltet wieder eine Panik, die nicht nötig täte und ich bleibe dabei, sollten die Schweine wirklich so knapp sein, wie von euch monatelang beschrieben, dann habt ihr es selbst in der Hand, wieviel da jetzt vom Preis runter geht!
Im Moment arbeitet ihr sehr stark daran, das wir am Fr. nochmal 5-8 Cent abschlagen!
Gruß Bronto

BIGPIG

@ Brontosaurus [#6]

ich glaube, dass eine Preissenkung am Freitag nicht im Sinne von C.T. wäre. Er soll doch einige Schweine für 1,90 Euro eingelagert haben. Wo bleibt das Geschäft?

mfg

Bigpig

Brontosaurus

@ BIGPIG [#7]

Warum und wieso bei CT, das wissen wir beide nicht, aber wenn ich mutmaße dass er bei einem unveränderten Preis, im Frischfleischgeschäft mehr verliert als bei der Lagerware, dann wäre das für mich nachvollziehbar.

Es bleibt auf jeden Fall undurchsichtig und für den Laien von aussen schwer zu verstehen!

Gruß Bronto

P.S.: Auf jeden Fall scheint er zu wissen was er macht, da bin ich mir sicher!

Richard Ebert

Zur aktuellen Marktlage schreibt die ISN:

Die Schlachtbetriebe scheinen Gefallen an dem Erfolg ihres Preisdrucks aus der vergangenen Woche gefunden zu haben und setzen diesen Druck auch in dieser Woche weiter fort. Schon heute sind aus den Konzernzentralen Forderungen nach weiteren drastischen Preisrückgängen zu vernehmen.

Dies bleibt für das Marktgeschehen natürlich nicht ohne Folgen: Viele Schweinehalter zeigen sich erheblich verunsichert und melden verstärkt Schweine zur Schlachtung an. Diese Mengen lassen sich von Viehhändlern und Erzeugergemeinschaften derzeit noch überwiegend zeitnah platzieren, vereinzelt kommt es jedoch schon zu leichter Verzögerungen.

Soweit die ISN, die ebenfalls heute steigende Schlachtgewichte meldet (plus 0,4 auf 97,1 kg) und steigende Schlachtzahlen (plus 137.000 auf 1,041 Millionen).

Am Marktplatz Schweine wurden heute 3 Partien gehandelt zu Preisen zwischen 1,975 und 1,93 Euro, dem niedrigsten Wert seit fünf Wochen.

Bild entfernt.

Schlachtgewichte: Seit 3 Wochen über denen des Vorjahres, zuletzt um 1,6 Prozent

papuawenzel

@ Richard Ebert [#9]

Das ist doch genau das, was die Schlachter/Verarbeiter erreichen wollen. Angeblich können die Preise bei LEH u.a. nicht umgesetzt werden. Schaut die Preise im Laden an, nicht umgesetzt-da kann ich nur lachen. Es geht um Margenverbesserung zu Lasten der Produzenten, wie in vielen anderen Bereichen auch.

Also Leute, nicht in Panik verkaufen und mehr Tiere anmelden als auch fertig.

Alle meldungen/Berichte sagen doch eindeutig, Tierzahlen sinken.

Schönen Abend.

PS: Ein wenig mehr Ehrlichkeit auf beiden Seiten könnte gewiss nicht Schaden.

Bauer Bernie

@ Richard Ebert [#9]

Man kann nicht mehr fertige Tiere herzaubern als wirklich in den Ställen stehen. Was diese Woche vorzeitig rausgeht, fehlt die nächste.

Druck aufbauen bringt den Schlachtern und den Bauern nichts.

mfg
BB

klafie

Das Schweineangebot liegt derzeit sogar über dem Vorjahr. Die Schlachtungen der letzten beiden Wochen lagen um 15.000 KW 40 und um 5000 KW 41 höher als letztes Jahr (Quelle:AMI) und dies bei steigenden Schlachtgewichten, die ja von den Schlachtbetrieben manipuliert werden (Schwachsinn).

Die Nachfrage ist aber deutlich schlechter als letztes Jahr, sodaß die Preise an der Terminbörse durchaus realistisch sein können.

breader

Ich weiß nicht wie die Nachfrage ermittelt wird. Wenn ich aber sehe wer alles anruft, um nach Schweinen zu fragen, muss ich sagen dass die Nachfrage sehr rege ist

Brontosaurus

@ Richard Ebert [#9]
Ist schon interressant, wie die ISN den schwarzen Peter den Schlachtbetrieben zuspielt! Den Preisdruck hat die grüne Seite mit ihren ach so knappen Schweinen selbst erzeugt! Wenn ich sehe was (Gewicht!!!!!)
diese Woche so abgeliefert wurde um noch den alten Preis zu bekommen,
fehlen mir angesichts solchen kopflosen Handelns, die Worte!
Jetzt zum Wochenende "normalisiert" man das Angebot um einen unv. Preis zu erreichen?! Weitsicht? Fehlanzeige!!!
Da habt ihr euch die 5Cent weniger morgen, selbst "erkämpft!"
Aber wie die grüne Seite so tickt, sieht man ja an den Aussagen der
Interressensvertretung ISN! Immer haben andere die Schuld!
Soviel dazu.
Gruß Bronto

Topschwein

@ Brontosaurus [#14]

5 cent weniger!?! damit kommst du morgen nicht aus ?!? so wie es jetzt aussieht.

Gruß
-TS-

Brontosaurus

@ Topschwein [#15]
Danke, sehe ich genauso, ich wollte es nur nicht zu hart schreiben, da ja mein Image ohnehin nicht das beste ist!
Tatsächlich tippe ich 1,80€!
Gruß Bronto

fritz44

Habe soeben eine neue Preisliste für Schweinehälften bekommen Datum 16,10,2012 E Schweine 2,35€ frei Haus für kommende Woche ist 5 Cent weiger wie bisher.
Im Großhandel wurden also der Preis schon letzte Woche,für die kommende Woche herunter gesetzt.
Der Mäster ist schuld ,von wegen kopflos.

Gruß Fritz

Brontosaurus

@ fritz44 [#17]
Ja, 16.10., wiviel? 8/2 oder was? Kannst Du den geistigen Dünnsch....
nicht einfach für Dich behalten?
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal........., den Rest kennst Du vielleicht?
Wenn die Schweine so knapp sind, einfach im Stall lassen bis es wieder freundlicher wird! Es sind doch angeblich keine da!? Oder haben die sich jetzt alle in der halben Zeit so rasant entwickelt?

fritz44

@ Brontosaurus [#18]

Am 13.10.2012 Wurde jedenfalls eine neue Preisliste mit diesen neuen Preisen an die Metzger verschickt. Warum soll ich das für mich behalten.Hauspreis geht nicht mehr,also eine neue Masche ausprobieren.

Spekulatius_Maximus

@ Brontosaurus [#16]

wer fordert denn 1,80???

diejenigen werden 6 Monate kein einziges Schwein von mir sehen!

1,85/86 dann ist auch erst mal gut gewesen, oder? Zumindest die ISN-Börse siganlisiert dieses...

Brontosaurus

@ fritz44 [#19]

Sag ich doch: Metzger 8/2, ist der normale Preisaufschlag für Metzgerschweine. Gestreichelt, Ph-Wert gemessen, Herkunftsnachweis, rosarote Schleife, 10 Cent Frachtkosten usw. Macht viel Arbeit!

@ Spekulatius_Maximus [#20]

Das mußt Du Dir jetzt vorstellen, wie wenn es raufgeht! Da warten alle, bis der Preis den Höchststand erreicht hat und liefern nur das Nötigste ab. jetzt geht es anders rum, alle warten, bis der Tiefststand erreicht ist oder die Bauern vernünftig werden, wobei letzteres etwas länger dauern kann!

Gruß Bronto

Bagira

Ich kann der Grünen Seite nur empfehlen es morgen drauf ankommen zu lassen! Ein unverändert ist definitiv drin in meinen Augen! Also, lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis...

picprofi

Du redest von hohen Schlachtgewichten, alle Schlachthöfe klagen über viel zu leichte Schweine , sind kaum noch übergewichtige dabei an denen man noch mal gut verdient

mfg

Richard Ebert

Die ISN schreibt in ihrem heutigen Marktbericht (auszugsweise):

"Die Ankündigungen von Mengenkürzungen und der Preisdruck der Schlachtbetriebe setzen sich auch zum Ende der aktuellen Schlachtwoche fort. Dies bleibt für das Marktgeschehen natürlich nicht ohne Folgen:

Eine Reihe von Schweinehaltern zeigen sich davon beeindruckt und sind erheblich verunsichert. In der Folge werden verstärkt Schweine zur Schlachtung angemeldet. Diese Mengen lassen sich derzeit dennoch überwiegend zeitnah platzieren, wobei es durchaus regionale Unterschiede gibt.

[...]

Alles in allem spiegeln daher aus Sicht der ISN die Vorstellungen der Schlachtunternehmen nach deutlichen Preissenkungen nicht die aktuelle Marktlage wider, auch weil die Angebotsmengen in der kommenden Woche wieder abflauen dürften. Dennoch lautet die Tendenz unsicher, so dass aus heitger Sicht mit einem leichten Preisrückgang für die kommende Schlachtwoche gerechnet werden muss."

Soweit die ISN. Wenn wir uns die heutige (verspätete) Internet Schweinebörse (minus 7 Cent auf 1,90 Euro) ansehen, dürfte der V-Preis um weitere 5 Cent auf 1,85 Euro fallen.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

November Schweine werden rund 11 Cent unter dem aktuellen V-Preis notiert

fritz44

@ Brontosaurus [#21]

Mir geht es doch gar nicht um den Preis,sondern um den Zeitpunkt ,wann die Preissenkung angekündigt wurde."16.10.2012"für kommende Woche.Und ich muss sagen die Masche hat gewirkt,es wurden angeblich mehr Schweine gemeldet von den dummen Bauern.
Die Preisliste war nicht von CT.

Brontosaurus

1,80

Hanna

1,90

papuawenzel

@ Brontosaurus [#26]

Begründung ? Keine !

Spielt nicht zu viel mit dem Feuer.

Bagira

1,90

Topschwein

1,85 € und drunter !!!

Speedy

@ Topschwein [#30]

Schätze Ihre Markteinschätzung immer sehr, da weiß einer wovon er spricht!

Für heute gehe ich allerdings davon aus, dass Sie (zum ersten Mal seit langem) mit Ihrer Einschätzung danebenliegen.

1,90 €.

MfG
Speedy

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?