Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Schweine: Wie wird der V-Preis am 20.04.12 ?

Die ISN schreibt in ihrem heutigen Marktbericht:

Zu Wochenbeginn hat sich die Stimmung wieder deutlich aufgehellt. Die Nachfrage nach Schlachtschweinen bleibt sehr gut, auf der anderen Seite sind keine Angebotsüberhänge von den Osterfeiertagen vorhanden.

Für die kommende Woche werden mindestens stabile bis leicht steigende Preise erwartet.

Was könnte kommen ?

- Der Terminmarkt zur Lieferung in der dritten Woche April 2012 steht mit 1,671 Euro um rund 1 Cent unter dem letzten V-Preis. Spricht gegen einen steigenden V-Preis.

- Der saisonale Durchschnittspreis für Schweine ist in den letzten 10 Jahren für diese Woche um 1 Cent gefallen. Spricht gegen einen steigenden V-Preis.

- Das Wetter hier im Allgäu ist kalt und naß, heute mit Schneefall auf 700 m Höhe und auch im übrigen Deutschland wird niemand auf die Idee von Grillfesten kommen. Spricht gegen einen steigenden V-Preis.

- Die Futterkosten steigen weiter. Dies könnte die Mäster veranlassen, etwas früher zu liefern, was das aktuelle Angebot an Schlachtschweinen erhöhen könnte. Spricht gegen einen steigenden V-Preis.

Zusammengefasst vier Argumente gegen einen in dieser Woche steigenden Preis. Sollte es keine bisher nicht bekannten wesentlichen Meldungen mehr geben, werden wir ein unverändert 1,68 Euro sehen.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
schneemann111
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#31]

Wo ist das Problem? Die Internetauktio läuft genau wie in den Vorwochen auch auf unverändert. Schweine sind also offensichtlich nicht reichlich. Und jeder Schlachter könnte ab Freitag Hauspreise ausrufen!

Warum tut das keiner, wenn denn so gar nichts läuft.

Und die Schilderung aus unserer Sicht: Sojapreise in den letzten 3 Wochen von 30.- auf 39.- Euro gestiegen. Futterweizen im selben Zeitraum + 15%.

Was glaubst du was das komisch ist?

Gruß

Schneemann

D
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Es ist doch ganz einfach: wenn rot es sich leisten kann, machen sie Hauspreise, wenn nicht, wird nur Stimmung gemacht. Punkt.

P.S. Schweine können noch für diese Woche nachgemeldet werden!

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ schneemann111 [#32]

Hab ich ein Problem?

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ schneemann111 [#32]

Ich wäre mit dem Schreien nach Hauspreisen ganz vorsichtig! Die Lage spitzt sich ganz schön zu und wenn der Knoten jetzt zum Wochenende nicht platzt, weiß ich nicht wo das so hingehen könnte!

Ich bin mir nur in einem ziemlich sicher: Wenn da flächendeckend ein Hauspreis käme, dann könnten die Grünen kaum Druck ausüben in dem sie Schweine schieben, denn da warten glaube ich schon so einige darauf geschlachtet zu werden.

Leider kenne ich zur Zeit noch nicht die Befindlichkeiten aus R-W. Fakt ist und bleibt das im Moment mächtig Geld verbrannt wird!

Spekulatius_Maximus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Brontosaurus [#35]

"Wenn da flächendeckend ein Hauspreis käme, dann könnten die Grünen kaum Druck ausüben in dem sie Schweine schieben"

Das ist ja ein ganz interessanter Satz! Quasi die Aufforderung zur Preisabsprache. Wer von der roten Seite liest denn hier mit? Das Kartellamt wohl nicht, wie?

Weitere Anmerkungen:

Es sind solche Drohgebärden, die möglicherweise sogar kartellrechtlich zweifelhaft sind, die für die Pflege von Partnerschaften zwischen Grün und Rot schädlich sind. Ebenso haben der irrsinnige Maskenball, willkürlich veränderte Zahlungsziele und gnadenloses Ausnutzen der Dioxinkrise die Distanz zwischen den Marktteilnehmern vergrößert.

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Brontosaurus [#35]

Erzähl doch nicht wieder den gleichen Käse ,nur in einer anderen
Schachtel.Wenn dir die Schweine zu teuer sind ,schlacht doch keine.Was für Teppen sind denn das, die an der Internet Börse 1500
Schweine für 1,73€ kaufen.Die kaufen bestimmt um Dich zu ärgern.Hast wirklich sehr nette Kollegen.

Grus Fritz

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Spekulatius_Maximus [#36]
Da Du ja sonst eher ein gemäßigter Vertreter der grünen Brigade bist antworte ich Dir jetzt auch mal
gemäßigt obwohl ich die Unterstellung schon ziemlich dreist finde.
Was machen denn Deine Berufskolegen hier? Findet hier nicht ständig eine Absprache statt, die Schweine im Stall zu lassen und nicht abzuliefern? Ist das nicht kartellrechtlich fragwürdig?
Außerdem frage ich im konjunktiv, d.h. ich beschreibe ein Szenario oder eine Möglichkeit, die sich ergeben könnte, aber nicht ergeben muss und schon längst kein Aufruf zu irgendeiner Preisabsprache sein soll und garnicht sein kann, weil eben die marktbeherrschende Stellung eines Einzelnen nicht
gegeben ist. Das wiederrum läßt sich an der Tatsache feststellen, das hier offensichtlich einige
Marktteilnehmer ihre Schweine noch zu AMI +X vermarkten können. Damit will ich sagen, das hier offensichtlich der Markt noch recht gut funktioniert, was ich mir für den Verkauf, wenn er denn so einfach funktionieren würde, wie das Verkaufen von lebenden Schweinen, wünschen würde!
Abschließend muss ich Dir sagen, das ich mit solchen "Gesprächspartnern" wie Dir gerne noch ein bißchen länger gestritten hätte, mir die letzten beiden Tage aber gezeigt haben, das ein Meinungsaustausch hier garnicht gewollt ist und jeder Vertreter der "roten Zunft" hier gnadenlos nieder gemacht wird, mich zu der Meinung treibt, hier nicht mehr zu schreiben, damit ihr euch die Schweinepreise gegenseitig in die gewünschte Höhe singen könnt! Das war jetzt nicht gegen Dich!
Nichts für ungut, auf das das Forum endlich von jeder roten Socke befreit werde!
Gruß und viel Spaß beim hoffentlich ohne Gegenkommentar schreiben wünscht euch Bronto.
Tschau aus ....

Spekulatius_Maximus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Brontosaurus [#38]

Wenn sich hier im Forum 4 Landwirte absprechen oder nur 2 Rote, dann wäre das schon ein gewisser Unterschied.

Bronto, ich würde gerne von möglichst vielen Roten eine Markteinschätzung hier lesen- deshalb fände ich es schade, wenn Du hier abtrittst...

Mal eine Frage an Dich: Wie sähe denn eine Partnerschaft zwischen Grün und Rot aus Deiner Sicht aus? Maskenball, Zahlungsziel und die Dioxinschweinerei haben sehr viel Vertrauen gekostet.

-----------

zum Schweinemarkt insgesamt:

Es ist doch so, dass ein ganzes Schwein sowohl auf dem Inlandsmarkt als auch auf Auslandsmärkten nicht kostendeckend vermarktet werden kann. Aber wenn die Teilstücke den passenden Märkten zugeführt werden, dann läuft das Geschäft doch mindestens verlustfrei, oder sollen wir wieder rote Zahlen glauben und am Ende des Jahres wieder Rekordgewinne in den Bilanzen lesen?

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ schneemann111 [#32]

Sojapreise in den letzten 3 Wochen von 30.- auf 39.- Euro gestiegen.

Aus welchem Grund sollten die Sojapreise 30 % in 3 Wochen gestiegen sein ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Sojaschrot Chicago ist in den letzten 3 Wochen um 5 % gestiegen.

schneemann111
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Richard Ebert [#40]

der Grund ist mir auch verborgen, Fakt ist aber, das wir beim hiesigen Landhandel ( 3 Alternativen) zügeweise Hamburger Ware ordern und in den letzten 3 Wochen eine Preissteigerung von 9.- € hinnehmen mussten. letzte Bestellung vom 16.04. 39.-€ ab Station.

Bitter.

Gruß
Schneemann

PorkyPig
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Brontosaurus [#38]

Du kannst doch gar nicht mehr ohne das Forum hier, Du brauchst doch schon die Konfliktgespräche hier an den Fronten ;-)

Bleib noch ein bischen, ist ganz lustig und vor allem unterhaltsam mit Dir!

MfG

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Scheint alles ganz interessant zu werden in Zukunft.

Es gibt Leute die den schwarzen Peter jetzt den Erzeugergemeinschaften zuschieben. Sie sind der Meinung das diese die Verantwortung für die Misere der Ferkelerzeuger zu tragen hätten. Denn Ferkelpreise mit 25€ hätten gar nicht sein müssen und die Mäster haben sich die Kohle eingesteckt. Jetzt wo die Ferkelerzeuger mehr oder weniger klinisch tot sind wird versucht dieses Szenario mit übertriebenen Schweinepreisen mit der Schlachtbranche zu vollziehen. Nicht umsonst soll ein grosses Unternehmen die Zahlungsziele verlängern.
Ausserdem scheint bereits ein Top10 Schlachtbetrieb, hinter dem sich eine EZG verbirgt, kurz vor dem Ruin zu stehen. Ein Unternehmen soll aber schon Interesse an der Übernahme signalisiert haben.
Also Vorsicht wo die Schweine hingehen: Wer viel gibt, gibt nicht lange.

Desweiteren scheint es in nächster Zeit gewaltige Probleme mit dem Export zu geben. Neue Kontrakte können nur noch mit geringeren Mengen und rückläufigen Preisen abgeschlossen werden.

Dann mal weiter auf steigende Schweinepreise, dann sind bald alle klinisch tot vom Ferkelerzeuger über Mäster und Schlachtbetrieb.

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Spekulatius_Maximus [#39]

Schau Dir doch bitte einmal die Fleischpreise im LEH an.Es gibt keine Angebote für 1,99€ mehr.Schweinefleisch gibt es erst ab 4€/kg.Ist eine Steigerung um 200%.Der Schweinepreis wird mehr als voll an den Verbraucher weitergegeben.Deshalb die geringere Nachfrage.
Hier wird doch der Bauer und der Verbraucher abgezockt.
Geht doch bitte mal selber mit Einkaufen und schaut euch die Preise in der Fleischtheke genau an.

Gruß Fritz

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ fritz44 [#44]

Wie sagte vorhin ein Kunde zu mir:

Was hilft mir wenn die Preise bei meinem Abnehmer in Ordnung sind, der aber aufgrund der schwachen Nachfrage nur 30% der Menge benötigt?
Dann muss ich woanders anrufen wo ich 20-50 cent weniger bekomme.

Dieses Szenario habe ich schön öfter erwähnt. Der LEH verzichtet nicht auf Umsatz und Gewinn. 50% weniger Mengenumsatz, dafür 100% Preissteigerung und die Zahlen passen in ihren Läden.
Das Problem wenn der Verbraucher weniger Ware kauft haben dann andere, nicht der LEH. Und der Vebrauch sinkt bei höeheren Preisen, das ist so sicher wie das berühmte Amen

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#45]

Der Fehler liegt also doch bei den Erzeugergemeinschaften.
Sie geben dem Bauern eine Abnahmegarantie ,aber keine Preisgarantie.Es wird Unsinnig viel protuziert,die Erzeugergemeinschaft kann gut davon leben,die dummen sind die Mitglieder.

Gruß Fritz

henrydunnink
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Genug uber Fleischgeschäften.

Deutsche Slachthofen und EZG's suchen in Holland Schweine fur Morgen und nächste Woche.
Reden von unveranderd fur Freitag und nächste Woche + 5 ct.
Mehr braucht die Schweinemarkt nicht zu wissen.

Henry

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ henrydunnink [#47]

Danke henrydunnink ,das nennt man Informationen.

Gruß Fritz

Lukas
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ henrydunnink [#47]

Henry,

Du bringst es endlich auf den Punkt.

Danke!

Gruß
Lukas

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ fritz44 [#46]

Wie gesagt, einer meiner roten Freunde meint die EZGs versuchen Landwirte und Schlachtbranche gleichermassen zu verarschen und an die Wand zu drücken. Ihr sollt brav Ferkel und Schweine in Massen produzieren und den roten wird dann vorgegaukelt wie wenig Schweine es doch gibt und wie toll denn die Nachfrage sei.
Fakt ist auch, das mit den Zahlen die die roten zur Zeit produzieren in naher Zukunft mit einigen Gewittern zu rechnen ist.

Lukas
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#50]

Das Gewitter ist bei den Ferkelerzeugern schon drüberhergezogen. Hat mächtig geknallt. Als nächstes knallts bei den Mästern und Roten.

Das zu Deinem Gewitter in naher Zukunft.

Gruß

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#50]

Lass es doch endlich Gewittern.

Saubauer
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ fritz44 [#46]

Es ist ja wohl auch der Fortschritt in der LW der den Strukturwandel und die höhere Produktivität der die höheren Produktmengen verursacht!
Hoher Einsatz von Technik ermöglicht bei geringem AK Basatz eine hohes Maß an Erzeugungskraft in der Tierhaltung.
Diese Techniken ist seit Jahren erprobt und wird Politisch gefördert! Teilweise bis 40 % in den NBL ( Bayern 20-25 %)

Leider kann sich ein Neueinsteiger keine " Eigenheiten " erlauben da er ja seine Zins und Tilgungsraten erwirtschaften muß um nicht unterzugehen!

@ henrydunnink [#47]

Danke für die Neuigkeiten!

Auf gutes Grillwetter
Saubauer

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Lukas [#51]

genauso wird es kommen

Dorf 1963
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Morgen wird die Notierung wohl wieder unverändert lauten.
MfG

Topschwein
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Schweine: was macht der Fleischverkauf ?

Hallo zusammen,

die nennen wir es mal "Schmerzen" werden auf der Roten Seite größer. Der Fleichverkauf ist in der laufenden Woche mächtig angefangen zu stocken. Vor allem aus der Industrie wurden seit Dienstag und Mittwoch größere Mengen abbestellt. Hier gerade die Bratwurst und Kochschinkenproduzenten. Die Läger liegen voll - genauso wie die Regale im LEH. Was fehlt ist "Geschäft" und dazu brauchen wir auch besseres Wetter. Aber groß Stückzahlen nimmt kein Schlachtbetrieb raus und selbst wenn hier und da vereinzelt, die Schweine kommen unter - sie bleiben nicht im Stall. Aufgrund der Stückzahlen kann kein Druck aufgebaut werden. Zur Zeit ist draußen wieder ein "Machtkampf" am laufen, der den Titel tragen könnte; "Tönnies gegen den Rest der Schlachtbetriebe" oder so ähnlich. Aber das ist sicher nichts neues oder? Bemühungen Seitens der Roten, den Preis runter zu bekommen! gelingt zur Zeit nicht wirklich.
Meine Meinung ist die, vom Fleischverkauf müssten die Schweine runter und nicht nur 3 oder 4 cent, aber die Stückzahlen lassen es nicht zu - die lebenden Schweine fließen ab. Erst wenn die Schweine in größeren Mengen nicht mehr abgenommen werden, wird der Preis nach unten zubewegen sein. Aber solange die Schlachtbetriebe weiter "Vollgas" schlachten, kann man es keinem Mäster klar machen, das der Preis runter müsste. Das leidige Thema von Angebot und Nachfrage. Schweine sind für das "schlechte" Geschäft zur Zeit reichlich da, aber kein Schlachtbetrieb bremst großartig und so bleibt der Preis auch morgen ( Stand jetzt )bei 1,68 € und es wird keine Hauspreise geben.

Lesen auf eigene Gefahr, Nebenwirkungen unbekannt .

- Topschwein -

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Tja; das das so kommt wie es kommt war schon lange vorraus zu sehen.
Auch ein Blinder hätte erkennen müssen; dass sich unsere Abnehmer mit ihrer Strategie vollkommen ins Abseits begeben; ohne Netz und doppelten Boden.
Selbst wenn der Preis sinken sollte; die Spirale an der Menge ist nicht aufzuhalten; wir werden diesen Sommer; wenn wir nicht Exorbitante Ernten bekommen für 100!!! Euro ein Schwein fett füttern müssen.
Was wir brauchen ist ein Zusammenbruch eines der drei grossen; die too big to fail sind; sprich ohne weiteres nicht ersetzbar.
Anders bekommen wir die Geschichte nicht aus dem Sumpf.
Egal wieviel Schweine geboren werden.
"Das" ist das traurige daran.

In dem Sinne
Mais ist drin
MFG
Mühlenbach

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Muehlenbach [#57]

Das mit den für 100€ ein Schwein fett füttern wird wohl kommen.
Wenn wir das wissen ,warum laufen wir dann ins Messer.
Soja 40€ und mehr. Getreide 22€ und mehr.Ferkel 80€.
Ergibt einen Schweinepreis 2,00€
Den gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Wer es nicht glauben will muss es eben fühlen.

Gruß Fritz

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Die gestern angesprochenen Gewitterwolken scheinen zumindest schon mal in Sichtweite zu sein. Mal abwarten wann es blitzt und donnert

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Die Agrarberatung der Volksbanken schreibt unter anderem:

Fleischhändler verweisen auf einen schwierigen Absatz und eine schlechte Spanne. Im Vorfeld der Preisfindung wird erneut heftiger Druck aufgebaut.

Die Vermarktung verläuft, trotz teils rückläufiger Schlachtzahlen, überwiegend problemlos. So ist davon auszugehen, dass die Erzeugervertreter keine Veranlassung für einen Preisaufschlag sehen.

Also: So ist davon auszugehen, dass die Erzeugervertreter keine Veranlassung für einen Preisaufschlag sehen. Dann werden sie auch keinen fordern.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Topschwein
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Hallo zusammen,

Der Schweinepreis bleibt heute bei 1,68 €. Von der lebnend Seite her gibt es keine Gewitterwolken. Blitzen und Donnern? - nicht zu sehen !!

Gruß
-Topschwein-

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung