Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Schweine: Wie wird der V-Preis am 20.04.12 ?

Die ISN schreibt in ihrem heutigen Marktbericht:

Zu Wochenbeginn hat sich die Stimmung wieder deutlich aufgehellt. Die Nachfrage nach Schlachtschweinen bleibt sehr gut, auf der anderen Seite sind keine Angebotsüberhänge von den Osterfeiertagen vorhanden.

Für die kommende Woche werden mindestens stabile bis leicht steigende Preise erwartet.

Was könnte kommen ?

- Der Terminmarkt zur Lieferung in der dritten Woche April 2012 steht mit 1,671 Euro um rund 1 Cent unter dem letzten V-Preis. Spricht gegen einen steigenden V-Preis.

- Der saisonale Durchschnittspreis für Schweine ist in den letzten 10 Jahren für diese Woche um 1 Cent gefallen. Spricht gegen einen steigenden V-Preis.

- Das Wetter hier im Allgäu ist kalt und naß, heute mit Schneefall auf 700 m Höhe und auch im übrigen Deutschland wird niemand auf die Idee von Grillfesten kommen. Spricht gegen einen steigenden V-Preis.

- Die Futterkosten steigen weiter. Dies könnte die Mäster veranlassen, etwas früher zu liefern, was das aktuelle Angebot an Schlachtschweinen erhöhen könnte. Spricht gegen einen steigenden V-Preis.

Zusammengefasst vier Argumente gegen einen in dieser Woche steigenden Preis. Sollte es keine bisher nicht bekannten wesentlichen Meldungen mehr geben, werden wir ein unverändert 1,68 Euro sehen.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
papuawenzel
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Topschwein [#61]

Das Angebot an Schweinen wird nicht steigen, weil nicht vorhanden. Heute früh Anruf des Futterlieferanten; Preiserhöhung ab Montag und weitere angekündigt. Wenn ich mir die Preise für Gerste, Weizen, Soja usw. ansehe, sind Preise beim Endmastfutter von dreißig Euro per 100 kg nicht mehr auszuschließen-Futterkosten von 85-90 € je Tier in der Mast!
Da muss der Preis je kg Schlachtgewicht in die Nähe von 2 Euro, sonst geht das Licht aus.
Ich werde mir das überlegen, ob ich einstalle bei den Aussichten am Terminmarkt. Wie siehts Du die Lage ? Auch für die rote Seite wird es dann schwierig oder ?

Gruss

Topschwein
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ papuawenzel [#62]

ich würde nicht einstallen - aber ich habe von der Mast auch nicht ganz viel Ahnung. Bei den Kosten - Ferkel & Futter und und und - glaube ich nicht das sich das rechnet !?!

Gruß

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ papuawenzel [#62]

@ Topschwein [#63]

Genau dieses Szenario meinte ich mit Gewitterwolken.

Wenn es in Zukunft auch noch Schweine geben soll, dann muss der Preis unweigerlich nach oben.
Aber wie es die Istsituation schon zeigt gibt der Fleischmarkt die Preise für die roten nicht her und der Absatz im Export wird noch schwieriger.

Ich denke der Schweinepreis wird wohl oder übel in Zukunft weiter anziehen, aber es wird nicht soweit kommen das etwas für die Mäster übrig bleibt.
Die roten werden im Verkauf auch nicht die Preise erzielen um kostendeckend zu arbeiten und haben obendrein noch höhere Stückkosten.

Letztendlich glaube ich werden alle zusammen Verluste einfahren und dann schaun wir mal wie lange die Leute noch Lust an dem Geschäft haben oder noch schlimmer das Geld alle ist.

paul
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Für den "Kurz"fristabsatz von Grillfleisch jetzt mal den "Lang"fristwetterbericht:

Etwa zur Wochenmitte gelangt aus Südwesten dann zunehmend wärmere Luft ins Land. Zunächst setzen sich im Osten, bald aber auch im Westen Werte um 20 Grad und mehr durch. Bei eingelagerten sonnigen und trockenen Abschnitten sind sogar Werte um 25 Grad denkbar. Vor allem in der zweiten Tageshälfte bilden sich aber weiterhin einzelne Schauer. Nach Osten wird es tendenziell trockener als im Westen.

Richtung Monatswechsel sieht es nach einer Fortdauer des eher warmen Wetters aus, ein Kaltlufteinbruch ist derzeit nahezu ausgeschlossen. Auch dann setzt sich der leicht wechselhafte Wettercharakter mit einzelnen Schauern und lokalen Gewittern fort. (DW-Dienst)

Gruß Paul

poldi
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Naja,das spricht dann ja zumindest für den Monatswechsel für anziehende Preise,
die Fussball EM ist dann ja auch nicht mehr in allzu weiter Ferne,
also noch ein bisschen durchhalten

MfG Poldi

Bagira
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@paul

Also was leiten wir daraus ab? Schlacht und Zerlegebänder ausschalten, ab Dienstag Lagerbestände verkaufen damit es Platz gibt und ab nächsten Freitag wieder die Bänder einschalten. Und so lange baehaltet ihr mal alle eure Schweine und gut ist...

paul
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Bagira [#67]

Gut daß du den Humor noch nicht verloren hast, zieh deinen Vorschlag konsequent durch und wir werden gemeinsam verfolgen welche Auswirkungen eure Massnahme auf allen Stufen, vom Erzeuger bis zum Verbraucher hat. Wir Grünen gehen kaum ein Risiko dabei ein.

Gruß Paul

Bagira
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@paul

Ich mache definitiv nur das was ich muß und was ich gut verkaufen kann!!! Bin es leid immer nur der doofe zu sein!!!

PorkyPig
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Bagira [#69]

Jeder fährt seinen Betrieb so, wie die Kalkulation am besten passt. Da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Jeder kalkuliert anders!

MfG

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Nun mach mal,kannst ja dann am Mittwoch für 1,75€ nachkaufen.

Gruß Fritz

Bagira
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@fritz44

Ja ganz bestimmt!!! Also was hab ich noch zu verlieren?

Werner
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Liebe Forumsteilnehmer,

Habe meine Tiere aus vielfältigen Gründen geschoben, mit der
Tatsache, das mein Abnehmer einen Aufstand machte weil verladen
anfang der Woche doch viel sinnvoller sei.Warumwohl so ein Eiertanz?????

Schönen Abend

Werner

Saubauer
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Angebot heute morgen!!
Schweine zu Vion 1,68 Basis + 2ct Aufschlag! Und sowas bei genügend Schweine ???

Ich behaupte daß viele Teilnehmer rot hier uns Käse erzählen oder wie?

MfG
Saubauer

Bagira
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@saubauer

Tja, die machen mit euch was sie wollen und locken euch auch so wie sie wollen, der gute Holländer wo doch alle immer so auf ihn schimpfen...
Ist doch ne gute Sache euch jetzt in der Not die zwei Cent zurück zu geben die sie euch im ersten Quartal mit Hauspreis etc. abgenommen haben!!! Das nenn ich fair...

picprofi
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Bagira [#75]

Die könnten mir ruhig +5 geben und würden noch keins bekommen , weil die es sich mit sicherheit irgendwie wiederholen, da muss man Dir mal recht geben.

mfg picprofi

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ picprofi [#76]

RICHTIG !

@ Saubauer [#74]

Dieser Verein ist der einzige der sich auf die Suche nach Schweinen begeben muss. Auch zu recht, denn viele Stammlieferanten meiden dieses Unternehmen. Grund hierfür ist die prompte Bezahlung. Wer sich da jetzt von den 2 cent verleiten lässt und dort seine Schweine anliefert dem ist wirklich nicht zu helfen. Du unterstützt somit das grobe Verhalten dieses Vereins.

Partner der Landwirtschaft, dass ich nicht lache

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#77]

Die Zahlungsmoral von diesem Verein stimmt mich nachdenklich.

Jetzt noch 2 Cent Zuschlag ?

Gruß Fritz

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ fritz44 [#78]

Tja, die Zahlungsmoral wird aus dem lieben Holland angeordnet.
Einige Lieferanten meiden deshalb die Betriebe und die armen Hunde in den Betrieben vor Ort wissen nicht wie sie das Tagesgeschäft bewältigen sollen, denn da steht die Obrigkeit aus dem Nachbarland nicht mit Rat und Tat zur Seite.
Habe ja letzte Woche schon mal angemerkt: Wer viel gibt, gibt nicht lange.
Schaun ma mal wie sich dieses Schmierentheater weiterentwickelt.

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#79]

Wahnsinn; du lässt in letzter Zeit Sprüche vom Stapel....
"Wer viel gibt; gibt nicht lange"....
Wer nichts bekommt; den gibts nicht mehr lange.
Basta.
Letzte Woche hast du zwischen den Zeilen angedeutet; wer die Hosen anhat; und "die Schuld" an dem Debakel hat; und das ist alleine deine Zunft.
Untermauert hast du das mit folgenden Spruch:
"Wir würden euch gerne 20 ct. mehr geben; wenn wir 50ct mehr bekommen".
DAS sagt alles; und das weiss der LEH auch.
Denn wenn er euch mehr geben würde; würde das ganze an dem Umstand dennoch nichts ändern.
Und deshalb "nehmen" ( oder geben die euch) nur das was nötig ist; weil die irgendwann eh noch mehr auf den Tisch legen müssen.
Während wir Landwirte nur klagen und die Schuld bei anderen suchen( sagt Bronto); lasst ihr ungehemmt den dicken Max raus; und wenn ihr nicht mit dem Kopf durch die Wand kommt ( Preis runter; Hauspreise); dann ist deine Zunft auf Dauer beleidigt; und "komischerweise" seht ihr uns immer zweimal; sprich mit der Axt wird zugeschlagen; während wir euch nur einmal sehen dürfen ( weil danach pleite).
Das ihr gewaltige Kopfschmerzen haben müsst; hat eure Auffassungsgabe in der vergangenen Woche doch deutlich gezeigt.
Schlachtet doch einfach mal drei Wochen nicht; und holt die angeblichen 12 Mio. Schweine aus dem Kühlhaus....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Saubauer
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#77]

Nachdenklich stimmt mich vor allem daß Vion immer schnell mit Hauspreis nach unten sein soll?
Warum in einer von der roten Seite beschriebenen schwachen Verkaufswoche mehr als Basis zu zahlen?
Hat man einen guten Vertag mit den Lieferungen ins Ausland oder macht mann den Gefriehrraum voll für die Fussballfreunde!
Evtl.erwartet mann einen Preisanstieg im Mai und schafft billige Reserven?
Geld auch in 10-12 Tagen
Wer weiß mehr?

MfG
Saubauer

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Muehlenbach [#80]

Keine Ahnung wie auf diesen Wortlaut von mir kommst, wahrscheinlich interpretierst Du da wieder was zwischen meine Zeilen. Ich habe nur mal verlauten lassen das ich mir um einen 10 cent höheren Schweinepreis wünsche und die Fleischteile um 20 cent mehr kosten sollen.

Auf jedenfall zum 100.000mal und vielleicht kapiert es irgendwann auch der letzte I....
ist rot nicht meine Zunft.

@ Saubauer [#81]
Zur Info was ich von den roten so höre bezüglich Verträge mit Lieferungen ins Ausland:
Neue Verträge laufen mit ca. 50 - 70 % weniger Menge und das ganze dann zu niedrigeren Preisen als das letzte halbe Jahr.
Fettartikel unverkäuflich !

Also lass die mal ruhig mehr Geld bezahlen für die Schweine. Aber das ganze ist sowieso egal, denn wer in naher Zukunft überhaupt noch Schweine haben will, wird wohl oder übel sowieso mehr dafür bezahlen müssen.

Wie geht der dumme Spruch mit dem Kelch und dem Brunnen?

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#82]

Kollege; du bist so Rot wie es roter garnicht sein kann.
Dein letzter Satz sagt doch wiedermal alles.
Bei uns Landwirten ist sowas vollkommen egal; denn dort ist das Kind schon im Brunnen (und es fällt noch).

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

ich ergebe mich, scheint wohl hoffnungslos zu sein mit dir

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#84]

Nana; Kollege; ohne Gegenwehr?
Wie langweilig.
Aber ich setz da noch einen Spruch drauf:
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Muehlenbach [#85]

Hast ja recht, ich schlachte und verarbeite jede Woche 250.000 Schweine und will nur billige Schweine von Dir, aber nicht von Deinen Kollegen. Die bekommen alle Sonderbonus von mir wie folgt:

bis 500 Stück: 1 Euro
bis 1000 Stück: 2,50 Euro
bis 5000 Stück: 5 Euro
Wer über 5000 liefert bekommt 50 Euro

jeweils pro Schwein natürlich.

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#86]

So ungefähr ist Das Bonussystem aufgebaut,dann kommt noch der Gesichtsfaktor dazu.Bekommen aber nur Händler u. EZG.
Ich nenne es Schweinebeschaffungsbonus.Aber da Du kein roter bist weißt Du das auch nicht.

Gruß Fritz

Gelber
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ fritz44 [#87]

dann scheinen ja einige hier im Forum ein besonders hübsches Gesicht zu haben

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ alle

Etwas mehr sachliche Information und Diskussion wäre für alle zweckdienlicher. Es macht keinen Spass immer wieder auf Themen mit vermeintlich guten Beiträgen zu klicken und dann vom Inhalt enttäuscht zu werden.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

fritz44
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Gelber [#88]

Nein Du verwechselt das mit Schönheit. Kooperationsfähigkeit, Leistungsfähigkeit ergeben die Bonusfähigkeit. Bekommen ja auch nur Händler u. EZGs. Dafür gibt es keine festen Regeln. Fließt auch in keine Notierung ein.

Für die Roten ist das die kostengünstigere Lösung als den KG Preis in die Höhe treiben. Warum wohl werden die Mäster so oft nach Schweinen angerufen.

Markt hat eben verschiedene Gesichter.

Gruß Fritz

Richard Ebert
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ fritz44 [#90]

Warum wohl werden die Mäster so oft nach Schweinen angerufen.

Vielleicht, um heraus zu finden, wer bereit ist, zum niedrigen Preis zu liefern ? Das gehört zur Marktwirtschaft.

Im Gegenzug könnten natürlich auch die Mäster telefonieren, um heraus zu finden, wo sie unter Berücksichtigung von Transport, Maske, Zahlungsziel usw. die besten Konditionen erhalten.

Machen die Mäster das oder liefern sie nur ab ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung