pino

Schweine: Wie wird der V-Preis am 20.05.11 ?

Neue Tiprunde fuer Freitag 20.05.11

Um die Tradition fort zu fuehren hier mein tip für morgen:

1,46.

Geschrieben von pino am
agriculus

@ pino [#1]

1,54 €, das Wetter wird besser. Lebendvermarktung allerdings immer noch schleppend.

MfG
agriculus

PorkyPig

Mein Tip: 1,48€

Stichwort: Marktbereinigung

Brontosaurus

@ agriculus [#2
Man hört heute alles von -10Cent bis unv.!
Ich hab da so ein komisches Gefühl.......
Gruß Bronto

Bernd D.

Ich tippe auf unverändert 1,54 € !!!
wenn aus dem Hause Tönnies angeblich schon folgende Anmerkung zu der morgigen Schlachtschweinenotierung geäußert wurde:
Macht mir heute die SAUEN 6 Cent billiger, dann könnt ihr morgen die Schlachtschweine stehen lassen!!!
WENN ES SO GESAGT WORDEN WÄRE, dann wären die Erzeugergemeinschaften gut beraten, bei beiden NOTIERUNGEN ein unverändert zu melden. Ansonsten wäre dieses ein Skandal und Hochverrat an die Schweinehalter. Das hat nichts mehr mit Markt zu tuen, sondern wäre reine Willkür.

M.f.G.
BERND D.

pino

also muss der Preis stehen bleiben, damit die restlichen Mittelständler von 220 auf 180 schrumpfen !!!!

MissPiggy

@ Bernd D. [#5]

Hat man mir auch erzählt. Benachteiligt sind natürlich auch die Schlachtbetriebe, die kaum Sauen haben.
Allerdings passt das ganz genau auf die aktuelle Situation in Dänemark. Schweinenotierung unverändert (!), Sauen um über 6 Cent/kg runter.

Gruss
MissPiggy

paul

@ Bernd D. [#5]

"Ansonsten wäre dieses ein Skandal und Hochverrat an die Schweinehalter. Das hat nichts mehr mit Markt zu tuen, sondern wäre reine Willkür."

Bin voll Deiner Meinung.

@ pino [#1]

Hab mal Deine früheren Beiträge gelesen. Du siehst Dich selbst als Kleinschlachter, schreibst jetzt nicht mal ne Begründung für Deine Forderung. Da kann sich jeder sebst bei dem anstehenden Grillwetter seine Meinung machen.

Gruß Paul

pino

@ paul

hab überhaupt keine Forderung gestellt

Brontosaurus

Nach unserem Verkauf 1,40.
Nach unserem Einkauf 1,50.
Nach unseren Lieferanten 1,60.
Und nu ?

PorkyPig

Wollen wir nicht gleich morgen 1,40€ machen? Dann hat das Schleichende Höfesterben mal ein schnelleres Ende.
Und danach sind die Schlachtereien dran!

MfG

paul

@ pino [#9]

Na gut dann bezeichnen ich deine getippten -9 Cent als deinen "Wunschtip"

Gruß Paul

fisch12

Höre grade aus dem Hause C.T. -4bis-5cent,und kommen lassen was geht. Auch für Anfang nächster Woche alles kommenlassen.

poldi

Sauenpreis heute: - 4 cts. auf 1,17 €,
Spanne 1,15 - 1,23 €

auch mein Tip für morgen. Eigentlich gar nicht mehr möglich,
weil Futter und Getreide jeden Tag teurer

MfG Poldi

pino

@ Paul

es waren nur 8 ct....wer rechnen kann ist klar im Vorteil

fritz44

Ich bin für 1,35 Alles muss raus.
---------------
Räumungsverkauf!!!!!
Gruß Fritz

Muehlenbach

Das ist ja nun wie in Dioxinzeiten...
"Du bekommst Preis x und lieferst morgen Schweine ab; scheissegal; hauptsache du nimmst nächste Woche 1000 Ferkel ab...."
Schlachtschweine los werden ist kein Problem ( warum wohl)..

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Glücksritter

Mein Tip:Morgen unverändert und nächste Woche rauf.
Schlachtschweine werden aktuell nachgefragt!

MfG Glücksritter

papuawenzel

@ poldi [#14]

Da hast Du wohl Recht; Getreide wird praktisch stündlich teurer. Habe vorhin einige Telefonate geführt. Bei Handel und Genossen geht man inzwischen von deutlich höheren Getreidepreisen in der Ernte aus. Es wird von Erzeugerpreisen hier in SO für Weizen von über 22 Euro gesprochen. Wenn ich die Getreideflächen so sehe, könnte es so oder noch schlimmer kommen, für Käufer von Mischfutter. Als Getreideerzeuger freut man sich natürlich, ist doch der Schaden durch den geringen Ertrag etwas geringer. Besserung ist jedenfalls hier nicht in Sicht-Wassermangel.

paul

@ pino [#15]

Wollte auch nur sehen ob du rechnen kannst.

Mal im Ernst, die Frustreaktion der Mäster kommt jetzt schneller als erwartet. Die Preise der neuen Getreideernte haben heute in Paris neue Rekordwerte erreicht, zusammen mit weiter fallenden Schweinepreisen ist das eine ganz explosive Mischung für unsere Schlachter, egal ob Mittelständig oder Konzern. Die Sauenhalter werden in den nächsten Wochen noch weniger Lust auf Weitermachen haben. Auch wenn unsere roten Freunde sich sicher sind, daß im nächsten Frühjahr überall noch Schweine zu bekommen sind, es wird längst nicht mehr jede Sau wieder belegt und das wird sich auswirken.
Die Höhe der Schweinepreise sollte nicht wie hier getippt werden, anständige Preise müssen jetzt für alle, auch für die LEH-seite endlich als Investition in die Zukunft gesehen werden.

Gruß Paul

schneemann111

Tipp: uv.

Begründung: Sollte sich die Rote Seite einen Kurs unter 1,50 einfallen lassen wird der anstehende Preispoker mit dem LEH ein Desaster. Denn eins ist klar: Bei stark steigenden Futterpreisen wird es diesen Herbst und Winter glashart für die Ferkelerzeuger.
Denn für VK unter 1,50 brauchen wir kein Ferkel mehr aufstallen, das ist nicht Geld tauschen sondern verbrennen.

Gruß

Schneemann

Topschwein

egal was da morgen kommt?
es liegt nicht an Tönnies, DC, WF, oder sonst einem Schlacht- und Zerleger! Es mag hier keiner glauben, wie sich Aldi und Lidl gegen höhere Preise "verhalten". Es wird einfach "Nein" gesagt und jeder liefert schön dort weiter hin! Ach ja, bei Aldi hat es jetzt ein klein wenig mehr für "Wiener und Bockwurst" gegeben, weil ja die
Saitlinge ( Därme )so teuer geworden sind! Aber diese "Brüder" sperren sich auf "Teufel komm raus" und da ist der Punkt! unsere Discounter - nichts anderes - Menge, Menge, Menge und immer schön "preiswert". Aber so lange jeder schön liefert, wird sich das nie ändern. Die Fleisch und Wurstbranche hat für mich kein Lobby. Sofern einer sagen würde; "ich liefere nicht mehr" steht sofort ein Mitbewerber bereit und liefert den Teil auch noch mit.
Lidl hat es diese Woche geschaft, Schwarzwälderschinken, 200 gr. Packung für 1,49 € zu "verramschen" !!!! inkl. 7% MwsT !!

Aber was solls, Getreide wird immer teurer, Strom, Gas etc wird nicht "preiswerter" und Schweine sollen immer "billiger" werden, irgendwas paßt hier nicht !!! Aber immer schön weiter billig, billig und noch billiger!

Ich weiß auch keine "Lösung" als einzelner!

Schönen Abend noch ........... .
-Topschwein-

Gelber

Die Lösung hat anscheinend niemand parat und das ganze Problem wird auch ein einzelner nicht lösen können. Es geht hier um die Existenz der Landwirte und auch Schlachter, Zerleger und Wurstfabrikanten. Dieses Geschäft ist unser alltäglich Brot, also lebenswichtig für uns alle. Das Übel an der Geschichte scheint ja fast ausschliesslich der LEH bzw. die Discounter zu sein. Warum geht man nicht gemeinsam, also rot und grün, auf die Verantwortlichen dort zu? War ja auch irgendwie mal ein Grundgedanke der EZG'S vor 30, 40, 50 Jahren als man diese gründete. Es gibt doch auch einen Bauernverband und einen Bundesverband der Schlachtereien. Sollten die gemeinsam nicht fähig sein etwas zu bewirken, dann sollte man mal an Herr oder Frau Politik rantreten. Wenn gar nichts fruchtet dann Lieferungen boykottieren, dann wird auch mal die Bevölkerung darauf aufmerksam. In den Nachrichten kommt doch regelmässig Strom, Gas usw. teurer. Der Autobranche wenn es schlecht geht dann sind die Medien auch vor Ort. Hört man irgendwo etwas von Landwirten? Die Bevölkerung glaubt doch Landwirte und Metzger seien Tierquäler, Mörder, stinken und leben von Subventionen, aber das gute Fleisch wollen die haben, billig natürlich. Diese Woche hat z.B. in unserer Region ein Zentrallager der Edeka gestreikt, so das die Läden keine Ware bekommen haben. Da müssen einige Verbraucher dumm aus der Wäsche geschaut haben als sie vor leeren Regalen standen, was mir so erzählt wurde.

Bagira

Naja, aber wenn man natürlich auch in der Zeitung liest das 52% vom Umsatz eines Landwirtes aus EU Subventionen stammen dann kann ich ja auch dem Verbraucher schlecht ein x für ein u vormachen oder? Und die ganzen EZG`s und Genossenschaften sind in meinen Augen eh für den Arsch!Die haben doch zu 90% nur hochbezahlte Schlipsträger in der Führung sitzen die viel erzählen und am Ende nix fertig bringen außer ihren Mitgliedern noch einen Haufen Geld abzunehmen nachdem Sie sich mit den großen der Branche und ein paar "Freunden" aus der Politik mal wieder bei einem dicken Bankett irgendwelche Schwachsinnsideen wie zb. Ebermast oder Branchenkommunikation ausgedacht haben...

Lukas

@ Bagira [#24]

52% vom Gewinn heißt es. Ich würde die Subventionen aber lieber Heute als Morgen in der Mottenkiste sehen. Leider sind viele Grossgrundbesitzer und Verpächter dagegen und die Heuerlinge haben nichts zu sagen da sie nicht genügend Leute in der Politik haben.

Bernd D.

wir haben hier im Rheinland auch so einen Schlipsträger - schlimmer noch, der hat noch einen Dr. Titel.

..... hinterläßt auch des öfteren verbrannte Erde!!!

M.f.G.
Bernd D.

Muehlenbach

Glaubt denn irgendeiner wirklich; dass es nächstes Jahr keine Schweine mehr geben wird?
Das ist doch alles Nonsens.
Deswegen kann man das Spiel noch beliebig weitermachen.

Das einzige was uns helfen könnte; währe die Pest;oder MKS oder massenhafter Lebendexport.
Also alle Massnahmen; die wir Landwite "in der Hand haben".
Denn auf unsere Abnehmer ist null Verlass; niemals.
Deswegen ist Gelbers Idee der neuen EZG genau das; was Bagira sagt.
Wie ich sagte; Schlachtmasken runter auf ein Niveau wie in DK ( 80 kg am Haken); und vieles erledigt sich von ganz alleine.
So aber müssen wir Mäster die Sauarbeit erledigen; sprich weniger Ferkel günstiger einkaufen; sodass das Feld quasi von hinter aufgezäunt wird.
Wir sind dann die Buh-Männer der ganzen Ketter; weil wir den untersten die Luft nehmen; während unsere Abnehmer still und heimlich höhere Schnittpreise für das zweite und dritte Quartal bekommen.

Ach ja; noch zu der "Preisschere"; man kann es auch soweit treiben; bis geschlachtete und zelegte Schweine durch den Wolf gedreht ein höheren Energetischen Brennwert haben als alle fossielen Energieträger.
Dann haben wir genau das ; was den Irrsinn dieser Welt erst genau deutlich werden lässt.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bagira

@Lukas
Genau! Subventionen weg und dann vernünftige Preise für vernünftige Ware!!! Aber bitte ALLE!!! Subventioenen weg!

breader

Wie hieß das Thema nochmal: Wie wird der Preis heute?, oder so

ich höre einerseits von Hauspreise bei Schlachtsauen von den großen aus NRW und andererseits von einer freundlicheren Situation bei den Schlachtschweinen. WEr weiß mehr?

paul

@ Bagira [#28]

"Aber bitte ALLE!!! Subventioenen weg!"
Dein Spruch ist so alt wie die Republik, empfehle:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/die-111-unsinnigsten-subventionen/3452556.html?slp=false&p=2&a=false#image
Subventionen halten alle am ka.... .

Gruß Paul

papuawenzel

@ Topschwein [#22]

Dann seit doch endlich einmal konsequent, kostet uns letztendlich doch die Kohle. Gebt den Brüdern was sie wollen. Aber seit dann auch standhaft, wenn der Markt sich dreht. Dieser Tag wird schneller kommen als viele glauben wollen. Die ersten Sauen gehen schon zum Henker !

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung