Schweine: Wie wird der V-Preis am 21.09.12 ?
Die ISW meldet in ihrem Bericht zur europäischen und deutschen Marktlage:
EU-Schweinepreise: Preise stabilisieren sich auf erreichtem Niveau
Die Lage auf den EU-Märkten für Schlachtschweine zeigt sich in dieser Woche überwiegend ausgeglichen. In Südeuropa bleibt die Nachfrage der Schlachtunternehmen rege. Das etwas kühlere Wetter sorgt dafür, dass die Schweine wieder schneller ihr notwendiges Schlachtgewicht erreichen, so dass in dieser Woche hier keine erneuten Preissteigerungen realisiert werden konnten. Auch in Mittel- und Westeuropa bleibt das Angebot deutlich hinter den Stückzahlen des Vorjahres zurück. Dieses Angebot wird von Seiten der Schlachtunternehmen derzeit zügig nachgefragt. Die gute Nachfrage liegt vor allem an dem jahreszeittypisch hohen Bedarf an Verarbeitungsware, wie Bäuche und Speck.
Eine Preiserhöhung um + 3 Cent gab es in Dänemark. Auch hier wird von einer guten Nachfrage im Fleischgeschäft, insbesondere beim Verkauf von Bäuchen, gesprochen. Aus Sicht der dänischen Landwirte war diese Preissteigerung mehr als überfällig, schließlich wurde die dänische Notierung von anderen großen Exportnationen wie Deutschland und Spanien in den vergangenen Wochen deutlich abgehängt.
Tendenz für den deutschen Markt: Das knappe Angebot an schlachtreifen Schweinen dürfte auch in der kommenden Woche preisbestimmend bleiben. Derzeit ist nicht zu erkennen, dass sich die Nachfrage der Schlachtunternehmen rückläufig entwickelt. So wurde am vergangenen Freitag auf dem Marktplatz der ISN-Internetschweinebörse eine Partie zu einem Rekordpreis von 1,98 EUR/kg verkauft. Auch für die kommende Schlachtwoche werden aus heutiger Sicht mindestens stabile Preise erwartet.
(Quelle: http://www.schweine.net/eu_schweinepreise_preise_stabilisieren_sich_auf_er.html )
Schweinepreise: Der steile Aufwärtstrend in ganz Europa setzt sich fort
Wie von der ISN bereits berichtet, wurden am Freitag am Marktplatz Schweine für 1,98 Euro gehandelt. Auch heute wurden mit 1,96 Euro Preise bezahlt, die auf einen zumindest gleichbleibenden V-Preis am Freitag schließen lassen.
Marktplatz Schweine: Seit Freitag 6 bis 8 Cent Aufschlag auf den V-Preise
Nachdem die Abrechnungspreise für September Schweine mit rund 1,89 Euro feststehen, wendet sich der Blick dem nächstfolgenden Terminmonat Oktober 2012 zu. Hier wurden am gestrigen Montag 1,79 Euro gezahlt. Das bedeutet, daß die Terminhändler mit einem Rückgang des V-Preises um 11 Cent in den kommenden vier Wochen rechnen.
Wer nicht mit einem solchen Rückgang rechnet, kann versuchen am Terminmarkt zu Kursen von 1,78 bis 1,80 Euro zu kaufen. Bleibt der Terminpreis dann vier Wochen gleich, wird seinem Konto ein Gewinn von rund 1.000 Euro pro Kontrakt gutgeschrieben.
Oktober Schweine werden erheblich unter dem aktuellen V-Preis gehandelt
Am Markt scheint es sehr ruhig zuzugehen. Die Schlachtbetriebe wollen ihre Kapazitäten auslasten und nehmen angebotene Schweine ohne Zeitverzögerung bei stabilen Preisen ab.
Rein saisonal haben wir seit drei bis vier Wochen mit kontinuierlich fallenden V-Preisen zu rechnen (siehe Grafik), doch auch das scheint niemanden zu interessieren.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Rot: Saisonaler Schweinepreistrend / Blaue Balken: Terminmarktkurse, Geld und Briefkurs, Dreieck = Schlusspreise / Grüne Linie: Tatsächlicher und für die kommenden 12 Monate erwarteter Aufwärtstrend der Schweinepreise (52 Wochen Durchschnitt)
Hallo zusammen,
was denken andere über den kommenden Schweinepreis?
Vom Angebot an Schlachtschweinen hört man "verschiedenes", vom Fleischverkauf her gibt es weiter Probleme mit Nacken und Kotelett / Lachsen. Der Rest wie Schinken, Schultern und Bäuche läuft "flott". Hier und da können nicht alle Aufträge "erledigt" werden. Hier hilft auch der Export in Richtung RUS / PL / CZ. Die Deutsche Industrie fragt hier und da auch nach Mengen. Das Geschäft im LEH ( Deutschland ) ist weiter zu ruhig.
Ich könnte mir vorstellen, wenn die Schweine nicht jetzt Freitag "rauf" gehen? es liegt in den Händen der "Grünen" Seite! dann aber am 28.09.2012 und somit würde C.T seine Aussage auf der Bröring Tagung - ob er Sie gemacht hat oder nicht !?! kommen, ab Oktober steht ne Zwei vor dem Komma ........ .
Warten wir es mal ab.
Gruß
-TS-
@ Topschwein [#2]
Eigentlich bei der jetzigen Angebotslage egal was C.T. sagt oder möchte. Das Angebot bleibt klein und überschaubar. Somit sollte auch schon am Freitag ein Plus drin sein und dass ab Anfang Oktober die zwei vor dem Komma steht, da bin ich auch Deiner Meinung. Auch die nächsten Wochen dürften hier und auch in anderen EU Ländern nicht zu grösserem Angebot führen. Es gibt sie nicht, die Menge Schweine.
Ausserdem, welches Fleisch ist günstiger ? Siehst Du doch auch so oder?
Wie realistisch ist denn nun ein Anstieg in dieser Woche?
Könnte man den V-Preis tatsächlich 2-3 Cent rauf setzen, oder oder gibt es ein entweder richtig rauf (>+5) oder unverändert?
Wie lange können wir das verhältnismäßig hohe Niveau halten?
@ Spekulatius_Maximus [#4]
Darüber kann man nach wie vor diskutieren, ob wir ein verhältnismäßig hohes Preisveau haben! Stellt man die Produktionskosten in den direkten Vergleich sieht das eher ernüchternd aus!
Ich denke, es wird diese Woche nochmal unverändert notiert und nächste Woche einen größeren Schritt rauf.
MfG
Der Auszahlungspreis,bei dem die Landwirte zufrieden sind, muss ohnehin noch erfunfen werden!
Alles andere als unv. wäre nach den letzten drei Preisfeststellungen eine Unverschämtheit!
Von mir aus macht was ihr wollt!
Bronto
Die Notierung kann steigen, der Segen von Bronto ist da!
@ Futtermeister [#7]
Bronto hat sich doch am Terminmarkt abgesichert.je höher der Preis steigt,macht er richtig Kohle.
@ fritz44 [#8]
Mit den wenigen Schweinchen die an der Eurex gehandelt werden koennen ein im Fleischhandel aktiven Macher/Player kaum helfen.Und ein Macher/Player ist Bronto
doch auch will ich mal meinen.
Stimmung am Schlachtschweinemarkt verbessert sich weiter
schweine.net (19.09.12) - Die ohnehin gute Stimmung am Schlachtschweinemarkt verbessert sich weiter. Die Anmeldungen von schlachtreifen Schweinen weisen eine leicht rückläufige Tendenz auf. Gleichzeitig zeigen die Schlachtbetriebe ein sehr lebhaftes Kaufinteresse an den zur Verfügung stehenden Mengen. Daher erwarten die Marktbeteiligten für die kommende Schlachtwoche mindestens stabile Erzeugerpreise.
Die Auktion der Internet Schweinebörse ergab heute sogar nochmals leicht höhere Preise als in der vergangenen Woche (plus 2 Cent auf 1,97 Euro).
(Quelle: ISW Damme)
M 12 Indikator erreicht den Höchstwert der letzten 11 Jahre
Der von der Ebert AG während der Börsenzeit sekündlich errechnete M 12 Indikator stieg heute um weitere 0,76 Cent auf 1,7738 Euro. Zu Tageshöchstkursen berechnet lag er sogar bei 1,7763 Euro und damit auf dem höchsten Stand seit 2001.
Der M 12 Indikator zeigt die in den jeweils kommenden 12 Monaten erwarteten durchschnittlichen Schweinepreise. Noch vor zwei Monaten wurden weniger als 1,60 Euro erwartet, jetzt geht die Erwartung stramm auf 1,80 Euro zu.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ papuawenzel [#9]
Schweinchen hin oder hehr, wer an den Großen Hammer glaubt wird nie am Terminmarkt handeln.
top agrar schreibt folgendes zur Marktlage:
"Der Schweinemarkt ist nur knapp ausgeglichen. Das Misstrauen dem hohen Preis gegenüber weicht nun der Zuversicht, dass das Angebot derzeit europaweit einfach knapp ist und vorerst auch bleibt. Die 1,90 €/kg SG sind deshalb absolut gerechtfertigt. Das zeigt sich auch daran, dass die Lebendexporte nach Polen zuletzt wieder zunahmen. Das Ergebnis der Internet-Schweinebörse legte sogar nochmals zu, so dass einige Händler für Freitag einen weiteren, leichten Anstieg der Notierung für möglich halten."
@ fritz44 [#11]
Für mich sind Leute die sagen, es geht runter oder rauf,und dann am Terminmarkt nichts machen, nur welche mit "Dicke Hose machen und nichts drauf (mit Schwafelheinis gleichzusetzen)".
Gleiches gilt für "Rot (CT bei Bröring) und auch Grün (Paul)".
Paul schrieb mal: Die Ferkel werden im Frühjahr 70 € kosten!
Gruß
Lukas
Zur Anfangsfrage. Die Nachfrage nach Schweine übersteigt das Angebot bei weitem. Ich denke +5 - +8 Cent sind realistisch.
@ Spekulatius_Maximus [#12]
Das trifft wohl den Kern und damit es auch weiterhin stabil bleibt,
wünsche ich mir ein Unverändert!
Gruß Bronto
@ Lukas [#13]
Sag mir doch mal ganz sachlich, was ich als Schlachthof davon habe, am Terminmarkt zu handeln?
Mache ich wenig dann bringt es nicht viel, weder im positiven noch im negativen, würde ich theoretisch alles über den Terminmarkt machen wollen, könnte es den Kopf kosten, weil hochspekulativ!
Oder kann ich das Fleisch auch über den Terminmarkt fest verkaufen?
Bronto
@ Brontosaurus [#15]
Du mußt zusehen, den gekauften Kontrakt weiter zu reichen an den Verarbeiter. Natürlich mit einer Marge die in Deiner Klientel normal ist. Sei es 10, 20, 50 oder 100 Kontrakte. Und wenn Du dieses geschafft hast, kann Dir der Preis egal sein der am Markt vorherrscht. Somit bist Du aus dem Spekulativen Geschäft was der Schweinpreis macht (rauf oder runter) raus. Damit kannst Du es dann leichter schaffen das der Betrieb auf Volllast läuft und Du die Kosten somit senkst, denn Deine Marge oder dein Rohertrag hast Du ja schon längst erwirtschaftet.
Gruß
Lukas
P.S. Bei Getreide und Raps klappt es auch, jedenfalls bei mir. Der Landhändler hat bei mir das Getreide auch schon gekauft im Vorraus (Ernte 2013). Somit kann ich gut produzieren und Flächen pachten, und muss das gezocke bis nächstes Jahr nicht mitmachen.
Wieso soll soetwas auf dem Fleischmarkt nicht auch gut funktionieren?
Hallo,
hier noch ein interessanter Link aus Topagrar.com: http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Schwein-Immer-weniger-Schweine-in-Polen-und-Ungarn-942677.html
Schweine sind und bleiben gesucht. Wenn C.T. seine Scheine bei 1,90 Euro einlagert, dann wittert er das grosse Geschäft im Winter 2012/13.
Ein anderes Problem werden die fehlenden Ferkel ab November/Dezember 2012 sein. Viele Sauenhalter müssen noch ihre Auflagen erfüllen. Die Umsetzung wird für einen vorübergehenden Rückgang des Ferkelaufkommens sorgen.
mfg
Bigpig
@ Lukas [#13]
Mein lieber Lukas Dein Zitat: "Für mich sind Leute die sagen, es geht runter oder rauf,und dann am Terminmarkt nichts machen, nur welche mit "Dicke Hose machen und nichts drauf (mit Schwafelheinis gleichzusetzen)".
Gleiches gilt für "Rot (CT bei Bröring) und auch Grün (Paul)".
Paul schrieb mal: Die Ferkel werden im Frühjahr 70 € kosten!"
Hier antwortet jetzt der von dir als "Schwafelhals" bezeichnete Paul
Lukas von den 70 Euro bin ich immer noch überzeugt, deshalb würde ich trotzdem an der Börse keine Ferkel handeln. So wie andere garnicht an der Börse handeln, handel ich eben keine Ferkel,Punkt und Schluss.
Ich hab mir in den letzten Monaten in großer Anzahl rechtzeitig und günstig gleich die fertigen Mastschweine an der Börse erworben , über viele verschiedene Zukunfts-Monate, und werde diese jetzt weiterhin im steigenden Markt ganz gelassen zurückverkaufen. Was Du Schlaumeier Bronto empfohlen hast ziehe ich schon seit Wochen durch.
In früheren Jahren hab ich meine Börsenstrategien hier regelmäßig offen zur Diskussion gestellt, heute würde ich sofort von Schlaumeiern wie dir attakiert statt wie früher mit interessierten Teilnehmern die Strategien zu diskutieren. Auf diese Art Beschimpfungen z.B. (Schwafelhals) verzichte ich jetzt .
Gruß Paul
@ Lukas [#16]
Jetzt hast Du Dir die Antwort selbst gegeben! Soviel zur Theorie! Leider
in der Praxis (noch?) nicht umsetzbar, weil irgendwer am Ende der Kette
einmal hochspekulativ handeln müßte und dies nicht tun wird! Es sei denn der Endverbraucher kauft auch schon am Terminmarkt?!??!?!?
Als Landwirt kann das sehr sinnvoll sein, in dem Fall würde ich auch versuchen meinen Vorteil zu nutzen, der Haken ist nur, das die meisten Landwirte sich anschließend schwarz ärgern , wenn sie am Kassamarkt
mehr erzielt hätten!
Gruß Bronto
P.S. Und lass Deine Majestätsbeleidigungen gegenüber Paul, der macht nichts falsch!
Gruß Bronto
@Bronto
Und trotzdem denke ich morgen unverändert, oder wie siehst Du das???
@ Brontosaurus [#19]
Den Paul verstehe ich nicht! Er könnte so schön 7 € pro Ferkel verdienen und tut es nicht? Der muss wohl soviel bei den Schweinen verdient haben das er es nicht nötig hat.
Als Landwirt kann das sehr sinnvoll sein, in dem Fall würde ich auch versuchen meinen Vorteil zu nutzen, der Haken ist nur, das die meisten Landwirte sich anschließend schwarz ärgern , wenn sie am Kassamarkt mehr erzielt hätten!
Das ist doch das Problem was viele haben. "Ich hätte mehr haben können, wenn es so kommen würde". Die meisten spekulieren lieber, ist eben Bauerntum. Kann ich auch nicht immer verstehen.
Leider in der Praxis (noch?) nicht umsetzbar, weil irgendwer am Ende der Kette
einmal hochspekulativ handeln müßte und dies nicht tun wird!
Dann frag ich mich warum dann manchmal langfristige Verträge gemacht werden mit dem LEH? Dann spekuliert ja irgendeiner zwischen Getreidebauer und LEH. Wenn der LEH diese festen Verträge macht, dann wird irgendeiner an die Wand gedrückt wenn er sich nicht Rückversichert hat bei einem seiner Marktpartner.
Selbst bei einer Versicherung gibt es einen Rückversicherer.
Gruß
Lukas
Außerdem,
Schlachtsauen steigen um 1 Cent. Gute Vorlage für den Mastschweinepreis morgen.
@ Brontosaurus [#19]
Paul hat Schweine im Depot ,Ich habe bis ins neue Jahr hinein für 1,60€ Schweine gekauft.Wieviel Kontrakte halten eigentlich die Roten .Vermutlich gar keine,die verlassen sich lieber auf den Hauspreishammer.Oder hoffen auf morgen unverändert.
Bronto,dein Kollege CT lagert für 1,90€ Schweine ein,vermutlich
hat er mit dem großen Hammer keine Aktion geplant.
Euch bleibt dann nur noch zu jammern oder irgend einen Unsinn verbreiten.
Versuchen wir es mal wieder mit dem Thread-Thema:
So wie die Lage aussieht, bleibt der V-Preis mindestens stehen. Eine leichte Erhöhung ist möglich, wenn wir die ISN-Börse und den ISN-Marktplatz anschauen.
Die Marktkommentatoren der ISN und von top agrar schätzen die Lage auch so ein.
Die Frage ist nun, was passiert, wenn wir morgen tatsächlich 3 bis 5 Cent draufpacken? Würden die Roten weniger abnehmen? Würde Polen da mitmachen?
Oder anders herum gefragt, würden bei einem unverändert noch mehr Schweine in den Lebendexport gehen?
Eines ist sicher: Sollten wir morgen ein unverändert bekommen, dann wäre das auch ein Armutszeichen für die Erzeugergemeinschaften, denn über die ISN gäbe es bis zu 7,5 Cent mehr (ohne jetzt die Vorkosten zu betrachten)!
MfG S_M
@Spekulatius Maximus
Jetzt mal ernsthaft meine Theorie: Die Zerleger haben definitiv noch Nachholbedarf bei den
Teilstûckpreisen, eine leichte Erhöhung wûrde nach meiner Meinung die Schlachthöfe dazu veranlassen nächste Woche auf die Bremse zu treten, weil, bedingt durch die letzte Woche im Monat die Nachfrage eher nachläßt und sich höhere Preise dadurch schlecht erzwingen lassen.
Das halte ich fûr falsch, ich denke ein stärkerer Anstieg in der darauf folgenden Wochr wäre
sinnvoller und hätte bessere Chancen umgesetzt werden zu können! Diese 1,90€ haben sich gerade erst im Markt gefestigt, man sollte es nicht gleich wieder überreizen. Meine Meinung wie gesagt!
Gruß Bronto
P.S. Im übrigen sind 2 Cent schwerlich durch zu setzen!
Bronto hat Recht,
zwei oder drei Cent! die bringen nichts und sind für uns im Verkauf total schwer umzusetzen.
Richtig wäre morgen unverändert und danach den Freitag ein etwas "größerer" Anstieg. Aber ich bin nicht der liebe Gott ......
leider nicht !.......................... (Spaß)
Gruß
-TS-
@Bronto und Topschwein
Was soll das werden? Kuschelkurs? Der falsche Weg! Wenn alles so toll ist wie es die Bauern schreiben dann morgen Hosen runter und die Zwei vors Komma!!! Und dann wird sich die Spreu vom Weizen trennen und wir werden nächste Woche erleben wie weit die Bäume in den Himmel wachsen oder wie viel Taschengeld manche Zerleger/Schlachter noch verpulvern bis sie nicht mehr weiter können... Also entweder morgen richtig oder gar nicht!
Mal eine andere These.CT lagert für 1,90€ ein,hat also keinen Vorteil wenn der Preis schon steigt.Lager sind bestimmt noch nicht voll.Also unverändert,obwohl ein Preisanstieg wegen des geringen Angebot richtig wäre
@ fritz44 [#28]
Wenn C.T. und dann ja auch andere bei 1,90 Einlagern, was erwarten diese Leute dann an Preisen für die nächsten Monate? Keiner lagert wenn nicht auf deutlich steigende Kurse gesetzt wird. Da ich davon ausgeht, dass die Herren über die wirklichen Tierzahlen in der EU gut informiert sind, wird es wohl so sein.
@ papuawenzel [#29]
So wird es sein ,vermutlich wissen die mehr wie wir dummen Bauern.EU würde ich sagen ist zu klein gegriffen.Uns fehlen einfach Zahlen um zu wissen wie die Lage ist.
@ papuawenzel [#29]
"C.T. und dann ja auch andere bei 1,90 Einlagern...." hängt diese Aussage doch nicht so hoch. Er meinte damit doch nur, dass auch bei einem Preis von 1,90 bestimmte Teile eingefroren werden, was immer gemacht wird, um saisonale Nachfrageänderungen zu begegnen.
Dennoch ist die Nachfrage nach Schweinen sehr hoch. Die Händler die ich gestern und heute gesprochen habe, suchen für die nächste Woche händeringend Schweine.