Schweine: Wie wird der V-Preis am 23.01.09

Was denkt ihr wo der Schweinepreis morgen hingehen wird???

Geschrieben von Gast (nicht überprüft) am
Cross-Flow
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Brontosaurus

Tönnies hat immer Heißhunger auf Schweine !!

Gruß
Cross-Flow

Cross-Flow
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Speedy und @ Brontosaurus

Diskussionen sind mit Sicherheit gut aber was Ihr beide hier heute mittag
veranstaltet ist ja der reinste " hick hack ". Versucht es doch mal etwas sachlicher.

Gruß
Cross-Flow

Gast

Unverändert

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Cross-Flow [#32]

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Cross-Flow [#32]
Genau das ist das Problem, vonwegen Zählwerk usw....
Gruß Bronto

ina
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Guten Tag, Ihr Streihähne,
wir geben unverändert raus, oder eben Hauspreis, je nach dem wie die Kadetten sich gleich entscheiden werden.
Wenn Preis hoch, dann Mengen runter. Fertig. Also immer bekloppt ist er ja nun auch nicht. Nur wie gesagt, ich glaube nicht, das die Schlachter den selben Fehler wieder machen, zumindest jetzt noch nicht.

Gruss

ina
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Von den anderen hört man es jetzt auch, einer hat es heute morgen schon rausgegeben. Schlachtung dem bedarf anpassen. Die Schweine die dafür kommen, werden genommen, die nicht, sollen bleiben wo sie sind.
Zur allgemeinen Marktlage will ich mich gerne heute abend noch mal melden, dann weiss ich mehr. Aber das sieht wirklich nicht gut aus.

Gruss

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ ina [#37]
Danke Ina, das war genau das, was ich hier heute den ganzen morgen versuche, einigen begreiflich zu machen. Wir sind letzte Woche
(grüne Woche) auch auf dem Teppich geblieben, als man unverändert
gemacht hat.
Gruß Bronto

Cross-Flow
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Brontosaurus

Danke dafür das Ihr immer so schön auf dem Teppich bleibt, ich denke das musste mal gesagt werden.

Gruss
Cross-Flow

Brontosaurus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Cross-Flow [#40]

Bitte, gern geschehen! Sollen die Schweine teurer werden, wenn es
so ist, aber nicht bei den jetzigen "Geschäften". Das hat nämlich damit rein gar nichts mehr zu tun! So eine lustlose Stimmung habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Trotzdem allen ein schönes Wochenende!
P.S. Hat Spaß gemacht sich mit Euch zu streiten, vor allem, wenn man am Ende Recht behält....

ina
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Guten Abend,
nach dieser sehr Stimmungvollen Diskussion hier will ich mal eben ein paar Zeilen dazu schreiben. Fand ich sehr amüsant, möchte ich mich aber nicht dran beteiligen.
Es ist in der Tat so, das ein Preisanstieg heute auf Messers Schneide stand. Nachdem heute morgen, der erste große definitiv unverändert rausgegeben hatte, der nächste wiederum auch eine Preisanstieg akzeptiert hätte, war auch für uns eine richtige Entscheidung zu treffen nicht ganz einfach. So mussten wir heute Mittag mit unseren Zahlen gemeinsam mit dem Controlling zum Rapport, und dann gab es eine Krisensitzung, um eine Entscheidung zu treffen. Und da habe ich mich ( mit drei Kollegen ) mal durchgesetzt, mit unverändert, und notfalls mit allen Konsequenzen. Hieße ganze Schichten oder Schlachttage absagen, und die schlechten Kunden auslisten. Hat er nicht gerne gemacht, der Chef, ist nicht so seine Strategie. das muss er noch lernen.

Weil das Geschäft ist so schlecht, auch für die nächste Woche, das geht gar nicht. Ich habe ein paar Großkunden mit Aktionsartikel in der Order, und das war es auch schon fast, das sind aber überwiegend Nacken oder Bäuche, die könnte man auch notfalls einfrieren. Alles andere sind immer nur kleine Mengen, die bestellt werden. Lachse , gehen so schlecht, das man sie besser in der Aktion zu Kotelett schneiden kann, dann ist der Verlust geringer. Das Inlandsgeschäft wird meiner Meinung nach, auch nur in der ersten Februarwoche kurzfristig etwas besser, weil da der Kunde wieder Lohn bekommen hat, sonst sehe ich im Inland vor März noch keine signifikante Absatzbelebung. Und wir werden selbst bei diesen Preisen nicht viel Ware einfrieren, weil uns das Risiko und die Vorfinanzierung zu hoch ist. Die weitere Wirtschaftslage ist viel zu unsicher.

Das Schweineangebot ist aber seit 14 Uhr und eine Minute schon deutlich besser, die LKW Reparatur ging schneller als erwartet,und die Schweine waren doch nicht so krank, als gestern noch befürchtet, eben das übliche halt. Außerdem sind die Schlachtgewichte weiterhin sehr hoch.

Jetzt aber zu dem eigentlichen wirklichen Sorgenkind:
Und das ist der Export Osteuropa. Und da sieht es immer noch sehr schlecht aus. Das geht über die einzelnen Kunden, von Reklamationen, Zahlungsziel Überschreitung, bis Limit streichen, nicht mehr genehmigen, Wahrungabwertungen, Quotenkürzungen, Prämienerhöhungen, also nur scheis...
Die Banken und Versicherer wollen jetzt erst die Bilanzen von 2008 sehen, und vorher genehmigen die keinen € mehr. Und das dauert eben alles seine Zeit.

Und wenn auch das Schweineangebot nicht mehr drängend ist, so reicht es aber für dieses schwache Geschäft alle mal aus. Ich finde es auch richtig,( auch wenn viele das hier nicht lesen wollen) das man heute so gehandelt hat, eben nur um die haken auszulasten, und dabei in einer Woche eine einstellige siebenstellige Summe zu verlieren, das kann nicht richtig sein. Wir haben letzte Woche Geld verloren, werden diese Woche noch mehr Geld verlieren, und hätten bei einem Preisanstieg einen wahnsinns betrag verloren. Das soll es auch wohl in Zukunft weniger geben, und sonst werden eben die Banken das Band abstellen.Und aus diesen Fehlern der letzten Jahre sollte man lernen, weil da haben sich schon genug Firmen in den Ruin geschlachtet. Nur weil sie am Band keinen Abschaltknopf hatten. Und ich glaube auch nicht, das das für die Landwirte auf Dauer besser wäre. So unbefriedigend zur Zeit die Preise für die Landwirte sicherlich auch sind.

Wir müssen jetzt mal hoffen, das die Absatzmärkte schnell wieder in Gang kommen, und das das Angebot nicht zu groß ausfällt. Stand heute, muss ich aber auch sagen, ist ein Börsenpreis für Februar von 1,48 € mir noch ein Rätsel, wie der zustande kommt.
Der rein Kalkulatorische Preis müsste HEUTE bei 1,30, max. 1,32 € stehen. Das ist aber nur ein theoretischer Wert, weil wenn er dort stehen würde, hätte man uns in diesem schwachen Markt entsprechend auch tiefer ab-gebügelt im VK. Da würde jetzt immer nur der Hund versuchen, sich selber in den Schwanz zu beissen. Weil Geld verlieren werden wir im Moment sowieso, das lässt sich nicht ändern, ist nur die frage wieviel.
Aber gut wir werden sehen, das kann sich manchmal schnell ändern.

So,ich habe Feierabend, morgen muss ich leider arbeiten, denke aber das es sehr Ruhig im Verkauf sein wird.

Allen trotzdem
ein schönes Wochenende

Spekulatius_Maximus
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Danke ina, für diese ausführliche Beschreibung der Marktlage aus Sicht der roten Seite. Mit diesen Beiträgen wird Dir der Platz 1 in der Userbefragung weiter sicher sein!

Als ich heute Abend von der unveränderten Notierung gehört habe, war ich schon sehr enttäuscht, weil ich 2 bis 3 Cent für realistisch gehalten hatte. Nichts desto Trotz müssen wir zusehen, dass wir den Preis so schnell wie möglich wieder nach oben korrigieren. Die Schritte nach oben fallen traditionell immer klein aus, deshalb wäre ein Plus am kommenden Freitag mehr als wünschenswert!

Dass die Schlachtgewichte hoch sind ist doch nun wirklich nicht verwunderlich: Zum einen wurde zum Jahreswechsel extrem wenig geschlachtet und zum anderen geht die ganz große Mehrheit der Mäster auch davon aus, dass wir preislich gesehen unten sind und es auf kurz über lang aufwärts gehen wird.

MfG S_M

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Ina; du hast die Situation im Osten richtig geschildert.
Und genau deswegen kommt es irgendwann zum grossen Knall nach oben; sei es für die Schweine; fürs Getreide noch sonstwas.
Weil die Kreditschwierigkeiten gelten nicht nur fürs Fleisch; und egal; ob die Landwirtschaft irgendwann grosse Gewinne machen wird ( wann das ist?Keine Ahnung); die Investoren springen erst auf den Zug; wenn schon 50% des Auftriebs gemacht sind; um das ganze dann nochmals anzuheizen.
Vorher braucht man das eigene Geld; und zweitens stehen die auf Rendite; die die Landwirtschaft in manchen Jahren nicht macht.
Deshalb kann man an den Börsen noch keine Trendwende sehen; weil die Rendite-Spekulanten fehlen ( besonders in den USA).
Interessant für den Export und vor allen uns Deutschen wird sein; ob wir in Deutschland eher als andere wieder auf die Beine kommen oder nicht.
Das würde dann für die Lebensmittelpreise eine ungeheuere Problematik mit sich bringen.
Wir haben in der Wintersaison 2007/2008 doch schon die Auswirkungen gesehen auf dem Weltmarkt; als der Protektionismus wiedererstanden ist gegen alle Regeln der WTO....
Und so sind die einzigen; die z.Zt. in der Landwirtschaft investieren die Regierungen; die sich erstens Verluste erlauben können; zweitens langfristiger denken und drittens das Geld haben.
Das sind in erster Linie China; sowie die Arabischen Staaten; die sind grade dabei; sich Afrika unter den Nagel reissen; nicht weger der Bodenschätze; sondern wegen dem Ackerland....
Russland gehört nicht dazu; denn wie gewonnen; so zeronnen.
Der "Reichtum" bestand grösstenteils aus Druckerschwärze in den Bilanzen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

JBH
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Hallo,

die 30 iger Jahre wurden auch "dirty thirty" genannt. Nach der Weltwirtschaftskrise hatte niemand mehr Geld. Auch die Produktion sämtlicher Produkte war auf dem Tiefstand. Selbst Nahrungsmittel waren (auch Getreide) knapp. Doch die Preise waren trotzdem am Boden weil kein Geld da war. Hoffentlich blüht uns so etwas nicht nochmal.

JBH

Lukas
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ JBH [#45]

Also so schwarz sehe ich es noch nicht. Früher war ein Menschenleben weniger wert. Heute ist es etwas sozialer. Außerdem gibt es Luxus den man früher nicht hatte. Diesen kann ich auch noch abbauen, wenn es auch weh tut.
Auch wenn die Wirtschaft am Boden liegt, glaub ich aber trotzdem, das diese ein wenig cleverer ist wie früher.

MFG
Lukas

ina
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

Guten Morgen,
Also ich sehe weder rot noch schwarz. ich kann immer nur die momentane Marktsituation aus meiner Sicht beschreiben. Und ich werde den Teufel tun, hier irgendwelche Spekulationen für die nächsten Monate, geschweige denn Jahre abgeben. Weil das kann so derMassen daneben gehen, das lass ich lieber. Dafür habe ich schon viel zu oft, das gegenteil von dem erlebt, was ich vorher vermutet hatte. Und die momentane Weltwirtschaftslage, hat es zu meinen Lebzeiten auch noch nicht gegeben.
Alle die hier glauben, eine gute Glaskugel zu haben, die sollen das auch machen, dafür ist ja unter anderem ein Forum da.

Heute morgen ist es wie erwartet auch aussergewöhnlich ruhig im Verkauf, so das ich jetzt Feierabend machen werde. Wenn noch einer was bestellen will, der kann mich Mobil anrufen, aber ich glaube nicht, das da noch viel kommt.

Nächste Woche, werden wir sehen, wie es weitergeht.

Einen guten Spruch kenne ich noch, weiß aber nicht mehr von dem er stammt:

Analysten sind Menschen, die anschließend immer genau erklären können, warum sie falsch gelegen haben.

Schönes Wochenende

Muehlenbach
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@Ina
Der Spruch ist gut.
Ich hab mittlerweile auch Wochenende ( vom Füttern mal abgesehen).
Ich habe gestern und heute Nacht Schweine verladen; alles vorgezogene Partien; verlade sonst nur Montags/Dienstags.
Natürlich gab es einen "Wochenendaufschlag".
So ist anscheinend jeder glücklich: Du hast deine Preisvorstellung bekommen; ich meinen "Gewichtsausfall" von zwei Tagen...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

ina
Mitglied seit
12 Jahre 10 Monate

@ Muehlenbach [#48]

Muehle, dann mach Du auch Feierabend. Füttern muss ich nicht, weil ich keine Schweine halte. Freue dich über den" Wochenendeaufschlag".

Ich bin aber nicht glücklich über das unverändert, sondern es ist nur das kleinere Übel gewesen. Der Preis rauf, oder gar runter wäre eben noch schlechter gewesen. Ein flottes Geschäft, mit steigenden Preisen, kann für uns auch nur besser sein.

Machet Jut

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung