Schweine: Wie wird der V-Preis am 23.12.11 ?
Gibt es jemanden, der eine Tendenz zum V Preis am Freitag abgeben kann? Gelingt es den V Preis künstlich zu drücken?
Ich habe heute zu hören bekommen, dass Westfleisch die 1,63€ als einziger?! gehalten hat, gleichzeitig aber Mengen reduziert wurden. Schweine werden/wurden diese Woche noch überall zu 1,63€ abgeliefert und vom Handel ausgeglichen.
Auch Tummel hat bis jetzt keinen Hauspreis gemacht. Westfleisch hat momentan ganz andere Probleme. Angeblich wollen Vion und Tönnies mit 1,54 am Freitag in den Markt.
MfG
Tja, was soll ich dazu sagen!? Würde das mal so eher so ausdrücken: Kann es gelingen den Preis künstlich hoch zu halten und ins neue Jahr zu retten!? Durch den massiven Preisverfall bei den Nebenprodukten einschließlich Verarbeitungsware würde ich sagen die 1,54 sind realistisch und tragen dazu bei die Mengen auch in der nächsten Woche reibungslos abzunehmen und etwas Ware in den Froster zu schieben. Sollte der Preis unverändert werden geht die Nummer mit dem Hauspreis weiter und die Mengen werden zusätzlich gekürzt! Also wohl dem der in den nächsten zwei Wochen nicht unbedingt Schweine los werden muß...
@ Bagira [#3]
wäre schön, wenn das mit konkreten Beispielen und Preisen belegt werden könnte. Würde alles ein wenig verständlicher machen.
Gruss
Hanna
Gut, soll ja kein Problem sein. Generell kann man sagen für die Fette -0,30€/kg bis -0,50€/kg und für Nebenprodukte wie Pfoten, Köpfe, Brustrippen etc. -0,15€ bis -0,30€/kg
Im Gegenzug dazu kein mehrerlös für Schinken und Lachse wobei die Preise für diese Artikel eh schon kaputt genug sind!!!
@ Bagira [#5]
vielen Dank, je mehr Infos desto besser, hat ja nicht jeder direkte Quellen.
Mein Tipp sind 1,56 - 1,57€/kg.
Hauspreis minus 2-3 Cent Strafe, weil man nicht schon in der letzten Woche den Preis akzeptiert hat.
@ Bagira [#5]
Also ich kann dazu nur sagen das ich bestimmt kein Fan der grünen Seite bin und auch etwas verwundert über die Töne von Bronto bin, aber das was hier gerade passiert finde ich schon eine riesen Sauerei!!! Da haben Sie angst das zu wenig Schweine kommen und lassen den Preis die letzten zwei Wochen unverändert und schlachtne volle Pulle, und jetzt wo es zum Ende hin geht und genug geschlachtet wurde bringen die so ne nummer. Echt lachhaft euch so öffentlich vorzuführen...
Und dazu dann noch die Nummer von den eigenen Genossen, da kann ich nur sagen: Frohe Weihnachten!!!
Dein Beitrag am 17.12.2011 ! Und jetzt plötzlich alle am jammern, weil Pfötchen, Köpfe etc. im Preis gesunken sind ! Einfach doll diese Nummer.
@ all
Weiss von Führenden Schlachthofmitarbeitern Die meinten, auch mit 1.63 liesse es sich gut leben und ins neue Jahr kommen.
Die Hauspreisse hätten rein gar nix mit Markt zu tun.
mfg
Richtig!
Zwischen den Feiertagen ist ein reiner Bestellmarkt. Da kauft niemand etwas zusätzlich nur weil es um 5 cent billiger ist. Die Schlachtbetriebe schlachten das was benötigt wird, egal ob der Preis bei 1,63 oder 1,50 ist.
Das einzige was jetzt passiert ist, das alle Preise kaputtgeschlagen werden, egal ob für Schweine oder auch für die Teilstücke vom Schwein.
Die einzigen die letztendlich davon profitieren werden ist wie meist der LEH. Auch die roten werden keinen Vorteil durch niedrigere Schweinepreise haben. Überhänge an lebenden Schweinen entstehen sowieso, das hat alles nichts mit dem Preis zu tun.
@ Topschwein
Hallo, wie siehst Du die Lage am Schweinemarkt?
Gruß
Es werden für morgen gnadenlos Schlachtungen zusammengestrichen; um deren Forderung für einen Preis von 1,53-1,55 durchzusetzen.
Ist dem so; dann heisst es ab 13Uhr volle Pulle; am besten alle Weihnachtstage durch.
Die andere Möglichkeit ist; dass die grüne Seite einen moderaten Abschlag fordert; weil man sich in vergangenheit ruhig verhalten hatte; dann wird es wohl weiterhin Hauspreise geben; was weiterhin für Unmut in der Händlerschaft sorgt.
Einen Markt hochreden dauert über Wochen; runterreden geht in 10 min.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
1,55
@ fisch12 [#13]
Ich denk eher 1,54....
MfG
Speedy
@ Speedy [#14]
Und was soll das bezwecken ? Ob 1,57 oder 1,54 oder was auch immer, es hilft den "Roten" auch nicht. Je weiter die Notierung sinkt, umso mehr bekommen die Schlachter Druck vom LEH. Frag mich schon immer, warum die Großen sich diese "Erpresserei" bieten lassen.
@ papuawenzel [#15]
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass das was bringt, sondern eine Prognose für 12 Uhr abgegeben.
Der große Herr hat den Stein ins Rollen gebracht, den er jetzt nicht mehr aufhalten kann.
Und der Handel hat bestimmt auch keine Lust, auf eine weitere Woche Hauspreise, wo die Mäster überall lesen, dass das doch eigentlich alles so schön läuft und dann den Nordwestpreis fordern.
MfG
Speedy
Hallo,
zurück zur Realität!!
so lautet meine Überschrift zum aktuellen Schweinemarkt. Was in der nahen Vergangenheit auf dem Schweinemarkt gelaufen ist, scheint vorbei zu sein.
Vollmundige Versprechen der roten Seite: "Preise werden bis Mitte Januar eingefroren" sind Schall und Rauch. Die Devise der Schlachter lautet z. Zt: Wir müssen jetzt den Preis, mit allen Mitteln (Hauspreise), herunterknüppeln um "billige" Ware in den Froster einzulagern. Das Ziel ist, die Mäster wirtschaftlich so zu strapazieren, dass diese um eine Neuauflage der PLH betteln. Dann hat man das Ziel erreicht: Fleisch zu Spotpreisen im Froster. Im Sommer wird dann mit Gewinn ausgelagert!!.
Mein Fazit: Wir Mäster sollten unsere Verhandlungspartner, an der Preisfront, schnellstmöglich feuern. Sie haben auf ganzer Linie versagt. Wir müssen in Zukunft einen marktgerechten Preis einfordern. Wenn Schweine gesucht sind, muss der Preis steigen. Auf die rote Seite dürfen wir keine Rücksicht nehmen. Denn die heutige Situation zeigt, dass diese nur ihren Profit sehen und uns eiskalt abservieren.
An die rote Seite: Man sieht sich immer zweimal im Leben!!!!!
mfg
Bigpig
Hallo !
Was Heute passiert ist - den Preis um 8 Cent
runter zu knüppeln - ist gelinde gesagt eine
" RIESENSAUEREI " und sollte uns endgültig klar machen
das man mit der roten Seite - allen voran der Herr aus Reda -
keine Stillhalteabkommen machen kann oder so nach dem Motto
wenn wir den Preis nicht erhöhen dann werdet ihr den Preis
vorläufig nicht senken .
Wie schon oft gefordert sollte man den Preis wenn möglich so hoch
wie möglich setzen wenn die Zeit dafür ist - runter geht er schon
von ganz alleine .
Viele Dank noch mal für das schöne Weihnachtsgeschenk !!!!!!!!!!!
Gruss Otto
Leute bin ich froh,daß ich anstatt einem weiteren Maststall eine BGA gebaut habe!
Mit einem neuen Stall kannst nicht mehr kalkulieren wenn der Preis von 2 - 3 Leuten veranschlagt wird.
Sogar einige Metzger drücken ständig auf den Preis!! ( zu teuer zu teuer )
Am ende des Jahres kaufen diese dann wieder ein neues Mietshaus weil 2011 ja so schlecht war
Geiz ist geil bleibt wohl immer bestehen!
MfG
Saubauer
Leute, was da passiert ist, haben wir uns alle selbst zuzuschreiben. Damit schließe ich mich selbst mit ein. Dieses Szenario wird noch 10 mal mehr so ablaufen, weil sich keiner dagegen auflehnt. Da muß man schon ein bischen mehr am Abgrund stehen, um auch mal mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.
Es muß für die nachgelagerten Bereiche (ab Vermarkter)ungemütlich werden in der Planung, der einzige Punkt in dem es weh tut. Schweine abmelden von heute auf morgen und über einen anderen Vermarkter verkaufen. Oder zwei Wochen vor optimalem Verkauf schon anmelden und wieder um zwei Wochen verschieben. Die Planungssicherheit muß weg!!! Das wird auch hin und wieder nicht das beste Verkaufsergebnis geben aber sonst ändert sich nichts.
Frohe Weihnachten
pigtrader
@ pigtrader [#20]
Habe ich und auch andere hier im Forum schon zigmal geschrieben; du bekommst nicht einmal 3 Bauern unter einen Hut. Dazu kommen noch die vielen Mäster (Viehhandel, Mischfutterlieferanten, Genossen, Tierärzte, u.a. ) die immer verkaufen und einstallen, egal wie der Preis ist.
Aber dennoch, der Vorschlag mit der Unregelmäßigkeit ist nicht schlecht. Warum an Abmachungen halten, macht die andere Seite auch nicht.