Schweine: Wie wird der V-Preis am 24.08.12 ?
Aus dem Marktbericht der ISN:
Die Lage am Schlachtschweinemarkt präsentiert sich auch nach den deutlichen Preissteigerungen in den Vorwochen weiterhin ausgesprochen freundlich. Die Angebotsmengen fallen zwar nicht besonders niedrig aus, die intensive Nachfrage von Seiten der Schlachtunternehmen bleibt jedoch ungebrochen und nicht immer können die bestellten Schweine so schnell wie gewünscht geliefert werden.
Der Fleischmarkt ist durch die Grillfleischnachfrage sowie durch gute Exportmöglichkeiten nahezu komplett geräumt. Insbesondere bei Schultern, Nacken und Bäuchen konnten in der aktuellen Woche deutliche Aufschläge im Vergleich zur Vorwoche erzielt werden, auch weil alternative Zukaufmöglichkeiten begrenzt sind.
Mit der nochmaligen Preissteigerung am Freitag zieht das Preisniveau mit dem letzten Höchststand vom August 2008 gleich und es wird der höchste Preis seit dem Jahr 2001 erreicht.
Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Schweinehalter angesichts der drastisch angestiegenen Futterkosten noch nicht bei einer Vollkostendeckung angelangt sind. Dies gilt sowohl für die Schweinemäster als auch für die Sauenhalter.
Die Schlachtzahlen im Nordwestraum steigen seit Beginn dieses Jahres nicht wie gewohnt weiter an.
ISN-Marktkommentar von Georg Wernke-Schmiesing, ISN-Praktikant Georg Wernke-Schmiesing
Lange warteten die Landwirte darauf. Mit den Preissteigerungen von 8 Cent in der vergangenen Woche und 5 Cent in dieser Woche stoßen wir nun langsam in Bereiche vor, in denen man bald wieder von kostendeckender Produktion sprechen kann. Dennoch brauchen wir die 1,90 €/kg SG und das bei den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht nur in der Spitze.
Lange hat sich die rote Seite gegen eine Preiserhöhung gesträubt, sprach von Absatzschwierigkeiten und vollen Kühlhäusern. Letzteres dürfte wohl nicht immer der Fall gewesen sein, lag die Kühlhausauslastung doch nach ISN-Recherchen selten über 80%.
Der ein oder andere dürfte nun frohlocken. Doch langsam. Die Reserven und Polster sind bei den meisten Schweinehaltern während der vergangenen Wochen und Monaten abgeschmolzen worden. Teilweise ist auch schon von der Substanz gelebt worden. Diese müssen nun erst einmal wieder aufgebaut werden. Dafür müsste der Preis noch weiter steigen und auf hohem Niveau bleiben!
Die Schlachgewichte lagen zuletzt bei 96,6 kg
Am Marktplatz Schweine der ISN kam es am Freitag zum Handel mit Umsätzen bei 1,87 und 1,88 Euro - einem neuen Allzeithoch
Die Frage ist: Kann der höchste Preis seit 11 Jahren gehalten werden ? Gibt es sogar noch weiteren Spielraum nach oben ? Wie gut ist der Inlandsabsatz wirklich ? Wie gut laufen die Exporte ? Oder haben wir Importe aus dem Ausland zu befürchten ? Gibt es noch größere Bestände in den Kühlhäusern oder sind diese leer ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Jahreshöchstkurse und steigende Umsätze am Terminmarkt in Frankfurt
@ [#1]
Mein Beitrag wurde über 300 mal gelesen - nur eisiges Schweigen ? Haben sich alle abgesprochen ?
Meine Fragen waren: Kann der höchste Preis seit 11 Jahren gehalten werden ? Gibt es sogar noch weiteren Spielraum nach oben ? Wie gut ist der Inlandsabsatz wirklich ? Wie gut laufen die Exporte ? Oder haben wir Importe aus dem Ausland zu befürchten ? Gibt es noch größere Bestände in den Kühlhäusern oder sind diese leer ?
Wenn der Börsenhandel weiter so lebhaft verläuft wie heute (= Null) wird der Kurs für September Schweine um 0,6 Cent auf 1,765 Euro fallen.
Am ISN Marktplatz Schweine wird es heute kein Umsätze geben.
Schöne Grüsse, Richard Ebert, aus den gestern 40,3 Grad warmen Allgäu (Schatten, West-Sonnenseite)
@ Richard Ebert [#2]
Die sind alle auf dem Acker, deswegen antwortet keiner und deswegen ist das Angebot auch so knapp! Ihre ersten beiden Fragen kann man ganz klar mit Ja! beantworten, die Frage ist nur für wie lange!
Die Inlandsnachfrage kann im Moment! nur teilweise befriedigt werden, d.h. Vorverkäufe werden nachträglich eher "gekürzt" als "aufgestockt"!
Importe aus dem Ausland hat es immer schon gegeben, weil sich einige Leute auch in Belgien usw. bedienen, aber zu befürchten gibt es da nichts! Was die Bestände in den Gefrierhäusern betrifft, kann ich nicht wirklich Auskunft geben, da kann Kollege Topschwein mehr zu sagen, wenn er nicht in Ägypten inhaftiert wurde.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#3]
Ja Bronto, ich glaube auch das die Preise gehalten bzw. noch weiter steigen können. Das Angebot ist nicht sehr groß und auch in den nächsten Wochen wird sich nicht viel daran ändern. Die hohen Futterpreise werden auch weiterhin Bestand haben und somit müssen/werden auch die Ferkelpreise noch steigen. Somit ist dann ein noch höherer Preis für Schlachtschweine als jetzt erforderlich. Auch in den andren Ländern mit Tierproduktion sieht es nicht anders aus.
Die Ernte ist mehr oder weniger abgeschlossen; hat auch wenig bzw. nichts damit zu tun ob oder ob nicht abgeliefert wird denke ich.
Aber nun erst mal zum SToppelmarkt, auch wenn es heiß ist.
Wenn das hohe Preisniveau vorerst gehalten werden kann, warum kauft denn keiner der roten Seite die dann günstigen Terminschweine auf?
@ Spekulatius_Maximus [#5]
Warum sollen denn die Roten die günstigen Terminmarkt Schweine kaufen, wenn man durch eine Hauspreis Aktion sich einen niedrigen Preis einstellen kann ?
Gruß Fritz
Die ISN schrieb gestern als Fazit im Marktbericht:
Auch für die kommenden Tage erwarten die Marktbeteiligten eine Fortsetzung der positiven Grundstimmung am Schweinemarkt. Die Angebotsmengen dürften für die lebhafte Nachfrage von Seiten der deutschen Schlachtbetriebe aber auch von Seiten polnischer Importeure kaum ausreichen, so dass mindestens stabile Erzeugerpreise zu erwarten sind.
Heftig reagiert haben bereits die Ferkelpreise, die Woche für Woche weiter steigen. Während normalerweise die Ferkelpreise erst Ende Oktober ihren jahreszeitlichen Tiefstpreis erreichen, hatten wir in diesem Jahr das Tief schon drei Monate vorher, Ende Juli.
Der Terminmarkt, das sind die blauen Rechtecke und kleinen Dreiecke, zeigt für die kommenden Monate kräftig weiter steigende Ferkelpreise an.
Im Süden Deutschlands liegen die Ferkelpreise bereits mehr als 40 % über den Preisen im August vergangenen Jahres.
Am Marktplatz Schweine der ISN wurden heute Schweine mit Aufschlägen von 7 Cent und damit erstmalig zu 1,90 Euro gehandelt - ein Allzeithoch (siehe dritte Grafik im Beitrag [#1]).
Und am Terminmarkt geht die Post ab: Der erste Kontrakt Mai Schweine wurde mit einem Aufschlag von 9 Cent auf den gestrigen Settlementpreis zu 1,80 Euro umgesetzt.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
[Der Umsatz bei 1,80 Euro ist erst Mittwoch nach Börsenschluß am Chart zu sehen]
@ Richard Ebert [#8]
Wegen einem Kontrakt geht noch lange nicht die Post ab.
Sind zu diesem Preis Schweine zu mästen???
Gruß Fritz
Ich tippe aus heutiger Sicht 1,88 € bis 1,90 €.
Gruß
Bernd D.
@ fritz44 [#9]
Gegenfrage: Wurden in der Vergangenheit die Schweine immer nur kostendeckend verkauft?
Haltet doch bitte in Zukunft die Schweine immer so lange zurück, bis ihr
einen Preis habt, zu dem man produzieren kann!
Das Du, lieber Fritz, schon lange im Geschäft bist, kann man merken.
Deine "weisen" Anmerkungen hier, sind unübertroffen, die Gene nicht zu leugnen. So ein richtig schöner, unverbeserlicher Hardliner, genau meine Lieblingsspezies!
Man stelle sich vor:
Da geht am Kassamarkt der Preis wie ein Torpedo nach oben ,
gleichzeitig könnten die Käufer sich an der Börse schadlos halten,
aber anscheinend sind die Käufer alle zu dumm oder glauben immer noch daß der Markt schnell wieder kippt.
Ich glaub nicht, daß der Markt schon bald kippt, ich glaub die Käufer haben, wenn man zur Börse (Eurex) schaut, kein Problem mit dem Bezahlen höherer Preise am Kassamarkt.Sonst würden sie jetzt Kontrakte kaufen.
Gruß Paul
@ paul [#12]
Wenn wir doch alle wüßten, was wir nicht wissen....
Die Käufer haben kein Problem mit höheren Preisen, wenn sie das Geld wiedersehen, warum auch? Ob der Markt schnell wieder kippt oder nicht,
weiß keiner, glauben kann man alles!
Ich könnte mir nur vorstellen, das ein Preis um 1,80-1,85 länger Bestand haben könnte, als ein Preis um 2€. Die Frage wird sein, wann man anfängt das Ganze zu überreizen? Was ist dem Erzeuger lieber?
Kurzfristig 2€ oder mittel,- bis langfristig 1,80€?
Würde mich mal interessieren!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#13]
Wer kann schon alles im voraus planen und berechnen-niemand. Fakt ist, das die Ferkelproduzenten kurzfristig einen Preis ab Hof Basis 25 kg von 55-60 erzielen werden und auch haben müssen. Macht dann incl. aller Zuschläge und Steuer einen Preis von irgendwo bei 70 Euro im Stall. Wenn es einigermaßen läuft, benötigte ich 260-270 kg Futter. Bei den heutigen Preisen macht das incl. mind. € 85 und für Arbeit, Stall, Tierarzt, Verluste noch einmal 20 € drauf, dann geht es-mehr nicht. Den erforderlichen Schweinepreis kannst Du dann selbst ausrechnen. FRage beantwortet ?
Gruss
Das Geschwätz von Bronto gab es auch schon bei 1.50 Euro.
Leute nehmt das was Ihr kriegen könnt,im Leben wird nichts verschenkt.
Der Preis ist HEIS!!!!
Hoffe auf Regen,
Mfg Paule
Der lustige Laden gibt wieder alles:
http://www.topagrar.com/news/Markt-Marktnews-Vion-Neue-Auto-FOM-Maske-ab-Montag-921673.html
Nix mit Tierwohl?
Heute Ökologisch erzeugt; morgen Tierwohl; übermorgen ( wie sagt Bronto doch immer) "leerfleischige Schweine"...
Das ist Planungssicherheit.
Ich weiss garnicht; was das soll; die nehmen doch schon jetzt Duroc mal DanZucht für 3 ct fest über ZMP....
Nur Volksverdummung für die EZGs im Süden?
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ mühlenbach,
Vion, da fällt einem echt nix mehr ein. Die geben bergab auch noch vollgas...
jbh
@ Muehlenbach [#16]
In Emstek in der Woche noch 4 Schlachtage mit ca 5 - 6000
in England wird grad der Rest vom Geld von denen verbraten.
Hast Recht mit den 3 Cent, was da Die Tage für LKW standen , da hab ich nur gedacht, da mussten Die aber tief für in die Tasche greifen sonst hätten Die da nicht abgeladen sondern bei Onkel Clemens.
mfg
@ Brontosaurus [#3]
Huhu - bin wieder da und nicht "inhaftiert" worden ........... . Ab Montag wieder an Bord, mit neuer Kraft.
Es war super toll, aber viel zu heiß............... .
Gruß
Topschwein
@ Topschwein [#19]
Willkommen in Old Germany. Heiß war und ist es auch hier.
Dann ab Montag mit neuem Elan ans Werk.
@Topschwein
Das freut uns!
Gruß Bronto
@ Topschwein [#19]
Man hat so das Gefühl, daß die rote Seite ihren Einkauf seit dem Urlaubsbeginn von Topschwein nicht mehr preislich unter Kontrolle hat. Müssen wir von der grünen Seite Deine Rückkehr in unsere Preiskalkulation mit einbeziehen ??
Mit Augenzwinkern auf die augenblickliche argumentative Hilflosigkeit Deiner roten Kollegen
Gruß Paul
@ paul [#22]
Argumentative Hilflosigkeit? Warum das? Angebot klein, Nachfrage hoch =
Preis rauf, anders herum, Preis runter. Dat is einfach so.
Morge werden wir dann wohl definitiv den Bogen überspannen und preislich
die Nachfrage in die Knie zwingen, dann wird auch das Angebot wieder ausreichen! Ich würde sagen, Chance vertan, aber ist ja alles nur blödes Gebabbel von mir.
Die Wetteraussichten für nächste Woche sollen ja auch ganz toll sein, da wird der Nacken und der Lachs ins unermessliche steigen und nächsten Freitag sind wir dann bei 2€!
Jede Blase platzt irgendwann!
Gruß
@ Brontosaurus [#23]
Jede Blase platzt irgendwann .....
Ihr habt euch doch selbst einen Zockermarkt geschaffen.Nur in einem Zockermarkt gelten eigene Gesetzte.Ob da immer der große Hammer hilft wird sich zeigen.
Wenn es dann den einen oder anderen Roten nicht mehr gibt,dann hat er sich eben verzockt.
Man hätte sich aber am Terminmarkt absichern können.Aber wir haben ja den großen Hammer,dann wird die Blase schon platzen.
Gruß Fritz
@ Brontosaurus [#23]
Bronto, schau einfach mal in die Geschäfte. Da kannste schon einmal sehen, dass eure Abnehmer schon auf die höheren Preise reagiert haben, obwohl die Grillartikel doch überwiegend aus TK-Ware hergestellt werden.
Und noch einmal für die Pinwand: Es werden keine Schweine zurückgehalten; warum wurde hier schon oft genug geschrieben. Dazu kommt, dass bei hohen Temperaturen die Viecher nun einfach nicht fressen und folglich nur langsam wachsen, das ist überall so!
Für die nächsten Wochen: Da wenig eingestallt-auch wenig fette Schweine zu erwarten sind.
Glaub es einfach.
@ Brontosaurus [#23]
Was hast du denn nun für ein Problem?
Ist doch super; wie das für euch läuft.
Die Bauern haben Mut; stallen massenhaft wieder ein...
Leider; und da ist das Problem; gibt es nicht mehr genug Ferkel.
Ja; so ist es ; papuawenzel.
Die Sauenhalter haben unendlich Platz in den Flatdecks; deswegen können und machen die auch momentan problemlos Ferkel nach hinten schieben.
Dann kommt auch das Wetter hinzu; denn auch die fressen weniger; und im Endeffekt sind auch die Futterkosten egal; wenn ich nächste Woche drei Euro zzgl. 2 Euro zusätzlichen Aufschlag bekomme; dann machen die den Braten nicht fett...
Und genau das ist es; was Bronto mehr Angst macht; der langfristige Preis..
Es ist doch egal; ob da morgen 2 oder 3 Euro stehen; schlimm ist nur; dass man von dort nicht schnell wieder wegkommt; jedenfalls nicht in die gewohnten Preisgefielde von 1,40 im Oktober.
Oder andersrum: Je höher wir jetzt steigen; desto weniger stark werden wir dauerhaft fallen können.
Nochmals: Wo keine Schweine sind; kommen auch nicht so schnell welche.
Und bis die Discount Schweine aus BRA mit dem Dampfer in Russland im Laden sind; dauert es noch eine Weile.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ papuawenzel [#25]
Alles korrekt was Du da schreibst! Ich habe es in den letzten Tagen schon mal geschrieben, was wollt ihr? Ein längerfristiges höheres Preisgefüge, wie wir es beim Großvieh erleben oder kurzfristig für eine Woche 1,95 € ?
Darum gehts mir! Wir sind gerade dabei den Bogen (morgen!) zu überspannen. Auch wenn das mal wieder keiner wahrhaben will, wenn wir jetzt nicht mit ein bißchen Vernunft an die Sache rangehen, werdet ihr weiter bluten, glaubs mir!
@ Muehlenbach [#26]
Der zweite Absatz gehört in die Rubrik "Schwachsinn"!
Wieso soll ich Angst vor längerfristigen hohen Preisen haben?
Bronto
@ Brontosaurus [#27]
Weil ein hoher Preis für uns nicht immer automatisch ein hoher Preis für euch bedeutet.
Diese Aktionen Ende Juni verbunden mit den niedrigeren Schlachtmengen hat euch mehr Geld gekostet wie uns.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#26]
Wer hat eigentlich Angst vor längerfristig hohen Preisen?
Doch nur der sich verzockt hat.z.B mit längerfristige Verträge mit dem LEH, die erfüllt werden müssen.Da wird es einige ganz schön schütteln.
@ Brontosaurus [#23]
Das der "Bogen überspannt "wird hast du schon vor Wochen bei viel niedrigerem Niveau befürchtet. Durch Wiederholung wird der Spruch nicht besser.
Nein wir sind an dem Punkt wo unsere Freunde sich umschauen sollten nach den möglichen Preisen für unsere Ware im Export. Es scheint endlich die Situation zu sein, daß der Export vorgibt wie hoch der Preis steigen kann, der LEH und unsere Inlandfixierten Fleischverarbeiter zahlen gleich oder bekommen nichts mit. Es ist schon fast beschämend, daß unsere Preisdrücker im Inlandsabsatz jetzt vom Export vorgeführt werden. Ist aber nur meine Meinung zur derzeitige Lage.
Morgen 1,89 € /Kg und der Bogen ist nicht überspannt.
Gruß Paul
@ paul [#30]
1,89? Warum? der kleine Cent zur glatten 1,90 würde den Bogen überspannen?
Vor wenigen Wochen war es ja anscheinend so, als 1,72 durchgedrückt wurden. Da hat Tönnies mal allen gezeigt, wie viel Marktmacht er hat. Vielleicht sollten wir Schweinehalter ihm in diesen seltenen Zeiten, in denen die Schweine sehr gesucht sind und viele Vermarktungsalternativen vorhanden sind, dem Herrn Tönnies mal zeigen, wie groß unsere Macht sein kann, wenn wir nur zusammenhalten würden... Alle EZGs dienen CT drei Tage lang kein Schwein mehr an- nur so als Warnschuss- das würde doch schon helfen, oder?