JBH

Schweine: Wie wird der V-Preis am 25.01.13 ?

Schweine: Steigender Markt

Schweine werden mittlerweile wieder gesucht!!

jbh

Geschrieben von JBH am
Schubi

Bin mal gespannt wie sich der Preis entwickelt. Habe auch gehört, dass die Schweine gesucht sind. Wenn man sich die Börse anschaut, dürften der Tiefpreis erreicht sein. Vielleicht können topschwein und bronto was sagen!

Huber Andi

Warum sind dann letzte Woche die Sauenpreise um
6 cent gefallen? Das kann ich im Moment nicht richtig
einordnen!

JBH

Weil wir bei den Sauenpreisen den Abnehmern hoffnungslos ausgeliefert sind.

jbh

paul
Bagira

Habt ihr alle scjon Karneval und seit dem Alkohol verfallen das ihr so an der Realität vorbei seht!?

JBH

[#5]

.. wird meiner Ansicht nach keine grossen Auswirkungen haben...Säbelrasseln..

jbh

MissPiggy

@ JBH [#7]

Die angekündigte Einfuhrsperre Russlands ist kein inszeniertes "Säbelrasseln" der roten Seite. Auch wenn es sich nur um gekühlte Ware handelt, dürfte ein längerer Einfuhrstopp des wichtigsten Drittlandskunden dieser Warengruppe nicht ohne negative Markt- und Preiswirkungen bleiben. Gekühltes Schweinefleisch lässt sich nicht mal eben nach China umleiten, die kaufen andere Sachen.
Grüsse
MissPiggy

Franz

Die Bedenken Russlands gegenüber der deutschen Veterinärbürokratie sind nicht neu, denen ist die Zersplitterung der Bundesländerbehörden Suspekt. Das hat es im letzten Jahr auch gegeben. Da musste doch at Hoc irgendein Staatssekretär nach Moskau und Besserung Versprechen. Ich denke das wird sich auch jetzt so lösen lassen. Interesse an deutschem Fleisch haben die aber wohl noch, sonst währen die letzte Woche wohl nicht zu den Auditieren deutscher Schlachthöfe gekommen.
Auf die mittlere Sicht werden wir uns in Europa aber damit beschäftigen müssen, dass das Interesse der Russen an Fleisch stark rückläufig sein wird, da die Selbstversorgung dort höchste Priorität genisst (Big fährt immer noch zügeweise Aufstallungen nach RUS).

Gruß

Brontosaurus

@ JBH [#1]
@ Schubi [#2]
Das Fass läuft gerade über...
Gruß Bronto

Dorf 1963

Was bemängeln die Russen den eigentlich?
MfG

Muehlenbach

@ Dorf 1963 [#11]

Die bemängeln genau das; was wir Landwirte bei den Kontrollen auf den Höfen auch bemängeln:
Jeder Kreis hat seine eigenen Vorstellungen von der Umsetzung der Gesetze.
Dazu noch die Provinzfürsten in den Kreisämtern..
Es gibt in Deutschland keine einheitlichen Richtlinien; viele Gesetze sind "Auslegungssache"; was in CLP gillt gillt in WAF noch lange nicht.
Denn vieles ist Ländersache.Allerdings ist das meiste nur vorgeschoben; um "Marktmacht" zu demonstrieren.
Allerdings überkommt mich das Gefühl; da wird seitens unserer Abnehmer auch immer "nachgeholfen"; denn jedes Jahr zur gleichen Zeit dassselbe; und immer deckelt das hier den Preis; und am Ende ( wenn die Häuser voll sind mit billigem Fleisch) reicht eine trinkfeste Deligation um das ganze wieder ins Rollen zu bringen...
Denkt euch euren Teil

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Franz

@ Muehlenbach [#12]

@ Dorf 1963 [#11]

Ich würde das auch nicht überbewerten, denn wen wir nicht liefern dürfen machen das DK, NL, F und S. So was sorgt kurzfristig für schlechte Laune in D, wen aber die anderen unsere Mengen übernehmen (das Kontingent gilt ja für die gesamte EU) schafft das den Platz um deutsche Schweine im EU-Binnenmarkt abzusetzen. Der deutsche Markt bricht deswegen nicht gleich weck, es wird halt versucht günstig "was zu schissen" nach 1-2 Wochen normalisiert sich das. Sind ja noch 14 Tage hin, da kann noch so manches Fläschchen Moskovskaja getrunken werden :-).

Gruß

MissPiggy

@ Franz [#13]

Es wird sich wahrscheinlich dann regeln, wenn wir russisches Geflügelfleisch ins Land lassen oder unsere Bemühungen um die Freilassung der Pussy Riot Damen aufgeben.

Die nun schon seit Monaten anhaltende Einfuhrsperre für lebende Schweine, die kürzlich in Berlin noch mal bekräftigt wurde, gibt mir allerdings schon zu denken, ob das alles in wenigen Wochen vom Tisch ist.

Grüsse
MissPiggy

JBH

Es gehen verdammt viele Schweine nach Polen und die nehmen jetzt auch gerade wieder richtig Fahrt auf. Von dort aus geht es dann weiter..

jbh

Saubauer

Bei mir ist die Nachfrage steigend !

Kleine Abnehmer mit 10 Schweine brauchen 14 und die größeren suchen schwere schöne Schweine60 % Mfl mit 100 Kg SG ! zu guten Konditionen!

Es scheint gut anzulaufen nur der Preis sollte steigen!

MfG

zchwein

Ist die optimismus nicht etwas zu gross? In Holland grosses angebot und Vion NL -2.

Brontosaurus

@ Franz [#13]
@ JBH [#15]
@ Saubauer [#16]

Ich kann mich nicht daran erinnern schon mal so ein Geschäft gehabt zu haben! Und dann reagiert der Preis in 3Wochen mit -3 Cent?!
Ich weiß zwar nicht was ihr getrunken habt aber es scheint hochprozentig gewesen zu sein. Der Preis wird jedenfalls am Fr. kräftig korrigiert
werden müssen!
Die Polen versuchen im übrigen nur die Deutschen abzuzocken, das könnte man schon unter Diebstahl einordnen und die Russland-Geschichte würde ich mal nicht so auf die leichte Schulter nehmen!
Bronto

picprofi

@ Brontosaurus [#18]

Soll ich Dir mal was sagen, ehrlich gesagt sind wir alle blöd übehaupt noch Schweine einzustallen und Du lachst Dich schlapp das wir es noch tun und würgst uns einen nach dem anderen rein. Das Futter wird noch steigen, wie die Ferkel und die Energie.
In dem Sinne

Muehlenbach

@ Brontosaurus [#18]

Dann werde ich das mal machen:
Du hattest alleine im vergangenen Jahr in 37 von 52 Wochen solch ein Geschäft....
Von daher würd ich sagen; "Tagesgeschäft".

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bagira

Ich würde sagen für Freitag 1,50€ bis 1,55€...

Muehlenbach

@ picprofi [#19]

Keine Bange; die Ferkel steigen nicht.
Die Aufgelder fallen schon.
Der Landwirt; der jetzt einstallt; gibt maximal das Geld aus; was er nun bekommt.
Das währen nun rund 165 Euro.
Abzüglich Stall und sonstiges 20 Euro; Futter 85 Euro; macht 60 Euro für ein 30 kg Ferkel incl. MwSt.
Schliesslich hat man nun ja schon 20 Euro beigegeben; dazu noch volle Güllekanäle..

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

p.

@ Bagira [#21]

Da halte ich doch mal mit 1,65 € für Freitag dagegen!

Was möchtest du denn aufs Spiel setzten??

Muehlenbach

Ach ja; noch was; kam grad rein; in Russland gibt es zunehmend Wiederstand gegen die verhängte Einfuhrsperre zum 1.2.
Schon jetzt steigen dort die Preise sprunghaft an; und es ist noch kein Ende in Sicht.
Verarbeiter und Handel machen jetzt schon bei der Regierung ihren Unmut Luft...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

breader

@ Bagira [#21]

ich glaub in diesem Monat wird sich am Preis nichts mehr tun. Das 2. WE im Febr. ist Karneval. Hoffentlich wird das ohne Preisrückgang von statten gehn. Danach gehts hoffentlich Aufwärts. Ferkelnachfrage ist ziemlich ausgeglichen. Aufgrund der neuen Maskenvera...ung vielleicht mit leichter Belebung zu Gunsten der Pietrain-Kreuzungen.

Brontosaurus

@ picprofi [#19]
Zum Schlapplachen ist mir aber überhaupt nicht!
Ich hab es schon erwähnt, ich wäre heilfroh wenn das Angebot zurück ginge und wir diesen Blödsinn, den wir im Moment betreiben nicht mehr hätten! Kannste mir glauben!
Das der Preis nicht sinkt ist reine Politik, jeder der damit was zu tun hat weiß das! Und wenn ihr wüßtet was da im Moment im "Verkauf" (eigentlich das falsche Wort!) abgeht würdet ich euch freuen das wir immer noch bei 1,65€ sind und nicht bei 1,35€!
Den Geschäften und den Teilepreisen nach müßten wir da nämlich sein!
Bronto

zchwein

@bronto

ist dass die macht der grossen? Und warum wird dieses spiel dann gespielt?

Brontosaurus

@zschein
Ich hab da so eine Vermutung aber die möchte ich hier nicht kundtun!
Wie gesagt, der Preis hat mit dem Geschäft rein garnichts zu tun!
Wären die Schweine so knapp wie sie jetzt im Überfluss sind, wären wir bei weit über 2,-€!
Gruß Bronto

breader

@ Brontosaurus [#28]

aber irgendwo holt sich die Rote Seite auch einen Teil wieder zurück. Was man allgemein hört und ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann, sind z.Z. die Klassifizierungsergebnisse mehr als signifikant zurückgegangen. Aber da könnt ihr ja auch nichts für!?

papuawenzel

@ Brontosaurus [#26]

Bronto, warum werdet Ihr denn von den Abnehmern gedrückt? Doch nur, weil wir von Euch auch gedrückt werden. Viele haben mit Euch doch sicher schon Preise/Kontrakte für die nächsten Wochen abgeschlossen, die auf einen deutlich höheren V-Preis kalkuliert waren.
Das es so ist, kannst Du an den Preisen im Laden sehen. Nun sind die Jungs sauer weil sie sehen, das Euer EK deutlich niedriger ist, weil Ihr uns wieder einmal gedrückt habt und von diesem Leckerlie wollen sie etwas ab haben. Wenn es nicht so ist, lass ich mich gern belehren, wenn Du Fakten bringst. Gruss

Nachtrag:
Beispiele aus der heutigen Mittagslektüre:
Gehacktes halb/halb € 4.99,Schweinerückenbraten o.Kn. € 6.50, fr.Bratwurst 3.98,
Eisbein 3.49, Lachsbraten 6,98 !!!

zchwein

@bronto

einige schlachter haben 'deep pockets'??

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?