BIGPIG

Schweine: Wie wird der V-Preis am 25.02.11 ?

Schweinepreis am 25.02.2011 - 1,45 Euro ?

Hallo,

wie sieht es z. Zt. am Schweinemarkt aus? - lässt sich am kommenden Wochenende eine kleine Preisanpassung durchsetzen?. Wie wird sich das Auslaufen der PLH Einlagerung auswirken?.

mfg

Bigpig

Geschrieben von BIGPIG am
Bagira

Ganz bestimmt wird sich eine Preisanpassung durchsetzen! Die Frage ist nur in welche Richtung...

Für Freitag max. ein unverändert, bis 1,38 aber Dank PLH, wird sich der Preis wahrscheinlich behaupten.
Schlachtgewichte liegen sehr hoch und Menge ist gelinde gesagt mehr als genug vorhanden.
Geschäft im Inland ist fast abgestorben, sowohl Industrie als auch Ladentheke, dem muss man einfach ins Auge sehen.
Bedankt euch für den Augenblick bei der PLH das der Preis stabil bleibt, was danach kommt...
im moment schwer zu sagen.
MfG.

PorkyPig

Bei solchen Komentaren kann ich nur jedem Berufskollegen raten die Ställe leer stehen zu lassen. Wenn man nicht einmal mehr die Futter- und Ferkelkosten vom Erlös wieder rein bekommt, dann kann man das Geld besser sonst wo verbraten in anderen teuren Hobby´s!

Kosten für Kunstdünger, Herbizide, Fungizide usw. sind stark am steigen. Jeder Industriezweig will was von den hohen Getreidepreisen ab haben, d.h. Getreidepreise auch zur Ernte im Sommer von über 200€/to, d.h. feste Futterkosten!

MfG

JBH

Und wenn sich das mit der Dürre in China bewahrheitet, dann liegen die Getreidepreise bald bei 30 €. Dann müssen die Schweine über 2 € kosten. Die Nachfage wird zurückgehen und wir können alle ein Drittel abstocken...

jbh

schinkendieb

@ PorkyPig

Was kosten z.Zt. Schlepper mit Klimatronic und Bose Sound System ?

mfg

S.D.

Kaack-Terminhandel

Schweine: Ruhiger

Das Schweineangebot bleibt recht groß, ist aber weiterhin einigermaßen glatt absetzbar.

Der Markt wird derzeit vor allem von den zusätzlich zur ruhigeren Normalnachfrage andauernden Einlagerungen zur PLH gestützt.

Für die kommende Notierung ist aus heutiger Sicht nicht mehr als eine behauptete Tendenz wahrscheinlich.

Die Ferkelnotierungen bleiben nun bei ruhigerem Geschäft unverändert.

Muehlenbach

Nun denn; die Rote Seite kann sich bei der Kommission für die PLH bedanken; nicht wir Landwirte.
Denn ansonsten hätte ein ungeahnter Selektionsprozess bei den Erzeugern stattgefunden; der schnell und verdammt bitter gewesen währe.
Dann würde es diesen Herbst nicht genug Ware geben.
Nun aber geht der "Sterbeprozess" langsamer von statten; aber es wird ihn ebendso geben; nur dauert dieser zwei/drei Jahre.
Russlands Fleischwirtschaft ist im letzten Quartal vergangenen Jahres regelgerecht eingebrochen wegen der hohen Gestehungskosten; da kommt noch eine Lawine auf alle zu; in China dasselbe; nur das der Staat dort viel mehr macht ( Einlagerung; Reserve).
Letztgenannte wird momentan angebrochen; um die steigende Inflation zu bremsen; irgendwann ist Sabbat; wenn die Preise so hoch bleiben.
Und ich denke; wir bekommen diesen Sommer wieder massenhafte Lebendausfuhren.
Denn das ist das einzigste; was uns Landwirten direkt am Leben erhalten kann; nicht die PLH; auch nicht die Partnerschaften.
Und genau das weiss unser aller Guru auch; und deshalb wird er so manchen Kollegen von euch auch dieses Jahr an die Wand drücken...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Spekulatius_Maximus

@ PorkyPig [#4]

genau das selbe habe ich auch gedacht!

und so freue ich mich schon auf die Muehlenbach [#8] Lebendausfuhren, die uns Bauern möglicherweise mal auch Gewinne beschert.

Gelber

@ PorkyPig #4

Kann Dir nur beipflichten, aber die rote Seite müsste dann momentan auch ihre Bänder stillegen.
Es ist wie immer: Sowohl auf grüner und roter Seite wird zuviel Menge produziert um zufriedenstellende Preise zu erzielen. Hier sollte mal ein Umdenken auf allen Produktionsebenen stattfinden.
Der Verbraucher denkt: Geiz ist geil
Und bei uns gilt anscheinend: Umsatz ist megageil

Muehlenbach

Das die Ställe leer bleiben; das werden die schon wohl zu verhindern wissen.
Denn ansonsten hätte man schon das ganze Jahr 2011 keine Ferkel einstallen hätte müssen; ausser in der 1,12er Woche.
Also bleibt der Preis irgendwann irgendwo bei 1,50; zuwenig zum verdienen; zuviel zum resignieren.
Dann ist da noch die Hoffnung; es geht schon irgendwie.
Und schon stallen wieder alle ein.
Wir hätten die PLH Europaweit nicht haben dürfen; das währe für 70% der Schweineerzeuger besser gewesen; 30% währen rausgefallen; von diesen 30% währen 10 % Landwirte gewesen und 20 % der Vorgelagerten Industrie ( Viehhandel; Futterhandel; Tierärzte).
Nun ist es just diese Klientel; die nun vermehrt Ställe sucht; die "entgangenen" Erträge den restlichen 70% aufdrücken und schon ist alles wieder im Lot....

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

agriculus

Was passiert heute mit der Notierung? Gibt es noch eine Chance auf einen Preisanstieg heute?

MfG
agriculus

Topschwein

@ agriculus [#12]

leider nein ! stand jetzt wird es unverändert sein !

Gruß

schinkendieb

@ Topschwein

Hallo, wo würde denn der Preis heute Deiner Meinung nach stehen, wenn es keine PLH gäb ?

mfg
S.D.

Topschwein

@ schinkendieb [#14]

schwer zu sagen, aber bestimmt nicht bei 1,42 €, eher drunter.

Gruß

Brontosaurus

@ schinkendieb [#14]
Meiner Meinung nach mindestens 10Cent tiefer!
Gruß Bronto

Richard Ebert

@ agriculus [#12]

Gibt es noch eine Chance auf einen Preisanstieg heute?

Der Terminmarkt sagt "nein". Nicht nur das, auch in den kommenden drei bis vier Wochen wird der Preis nicht steigen. März Schweine werden mit 1,42 Euro gehandelt.

@ schinkendieb [#14]

Hallo, wo würde denn der Preis heute Deiner Meinung nach stehen, wenn es keine PLH gäb ?

Auch wenn Topschwein gefragt war: Ich vermute ebenfalls mindestens 5 Cent niedriger.

Aber: Was heute an höheren Preisen bezahlt wird, das wird im Sommer an hohen Preisen nicht mehr zu erlösen sein. PLH gibt nicht - PLH borgt nur für einige Monate.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

agriculus

@ Topschwein [#13]

Immer noch unverändert?

MfG
agriculus

Werner

Bronto für dich gibt es immer nur eins runter, und von diesem Unsinn glaubsn Sie das die Bauern davon existieren können ?

Gruß Werner

poldi

V-Preis heute wieder unverändert 1,42 €

MfG Poldi

Bagira

@Werner

Naja, wenn man so liest was Sie an anderer Stelle so in Richtung Getreidebauern schreiben... Das klingt für mich ähnlich! (immer nur runter...)

Muehlenbach

Ich denke Brontos Antwort war direkt auf die Frage was währe ohne PLH..

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Use Bernd

Hi Folks,

warum bekomme ich SMS(e) mit dem Titel Piggyleaks, mit komischen Komentaren?
Zitat vom Donnertsag: "Erfahrene Schweinehalter halten Ihre Schweine zurück bis die Notierung steigt."
Möchte ich solche Kommentare ungefragt haben?

Gruß

Bernd

Brontosaurus

@ Muehlenbach [#22]
Richtig! Ich bin nur der Meinung, das wir letzte Woche mit "Glück"
und diese Woche ebenfalls, nur aufgrund von PLH!
Ansonsten wäre es letzte Woche schon runter gegangen.
Im Verkauf Teile sind wieder 1-2 Cent verloren gegangen!
Gruß Bronto

@ Werner [#19]
Der Markt für Schweinefleisch richtet sich leider nicht danach, was das Futter kostet! Solange kräftig weiter produziert wird, kann es keinen
Ausgleich der freien Kräfte von Angebot und Nachfrage geben! Das pasiert erst dann, wenn sich der Markt "bereinigt" d.h. das Angebot kleiner wird und sich aufgrund dessen höhere Schweinepreise durchsetzen lassen!
Siehe Kommentare von Mühlenbach, der das richtig erkannt hat!
Mitleid darfst Du von mir nicht erwarten, wir Schlachthöfe haben das gleiche Problem und das wissen die Einkäufer des LEH usw. nur zu gut.
Was meinst Du wohl, wann am meisten reklamiert wird......?
Solltest mal darüber nachdenken!
P.S. Meine Befürchtung: Karnevalsbedingt nächste Woche höchstens unverändert, für wahrscheinlicher halte ich aber runter! (1,38€)
Gruß Bronto

Hanna

@ Brontosaurus [#24]

runter kann es aber auch nur gehen, wenn nicht jedes Schwein geordert wird und das war zum Ende dieser Woche auch kurzfristig kein Problem seine Schweine zu vermarkten.

Gruss
Hanna

PorkyPig

Welche Exportmärkte sind noch wegen der Dioxinproblematik gesperrt und wann werden diese wieder freigegeben?

Die Fleischnachfrage zieht weltweit an und EU-weit stagniert die Produktion.

Wann platzt der Knoten?

MfG

Gelber

Frühestens im April, also hoffen das der Preis die nächsten Wochen nicht zuviel an Boden verliert.

agriculus

@ Brontosaurus [#24]

P.S. Meine Befürchtung: Karnevalsbedingt nächste Woche höchstens unverändert, für wahrscheinlicher halte ich aber runter! (1,38€)

Das halte ich für Stimmungsmache um einen Anstieg nächsten Freitag zu verhindern.

Ich gehe auf Grund sehr guter Nachfrage und kleinem Angebot von einem Preisanstieg aus.

MfG
agriculus

paul

@ Brontosaurus [#24]

Erklär mir mal was Karneval mit den Fleischpreisen zu tun hat.
Aber bitte nicht pauschal, sondern mit Zahlen aus früheren Jahren.

Gruß Paul

Richard Ebert

@ Use Bernd [#23]

warum bekomme ich SMS(e) mit dem Titel Piggyleaks, mit komischen Komentaren?
Zitat vom Donnertsag: "Erfahrene Schweinehalter halten Ihre Schweine zurück bis die Notierung steigt."
Möchte ich solche Kommentare ungefragt haben?

Von wem kommen diese ungefragten komischen Kommentare ? Und warum fragen Sie gerade hier im Forum nach ?

@ PorkyPig [#26]

und EU-weit stagniert die Produktion.

EU-weit vielleicht, da fehlen mir aktuelle Zahlen. Im Nordwestraum lagen die Schlachtungen in der letzt bekannten Woche auf dem zweithöchsten Stand aller Zeiten und mehr als 100.000 oder fast 15 % über denen des Vorjahres. Inwieweit diese Schlachtzahlen auf PLH zurück zu führen sind, möchte ich nicht beurteilen.

Einen Preisanstieg am kommenden Freitag halte ich derzeit für sehr unwahrscheinlich.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

papuawenzel

@ Richard Ebert [#30]

Schlachtzahlen...

Wäre doch interessant zu erfahren, woher denn die Schweine kommen.
Wieviel Tiere sind Lebendimporte aus DK und NL ? Dürfte nicht unerheblich sein denke ich doch.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung