fisch12
Schweine: Wie wird der V-Preis am 25.06.10 ?
Hat schon jemand eine Idee,wohin am Freitag die Reise geht.
Geschrieben von fisch12
am
Hat schon jemand eine Idee,wohin am Freitag die Reise geht.
Hallo agriculus,
was macht den der lebend Schweineverkauf bei dir??? Läuft es noch so wie letzte Woche oder besser??? Welche Schlachthöfe suchen den alle noch Schweine???
Für eine kurze Info wären dir hier viele dankbar.
Gruß
-Topschwein-
ohh...jetzt wirds provokant ;-)
Keine Sorge, verschiedene Sichtweisen sind natürlich erlaubt und ausdrücklich erwünscht!
Also agriculus...??
@ PorkyPig [#3]
das ist von mir aber in keiner Weise "provokant gemeint.
Feuerteufel brauchen wir hier keine.
M f G
@ Topschwein [#4]
Genau so ist es! Wenn Du sowas schreibst ist es provokant.
Wenn er das macht ist es in Ordnung!
Tendenz Schweine, Freitag: mindestens 5 Cent runter!
Das Geschäft ist mausetot!
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#5]
und damit glaubst du das Geschäft wieder ankurbeln zu können?
Oder ist das nur ein Einknicken vor dem LEH? Der Verbraucher kauft doch kein Grillsteak weniger, weil es 10 cent/kg zu teuer ist.
Der Angebotsstau wirds schon richten. Gibt es denn Zahlen zur letzten Woche? Wieviel und wie schwer? Da ja am Freitag nachmittag alle Fußball gucken durften, müssen die Wochenstückzahlen ja um 20% gesunken sein.
Gruß
Schneemann
Der Lebendschweineverkauf ab Donnerstag Liefertag ist kein Problem, ich kenne niemanden der irgendein Schwein schieben musste. Die Abbestellungen aus der letzten Woche haben den meisten Vermarktern geholfen, weil sie die normalen Schweinemengen sowieso nicht zur Verfügung hatten und so auch nicht für teure Aufschläge uns Mästern am Ende der Woche die Schweine aus dem Stall betteln mussten.
Seit Samstag wird vermehrt von verschiedenen Einkäufern schlechte Stimmung verbreitet, die auch gerne von Vermarktern übernommen wird. So sind noch viele Schweine kurzfristig für Montag, Dienstag und Mittwoch aufgenommen worden und gestern Nachmittag als auch der letzte Mäster irgendwo gehört hat, dass die Schweine etwas unter Druck sind, gab es wahrscheinlich die ersten Absagen für Mittwoch zum alten Preis.
Ab Donnerstag Schweine zum neuen Preis zu anzudienen ist noch bei allen Schlachtbetrieben möglich, bitte nennt mir einen der diese Woche voll ist.
Dennoch glaube ich, dass der Druck auf die Preismelder so stark sein wird, dass diese entgegengesetzt zum Angebot, einen leichten Rückgang für die nächste Woche melden werden.
Solange nicht jeder Vermarkter (auch private Händler) mitmelden dürfen ist es einfach den EZGs die Schweine abzubestellen und bei den Händlern weiter zu kaufen.
Gründe gibt es ja genug: Deutschland scheidet bei der WM aus, Ferien in einigen Bundesländern und als letztes noch das Wetter.
Mein Tipp: -2 Ct.
Mein Markteindruck unverändert. Schweine knapp ausreichend für die Nachfrage. Für Auslastung nicht ausreichend vorhanden.
Schlachtgewichte: rückläufig
Mein Tipp für die Meldespanne: 0 bis -4 Cent
MfG
agriculus
@ Topschwein [#4]
Es kommt nur so rüber, wegen den vielen Fragezeichen ??? und dem fett geschriebenen. Dadurch versucht man sich doch in "massiver" Form Ausdruck zu verleihen. Den Tonfall kann man im Forum leider nicht nachvollziehen. Also nichts für Ungut...
MfG
@ agriculus [#7]
Unbelehrbar! Da fehlen mir die Worte. Fleisch ist diese Woche nicht mehr zu verkaufen! Teilepreise fallen!
@ PorkyPig [#8]
Les mal was Dein Berufskollege für eine gequirlte Sch..... schreibt!
Der scheint Lernresistent zu sein.
Gruß Bronto
@ agriculus [#7]
So sehe ich dass auch.
Fur Donnerstag und Freitag wollen die Slachthofen noch gerne Schweine haben.
Ich erwarte nur fur Freitag ein politischen Unveranderd weil ein grosse Deutsche Slachthof nicht runter geht.
Wenn mann freitag 5 ct runter geht, geht dass fleisch mit, und wird die marge nicht besser.
Und das gefrorenes Fleisch wird dann auch billiger.Und dass ist fur einige Slachthofen nicht akzeptabel.
oh ja.
VION Holland hatt fus diese woche unveranderdte Fleischpreizen ausgegeben.
@ agriculus
Voll an der Realität vorbei. Bin froh, wenn es Freitag nicht unter 1,50 geht.
MfG Dorf
@ Dorf 1963 [#11]
mal jemand, der im Markt steht. Es könnte am Freitag unter 1,50 € gehen! aber ich will hier keine Panik verbreiten und halte mich zurück.
Mal schauen was morgen in der ISN Internet Börse "gezaubert" wird?
Schönen Abend allen
-Topschwein-
@ henrydunnink [#10]
Ich würde dir absolut zustimmen.
Der Druck am Lebendviehmarkt ist an diesem Wochenende abgebaut,und es kommen nächste Woche deutlich weniger Schweine in den Handel.
Mein Tippfür freitag , unverändert bis -2 ct.
Die Hauspreis Schlachter (Vion ) suchen schon wieder Schweine für das kommende Wochenende.
mfg
@ Topschwein [#12]
Was wäre denn, wenn eure gewünschten 1,50€ am Freitag durchgestzt werden, landen die 6 Cent auf eurer Seite, um die Spanne wieder gerade zu biegen oder wird ein großer Teil an den LEH weitergereicht und ihr gibt nur klein bei?
Was ist mit der TK Ware? Vorteilhaft wäre eine Noteirungsabsenkung in dem Rahmen wohl kaum!?
MfG
Also; wenn die Vion wieder Schweine sucht; dann weiss man ja wohin die Reise wohl gehen wird..
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ PorkyPig [#14]
die 6 ct. reichen beileibe nicht aus um die Spanne grade zu rücken,
glaub mir wenn auch nur ein Verkäufer in den Fleischpreisen nachgibt
wird dieser wahrscheinlich erschossen.
ginge es immer nur nach dem Fleischgeschäft, dann wäre der V-Preis
schon ein paar Wochen unter 1,50€
sapa
Ich selber wurde mit meiner Ablieferung etwas geschoben und durfte den LKW nicht ganz voll machen. Aber nächste Woche konnte ich einen Zug noch locker dazwischen bekommen.
Meine Fragen zum Markt:
1. läuft der Lebendviehexport noch wie geschmiert?
2. Haben die Fleischexporte in Drittländer nachgelassen?
3. wie viel günstiges Tiefkühlfkeisch befindet sich noch in den Kühlhäusern?
@ PorkyPig [#14]
..... das eure gewünschten ......., das klingt etwas komisch. Ich glaube keiner wünscht sich hier was?
Sofern der Preis am Freitag nachgeben würde? wird die Spanne dadurch nicht gerade gerückt. Da im Vorfeld bereits abgezogen wurde. Im LEH wird die Notierung meistens 1 : 1 umgesetzt. Schlimmer ist es bei den Industriekunden, die haben letztes Wochenende richtig abgezogen. Kochschinkenfleisch bis zu 40 cent / Kg. Schinken und Lachse haben richtig "bluten" müssen.
Recht hast du, das es für die Gefrierhausbestände nicht gut ist, aber wenn du nichts verkaufen kannst, ist es egal. Warum ist soviel eingefroren worden? weil es frisch nicht weg geht. Verarbeitungsware ist zuviel auf dem Markt und daher ist der Preis für diese Artikel auch im "Keller".
Aber schauen wir mal, wie es weiter geht.
Gruß
-Topschwein-
Mensch Leute, hier wird aber von einzelnen, u. a. von Topschwein ungewöhnlich geklagt und gestöhnt. Sind denn unsere deutschen Schlachter gegenüber den Dänen mittlerweile unfähig vernünftig zu vermarkten?
Ich denk mir, wenn der Preis am Freitag um 2 Cent korrigiert wird, muss das ausreichen.
Alles andere(mehr als 2 Cent runter) schadet auch den Unternehmen. Schaut Euch die Diskussionen der letzten Jahre hier im Forumsarchiv an, Ende Juni machten unsere roten Brüder immer einen auf Weltuntergang. Und fast immer war es Zweckpessimismus.
Die Schlachtgewichte sind trotz Aussetzung von Schlachttagen in einzelnen Betrieben kaum gestiegen, der Export bringt mit gutem Geld ordentlich Absatz und im Inland läuft der Grillabsatz auch.
Schweineturbo [#13]hat es schon richtig beschrieben. Die Tendenz ist besser als hier aufgemalt.
Gruß Paul
@ paul [#19]
Junge,Junge, wenn ich das hier so lese, was einige schreiben.....
Topschwein hat den Markt richtig beschrieben!
Habt ihr eigentlich ne Ahnung wieviel Geld da im Moment verbrannt wird?
Und der Export? Da frag ich mich lieber Paul, woher Du dieses Wissen
hast? Da läuft genau so wenig wie im Inland und bei den Hälften bekommst
du Gebote unter Einkaufspreis! Der Bogen ist mit 1,56€ absolut
überspannt worden, es hätte letzte Woche schon runter gemußt!
Aber weil das nicht passiert ist, geht diese Woche garnichts mehr.
Der Preis wird morgen zwischen 6 und 8 cent fallen, daran führt kein Weg mehr vorbei! Sollte das nicht passieren, werden wir uns in den nächsten
3-4 Wochen weiter im Abwärtstrend bewegen.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#20]
ich glaube immer mehr, das die "Vertreter" der grünen Seite hier lieber unter sich bleiben wollen. Ist doch kein Problem, ich muß hier eigentlich nichts schreiben.
Gruß
@ all
Mal ehrlich wenn wir jetzt zu 1,55 € schon nicht mehr verkaufen können , können wir einpacken. Das der LEH doch nu wirkich schon im Sommer machen kann was er will mit den
Einkäufern , das geht langsam zu weit.
Wenig bezahlen, 8 wochen aufs Geld warten, wenn denen was nicht gefällt , Zügeweise
zurückschicken und jeder pfeifft nach deren Pfeiffe, oder ist da was im Spiel was wir
Landwirte nicht Wissen oder nicht Wissen sollen.
Gehts vielleicht um viel mehr ?
mfg
@ Topschwein [#21]
nun mal nicht gleich muckeln, aber da hat picprofi doch uneingeschränkt recht. Ferkel, die diesen Sommer ausgestallt werden, haben wir im April, Mai verflucht teuer eingekauft. Das dumme an der Geschichte ist, das wir die noch nicht zu einem wirklich günstigen Kurs hätten absichern können.
Also geht die Hoffnung in Richtung WM und ein Sommerhoch. Verkaufen wir diese Ferkel Juli, August für unter 1,55 geht das deutlich an die Substanz. Markteinschätzung hin oder her, was kann denn die grüne Seite tun um an der Theke mehr Geld zu erzielen? Den Druck müsst Ihr schon machen.
Wieviel TK Ware liegt denn noch so rum?
Schönes Endspiel heute abend allen.....
Gruß
Schneemann
Rheda gibt minus 8 ct heraus für Freitag.
Wenn der AMI Preis jetzt stehen bleibt wird dann nicht mehr geschlachtet in Rheda??
Die Meldung des Preisrückgangs löst schon Panik aus bei der ISN für die sogenannte Versteigerung heute um 14 Uhr.
Schauen wir mal wie´s wird.
mfg
Macht das man mit den 8 cent, dann will ich nächste Woche mal das Jammern der
Ferkelhändler erleben.
Spielt mit den Mästern man noch lange dieses Spiel !
Auf das es dem DFB Team besser geht wie uns, die haben es selbst in der Hand.
mfg
Da wird aber auch viel geschrien in Rheda scheint mir. Export läuft super, Wetter ist top, Ferien dauert in den großen Bundesländern noch, Fußball WM......... , wenn nicht jetzt der Preis ghalten werden kann beim LEH wann denn dann bitte? Ruhe und vernünftiges abliefern der Landwirte und Durchsetzungsvermögen der Verkäufer ist jetzt gefragt!
@ picprofi [#25]
Was verstehst Du nicht? Ist doch ganz einfach! Die Antwort lautet:
Kapazitäten erhöhen um jeden Preis, was bedeutet, das auch der SV-Grad immer mehr ansteigt. Folge: Fleischberge, sobald das Absatzventil Export ins Stocken gerät und das passiert bei Überschreiten einer Preis-
schwelle, wie wir sie im Moment haben! Nimm doch einfach Lidl Und Aldi
als Beispiel! Früher wurde von einem Produkt X eine bestimmte Menge
mit einer bestimmten Spanne verkauft und damit ein Gewinn gemacht.
Was passiert heute? Immer mehr Menge, mit immer kleinerer Spanne!
Jeder sucht sein Heil in der Größe und dem Landwirt wird suggeriert,
dass er noch mehr Ställe bauen soll, damit wir in 3 Jahren nicht mehr
50 Mill. sondern 60 Mill. Schweine schlachten können! Bis dahin wird
die "Spanne"(die kann auch negativ sein!) so weit geschrumpft sein,
dass nur noch wenige "überleben". Was dann passiert kannst Du Dir
warscheinlich selbst ausmalen. Gute Nacht!
Gruß Bronto
P.S. 1,48€ am Freitag und mich wunderts nicht!
@ PIG Master [#26]
... und Rückgrat der grünen Seite
mfg
Man muss der Export schlecht laufen, da muss der €uro ja nochmal sein historisches Tief finden!
Und die Inlandsnachfrage, was geht da heute ab! Herlichstes Grillwetter, 26 Grad, ein "WM Endspiel", jeder 3. Fussballfan ist am grillen, der "Vorfight" an der Wursttheke...das Hauptbattle im Stadion!
Jungs...lasst euch nicht verar....!
Allen einen schönen Fussball-Grillabend!
@ Schweineturbo [#24]
Wie soll denn der Preis stehen bleiben, wenn Tönnies -8Cent raus gibt?
Das habe ich vorhin versucht zu erklären! Wenn der LEH sagt, wir zahlen
nicht mehr, glaubst Du dann hören alle auf zu schlachten?
Das kannst Du miteinander vergleichen. Da wird der Druck von oben nach unten durchgereicht, das ist doch nur zu logisch! Ihr habt doch schließlich vor ein par Wochen den Preis nach oben "erpresst" mit
Pokerei auf höhere Preise, jetzt geht es nunmal anders herum!
Wenn der wollte könnte der den Preis nach belieben dahin bringen, wo er
ihn haben möchte, nur bis dahin gilt es noch ein par lästige Konkurrenten
aus dem Weg zu räumen!
Ich kann nur sagen: Naive grüne Seite, werdet endlich wach oder träumt
alle weiter, wie Kollege agricullus.
Gruß vom lieben Bronto!
@ Bronto
Jetzt nur eine Ehrliche Antwort , warum haben uns die anderen Länder trotz wesentliche
höheren Schlacht und Nebenkosten denn mit dem Preis ein- oder schon überholt. ?
Wo ist denn die Differenz geblieben ?