Richard Ebert

Schweine: Wie wird der V-Preis am 26.04.13 ?

An der Börse in Frankfurt wurden heute Mai-Schweine um 2,5 Cent tiefer bei 1,68 Euro gehandelt. Selbst zu diesem bisherigen Tiefstkurs oder darunter gibt es keine Nachfrage mehr.

Andererseits haben wir hier und in weiten Teilen des Landes ein tolles Wetter - normalerweise ein Zeichen für steigende Preise.

Meine Frage an die Praktiker, und da bitte ich in den Antworten auf Ironie und Irreführung zu verzichten; wie ist die tatsächliche Lage am Kassamarkt ? Bleibt der V-Preis unverändert, wir er sommerlich steigen oder drücken die (angeblich) vollen Kühlhäuser ? Oder spielt das alles keine Rolle mehr, weil die Preise künftig nicht mehr in der freitäglichen Telefonkonferenz mit den EZG's, sondern in der Telefonkonferenz bei CT festgelegt werden ?

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Brontosaurus

@ Richard Ebert [#1]
Das Kartenhaus, das Herr Tönnies versucht hatte aufrecht zu erhalten wird definitiv zusammenbrechen! Diese "Blase" kostet zuviel Geld!
Es muss kräftig runter, wobei ich bei einem moderaten Abschlag an Hauspreise denke und diese bei 1,60€ sehe!
Das ist jetzt aber keine Stimmungsmache sondern voller Ernst! Es geht so nicht mehr weiter!
Gruß Bronto

Muehlenbach

@ Brontosaurus [#2]

Das ende naht; sagt derjenige; der massenhaft Schweine für einen Einkaufspreis von im Schnitt 1,45 Euro zzgl. 20 Euro Ersparnis an Schlachtkosten angeliefert bekommt....( und sich eigentlich freuen sollte dass die Bauern so doof sind)
Schick die Leute nach Hause; und mach deinen Laden am 2.5 wieder auf.
Erst wollten alle diese Woche streiken und ganz wenig schlachten; nun jammern die Händler wieder; dass die die geforderten Mengen diese Woche nicht/oder nur mit erheblichen Aufwendungen zusammen bekommen....
Also hat entweder Clemens euch schon was gesteckt; oder da ist was faul.
So oder so; der kommt vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.
Und ihr "unterstützt" den auch noch.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Brontosaurus

@ Muehlenbach [#3]
Man kann eine Zeit lang versuchen etwas "aufrecht" zu erhalten, damit auf der anderen Seite (Froster)kein Fiasko droht und hoffen das der Markt in die richtige Richtung geht.
Dieser "Versuch" ist gründlich in die Hose gegangen und ich kann Dir nur sagen das die "Mitbewerber" oder "Mitschwimmer" sich dieses Geldverbrennen nicht länger erlauben können und werden.
Ab Freitag werden die Karten neu gemischt, da kannst Du sicher sein!
Gruß Bronto

D

@ bronto

Leg mal 'ne andere Platte auf. Man kriegt ja 'nen Ohrwurm! Seit Wochen droht die Pleite!

Stell Dir einfach mal vor, Dein Banker liest hier mit! Der streicht Dir den Dispo!

Werner

@ Brontosaurus [#4]

Verarsche leicht gemacht. derzeit ist es nur ein Unternehmen welches rumdruckst. Alle anderen sprechen von gleichbleibend.Freunde der Roten Zunft wir haben Sommer/ Frühjahr und nicht Weihnachten.Freitag stabil auf niedrigem Neveau.

Werner

Brontosaurus

@Futtermeister
@Werner
Ich brauche keinen Dispo aber ihr beiden einen Arzt.

Bauer Bernie

@ Brontosaurus [#4]

na da sind wir mal gespannt. Mir geht es wenn ich hier schreibe auch um Glaubwürdigkeit.

Mfg
BB

Brontosaurus

@ Bauer Bernie [#8]
Soll heißen?
MfG Bronto

D

@ bronto:

Klingt beruhigend.

Hatte ich aber auch nicht anders erwartet: Wer klagt, da ist auch noch was zu holen. Das gilt jedenfalls für die Grünen und da wird das Klagen merklich weniger.

Topschwein

Na für die morgige Notierung bleibt es spannend. Rheda Deutschland soll mit minus 4 Cent auf 1,66 € für die kommenden Schlachttage draußen sein!?!
Die Vion, die grün - weißen, Vogler und einige andere "erwarten" die 1,60 € - was ganz klar nach meiner Meinung auch kommen muss!!! den das Geschäft gibt zur Zeit nicht mehr her. Schlachtschweine sind ausreichend vorhanden - auch im 96 - 97 kg Durchschnitts- Schlachtgewicht - und ob das jetzt was nützt oder nicht bei den Wurstpreisen - Scheiß egal - es muss! runter. Stückzahlen sind überall raus genommen worden. Die letzten drei Wochen gab es jede Woche weniger bei den Teilstücken, einige sind fast gar nicht mehr verkauf bar und sämtliche Gefrierhäuser sind voll!!!
Aber Rheda Deutschland - und hier noch mal ganz klar geschrieben - macht nichts ohne Berechnung! - verarscht alle Mitbewerber - und nichts anderes. Aber das haben wir hier schon zig tausend mal beschrieben.
Allein vom Markt her - der zur Zeit nicht mehr her gibt! sollte und muss der Preis morgen auf 1,60 € und dann mal schauen. Aber ich habe es ( leider oder Gott sei Dank ) nicht zu entscheiden.
Bin jedenfalls gespannt, was da morgen Mittag um 12 Uhr "steht" und wer dann was bezahlt ?!?

Sind aber auch nur meine Gedanken und meine Meinung!

Schönen Abend noch.
-TS-

Brontosaurus

@Topschwein
Nein, das sind auch meine Gedanken, so muss es kommen, sonst alles nach Rheda!
Gruß Bronto

BIGPIG

Hallo,

Wenn ihr jetzt die Preise auf 1, 60 Euro oder darunter knueppelt, dann werden zuerst bei uns die lichter ausgehen und dann bei Euch!!!!

Die Situation ist für alle Seiten sehr angespannt. Die Grüne Seite verliert, bei 1, 60 Euro Ca. 30 Euro am Schwein. Mein Vorschlag: beide Seiten sollten hier mal ihre Wirtschaftlichkeit offen legen.

Mfg

Bigpig

Muehlenbach

@ Topschwein [#11]

Vollkommen falsch.
Sowohl Kaufmännisch als auch Zukunftstechnisch gedacht.
Oder anders: Nur für eure Tasche gedacht; und unser Sterben auf Raten.
Würde ich was zu sagen haben und die Läger währen wirklich so voll ( bzw das Geschäft wirklich so schlecht; was ich beides nicht glaube..); dann würde ich mit einem Preis von 1,40 auf den Markt gehen; dann währen die Läger binnen zwei Wochen Besenrein; dann kann und wird selbst Russland nicht tatenlos zusehen; und dann kann man "neu" starten; auch weil dann der angebliche Druck gegenüber dem LEH weg ist; denn das wird euch heute den Hals kosten; denn bei 1,60 werden die Läger nicht so schnell leer; der Druck des LEH aber höher...

Da das aber nicht kommt; bleibe ich bei meiner Meinung: Das ist alles nur an der Nase hergezogen; um uns den Arsch auf Grundeis gehen zu lassen und mit einem tieferen Preisniveau in den Sommer zu starten ( ab Quartal drei gibt es immer weniger Schweine)...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bagira

@Muehlenbach
Na das ist ja auch mal wieder Wasser predigen und Wein trinken! Erst nix von runter wissen wollen und dann was von 1,40€ erzählen...

Muehlenbach

@ Bagira [#15]

Ich sag ja; entweder ihr macht nur Schauspielerei; oder aber ihr seit zu dumm.
Ich mach das immer so.
Lieber jetzt drei Wochen 40 Euro je Tier beigeben; und dann Nullrunden drei Wochen und dann zehn Wochen 20 Euro plus; anstatt die nächsten 15 Wochen 10 Euro beigeben ( wobei bei Erzeugerkosten Vollkosten von 1,80 sollte das Kartellamt eigentlich einspringen müssen und jeden Landwirt verdonnern; weil unter Gestehungskosten erzeugt..)..

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Brontosaurus

@ Muehlenbach [#16]
Das größe Problem deinerseits ist, das Du nie etwas glaubst!
Gruß Bronto

zchwein

Ferkel nachste woche? Minus 4-6?

Muehlenbach

@ Brontosaurus [#17]

Ganz deinerseits.
Denn du glaubst ja auch immernoch; dass wir Geld verdienen...

IN dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Topschwein

@ all,

kann es den sein, das Rheda Deutaschland "Wortbrüchig" geworden ist und auch nicht mehr bereit ist, die 1,66 € zu bezahlen ?!?

Was hören die anderen ???

M f G
-TS-

Caesar

@ Topschwein [#20]

Hallo
Der hat nicht einen Mindestpreis von 1,66 zugesichert, sondern lediglich geäußert, zu versuchen den Preis auf 1,66 halten zu wollen, nachdem ein unverändet von den Wettbewerbern konterkariert wurde.

paul

Ferkel abbestellen, nur einstallen wenn der Preis paralell dem Schweinepreis absinkt. Die Marktkorrektur geht nur über die tatsächlich erzeugten Stückzahlen (Ferkelgeburten) Anscheinend war der Ferkelpreis in den letzten 18 Monaten zu hoch und war dadurch Anreiz zur Überproduktion.
Ich habe die Vorbestellungen zur Aufstallung der nächsten Wochen storniert, bzw. nach obiger Regelung gekoppelt.
Lieber Leerstand als zugunsten der Abnehmer Geld verbraten.

Gruß Paul

Topschwein

und nicht zu vergessen, die Futtermittelmafia !! die sich schon sehr lange Zeit das Futter "vergolden" lässt oder
sehe ich das falsch?

Gruß
-TS-

Hanna

@ paul [#22]

man kann es auch anders sehen:
der Ausbau der Mastkapazitäten war überproportional zu den Ferkelgeburten zu hoch und deswegen müssen Preise bezahlt werden zu denen die Ferkelerzeuger gerade rundkommen (und ja auch noch ne lange Durststrecke ausgeleichen müssen- im Gegensatz zu den Mästern).

Deine Handlungsweise ist legitim, deine Aussage zu den Ferkelpreisen deckt sich mit den Aussagen der roten Seite zum Schweinepreis.

Gruss
Hanna

Bagira

Danke Hanna! Die Einen sind halt gleich und die Anderen sind gleicher...

Muehlenbach

@ Topschwein [#23]

Genau; die saugen die Weltweite Getreideernte komplett auf und schlafen drauf; damit der Preis nicht sinkt.
Sicherlich könnte man bei Weizeneinkaufspreisen von 25 Euro ein Vormast für 25,5 Euro anbieten; oder ein Endmast bei einem Roggeneinkaufspreis von 20 Euro für 19 Euro/dt.
Ruf mal bei denen an; und sag denen; da liegt noch massenhaft Serbischer Mais umzu; da bekommt man sogar noch Geld zu; wenn man den einmischt.
Dann geht auch ein Endmast für 5 Euro/dt; oder Futterkosten von 20 Euro je Mastschwein.....
Machen die doch gerne für euch; damit ihr eure 20% Rendite wahren könnt...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

papuawenzel

@ Topschwein [#23]

Versuch es mal mit einer Hofmischung und gib Du mir einen Preis für eine Mischung wie
aufgeführt auf. Ich hoffe Du kannst rechnen und verstehst etwas davon. Bin gespannt.

30% Gerste, 30% Weizen, 20% Roggen, 17% Sojaschrot und 3% Mineralfutter-einfache Bauernmischung.

Topschwein

@ papuawenzel [#27]

na da bin ich nicht schlau genug für - L E I D E R!

breader

@ paul [#22]

Ich hoffe für dich dass du mehr Ahnung von der Wirtschaftlichkeit der Schweinemast, als von der der Ferkelerzeugung hast.

papuawenzel

@ Topschwein [#28]

Kaffeepause.
Hier einmal für deine Info, damit Du etwas in der Hand hast.
Gerste 24,50,Weizen 28,50, Roggen 23,50, Soja-HP 52,50 und Mineral 88,00 alles incl. MST
macht incl. Strom/Arbeit für meine Mühle einen Preis von € 33,50/100kg. Bei 2,6 dz Verbrauch von 28-120 kg je Schwein sind das Futterkosten von etwa 87 Euro je Tier medin lieber Topschwein. Und da ich zu diesen Kursen nichts mehr bekommen, füttere ich jetzt Fertigfutter weil es billiger ist, aber nicht billig. Zudem hört man schon von Preiserhöhungen weil Soja so knapp ist! Nimm dann noch das Ferkel mit 70 Euro und für Stall, Arbeit, Tierarzt, Strom noch 15-20 dazu, dann kannst du ausrechnen, was ich und andere so verlieren. So, nun geht es wieder an die Arbeit, Geld aus den Stall schmeissen.

paul

@ Hanna [#24]

Hanna,ich gehöre nicht zu den Mästern, die blind weiter in die Mast investiert haben als wir schon über 100 % Eigenversorgung bei Schweinefleisch hatten. Der teure Volkssport "Mastkapazitätserweiterung" hat in den letzten Jahren die Sauenhalter mindestens genauso zur "Ferkelproduktionserweiterung" angeregt. Anscheinend habt ihr Ferkelerzeuger immer an die Kostendeckung geglaubt. Zuviel Schweinefleisch heißt aber immer vorrausgehend zuviel produzierte Ferkel. Und da muss ich mir als Mäster, der sich marktgerecht verhalten hat, keinen Vorwurf machen lassen. Wenn ich feststelle, dass am Markt die derzeitigen Kosten absehbar nicht auszugleichen sind, (Papuawenzel hat es unter#30 symbolisch vorgerechnet) dann kann ich doch nicht blind weitermachen wie bisher. Ich muss versuchen Kosten zu sparen . Wenn das mehrere Mäster machen und das die Ferkelerzeuger trifft funktioniert der Markt , wenn die Nachfrage geringer ist als das Angebot fällt der Preis. Aber vielleicht gibts genügend Mäster, die bereit sind weiterhin echte Scheine jedem Tier ans Bein zu binden ,nur um immer ausreichend, egal wie teure Ferkel, zum eigenen "Volkssport" zu haben.

Gruß Paul

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?