Schweine: Wie wird der V-Preis am 27.01.12 ?
Wie geht es weiter am Schweinemarkt ?
Hallo zusammen,
mal kurz meine Sicht der Dinge;
von den 9 cent sind gut 6 cent "umgesetzt" worden. Bei Kotelett / Lachs und teilweise im Schinkenbereich war es schwieriger und es ist dort teilweise nicht ganz gelungen die 9 cent umzusetzen. Erfreulich ist, das die Verladungen Richtung RUS in dieser Woche wieder anlaufen. Im Deutschen LEH sind in dieser Woche auch teilweise Rindfleisch Werbungen. Ich denke, sofern diese Woche vorbei ist, wird es im Schweinefleischabsatz besser werden!?!
Es war aber auch zu merken, das trotz der 9 cent nicht! mehr lebende Schweine angemeldet werden. Zur Zeit sind sie noch knapp. Wie lange das anhält? ich weiß es nicht! Fakt ist aber auch, bleibt das Lebendangebot so? geht der Preis weiter rauf!
Aus Rheda Deutschland hört man heute früh wieder vorfahren, abladen und wieder weg. Hier haben heute früh viele Händler nur mit Motorwagen angeliefert, die Anhänger sind auf dem Hof geblieben. Der Tönnies Einkauf wirkte teilweise sehr "nervös" beim "abfragen" der Stückzahlen die im weiteren Wochenverlauf angeliefert werden sollen!
Ich könnte mir vorstellen, am kommenden Freitag unverändert und bleibt das Lebendangebot so? dann weiter rauf.
Bitte - dieses ist nur meine Meinung die ich hier "schreibe".
Wie sehen es die anderen hier im Forum - egal ob Rot oder Grün?
Gruß
-Topschwein-
Die Nachfrage nach Schweine ist auch bei uns in Holland sehr gross.
Deutsche Slachthofen wollen unbedingt Schweine kaufen.
Ich denke Freitag wieder + 5 ct, aber heute is Montag. Kann noch viel ändern.
Henry
@ Topschwein [#1]
Hat der " große Onkel" sich verzockt?
Ach er hat ja nur Ge- Wulft ist ja die moderne Art
Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit bis die Schweine weniger werden!
Und ich hoffe einige Erzeuger merken sich endlich mal von wem Sie wieder mal Verarscht worden sind!
Guten Abend
Ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu, obwohl ich weder grün noch rot bin.
Was ich so höre ist, das Schweine sehr verhalten angeliefert werden, jedoch bestätigen mir alle das die Gewichte ralativ hoch sind und rot der Meinung ist das die Schweine nur knapp gehalten werden.
Der Fleischverkauf gestaltet sich nach wie vor ruhig, aber normal für diese Jahreszeit. Das hat alles nichts mit dem Preis zu tun und es wird auch weiterhin ruhig bleiben. Für die Fleischnachfrage und vorallem für die Ware die zu normalen Preisen verkauft werden kann sind die Schweine allemal ausreichend vorhanden. Wenn da nur nicht die leeren Haken der schlachtge.len roten wären!? Aber das ist deren Problem.
Sollten die Schweine weiterhin so knapp angedient werden finde ich es nicht ausgeschlossen das der Preis nochmals steigt.
Ich fürchte nur das sich bei einem erneuten Preisanstieg auch das Angebot an Schweinen erhöht und dann kann es mal schnell wieder nach hinten losgehen, so zu sagen Fehlzündung der Preisrakete.
Im Fleischverkauf wird es schwierig werden nochmals irgendwelche Preiserhöhungen durchzusetzen.
Nur mein Senf dazu !
@ gelber
Einen Versuch wäre es Wert am Freitag (dann fällt der Preis nämlich gegebenenfalls von einem höheren Niveau)
Mag sein, glaube jedoch bei unverändert würde der Preis einige Zeit konstant bleiben.
Angenommen der Preis würde am Freitag auf 1,60 steigen und die roten bekommen dann eine handvoll Schweine mehr angeliefert, dann werden wir wieder schnell bei 1,50 sein.
Mal schauen, ich lass mich überraschen. Denke zur Zeit ist der Preis nur vom Verhalten der grünen abhängig, die haben es selber in der Hand wo der Preis hingeht oder wo er stehen bleibt. Sobald auch nur ein paar Schweine mehr kommen werden die roten ihre Keule auspacken und den grünen eins überziehen.
Die roten hauen doch sowieseo den Preis runter wenn ein Schwein zuviel kommt, deswegen muß der Preis auch hochgehen wenn auch nur ein Schwein fehlt. Die letzten Wochen haben das ja wohl auch dem letzten grünen (und hoffentlich auch den Prismeldern) klar gemacht.
Die Einkäufer sind verdammt nervös.
Die wollen unbedingt die Wochenmengen wissen.
Wenn man abblockt; dann kommen genau die Antworten; wie sie von unserem Albino-Kollegen genannt werden.
Deshalb: Heute anmelden; heute nacht abholen.
Keine Karten offenlegen.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Hallo,
wir sollten das Eisen jetzt schmieden, solange es glüht: Preise hoch, wenn der Markt es hergibt. Leere Versprechen, der roten Seite, hatten wir genug. Die hauen uns doch in die Pfanne, sobald sie am längeren Hebel sitzen!!
Freitag: + 5 Cents auf 1,60 Euro
mfg
Bigpig
@ Gelber [#4]
Was ich so höre ist, das Schweine sehr verhalten angeliefert werden, jedoch bestätigen mir alle das die Gewichte ralativ hoch sind und rot der Meinung ist das die Schweine nur knapp gehalten werden.
Warun sind die Gewichte hoch? Das liegt ganz einfach zum 1. am Preis bzw. Hoffnung auf steigende Preise-verständlich. Zum 2. aber an den Schlachtmasken. Die zwingen uns ja, wider jeglicher Vernunft die Schweine schwer zu mästen, was die Futterkosten in die Höhe treibt und die Fu.Verwertung verschlechtert-somit auch Umweltaspekte. Aber die Roten freuen sich doch über die schönen "Verarbeitungsschweine" und ziehen uns das Geld dann auch noch ab-Sauerei! Satt Tierschutz immer weiter rauf, ist hier ein wichtiger Ansatzpunkt.
@ papuawenzel [#10]
Richtig erst gestern Abend war wieder eine Sendung mit dem Vergleich eines "normalen Lohnmästers" und mit einem Hobby Bio mit 70 Schweinen !
Der eine bedauert die Wirtschaftlichen Zwänge und seine auf 0,8 qm stehenden Schweine und der Bio ist froh nicht alleine von Bioschweinen leben zu müssen.
Schon ab 100 Kg Lebendgewicht können viele Schweine nicht mehr auf 1.0 qm gehalten werden und dann ist der Stall ganz schön voll!
MfG
Saubauer
Wie sind die aktuellen Schlachtgewichte zu werten ?
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ Richard Ebert [#12]
Na und ,ich würde sagen,die liegen im grünen Bereich.
Gruß Fritz
@ Richard Ebert [#12]
Sie haben, das, was sie nicht aussprechen schon richtig erkannt!
Mehr braucht man dazu nicht sagen, außer das der Schuss schon bald wieder nach hinten losgeht.
Wie im Film: Eine falsche Bewegung und ich schieße!
Gruß Bronto
Mit welchem Kaliber? Oder knallt es nur ?
Wenn die heutige Internet Schweinebörse mit dem zuletzt üblichen Abstand von 3-4 Cent als Prognose für den Freitag angesehen werden kann, wird es einen Anstieg von 5-6 Cent auf 1,60 bis 1,61 Euro geben.
Schweine zur Lieferung in der dritten Woche Februar wurden heute am Terminmarkt mit 1,60 Euro gehandelt.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
Hallo zusammen,
ich habe heute gehört, das Rheda Deutschland für Freitag minus 5 cent fordert !?! Bevor ich dann weiter schreibe, eine Frage; "hat jemand soetwas auch aus dem Haus gehört" ?
Gruß
-Topschwein-
Hallo,
hab sowas nicht gehört. Kann mir allerdings vorstellen, dass dadurch versucht werden soll, einen Anstieg des Preises an diesem Freitag zu verhindern. Höre sonst nur, das Schweine gefragt sind, auch Aufschläge über dem normalen werden geboten.
Gruss
Hanna
@ all
Rheda Montag und Gestern, hinfahren und abladen, meist nur Maschinenwagen ohne Hänger , bei DC und Vion dasselbe.
Garrel auch fast 30 % weniger und die " kleinen " fragen auch nach Schweinen.
Keine Angst Clemens versucht nur nu schon den Preismeldern etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.
Schaut euch die Besamungsraten in NL, DK und BRD an , ca 15 % weniger, wartet mal ab bis das die bei den Roten felen.
Wird in jeder Hinsicht ein spannendes Jahr
mfg
@qll
Ja, wird ein spannendes Jahr, vor allem dann wenn die kleinen sich das spielchen nicht mehr leisten können und die Segel streichen...
@ Bagira [#20]
Sorry, da kann der kleine Schweinemäster mit der Preisfindung aber keine Rücksicht drauf nehmen - uns hilft auch niemand! In jeder Branche bleiben welche auf der Strecke, in wie weit sich sowas dann negativ oder positiv auf eine drohende Monopolstellung auswirkt kann man nicht sagen.
MfG
Hallo zusammen,
Stand jetzt werden Schweine morgen 5 - 6 cent teurer. Grün hat es in der Hand. Lebend Angebot weiter knapp. Alte Geschichte von Angebot und Nachfrage. Schlachtzahlen aus der KW 2 = 973.124 Stück und aus der KW 3 = 939.045 Stück.
Sagt eigentlich alles oder?
Bis später mal.
-Topschwein-
Topschwein:
Herzlichen Glückwunsch.
@ Topschwein #22
Kleiner Zusatz: Die rund 34.000 Schweine wurden hauptsächlich in NRW weniger geschlachtet !
Schlachtzahlen LAVES (Hkl S-P)
KW 2: 324.054
KW 3: 328.585 Differenz +4531
Schlachtzahlen LANUV (HKL S-P)
KW 2: 349.244
KW 3: 314.119 Differenz -35.125
mfg
SD
Hier schon einmal der Schlachtsauenpreis von heute:
Frei Schlachtstätte: 1,29 € = + 9 cts.
Spanne 1,26 - 1,30
Ab-Hof-Preis: 1,17 € = + 9 cts.
Spanne 1,14 - 1,18
MfG Poldi
Tipp an die grüne Seite
ihr müsst die Schweine für die nächste Woche erst
nach Notierung anmelden. Jedes Schwein was vorher
ins Buch kommt verringert die Höhe des Anstieges
der Notierung.
Wir haben das Buch bis Mittwoch schon voll.
Also ist weiterhin Disziplin bei der Anmeldung
gefragt.
Gruß Bronto
@ Brontosaurus [#26]
Glaubst Du wirklich, dass Schweine künstlich zurück gehalten werden!? Die sind einfach nicht da! Und wenn wir die Stückzahlen nur nach Disziplin anmelden würden, dann hättet ihr wohl sehr wahrscheinlich Eure Bücher nur für die nächsten 2 Tage voll stehen!?
Und das wird sich dieses Jahr noch weiter zuspitzen. Viele Mäster bekommen ja nicht mal Ferkel und müssen ihre Ställe über Wochen leer stehen lassen. Nur die Festen Beziehungen werden vorrangig mit Ferkeln bedient.
Ich bin ja mal gespannt!
MfG
Im Norden der Republik scheint das Schweineangebot zu wenig für vorhandene Schlachthaken, aber zuviel für die Fleischnachfrage zu sein.
Im Süden der Republik scheint es eher dass es ein paar Schweine zuviel gibt, da die Schlachtbetriebe bewusst die Mengen kürzen wegen miserabler Fleischnachfrage.
Ich lass mich überraschen was das heute Mittag wird
@ Brontosaurus [#26]
Ja Bronto, es wird nichts geschoben; SChweine fehlen ganz einfach.
Frag einmal bei den Mischfutterleuten, die können Dir das auch erzählen.
Die merken das in der Produktion auch, es wird weniger Futter bestellt.
Hallo Brontosaurus,
Fakt ist wohl ganz klar das Schweine im Verhältnis Nachfrage- Angebot knapp bemessen sind. Die Situation wird sich auch in der kommenden Woche aufgrund des Wintereinbruchs nicht entspannen.
Das "lebende Schwein" wird auch in dieser Woche wieder auschlaggebend für einen weitern Anstieg von min. 5 Cent ausschlaggebend sein.
Es wird hier auch nicht nutzen, den Preis wie von einigen Schlachtbetrieben im Wuschdenken um 5 Cent zu reduzieren, um die Preismelder für ein unverändert geschmeidig zu machen.
Heute muß der Preis min. 5 Cent höher notiert werden. Das wäre der tatsächliche Markt.
Mal eine Frage bezüglich der Preisfindung: Bei welchen PREISMELDERN werden eigentlich die Zuschläge auf NW-Preis in der Preisfindung im vollen Umfang mit berücksichtigt??? (Bei der Preisfindung sollte der tatsächlich gezahlte Preis gemeldet werden!!!)
M.f.G.
Bernd D.
@ Brontosaurus [#26]
Kleiner Nachtrag: Warum nicht einmal mit plus 10 Cent heute in die Runde gehen, dann könntet Ihr von der roten Seite ja feststellen, ob Schweine zurückgehalten werden. Wenn der Markt anders läuft, wird doch auch so "verhandelt".