agriculus
Schweine: Wie wird der V-Preis am 27.05.11 ?
Bedarf der Schlachtbetriebe ist nicht zu decken!
Anscheinend ist jeglicher Druck verflogen, auch kurzfristig ist noch alles zu platzieren. Wie schnell so etwas doch gehen kann.
MfG
agriculus
Geschrieben von agriculus
am
@ agriculus [#1]
Was bedeutet das? Sollten die Preise dann nächstn Freitag (03.06.) langsam steigen ? Diesen Freitag wohl noch nicht; erst kommt ja noch der Feiertag.
Kommentar zur Überschrift: Bedarf der Schlachtbetriebe ist nicht zu decken!
Es war einmal........
Träum weiter, gute Nacht
Wer weiß, wie die Verbraucher sich verhalten bei der EHEC Hysterie!
Da wird mit Sicherheit der ein oder andere Ehemann seiner Frau sagen...."Siehst Du Schatz, dein Salat und dein Gemüse, die bleiben von Lebensmittelskandalen auch nicht verschont - jetzt sorge mal dafür, dass anständige Hausmannskost auf den Tisch kommt. An Schweinefleischskandalen ist jedenfalls noch kein Mensch gestorben. Hau lieber ne Wurst mehr auf den Grill."
MfG
@ PorkyPig [#4]
Und mancher Ehemann könnte zu seiner Frau sagen: 'Siehst Du Schatz, sei mal lieber vorsichtig mit Lebensmitteln, die aus der Landwirtschaft kommen und lass das Fleisch im Laden liegen'.
Der Bauernverband warnt doch schon wieder davor, die Schuld an Ehec der Landwirtschaft zuzuschieben. Mancher könnte sagen: 'Wo Rauch ist, ist auch Feuer'.
Insgesamt dürfte Ehec nach meiner Meinung keinen großen Einfluss auf den Schweinepreis haben.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ Richard Ebert [#5]
Und mancher Ehemann könnte zu seiner Frau sagen: 'Siehst Du Schatz, sei mal lieber vorsichtig mit Lebensmitteln, die aus der Landwirtschaft kommen und lass das Fleisch im Laden liegen'.
....und dann lebt man aus dem Reagenzglas oder was gibs für Alternativen?
Die Schuld sollte erst den Langgesichterbetrieben (Kühe und Bullen) zugeschrieben werden, da angeblich EHEC Bakterien in deren Darmtrakt zu finden wären.
Das hat sich aber schnell geklärt, die Gemüsebetriebe düngen nämlich ausschließlich mit Kunstdünger, wenn die Frucht im Boden ist.
So ziemlich alles hat doch heutzutage Einfluss auf den Schweinepreis! Zumindest wenn es runter geht!
MfG
Bedarf ist nicht zu decken, ist wohl übertrieben. Allerdings werden Schweine zur Zeit wieder gerne genommen und es dürfen bei jeder Ladung auch gerne ein paar mehr sein. Sollte es so bleiben, muss man auch höhere Preise fordern. Ob sich die Durchsetzen lassen, darüber lässt sich lange philosophieren....
Gruss
Hanna
@ PorkyPig
Das E-Coli nicht zu unterschätzen ist hab ich früher schon merken dürfen. Wen du mal Ferkel bekommen hast und auf den Wagen waren vorher Rindviecher. Mein lieber Mann.
Die Gemüsebaubetriebe sind sicher nicht so fahrlässig mit Rindergülle während der Vegitationsphase zu Düngen. Aber es gibt noch Wildtiere oder die Biogasgülle. Letztere wird ja zu jeder Zeit auf dem Acker, und damit in unmittelbarer Nähe von Gemüse und Salat ausgebracht.
Gruß
@ Richard Ebert [#5]
Ich steck lieber meine Finger in die Steckdose und lad mich dort mit Energie auf.
Die ist bald ganz sauber und ökologisch und fast ohne Atom.
Manche Leute glauben anscheinend wirklich die Kühe seien lila und Bauern "suchen nur Frau".
Mfg
BB
Titanic gibt folgenden Rat zu EHEC:
So schützen Sie sich vor dem Ehec-Erreger
- Mettbrötchen vor dem Essen kräftig mit Desinfektionsmittel einsprühen. So bleibt es für eine Infektion nicht lange genug im Magen.
- Gefahr droht auch im Streichelzoo. Selbst wenn die Tiere noch so niedlich sind: Hier schützt nur kräftiges Abkochen der Streichelpartien!
- Nach dem Kochen stets den Herd anlassen. So wird die Küche für die nächste Essenszubereitung hygienisch sauber ausgebrannt.
- Tierkot vor dem Verzehr gründlich abwaschen und mindestens zehn Minuten garen.