Topschwein

Schweine: Wie wird der V-Preis am 28.01.11 ?

Schweine; Sicht der Marktlage ...

Hallo zusammen,

erst einmal was in eigener Sache; ich habe keine Löcher in den Händen, mir wächst kein Gras aus den Ohren und übers Wasser laufen kann ich auch nicht. Kurz um - ich bin nicht der liebe Gott! Auch wenn das hier jemand denken mag?
Aber zurück zum Thema. Ich sehe den Markt wie folgt.

Das Geschäft mit dem Einzelhandel läuft weiter ruhig, dagegen ordert die Industrie nach wie vor große Mengen. Einiges muss noch in die gehandelten Kontrakte geliefert werden. Seit Freitag letzter Woche fehlen bis zu 50 % der Schlachtschweine an einigen Schlachthöfen. Ich hoffe nur das diese Tiere nicht festgehalten werden? Sicherlich ist es nicht "fair" gewesen, das ein großer privater Schlachthof Schweine aus den Niederlanden zu 1,23 € bis 1,26 € gekauft hat und die Deutschen Mäster - die Ihn mit groß gemacht haben! - weiter mit 1,12 € "abspeisen" wollte. Das zum Thema "Partnerschaft". Meiner Meinung nach wird der Preis am Freitag zwischen 1,30 € und 1,35 € gehen und dann wird sich zeigen, ob Schweine zurück gehalten werden oder ob sie wirklich "knapper" sind? Die Schlachtgewichte sind teilweise sehr unterschiedlich. Eine weitere Rolle wird die PLH spielen, ob sie kommt und wenn wie und was? ( Teilstücke oder nur 1/2 Schweine etc. ) Noch ist nichts beschlossen worden. Ich würde es für gut heißen, wenn sie nicht kommen würde. Das dann eingelagerte Fleisch würde den Markt spätestens in 6 Monaten wieder "belasten". Weiter ist auch wichtig das der Export Richtung RUS schnell wieder ins laufen kommt und auch Ungarn sich morgen "entscheidet" ob und wie es weiter gehen kann? weil zur Zeit geht dort hin nichts! Meiner Meinung nach ist das Thema Dioxin in Deutschland vom Verbraucher her "ausgestanden".
Ich sehe hier nichts nur rein mit der Roten oder Grünen Brille - Ups bin ich auch ein "Gelber"? NEIN ich versuche beide Seiten zu sehen, zu verstehen und etwas mehr von der einen Seite als von der anderen zu berichten. Und dafür braucht mir auch keiner die Füsse zu küssen, o.k!
Morgen Mittag gibt es weitere "Anzeichen" in Sachen Schweinepreis.
Schönen Abend noch.

-Topschwein-

Geschrieben von Topschwein am
Muehlenbach

Na; Topschwein; es gibt Hilfsmittel fürs über Wasser laufen...
Egal; so ist es wie du es siehst.
Allerdings kommen mir etwaitige Zweifel über die "Glaubwürdigkeit" Russlands.
Mit den Schweinemengen muss man sehen; nach den Ferkelverkaufszahlen und den Zahlen der Händlerschaft hier sind das nicht so sehr viele gehaltene; die noch im Umlauf sind.
Es werden doch gute Preise gezahlt; die meisten gehen seit Montag für Notierung Freitag weg.
Da seh ich ein Problem; denn ich trau der anderen Seite nicht einen millimeter.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Saubauer

Schweinepreis in der Ukraine und Weisrussland zur Zeit 1,30-1,40 Eur lebend!
Die guten Betriebe erwirtschaften zur Zeit 20.- Eur Gewinn laut EX Praktikant

Mfg

Gelber

"Sicherlich ist es nicht "fair" gewesen, das ein großer privater Schlachthof Schweine aus den Niederlanden zu 1,23 € bis 1,26 € gekauft hat und die Deutschen Mäster - die Ihn mit groß gemacht haben! - weiter mit 1,12 € "abspeisen" wollte. Das zum Thema "Partnerschaft"."

Alle Schlachtbetriebe die das Wort Partnerschaft in den Mund nehmen oder schreiben sollten für die mit 1,12 abgerechneten Schweine 10 cent/kg nachbezahlen. Auch Dein Verein ! Kein Mensch musste so billig verkaufen und Ihr grossen habt Millionen geschaufelt.

Sollte die rote Seite zu keiner Nachzahlung bereit sein, dann soll die Erzeugerseite morgen 1,50 € notieren, das wäre nur gerecht.

Ansonsten sche... auf die Partnerschaft

Schön langsam wird es glatt bei dem Geschleime hier

Topschwein

@ Gelber [#4]

Hört, hört - was für Töne vom "Gelben" !

Gelber

Man soll nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.

Mal eine Frage an die Gehaltsbezieher einer Genossenschaft:
Kennt Ihr eigentlich das Genossenschaftsprinzip ?
Falls nicht oder wenn nicht im Sinne dieses gehandelt wird, dann sollten solche Leute auch keinen Anspruch auf Gehalt haben.
EG's vermarkten ja nicht gerade wenig, sowohl Lebendtiere als auch Fleisch.
Aber auch hier scheint man nur auf das persönliche Wohlergehen zu achten. Mit dem Geld anderer hohe Profite einfahren, damit am Jahresende auch die Tantieme hoch genug ist.
Sind ja fast Zustände wie in Organisationen die vorallem in Italien und Russland weit verbreitet sind

fisch12

@ Gelber [#6]

Sa langsam bewegen wir uns hier auf das Niveau vom Dschungelcamp.

paul

@ Topschwein [#1]

"Meiner Meinung nach wird der Preis am Freitag zwischen 1,30 € und 1,35 € gehen und dann wird sich zeigen, ob Schweine zurück gehalten werden oder ob sie wirklich "knapper" sind?"

Glaubts du denn wirklich. dass die Mäster bei dem genannten Preis jubelnd ihre Tiere Euch zu Füssen legen? Nach den Erfahrungen der letzten Wochen, ihr habt die Mäster regelrecht abgezockt, werden die Schweine weiterhin nur zögernd abgegeben. Bis 1,40 gibts nur das was unbedingt raus muss. Und wenn man im Osten die Türen wieder aufgemacht hat, ab heute oder morgen, gibts Absatz in Hülle und Fülle und ihr müsst uns sehr schnell endlich unsere Gestehungskosten zahlen.

"Und dafür braucht mir auch keiner die Füsse zu küssen, o.k!"

Das enorme Selbstbewusstsein scheint weiter vorhanden. Trotzdem, die 1,12 und vor allem daß Ihr als Partner gerne eine Woche länger euch an den Mästern schadlos halten wolltet bleibt als besondere Erfahrung erhalten.

Gruß Paul

Topschwein

@ paul [#8]

ich mache den Preis leider nicht, du hast aber Recht damit. Ich würde auch kein Schwein abliefern. Ich schreibe nur wie es bei Rot aussieht und ich hoffe das daß die Vertreter der Grünen Seite nicht so schnell vergessen!!! Aber das hatten wir auch schon oft genug oder?

Gruß
Topschwein

palver

Meiner Meinung nach kann eine reelle Partnerschaft nur dann entstehen,wenn beide Partner in einen gemeinsamen Topf wirtschaften.Da das nicht der Fall ist,und jeder versucht in seine eigene Tasche zu wirtschaften,wird eine gute Partnerschaft nie zustande kommen.(Jedem ist das Hemd näher als die Jacke.)Wenn es auch schade ist ,so ist es doch normal.

Das Grundsätzlich zu der vor 3 Wochen so hoch gelobten Partnerschaft.
Gruss Palver

JBH

Nach Aussagen eines Fleischhändlers, hat er noch nie so eine Situation erlebt. Er hatte keine Ware und konnte seine Kunden nicht bedienen.

jbh

Lukas

@ JBH [#11]

Sollen die Kunden doch auf Bioware umsteigen.

Gruß
Lukas

P.S. Also irgendwer verkauft uns Grünen doch für total dumm!

Gelber

Tja, aber wer macht denn den Preis ? Die Genossen, Vetreter der Landwirte !

Und zu dem #1, ein privater Schlachtbetrieb in Deutschland 1,12 und in NL 1,23, was haben denn die anderen angemacht ? Da deutet man mit dem Finger hin, warum haben die anderen dann nicht mehr bezahlt. Im Verkauf wurde von den 23 cent max. die Hälfte verloren. Warum haben dann andere nicht 1,25 bezahlt ? Es gibt ja auch große Genossenschaften die Schweine schlachten, wenigstens die könnten doch ihre Mitglieder fair behandeln. Soviel zu alle sind unschuldig und fair !

Lukas

@ Gelber [#13]

Du mußt sie auch Schlachten können! Dann wären die mit Schweinen überschwemmt worden bei dem Preisunterschied.

Die Genossen können besser einen Bonus am Ende des Jahres zahlen.

Gruß
Lukas

p.

@ Gelber

In der kommenden Woche hat die angesprochene Genossenschaft ja ihre "Partnerschaftstage"
da sollten diese Dinge offen angesprochen werden, damit alle Mitglieder und Vertragsbetriebe
mal wachgerüttelt werden und begreifen das sie von ihrer eigenen Genossenschaft kräftig in
die Tasche gepackt werden.

Die Ironie des ganzen ist ja das die als einziger sogar eine Notierung des Vereingigunspreises
von 1,10 durchsetzen wollten!!!

Also ruhig mal den Mund aufmachen!!

p.

Kurzer Nachtrag:

Auch in dieser Woche wurden auch bis Mittwoch wieder Schweine um die 1,30
in den Niederlanden gekauft.

paul

@ Lukas [#14]

Die Genossen hätten ja nur noch Schweine der Vertragslandwirte abnehmen können, hätten denen einen anständigen Preis zahlen können und den Bonus an alle später anpassen können.
Wer z.Z. abliefern musste , ich kenne mehrere Betriebe mit Rein- Raus die jetzt 50 % verkaufen mussten, trägt allein den Verlust des Preisdumping. Den Bonus bekommen alle, auch die, die jetzt nicht betroffen sind. Und bei den Genossen steht das Wort Partnerschaft im Label.
Aber auch die hätten gerne noch mit 1,12 weitergehandelt.
Egal ob Genossenschaft oder Privatschlachter, die Zahlen des Konzerns sind anscheinend immer am Jahresende wichtig, nicht der einzelne Landwirt.

Gruß Paul

Lukas

@ paul [#17]

"Die Genossen hätten ja nur noch Schweine der Vertragslandwirte abnehmen können, hätten denen einen anständigen Preis zahlen können und den Bonus an alle später anpassen können."

Richtig, hatte ich vergessen.

Gruß
Lukas

Gelber

Die Zahlen des Konzerns sind mit Sicherheit nicht unwichtig, aber den Leute die das verantworten und den Preis herbeigeführt haben werden dann noch ordentlich mit Tantiemen abgefunden, das Geld zuerst mal weg bevor es Ausschüttungen gibt.

Das ist eine Persönlichkeitssache, die handeln zuerst im eigenen Interesse, dann erst für die Fa. und für denLandwirt nicht. Der darf die Suppe zahlen

PorkyPig

@ Topschwein [#1]

"Meiner Meinung nach wird der Preis am Freitag zwischen 1,30 € und 1,35 € gehen und dann wird sich zeigen, ob Schweine zurück gehalten werden oder ob sie wirklich "knapper" sind?"

Also ich werde meine Schweine nach wie vor zurückhalten bis wir die 1,40€ wieder erreicht haben! Bevor ich meine Ferkel- und Futterkosten nicht wieder drin habe, wird nicht annähernd normal abgeliefert. Von Stallkosten, Strom, Gas, Tierarzt, Versicherungen, Beiträge, Lohn, Bank, Pacht usw. ganz zu schweigen! (je nach Betrieb 10 - 25€/Tier)

MfG

Topschwein

@ PorkyPig [#20]

kann ich voll und ganz verstehen, ich würde es nicht anders machen.

Gruß

BIGPIG

Hallo,

ich habe heute gehört, dass die Erzeugergemeinschaft(en), bei der Preisverhandlung am 28.01.11, Angst vor einigen grossen Schlachtern haben und sich mit einer, nicht dem Markt entsprechenden, Preisanpassung zufrieden geben wollen!!.

Schweine sind knapp und gesucht. Die Exporte in Richtung Russland gehen in Kürze weiter, denn sehr lange können die Russen die Importbeschränkungen nicht aufrecht erhalten, da dort die Lebensmittelpreise explodieren. Doch unsere sog. Vertreter haben mal wieder keinen A.... in der Hose und lassen sich zum Sparringspartner der Roten machen.

Mein Appell an unsere Vetreter in der Preisfindungskommision: lasst Euch nicht von der roten Seite vor- oder verführen. Setzt die Wochenpreise dem Markt entsprechend durch. Rehabilitiert euch für das Debakel vom letzten Freitag!!.

mfg

Bigpig

papuawenzel

@ PorkyPig [#20]

Verstehen kann ich es ja, dass du dein Geld gern wieder hättest, so wie ich auch. Doch wenn die Schweine "fertig" sind, müssen sie nun einmal raus. Die Futterkosten steigen durch deutlich schlechtere Fu.Verw. und der Speck legt zu. Hilft dem Geldbeutel nicht wirklich.

JBH

@ Bigpig

wenn die keinen A.. in der Hose haben, sollten die Schweinemäster versuchen ein eigenes Instrument aufzubauen, sie waren selten so vereint wie heute.

Ein Schlachthof Gauner.. will schon wieder Hauspreise zahlen.

Wenn das so ist, einfach auslisten !!!

papuawenzel

@ JBH [#24]

Warum gibt es eigentlich die "Interessenvertretung" in Damme ?

Ist das nicht endlich eine Aufgabe, die Interessen der Schweinehalter gegenüber den Schlachtern zu vertreten oder womit beschäftigen sich dort die Mitarbeiter? Allerdings müssen dann auch dahinter stehen.

Gelber

Das Beste ist ja, dass Genossen nicht unerhebliche Mengen selber schlachten und vermarkten. Sieh Dir mal die Rangliste der Schlachtbetriebe an, dann weisst Du welche Interessen die Leute haben. Die Macht der Genossenschaften ist auch im Schlachtbereich nicht unerheblich.

Aber wie gesagt, was wollen diese Leute ? Mit Genossenschaftsprinzip hat das meiner Meinung nach jedenfalls nichts zu tun und wenn manche ihre Stärke am Markt ausspielen wollten, dann wäre der Preis nie soweit gesunken, denn dann hätten auch Nichtgenossen ihren Kurs ändern müssen.

Da sich hier ja auch solche Leute rumtummeln sei nochmals an die Steine und das Glashaus erinnert.

Schweineturbo

@ JBH [#24]

Die Interessenvertretung in Damme betreibt auch ein Viehhandelsgeschäft ,da muß man sicherlich abwägen was man sagen darf.
mfg

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung