Dorf 1963

Schweine: Wie wird der V-Preis am 29.01.10 ?

Aufgrund der starken Nachfrage nach Schlachtschweinen müßte der Preis am kommenden Freitag um mindestens 3 Cent steigen. Auch das Ferkelangebot liegt ca. 30 % unter den normalen Stückzahlen.

MfG

Geschrieben von Dorf 1963 am
Kaack-Terminhandel

Schweine: Bald fester

Das Schlachtschweinangebot fällt zum Monatsende kleiner aus als zuvor, wozu das Winterwetter regional beiträgt.

Auf der anderen Seite versuchen die Schlachthöfe ihre Kapazitäten weiter voll auszulasten.

Deshalb werden lebende Schweine lebhafter nachgefragt und bei der kommenden Notierung würde ein erster leichter Aufschlag nicht überraschen.

Bei Ferkeln wird für die laufende Woche eine weitere Preiserhöhung um 1 € angestrebt.

paul

Wir werden in den nächsten Tagen eine uneinige Schlachthoflandschaft erleben.

Einige sind durchaus bereit einige Cent im Einkauf zuzulegen. Andere wollen wegen der intern stotternden Russlandexporte auf keinem Fall eine Preissteigerung mitmachen.
Jetzt kommt es auf das Abgabeverhalten der Mäster an. Die Aussichten auf endlich Bewegung nach oben sind gut.

Gruß Paul

Topschwein

Mein Tipp:

plus 4 cent auf 1,34 €

M f G

Brontosaurus

@ Topschwein [#4]
Wenn, dann richtig, 2Cent sind Blödsinn, die bleiben auf der Strecke.
Jeder muß gezwungen sein, mehr zu verlangen!
Gruß Bronto

Topschwein

Na Bronto,
dann schon mal viel Spaß bei "mehr verlangen" draußen. Das glaube ich, wird nicht ganz so einfach. Aber gut - stellen wir uns den Aufgaben die vor uns liegen ..... .

M f G

Brontosaurus

@ Topschwein [#6]
Das ist ja das, was ich meine!
2Cent siehst du nicht wieder, die bekommst du nochmal an die Mütze, obwohl es jetzt schon nicht mehr passt. Bei einem höheren Anstieg sind wir gezwungen, mehr zu verlangen. Entweder es geht oder es geht eben nicht, dann in die Bremse und auf den Knall warten!
Lass mal die Temperaturen wieder hoch gehen....
Schlachtgewichte aktuell 97,0 kg!
Gruß Bronto

paul

@ Brontosaurus [#7]

Wenn es Euch im Verkauf als Argumentationshilfe nützt, müsste der Preis morgen dann gleich um 6 Cent angehoben werden. Eure Abnehmer würden dann versuchen im Ausland Nachschub zu bekommen.
Ich glaub nicht, daß das im Moment sehr einfach ist.

Im Übrigen: Nach meinen Infos liegen die Schlachtgewichte in dieser Woche rd. 0,5 Kg unter Vorwoche, nächste Woche soll es wieder a.kalt werden, dazu Monatsanfang.
Es gibt genug Gründe endlich moderat durchzustarten.

Gruß Paul

Muehlenbach

97 kg; Bronto; da lacht das Herz aber.
Was kostet euch denn dann der Durchschnitts-kg Preis; wenn wir mal davon ausgehen; dass 20% Gewichtsmässig aus der Maske fallen?
1,24 Euro?
Meinen Glückwunsch; die Bauern helfen euch damit wiedermal aus dem Dilemma.( aber Dummheit will bestraft werden; kein Geld für die Schweine; und teure Ferkel; wenn man denn welche; sprich gute Partien bekommt).

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Brontosaurus

@ Muehlenbach [#9]
Jetzt willst Du Deine Standeskollegen aber wohl für total bekloppt erklären! Bei 97 kg Schlachtgewicht meinst Du fallen 20% aus der Maske?
Gruß Bronto

Muehlenbach

Laut BZA der Beratungsringe Niedersachsen sind gute 25% der Schweine nicht Maskenkonform; die Schlachtgewichte lagen im vergangenen Jahr bei guten 93 kg im Schnitt.
Das ist das eine; und meine Aussage ist pauschal.
Massgeblich ist allerdings; wie hoch die Maske zur Schlachtung "deiner" Schweine war.
Hier gibt es Masken von 84-101kg ( Nord West Maske); aber auch von 86 bis 105 kg; oder aber bis 112 kg und sogar bei einem Händler hier im Schnitteinkauf ( ZMP minus 4 ct) bis 120 kg geschlachtet.
Dann ist alles relativ.
Oder aber du hast eine gute Ladung Schweine aus NL bekommen; die füttern generell höher bei schlechterem MFA.
So zumindest hier in letzter Zeit. Die sind dann auch billig gewesen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

picprofi

@Brontosaurus

Mühlenbach hat vollkommen recht. Wenn der NW Preis bei 1,30 € ist liegt der
durchschnittliche Auszahlungspreis 3 bis 5 cent drunter, da wird hier aber nie
was von gesagt.

mfg

sapa

@ picprofi [#12]

Und was ist mit den Treueboni / Rückvergütungen / Aufschlägen / Transportkostenerstattung etc etc etc..
davon redet hier auch niemand.

sapa

Saubauer

@ sapa [#13]

Bekommen das die Erzeugergemeinschaften???
Oder ab 10 000 Stück Lieferung an einen Schlachthof?
Das was bei den Landwirten ankommt liegt im unteren Bereich!! max1,20 Eur je Tier!

Brontosaurus

@ picprofi [#12]
Das ist doch wohl ganz logisch oder?
Ansonsten müßten 100% der Schweine genau in die Maske fallen und der ermittelte MFA irgendwo bei 57%-58% liegen! Da dem nicht so ist und die Abschläge nach unten stärker sind, als die Aufschläge nach oben,
bzw. bei 58% Ende ist, kann mathematisch gar nichts anderes dabei
raus kommen. Ausnahme: Du hast gleichmässige Schweine,(wie Schrauben) alle in der Maske
und alle ausnahmslos über 56%! Das habe ich aber noch nicht gesehen!
Gruß Bronto
P.S.: Oder Du mußt Deine Schweine im Schnitt über AMI verkaufen....

picprofi

@ Bronto + Sapa

Das mein ich ja nicht, nur euer Einkaufspreis ist ja bei weitem halt nicht so hoch wie der NWZ Preis.

Das schlägt sich doch in eurer Kalkulation auch nieder. 5 cent ist doch schon was.

mfg

Spekulatius_Maximus

@ Brontosaurus [#15]

das ist nicht unmöglich!
Ich vermarkte nach Auto-FOM und schaffe es gelegentlich mit einzelnen Partien auch mal 1 Cent über dem Basispreis! Allerdings habe auch ich meist einen Maskenschlupf von 2 bis 3 Cent!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung