Richard Ebert

Schweine: Wie wird der V-Preis am 30.03.12 ?

schweine.net (28.03.12) - Das Angebot an schlachtreifen Schweinen fällt in diesen Tagen weiterhin unterdurchschnittlich aus. Gleichzeitig zeigen die Schlachtbetriebe ein lebhaftes Kaufinteresse an den nur in begrenztem Umfang zur Verfügung stehenden Mengen.

Viehhändler und Erzeugergemeinschaften müssen sich daher intensiv bemühen, die benötigten Mengen zusammen zu telefonieren, was jedoch nicht immer gelingt.

Wie die heutigen Auktionsergebnisse der Internet Schweinebörse bereits signalisieren, erwarten die Marktbeteiligten für die kommende Schlachtwoche einen weiteren Preisanstieg am Schlachschweinemarkt.

(Quelle: ISN, Damme)

Bild entfernt.

April Schweine auf Jahreshoch

Geschrieben von Richard Ebert am
Topschwein

Hallo zusammen,

zur Stunde spricht man von 3 - 5 cent rauf !?!

M f G
- TS -

Gelber

@ Topschwein [#2]

Das macht man doch schon seit Dienstag

Lukas

@ Gelber [#3]

Topschwein greift wenigstens die Zahlen nicht aus der Luft. Du machst es aber häufig, schreist in den Wald, in der Hoffnung das das Echo zurück kommt.

papuawenzel

@ Topschwein [#2]

Habe heute Mittag die "Blätter" einmal durchgeschaut, die den Zeitungen beiliegen und meine Frau gefragt, wie es so ist mit den Preisen in den Geschäften. Antwort: Fast alles ist in den letzten Wochen und Monaten im Bereich Lebensmittel, Kaffee, Süßigkeiten, Getränke usw. teurer geworden, Ausnahme ist nur Flaschenbier.
Warum frage ich, schaffen es die Schlachter und Verarbeiter nicht Preiserhöhungen im Handel durchzusetzen obwohl erforderlich?
Nur die "Macht" der Discounter kann es nicht sein zumal auch auf der andren Seite Mächtige stehen.

Gruss

Brontosaurus

@ papuawenzel [#5]

Die Frage ist doch leicht beantwortet: Nach gefühlten 20 Jahren von Fleischbergen muss sich die Einstellung in den Köpfen der Menschen erstmal ändern und dafür braucht es eine längere Zeit an Fleischknappheit, die es aber nicht wirklich geben wird, weil unsere Politik schon dafür sorgen wird!

Vorgestern kam ein Film auf Arte u.a. ging es dort um den steigenden Fleischverbrauch in China. Da ist man "wer", wenn man es sich jeden Tag leisten kann Fleisch zu verzehren!

Und wie ist der Stellenwert bei uns? Ramschartikel!

Ich sage nur: Subventionen abschaffen, der Rest regelt sich von alleine!

Gruß Bronto

Gelber

@ papuawenzel [#5]

Man sollte mal bei den Lebensmitteln auch das MHD beachten. Wäre frisches Fleisch 1 Jahr haltbar dann könnte man auch mit den Preisen pokern. Gefrorenes Fleisch wird an der Ladentheke leider nicht verkauft. Also haben die Fleischhändler immer Druck.

Um dem LEH oder auch dem Verbraucher die Preise zu diktieren muss erst mal gewaltig weniger erzeugt und geschlachtet werden. Das ist wie ich es schon öfter hier gesagt habe. Wollt Ihr viele Schweine mästen und schlachten dann bleibt Schwein ein Billigartikel.

Wollt Ihr Schwein als teures Produkt vermarkten, dann muss eben weniger erzeugt werden und das aber nicht nur kurzfristig.

Mengen um 30% reudzieren, dann geht das.

PorkyPig

@ Gelber [#7]

Nur in Deutschland, Europa oder auf der ganzen Welt?

Muehlenbach

Blödsinn....
Schwachsinn...

Ich geb euch mal ein Stichwort:
Bio-Schweinefleischerzeugung.
Wenig Ware; Massenhaft Nachfrager.
Situation dort:
Genauso bescheiden wie bei uns.
Warum?

Vor kurzem hattest du Kollege Gelber; die richtige Antwort darauf.
Bist du wieder in alte Verfahrensmuster zurückgefallen?
Der Bauer ist der letzte; nein der allerallerallerallerallerletzte; der den Markt "beeinflusst".

In dem Sinne
Gute Nacht
MFG
Mühlenbach

Dorf 1963

Gehe heute von 1,68 aus. MfG

papuawenzel

@ Brontosaurus [#6]
@ gelber #

Danke für Antwort, nur leider (siehe Mühlenbach #) Thema verfehlt.
Sollten wir die Produktion wie o. beschrieben drosseln, möchte ich das Gezeter von euch und auch der Politik nicht hören. Wer würde den Preiskampf um das Produkt Schwein dann gewinnen - Die Chinesen, Koreaner usw. werden nicht nachgeben, die wollen Ruhe im Volk.
Immer die ...karte an uns reichen, is nich.

Guten Morgen

Gelber

Frage an Topschwein, ich bitte nur um eine Antwort von Topschwein:

Kann es sein das der Preis heute doch nicht steigt?

Topschwein

@ Gelber [#12]

zum jetzigen Zeitpunkt sage ich: NEIN noch steht der Pfeil auf "hoch"

Gruß

Gelber

aber so wirklich überzeugt scheint wohl niemand mehr zu sein, auch du nicht:

noch !!! steht der Pfeil auf hoch ??

Topschwein

lass mal noch eine Stunde ins Land gehen ...............
Dann sind wir "schlauer" !

Gelber

Wenn die Preismelder heute den Preis hochdrücken wollen, dann bitte um 10 cent, auf keinen Fall weniger!

Denn nur so lernen es dann vielleicht mal die Schlachtbetriebe den Schweinen hinter her zu laufen, oder aber mal nur das zu schlachten was denn wirklich auch zu verkaufen und nicht zu verbetteln ist.

Fleischnachfrage für kommende besch...en !!!!!!!!!

Gelber

Korrektur

den Schweinen NICHT hinter her.............

Die Bemühungen der roten ihr Fleisch teurer zu verkaufen sind mittlerweile eingeschlafen.

Vielleicht wacht ihr auf wenn der Preis bei 1,75 ist oder macht den grünen mal klar das es nicht mehr Geld gibt.

Das was die rote Zunft hier abzieht hat nichts mit Normalität zu tun. Die Verantwortlichen hierfür sollten in die Klappse eingeliefert werden !

papuawenzel

@ Gelber [#16]

Ich als weder grün noch rot würde es für gut empfinden wenn der Preis unverändert bleiben würde.
Das war dein Kommentar am 08.02.2012 #9 "Wie wird der V-Preis am 10.02."
Da frage ich mich, warum bist du so agressiv und stehst mal auf der einen und mal auf der anderen Seite?

Gelber

Weil ich heute genau den Satz wieder verwenden muss:
Ich als weder grün noch rot würde es für gut empfinden wenn der Preis unverändert bleiben würde.

Aus kaufmännischer Sicht und wenn ich das Schweineangebot und die Fleischnachfrage vergleiche, dann hätten die Schweine letzte Woche nicht teurer werden dürfen und diese Woche dürften sie das auch nicht tun.

Das Problem ist nur das es weniger Schweine gibt als sonst und leere Haken rumhängen.

Glauben denn die roten die Schweine schiessen wie Pilze aus dem Boden wenn der Preis steigt?

Die suchen Schweine damit was auf dem Haken hängt und dann wird nicht mal mehr Geld dafür verlangt?

Wie blöd muss ich sein Ware zu suchen die ich dann unter Preis verkaufe?????

p.

@ Gelber [#19]

Wenn bei steigenden Preisen die Nachfrage nach lebenden Schweinen hoch ist und das Angebot sich zügig vermarkten lässt, muss der Schweinepreis aus kaufmännischer Sicht heute weiter steigen!!

D

@ gelber

Sie sind nach eigener Aussage weder rot noch grün.

Warum hängen Sie sich hier so rein, wenns Ihnen doch eigentlich egal sein kann?

1.Sind Sie ein Samariter, der Landwirte vor "Schaden" bewahren will?

2.Oder knallharter Geschäftsmann, der seine Ineressen verteidigt?

PS. Option 2 wäre übrigens legitim! Dann aber mit offenem Visir kämpfen und ggf. Namen ändern.

Gelber

@ p. [#20]

Ich gebe dir 10000000000000000000 % Recht

Und genau deshalb, wenn hoch, dann 10 hoch

Vielleicht macht es dann bei dem ein oder anderen roten mal klick und die Suche nach Schweinen hat ein Ende oder man setzt die Verkaufspreise so hoch an das zumindest kostendeckend gearbeitet wird. Und wenn sich das im Verkauf nicht relisieren lässt, so wie es nun mal ist, dann sollen die doch weniger schlachten.

Warum um Gottes Willen suchen die Schweine????
Weil leere Haken im Betrieb vorhanden sind???

Lukas

@ Gelber [#22]

Vielleicht weil einlagern noch günstig erscheint? Herbst noch deutlich teurer???? Wer weiß???

Gelber

@ Futtermeister [#21]

Weder 1. noch 2. ist richtig.
Mir ist nur richtig langweilig heute bei den nicht vorhandenen Geschäften, oder hat die Telekom mir meine Leitung gekappt?
Ich schreib hier nur was ich denke und Gedanken sind nun mal frei.
Ich kann wenigsten noch denken im Vergleich zu manch anderen :-)

Bagira

Kollege Gelber könnte natürlich auch ein Einkäufer der Gelben Lebensmittel liebenden Genossenschaft sein der Angst vor steigenden Preisen hat...
Musste diesen Gedanken gerade mal loswerden...

paul

@ Gelber [#24]

"Ich schreib hier nur was ich denke und Gedanken sind nun mal frei.
Ich kann wenigsten noch denken im Vergleich zu manch anderen :-"

Dann frag Dich doch mal wen Dein zwiespältiges Denken interessiert. Ich jedenfalls kann auf ständig verkrampftes lautes Denken einiger verzichten. Du sollst Deine Gedanken hier gerne weiterschreiben ,ja es gibt ja einige die reagieren ständig darauf. Ich hab mich entschieden und klick einfach nicht mehr rein wenn gewisse Autorennamen auftauchen. Ich verpasse nichts.

Gruß Paul

Topschwein

Heute wird es dauern,
alles ist noch "möglich" - von null bis + 5 !?!

Gruß

Gelber

aha, mein dummes Gelaber und lautes Rumgeblöcke scheint ja doch nicht ganz falsch sein

Gelber

Kompromiss lautet +3

Bin bloss mal gespannt wann die Diskussionen mit Hauspreisen losgehen

Spekulatius_Maximus

Ich befürchte, dass wir heute keine Preissteigerung sehen werden. Mich würden schon mal die Absprachen interessieren, die die EZGs im Hintergrund getroffen haben...

Um den Preisunterschied zur Internetschweinebörse nicht zu groß werden zu lassen, muss der Preis eigentlich hoch!

Zahlreiche Marktschwankungen gibt es in den letzten Monaten nicht mehr. Es wird wohl gerne ein Preis eingestielt, der möglichst viele Wochen Bestand haben kann. Die Gefahr, dass dann nur die Preisspitzen gekappt werden, halte ich für groß.

Spekulatius_Maximus

@ Gelber [#29]

Aha, gut - plus 3 ct. folgt dann ja wenigstens der ISN-Börse.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?