Schweine: Wie wird der V-Preis vom 30.10.09 ?

Hallo Leute
Wie ist die Preisaussicht für die nächste Notierung.
Wer macht heute schon eine Tipp ??
Ich denke die Schlachtschweine werden in der 45 KW von der Stückzahl weniger:
Gruß
Rayn

Geschrieben von Rayn am
Saubauer

@ Rayn [#1]

Wenn der LEH und die Schlachthöfe den Preis für dieses Jahr so einfrieren (1,30)
verdienen Sie sich mit dem Weihnachtsgeschäft "dumm und dämlich!"
Die Mäster sind wieder die Bösen weil Sie billigere Ferkel wollen und der Fe.Erzeuger
einer der letzten im Glied .....

MfG
Saubauer

Bauer Bernie

Hallo Leute,

erinnern wir uns an die Worte eines C.T. vom Frühsommer.
Wenn die Bauern nicht vernünftig werden und ausreichend Schweine zu günstigen Preisen anbieten, werden wir ihnen zeigen wo´s lang geht.
Dieser Beitrag von Herrn Ebert kann hier im Forum nachgelesen werden.

Glaube ja keiner dem Quatsch der uns vorgegaukelt wird, von wegen man brauche wenige große Schlachthöfe, die dem LEH die Stirn bieten können um den Erzeugern einen auskömmlichen Preis zu zahlen. Auch wenige Große werden nicht zu Samaritern.
Jetzt lernen wir aktuell wieder die "Partner der Landwirtschaft" kennen.

Wenn´s denn sein muß gehen wir eben den steinigen Weg, aber bitte ohne Exportbeihilfen und Einfriersubventionen, die der Bevölkerung dann wieder als Subventionen für Bauern verkauft werden.
Deshalb:
Runter bis zum Anschlag knallhart, sodaß eine zügige Marktbereinigung stattfindet.

Die Großen werden das aber nicht machen. Sie werden den Preis so gestalten, daß ein kleines Hoffnungslichtlein erhalten bleibt, damit die dummen Bauern nicht frustriert die Flinte ins Korn werfen und brav ihre Ställe füllen.

Mfg
BB

Paule

Ab Dezember bis Ende Januar 1.20 Euro!!!!

Richard Ebert

Mein Beitrag vom 02.09.09 in diesem Forum:

"Meine Einschätzung: Der V-Preis wird im kommenden Jahr 2010 bei durchschnittlich 1,38 Euro liegen und damit um 12 Cent unter dem der letzten 12 Monate (1,50) und um 20 Cent unter dem aus 2008 (1,58)."

Damals wollte mir das niemand glauben.

Inzwischen liegt meine Prognose für das kommende Jahr bei 1,35 Euro.

@ Bauer Bernie [#3]

[i]Wenn die Bauern nicht vernünftig werden und ausreichend Schweine zu günstigen Preisen anbieten, werden wir ihnen zeigen wo´s lang geht.

Dieser Beitrag von Herrn Ebert kann hier im Forum nachgelesen werden.[]/i]

Das war eine Glosse, ein humoristisch überspitzter Beitrag, keine Aussage des Schalke Präsidenten. Aber natürlich steckt in Glossen auch ein Gedanke, über den man nachdenken sollte.

Bauer Bernie

@ Richard Ebert [#5]

Irgendwie muß ja auch die Not auf Schalke gelindert werden, da sollten die Bauern sich nicht zieren und auch ihr Scherflein beitragen. :)

Mfg
BB

Gast

@ Richard Ebert [#5]
Der ist nicht Schalke Präsident, sondern Aufsichtratvorsitzender. Schalke Vorstandvorsitzender ist Jupp Schnusenberg. Einen Präsident gibt es bei Schalke nach Rehberg nicht mehr. Das war der letzte.
i ]Wenn die Bauern nicht vernünftig werden und ausreichend Schweine zu günstigen Preisen anbieten, werden wir ihnen zeigen wo´s lang geht.
Wer so was sagt, der kann den Deckel nicht ganz dicht haben.
Wenn man wirklich gesponserte Vereine sucht, dann muss man nach Leverkusen oder Wolfsburg fahren, dann kann man mal sehen, wo und wieviel Geld die da reinstecken, kann man alles nachlesen, Alleine Wolfsburg hat 2008 , 50 Millionen !!! von VW bekommen, und sonst wären die nie und nimmer Meister geworden.
Ich habe aber noch nie einen VW Kunden oder Werksanghörigen gehört, der sich darüber beschwert hat. Und bei Bayer ebensowenig.
Warum ist das in der Landwirtschaft denn anders ? Und zumal es noch nicht mal Beweise gibt, das er überhaupt Geld in den Verein steckt, außer eben den Werbeetat, wo ja auch der Verein eine Gegenleistung erbringt, wie bei Gazprom, Roller, Ostendorf , Veltins etc.
Also was soll das ganze ? Das Buch der 1000 Schuldigen am zu niedrigen Schweinepreis, Seite 348 ?

MfG.

fisch12

@ Fleischprofi [#7]
Neid muss man sich hart erarbeiten.

Rayn

Hallo Leute
Meine Prognose für nächste Woche " Der Preis geht hoch!!!!""
Gruss
Rayn

PIG Master

Meine Prognose:

Bis zum 11.12.09 unverändert, dann nochmal 5 Cent runter.

Das ist ein bitterer Herbst und wird ein schlimmer Winter!

Richard Ebert

@ Rayn [#9]

Wie hoch ?

Brontosaurus

@ PIG Master [#10]
Deine Prognose könnte zutreffend sein, auf jeden Fall wird es nicht
hoch gehen!
Gruß Bronto

JBH

Ferkelgeschäft gewinnt wieder an fahrt.
JBH

Muehlenbach

Mal so nur ganz nebenbei:
Überschlagt ihr euch ( ganz besonders auch die rote Seite) eigentlich auch mit den Meldungen so wenn der Preis eine andere Richtung macht?
" Morgen plus 3ct; nächste Woche plus 10ct; wir kommen mit dem Schlachten kaum nach.."

Ach; ich vergaß; in einem "Quasi-Monopol" hat man das nicht nötig.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

agriculus

Die zum Verkauf gebotenen Stückzahlen werden knapper, die Abnehmer suchen noch für diese Woche. Ist der Boden schon erreicht? Erleben wir eine Preissteigerung im November?

Wie sind Schlachtzahlen und Schlachtgewichte in der letzten Woche und in dieser Woche?

Ferkel: Der Druck ist anscheinend verpufft.

MfG
agriculus

Dorf 1963

Am Freitag wird die Notierung unverändert lauten. Der Druck auf dem Ferkelmarkt läßt nach, da die Stückzahlen deutlich abnehmen.

MfG
Dorf

Muehlenbach

Wen es interssiert:
Siehe:http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,657752,00.html

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bauer Bernie

@ Muehlenbach [#17]

Die Erzeuger brauchen sich davon nicht viel erhoffen. Ziel ist es EU weit dem Verbraucher günstige und transparente Preise zu bieten.
Die Kommission fühlt sich dem Verbraucher mehr verpflichtet als dem Erzeuger.
Wenn bei dieser Aktion Preisabsprachen aufgedeckt werden, die es mit Sicherheit massiv gibt, dient dies Verbrauchern wie Erzeugern.
Auch beim deutschen Kartellrecht wurde bisher immer mit zweierlei Maß gemessen.
Wollte ein Großer einen anderen Großen schlucken wurde es meistens unter Pipifaxauflagen genehmigt (Bsp. Bay Wa - WLZ, Metro, Tengelmann usw...) Wollten viele kleine Erzeuger ihr Angebot bündeln wurde dies untersagt.

Mfg
BB

Rayn

Hallo Leute
Der Schlachrschweinepreis könnte am Freitag um ca. 2 - 3 cent steigen.
Gruß
Rayn

PIG Master

Das sieht auch der terminmarkt heute wohl so! Bin gespannt ob es sich wirklich durchsetzt!

Brontosaurus

@ PIG Master [#20]
Es wird nicht so kommen! Falsche Jahreszeit!
Gruß Bronto

Muehlenbach

Falsche Jahreszeit.
Wieso?
Ich lauf hier im T-Shirt rum; 14Grad; Sonne.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

papuawenzel

@brontosaurus

Falsche Jahreszeit ?
Im Winter dürfen immer nur die "Roten" kassieren, weil Weihnachten näher kommt oder was ist gemeint ? ?

Mfg

paul

@ Brontosaurus [#21]

Es wird nicht so kommen! Falsche Jahreszeit

Ihr müsst schon weit zurückblicken, wenn ihr Beispiele finden wollt die Euch Einkaufspreise Ende Oktober von 1,30 € ermöglichen.

2. In dieser Jahreszeit gab es
in 2004 einen Anstieg um 6 Cent
in 2005 einen Anstieg um 11 Cent
in 2008 einen Anstieg um 4 Cent.
Das Ganze auf einem Niveau von über 1,40 €.
Das Geld für die Weihnachtsgeschenke habt Ihr in diesem Jahr jetzt schon verdient.
Wenn die Stückzahlen jetzt zurückgehen , muss der Preis in den nächsten Wochen steigen.

Gruß Paul

Topschwein

zur Stunde hört man plus 3 cent für morgen.

Gruß

Brontosaurus

@ paul [#24]
Am Besten morgen 3 Cent hoch und in 14 Tagen 8 Cent runter?
Ist es das was die grüne Seite will? So wird es dann nämlich kommen, weil die 3 Cent Kröte mit Sicherheit keiner schlucken will!
Gruß Bronto

paul

Hab ich nicht geschrieben.
Akzeptier die Marktlage, bring keine Argumente wie die Jahreszeit und lass nicht immer Euren Monopolstatus heraushängen.
Gruß Paul

Speedy

@ paul [#27]

Also als neutraler Beobachter: die grüne Seite führt die Jahreszeit als Argument für Preisveränderungen wesentlich öfter an als die rote!
Immer Füße ruhig halten, es gilt das, was Bronto geschrieben hat.
Wer morgen 3 hoch notiert, kriegt in 2, vielleicht auch erst drei, Wochen gehörig auf die Fresse.

MfG
Speedy

Gast

@ Speedy [#28]
Was in 2-3 Wochen ist, das weiss heute noch keiner. Morgen wird der Preis aber aller voraussicht nach wohl 2- 3 Cent steigen. Das ist auch erst mal richtig so, weil die Kiste wird sonst zu heiss , und die Probleme wären dann meiner Meinung nach mittelfristig nur noch größer.
Unsere "Freunde" haben die Messer einfach zu scharf, und ohne Abschirmung geht das sicher nicht.

MfG

Fleischprofi 2

paul

@ Speedy [#28]

Wenn die Jahreszeit angeführt wird, muss das auch mit Zahlen hinterlegt werden.
Ein Blick auf die Preise früherer Jahre hätte den Bronto von seiner Argumentation zurückgehalten. Ende Okt. bis Anfang Dezember hat sich fast immer eine Stabilisierung, oft auch eine freundliche Markttendenz eingestellt. Auch in diesem Jahr sollte die Weihnachtsbraten-saison die mikrigen 1,30 € etwas aus dem Tal führen. Ich glaub nicht an einen begründeten Gegenschlag in 2 Wochen,

Es kann natürlich einfacher für die Preismelder sein, wenn sie sich zur Ruhe setzen und die Mäster auf den 1,30 € über Wochen hängen lassen.
Fehlende Mitnahme von Preisanhebungsmöglichkeiten ist auch verschenktes Geld.
Am Jahreswechsel gibt es sowieso einen auf die Mütze.

Gruß Paul

Speedy

@ paul [#30]

Das Geld ist letzte Woche verschenkt worden! Da schrien einige Unternehmen (Fleischprofi lässt grüßen) nach 1,30 und die wurden dann auch wie gewünscht erreicht.
Und das einzige was aus meiner Sicht dem Markt hilft ist Ruhe, sowohl nach unten als nach oben.
Man mag ja recht haben mit dem Blick auf die letzten Jahre.
Habe die Daten leider nicht zur Hand, interessant wäre, wann ein Preisanstieg nach einer Preissenkung durchgesetzt werden konnte?

MfG
Speedy

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung