Dorf 1963
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate
Schweine: Wie wird die Preisentwicklung der nächsten 3 Wochen ?
Vorrausgestetzt es kommen keine neuen "Dioxinmeldungen", gehe ich davon aus, das wir spätestens in der 2. Februarwoche wieder über 1,30 Euro sind.
Am 21.01.11 wird es wohl unverändert heissen (um glaubwürdig zu bleiben). Die Schlachthöfe werden diese Woche schlachten was möglich ist.
MfG Dorf
Geschrieben von Dorf 1963
am
Ich hoffe mal die Diskussionen und die Lage im Ausland ändert sich schnellstmöglich. Meiner Meinung nach ist der Inlandsmarkt nicht ganz so eingebrochen. Um diese Jahreszeit hatten wir im Inland noch nie eine starke Nachfrage, jedoch blühte der Handel ins Ausland. Und die guten Absatzmöglichkeiten ins Ausland haben wir z.Zt. leider nicht. Meines Wissens nach sind die Notierungen im Ausland ziemlich unverändert, also wird sich auch unser Preis wieder auf dieses Niveau bewegen sobald die Abnehmer wieder Vertrauen in deutsche Erzeugnisse haben.
Wenn der erste vom Ausland wieder zupackt, sind die Preise schnell wieder da wo sie kurz vor Weihnachten waren (Börse). Aber die müssen erst mal zupacken, das ist der größte Unsicherheitsfaktor.
Genauso ist es, aber um diese Problematik sollten sich schnellsten mal alle betroffenen Verbände kümmern und auch die Politik. Es muss deutlich klargestellt werden, dass die Verbraucher nichts zu befürchten haben. Die sind ja alle der Meinung alles aus Deutschland sei giftig. Mittlerweile sind nicht nur Schwein und Geflügel betroffen. Etliche Abnehmer wollen gar nichts mehr aus Deutschland sehen, also auch Rind und sonstige Lebensmittel