Schweinehirte

Schweine: Wo bleibt die Rentabilität bei den Nebenprodukten ?

Wir füttern seit Jahren Nebenprodukte.

Die Kartoffelschlempe wird bei uns nicht billiger. Mein Lieferant sagt dann soll ich aufhören zu füttern. Wer zahlt ihm noch das Geld vom Frühjahr? Oder,wird das alles in die Biogasanlagen gefahren.

Werde so wohl aufhören zu füttern.

Hoffentlich tun das alle.

Geschrieben von Schweinehirte am
Saubauer

@ Schweinehierte [#1]

Wir füttern Kartoffeldampfschalen / Preis unverändert
Werde aber den Anteil von 25 % auf 15% senken ich möchte aber meine Rationen nicht verändern da z.Z. alles super läuft!

MfG Saubauer

PorkyPig

Kartoffeldampfschale ist zur Zeit knapp wie selten zuvor. Bei der neuen Ware fällt einfach nicht genug ab, die Qualität ist zu gut. Es ist einfach keine Ware da. Die Preise sind auch hier unverändert. Die Händler sagen, dass ab Mitte September mehr Ware in den Werken anfällt, sodass sie dann in Preisverhandlungen gehen können. Ich denke vor Ende September geht der Preis nicht runter.
In Biogasanlagen werden hier in Südoldenburg keine Kartoffeln gefahren, Holländer fahren hier auch viel ab.
Die Mäster sind außerdem gezwungen ihre Rationen wegen der Lieferengpässe mit Kartoffelschlempe nach unten anzugleichen.

MfG

PorkyPig

Hat jemand Erfahrungen mit Nebenprodukten aus der Bioethanolindustrie? Wie hoch sind die ausgewiesenen Proteine/Aminosäuren anzurechnen? Habe mal was davon gehört, dass das Schwein nur max. 80% des Proteins aus diesen Nebenprodukten auch verwerten kann. Gefahr Magerfleischanteil?

Sind Bioethanolnebenerzeugnisse eine wahre Alternative zum Soja??

MfG

PIG Master

Wir füttern auch sehr viel Nebenprodukte. Zur Zeit gibt es aber nichts günstigeres als Weizen und CCM. Gute gleichmäßige Qualitäten zu günstigem Preis halt. Kartoffeldampfschalen haben wir ganz raus geschmissen weil sie zu teuer sind. Hilft ja nicht, daß alle jammern und keiner handelt.

Die anderen Produkte (Brot, Schlempe, Molkekonzentrat, Hamino, Powerenergy) haben wir massiv gesenkt in den Anteilen oder ganz raus, da es kaum lohnt. Haben auch schon Bioethanolprodukte gefüttert. Geschmacklich schlecht und verfügbarkeit bei 60%. Da kommt viel Stickstoff, der Tiere und Flächen belastet, aber keinem hilft.

Schade mit den Nebenprodukten, aber bei den Preisen, lassen wo sie sind! Dann wird der Preis schon irgendwann passen und sonst wird halt weiter Getreide gefüttert. Was ruhigeres gibt es zum füttern eh nicht!

PorkyPig

@ PIG Master

Wäre nett, wenn Du mir mal deine e-mail Adresse geben könntest. Habe da nochmal eine Frage. Meine steht hinter meinem nick.

Gruß

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung