Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Schweine: Wo steht der Preis am Montag (Ihre Meinung bitte) ?

Die derzeitig prognostizierten Verluste für die Montagsnotierung sind am ehesten auf die jetzigen Angebotsüberhänge zurückzuführen. Vor allem die negativen Nachrichten aus dem Export (primär Rumänien) sowie die sehr schleppende Inlandsnachfrage führen in weiten Teilen Deutschlands zu einem drückenden Fleischgeschäft.

Verschiedene psychologie Faktoren belasten zusätzlich den Markt. Hier wären vor allem die 'schnellen' Verkäufe der Produzenten bei sinkenden Preisen zu nennen, die das Preiskarussell weiter antreiben.

Aber man muss auch zwischen den Zeilen lesen. Ein Wetterumschwung könnte den markt in kurzer Zeit aufgrund der dann eintretenden Verbrauchernachfrage drehen lassen und die Exporte werden wahrscheinlich bei einem Preis von 1,35 bis 1,37 Euro wieder lohnenswert.

Für die Montagsnotierung gehen wir von einem Preisverluste von 4-6 Cents auf 1,38 bis 1,40 aus.

Kursgrafik Schweine April: http://www.TerminmarktWelt.de/cgi-bin/HRdata.pl?gid=471

(Quelle: Fieon)

Geschrieben von Richard Ebert am
Richard Ebert

Was meinen die Broker zum Nord-West-Preis am Montag ?

Agrarberatung der Volksbanken: Für Montag wird eine deutliche Preiskorrektur erwartet

RPM: Die NW-Notierung könnte am Montag die 1,40 Euro unterschreiten (das wären mehr als 4 Cents Verluste)

Hansa Terminhandel: Für Montag gehen wir von einem Preisrückgang zwischen 3 und 5 Cents aus.

Fieon: Für die Montagsnotierung gehen wir von einem Preisverlust von 4 bis 6 Cents aus.

Und Ihre Meinung ? Der Nord-West-Preis lag Donnerstag dieser Woche bei 1,44 Euro. Was 'tippen' Sie für Montag und Donnerstag kommender Woche (bitte konkret nur in Euro und Cent) ?

Wer am wenigsten von den beiden Preisen abweicht, darf vier Wochen auf die Echtzeitkurse zurückgreifen (anzusehen unter WTB Re-Live) und wer beide exakt vorhersieht auf drei Monate (bei mehreren Richtigen 'gewinnt' der mit dem frühesten Tipp). Eine Begründung dürfen Sie gerne hinzufügen.

Gruss Richard Ebert

Gast

Mein Tip für Montag 1,42 € und Donnerstag gleichbleibend.

Die Preise werden wieder anziehen. Also keine Panik, PRRS Circo und Co. tun ihr übriges dazu.

paul

Montag: 1,40 € / Donnerstag 1,41 €

Zusatztip: Donnerstag 25.04.02: 1,54 €

Gruß Paul

BIGPIG

Hallo

Mein Tip für die nächste Woche:

Montag: 1,39 Euro und Donnerstag: gleichbleibend

mfg

Bigpig

BIGPIG

Hallo Paul

Deinen Optimismus in allen Ehren aber 1,54 Euro für den 25.04.02 ist nicht realistisch.

Der im Augenblick massive Preisrückgang hat mit Sicherheit seine Gründe, und der Markt wird sich so schnell nicht erholen, wenn überhaupt. Um die Preiswende einzuleiten benötigen wir gutes warmes Wetter, also Grillwetter. Ob dieses bis zu dem o.g. Datum eintritt bleibt abzuwarten. Kein Wetterfrosch kann das Wetter für diesen Zeitraum vorhersagen.

mfg

Bigpig

Gast

Für Montag tippe ich 1,41, für Donnerstag 1,43.

Am 25.04. tippe ich 1,48.

Den Optimismus von Paul teile ich nicht, obwohl ich hoffe das er Recht hat. Ich habe heute gelesen, dass es ab Donnerstag nächster Woche bis 20 Grad warm werden soll, glaube aber noch nicht das die Leute dann schon ganz verrückt nach Grillfleisch sind. Anfang Mai wird es besser. Hoffentlich verfallen die Erzeuger nicht in Panik und verkaufen im Sommer für diese Preise ihre Schweine.

Ich möchte jetzt nicht für den Sommer einen Tipp abgeben, aber Verluste sichere ich mir nicht ab obwohl es schon Jahre gegeben hat, wo das sogar sinnvoll war.

Hoffentlich gehen die Kurse bald genauso schnell wieder in die andere Richtung.

Schweinespezi.

Mein Tip:

Montag: 1,39 €
Donnerstag: 1,39 €

Momentan ist wieder sehr viel Psychologie im Spiel. Nicht die Nerven verlieren! Der Preis geht Ende April wieder nach oben. Die Schlachtereien holen sich jetzt zurück, was im März verloren wurde. Im März hätte die Erzeugerseite mehr den Absatzmarkt in Ihren Notierungen berücksichtigen müssen, dann wäre es nicht zu dieser Reaktion der vorwiegend privaten Schlachtereien gekommen.

Trotzdem die Empfehlung an die Preismacher der Erzeugerseite, nicht auf die Forderungen der Schlachtindustrie eingehen, denn so schlecht läuft der Absatz auch nun wieder nicht.

Was sagt Bernd D. dazu?

Schönes Wochenende

Gruss Schweinespezi

Caesar

Hallo

15.04.2002: 1,39 EUR
18.04.2002: 1,36 EUR

Bis bald

F

Hallo.

Ich möchte mich gerne auch an den Tips beteiligen.

Wenn ich mir den April-Chart ansehe, so ruft dieser scheinbar schon nach einer Korrektur.

Die rote Seite wird bei diesem tiefen Niveau langsam aber sicher zugreifen. So schlecht sieht die Nachfrage bestimmt nicht aus, um solche Preisverfälle zu rechtfertigen. Die Charts der Sommermonate zeigen ja auch wieder leicht nach oben.

Meine Tips für Montag: 1,41 € und Donnerstag: 1,44 €.

Die Mastbetriebe brauchen meiner Meinung nach Durchschnittskurse von mindestens 1,50 €, um profitabel arbeiten zu können. Inwieweit das Pokerspiel von roter und grüner Seite dieses Niveau zulässt wird die Zukunft zeigen. Im Endeffekt kann keine der beiden Seiten Preise diktieren obwohl die grüne Seite leichte Vorteile hat. Die Nachfrage nach Schweinefleisch ist immer da.

Anbei noch ein Chart den ich auf der BLW Website gefunden habe.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Euch

Euer

Franjo

(Chartquelle: Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt)

HENSEN

Montag 2.43 Euro
Donnerstag 2.44 Euro

MfG Ulrike

Schweinchendick

Hallo Ulrike

Solche Preise möchte ich einmal im Leben miterleben dürfen. Bestimmt war es ein Versehen.

Hier mein Tipp:

Montag 1,40 €, Donnerstag unverändert.

Gruss pp

Gast

Ich denke am Montag sehen wir die EUR 1.38 und am Donnerstag bleibt der Preis stehen.

Gruß Poldi

BLASH

Mir egal wo er hin fällt, Hauptsache es fällt a bisserl, bin im Verkauf !

Gast

Montag 1.44 €
Donnerstag 1.44 €

HENSEN

Ups ! :)

Natürlich Montag 1.43 € und Donnerstag 1.44 €.

MfG Ulrike

BIGPIG

Hallo

ich habe mir soeben die Preisvorstellungen der Forumsteilnehmer für die kommende Woche angesehen und bin zu der Feststellung gekommen, dass hier zum Teil ein übertriebener Optimismus vorhanden ist.

Preise für Montag höher als 1,40 Euro sind nicht zu erwarten denn die Börse spricht da eine ganz andere Sprache. Die massiven Preiseinbrüche an der Börse in der gesamten vergangenen Woche sollten einem doch zu Denken geben. Die unverbesserlichen Optimisten gehen auch dann noch von steigenden Preisen aus, wenn der Schweinemarkt zusammenbricht.

Vor 14 Tagen wurde für den Monat Mai ein Preis von 1,60 Euro an der Börse vorhergesagt, und wo steht der Börsenpreis für den Monat Mai jetzt ?

Ein Wort noch an den Schweinespezi:

Bis vor 2 bis 3 Wochen hast Du den Schweinemarkt immer negativ gesehen. Jetzt bist Du zu den Optimisten umgeschwenkt. Woher kommt der plötzliche Sinneswandel ?

mfg

Bigpig

Richard Ebert

Herr Bonekamp prognostiziert in seinem Bericht für Montag und Donnerstag jeweils 1,39 Euro (siehe im anderen Thema). Er wird mitgewertet.

Sie können Ihre Prognose noch am heutigen Sonntag oder am Montagmorgen bis Punkt 9 Uhr abgeben.

Gast

Mein Tip:

am Montag 1,37 Euro
am Donnerstag 1,35 Euro.

Ich hoffe höher, aber ich will ja richtig liegen.

mfg

Gertrud

Hallo, hier mein Tipp:

Montag: 1,39
Donnerstag: 1,40

Mit der Hoffnung auf baldigen Beginn der Grillsaison

Gruß Gertrud

Gast

Mein Tip:

Montag: 1,38 €

Jonny

Mein Tipp:

Montag: 1,40 €
Donnerstag: 1,40 €

MfG
J.

BIGPIG

Hallo

Alle Antworten für heute sind falsch.

Der Nordwestpreis von heute beträgt 1,36 Euro, also minus 8 cents !

mfg

Bigpig

Gast

Franjo schrieb:

> ... kann keine der beiden Seiten Preise diktieren obwohl die grüne Seite
> leichte Vorteile hat. Die Nachfrage nach Schweinefleisch ist immer da.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Schließlich MÜSSEN die Schweine aus dem Stall, weil sich mit jedem Tag des Wartens die Qualität verschlechtert, d.h. die Tiere verfetten.

Und das die Nachfrage nach Fleisch immer da ist, kann nur gelten, wenn die Medien gerade eine andere Sau durchs Dorf treiben als die "Skandalgeschüttelte Landwirtschaft".

Kurz: Grundsätzlich sehe ich keine Vorteile bei den Rohstofflieferanten, die an oligopolistische Abnehmer verkaufen müssen.

Hb

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich