BIGPIG
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate
Schweine: ZMP-Preis minus 3 Cents auf 1,44 Euro
Hallo
Der ZMP-Preis wurde heute um 3 Cents gesenkt. Am Ende der letzten Woche wurde noch über die Aufschläge auf den ZMP-Preis von dieser Woche diskutiert und nun dieser Preisrückgang.
Dazu habe ich 3 Fragen und bitte um Eure Meinungen:
Warum diese rasante Kehrtwende am Schweinemarkt? Spielt Rumänien eine Rolle ?
Wie geht es weiter am Schweinemarkt ?
Werden die Ferkelpreise gesenkt ?
Vielen Dank im voraus.
mfg
Bigpig
Geschrieben von BIGPIG
am
Der Schweinemarkt ändert sich oft innerhalb von Stunden. Weniger des Angebot an Schlachtschweinen ist diesmal die Ursache - durch die Überkapazität an Schlachthaken stockt der Absatz selten - diese Woche wurde der Fleischverkauf von Tag zu Tag schleppender!
Dazu kommt der Preishochstand in Deuschland gegenüber den Nachbarn. Exporte werden schlechter weil US-Ware günstiger in Mittelosteuropa angeboten wird! Die Börse kann solche Schläge abfangen - dazu ist sie da!
In diesem Forum wurde Stimmung für hohe Preise gemacht! Das ist nicht verboten. Offensichtlich haben aber gerade diese Stimmungsmacher ihre Produktion nicht abgesichert. Wenn Mäster aber auf Kaufpositionen gesetzt haben, ist deren Risiko verdoppelt!
Nach dem WTA System haben wir schon im Januar/Februar bei 1,55 € mit 100 % Absicherung gerechnet für Mai und Juni. Möglicherweise steigt der Preis auf 1,60 €, das ist nicht auszuschließen. Bei einer soliden Kalkulation muss der gute Preis gesichert werden. Die erstrebte Spitze bleibt oft heiße Luft! Im Schnitt muß mehr Geld von der Börse kommen als abgeben wird. Dazu muss man handeln wenn die Preise gut sind !
Schweinemästern kann ich nur raten zu kalkulieren - nicht zu spekulieren!
Wir erstellen mit Ihnen einen Börsennutzungsplan !
MfG. B.Bonekamp