paul
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Schweine: ZMP-Preis unverändert bei 1,41 Euro

Schweine sind weiterhin gefragt.

ZMP-Nord-West-Preis unverändert 1,41 €.

Geschrieben von paul am
Gast

Nach Angaben meines Brokers ist das ein sehr starkes unverändert, da die Schweine sehr knapp sind.

Bernd D.

Hallo zusammen,

die Schlachtschweine sind derart knapp, das einige Erzeugergemeinschaften nicht in der Lage sind, ihre Abnehmer im vollen Umpfang zu bedienen.

Eher negativ gestimmte Abnehmer von Seiten der Schlachtbranche ordern bereits für die kommende Notierungswoche im großen Umfang die Schlachtschweine. Dieses bestätigt die derzeitig gute Nachfragesituation.

Die Donnerstagnotierung wird um 3 bis 4 cent steigen. Somit werden die Terminkurse in den kommnden Tagen eine steigende Tendenz aufweisen.

M.f.G.
Bernd D.

Gast

Ich wundere mich, das der Septemberkontrakt an der WTB immer noch bei 1,40 EUR liegt.

Die Prognosen, die mir vorliegen, liegen für Donnerstag mindestens bei unverändert, es gibt sogar Prognosen für 2 bis 4 cent plus. Wenn das eintreten sollte, hat der September doch noch Luft bis mindestens 1,44 EUR. Ich habe meine Kontrakte jedenfalls noch nicht verkauft.

Liege ich da richtig oder falsch ?

Bernd D.

Hallo WTB-Spekulant,

die Nord-West-Notierung wird Donnerstag steigen! Daher Nervenstärke zeigen und zu besseren Kursen verkaufen. Frankreich notierte ebenfalls mit + 1 cent mit positiver Tendenz.

Besonders der Oktoberkontrakt scheint mir mit 13 cent unter aktuellem Kassamarkt zu niedrig bewertet. Ab kommnder Woche Freitag ist der Oktober Frontmonat.

Gruß

Bernd D.

Gast

Bei allem Optimismus sollten wir nicht vergessen, wo unsere Nachbarn "stehen":

Niederlande, Vleuten 1,33 EUR;
Frankreich, Bretagne 1,35 EUR;
Belgien lag in der vergangenen Woche bei 1,35 EUR, noch nicht aktualisiert;
Dänemark 1,17 EUR.

Schweinefleisch scheint reichlich vorhanden zu sein, sonst könnte man es besser ins Geld bringen!

MfG
Johannes

Gast

Kann mir mal jemand erklären, warum es wieder nur bei einem "unverändert" geblieben ist ?

War die Erhöhung des ZMP Preises für einige Broker nur ein Wunschtraum oder stand sie wirklich zur Debatte ?

Gast

Höhere Preise ziehen Ware an!

Schau dir die Notierungen in den Nachbarländern an (Stand 12.09.):

- vergleichbar gerechnet -
Niederlande 1,33
Frankreich (Bretagne) 1,36
Belgien 1,35
Dänemark 1,17

Gruß
Johannes

Franz

Hallo
Spekulant, Johannes

Johannes hat durchaus Recht mit der These vom Preisgefälle. Doch das alleine ist es glaube ich nicht. Sonst müßte das enorme Preisgefälle zwischen Italien und den anderen Ländern schon längst abgebaut seien. Du mußt berücksichtigen, das am Donnerstag letzter Woche die Vormeinung minus 2 Cent war. Man hat dann aber unverändert notiert. Diese Woche Vormeinung plus 2 Cent aber auch unverändert notiert. Ich denke hier wäscht eine Hand die andere und jetzt ist man quit.

Nächste Woche sehen wir dann wie der Markt richtig ist. Lebende Schweine sind soweit ich das beurteilen kan nach wievor gefragt.

Eine Frage an Johannes:

Nach meiner Rechnung sind die Vergleichspreise für Belgien 1,392 € (1,10*79%) und für die Niederlande 1,374 (Cashsettelment + 10 Cent), das hat über die Jahre immer recht gut hingehauen. Vergleichspreise mit Dänemark und Frankreich hauen nicht so gut hin, da diese Märkte eine große Eigendynamik haben. Wie rechnest du ?

Zur Beruhigung von Spekulant, Frankreich + 1 Cent, Dänemark + 0,2 Kronen, Gerüchte (keine Fakten) von einer stärkeren Preisbefestigung in den Niederlanden.

Gruß

Franz

Kleine Korrektur:

Belgien 110/79%

Sch... Proseco gestern Abend.

Gruß

Gast

Ich gebe zu bedenken:

1. Zum Preisgefälle: Der Einfluss der Nachbarländer auf unseren Schweinepreis ist sehr differenziert. Ursache ist deren unterschiedlicher Selbstversorgungsgrad (z.B. Italien 65 %; NL um 275 %)

2. Umrechnung auf Standardqualität deutscher Schweine, zum Beispiel Niederlande:
- Obere Spanne der Notierung von Vleuten, 79 Prozent Ausschlachtung
- Korrektur Mehrwertsteuer
- Korrektur für MFA (Zuschlag)
- Berücksichtung von Vorkosten (frei Eingang Schlachtstätte)
- Abzug der Mehrwertsteuer von 4,8 %
(Wie zu vernehmen war, kann wohl die ZMP Bonn darüber Auskunft geben)

Gruß
Johannes

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich